Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag und gleich ein Problem:
ich habe einen O2 VDSL 50 Anschluss und dazu leider eine O2 Box 6431 bekommen. Wie wunderbar diese Hardware ist, kann man in diesem und vielen anderen Foren ja bereits nachlesen... 😖
Nachdem das "Ding" nun ca. sechs Monate einigermaßen funktionierte - das bedeutet es waren maximal zwei bis drei Neustarts der Box pro Woche notwendig - hat sich das Problem in den letzten Tagen verschärft.
Fehlerbild ist wie folgt:
- ein oder mehrere Geräte im WLAN
- Internetverbindung wird nach einer Weile spürbar langsamer und geht dann gänzlich verloren
- Router ist über WLAN weder per Hostname noch per IP zu erreichen
- im Sekundentakt verlieren alle Geräte die Verbindung zum WLAN
Dieser Fehler tritt ja nach Lust und Laune der Kiste alle 5 - 30Minuten auf, völlig egal ob Last auf dem WLAN liegt oder nicht. Geräte im WLAN sind ein Windows 7 Laptop, zwei Android Handys und ein Android Tablet.
Per LAN Kabel verbundene Geräte haben kein Problem, bleiben dauerhaft online und erreichen den Router jederzeit per Hostname und per IP.
Die "Lösung" in diesem Fall ist ein Reset der O2 Box - und das alle 5- 30 Minuten ist eine Zumutung.
Was ich probiert habe:
- feste IP Adressen für alle WLAN Devices vergeben
- MAC Adressen der WLAN Geräte auf der Box eintragen
- Reset der Box auf Werkseinstellungen
- WLAN Modus wechseln zwischen 802.11 b/g und 802.11 b/g/n
Dieses Problem habe ich natürlich bereits vor drei Tagen telefonisch gemeldet, eine Reaktion dazu gab es bisher allerdings nicht. Vielen Dank O2!
Kennst jemand dieses Problem und hat eine Lösung, die nicht das Öffnen / Auslesen dieser Zauberbox beinhaltet? Hat eventuell schon ein anderer Betroffener in einem solchen Fall von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht? Müsste doch eigentlich funktionieren, da O2 den Router als Teil seines Netzes sieht (Stichwort Routerzwang) und dieses Gerät offensichtlich fehlerhaft ist und O2 scheinbar nicht gewillt ist Abhilfe zu schaffen...
Bin für alle Vor- und Ratschläge dankbar!
Gruß
TobiReykkonen
Gelöst
Massive WLAN Probleme mit O2 Box 6431
Lösung von TobiReykkonen
Hallo Zusammen,
ich habe den Thread hier gestartet und bin überrascht, wie er sich seit meinem letzten Beitrag entwickelt hat. Vorweg: mein Problem ist zu meiner vollen Zufriedenheit behoben!
Ich habe wirklich relativ viel ausprobiert, ob 20 oder 40Mhz, 802.11a / b / n *whatever* - es hat nix genutzt. Anmerkung: ich bin beruflich in der IT tätig und glaube zu wissen, was ich tue und mich ein wenig auszukennen.
Daraufhin habe ich mir ein Lächeln ins Gesicht getackert und mich (zum wiederholten Male) an die Hotline gewendet. Nach der obligatorischen Warteschlange ging der Weg vom First Level Support in die Technik wo ich meine Probleme dann erneut ausführlich und in Ruhe, inklusive aller probierten Lösungsansätze, geschildert habe.
Erst bot man mir an, die Box gegen ein identisches Modell auszutauschen, was mich wenig begeisterte, was ich der (wirklich freundlichen!) Mitarbeiterin auch mitteilte. Daraufhin wurde mir das Upgrade auf die Fritz Box empfohlen, allerdings auf meine Kosten. Nach einigen weiteren Minuten Diskussion über den Unterschied von zugesagter, verkaufter und tatsächlich gelieferter Leistung - dank Zwangshardware ja ein O2 Problem - wurde mir die Fritz Option auf einmal ind Verbindung mit einer Gutschrift in Höhe des Gerätepreises + Versandkosten angeboten....drei Werktage später habe ich die Fritzbox 7490 angeschlossen und habe seitdem nie wieder WLAN Probleme gehabt. Die zugesagte Gutschrift war auf der nächsten Rechnung wie versprochen ausgezeichnet und wurde einfach verrechnet.
Fazit für mich: O2 kann sehr kulant sein. Ich habe den Text hier verfasst um auch mal ein Lob auf den Anbieter auszusprechen. Vielleicht versucht es der ein oder andere "6431 Betroffene" auch einfach nochmal ruhig, freundlich und auch ein wenig verzweifelt am Telefon.
Btw.: die im Thread gefalle Aussage, der Betrieb der O2 Box 6431 im 40Mhz Bereich würde bei allen Hersteller in dicht besiedelten Gebieten (so wie bei mir) zu WLAN Problemen führen trifft auf AVM Hardware ganz offensichtlich nicht zu 😉
Viele Grüße
TobiReykkonen
Zur Antwort springenich habe den Thread hier gestartet und bin überrascht, wie er sich seit meinem letzten Beitrag entwickelt hat. Vorweg: mein Problem ist zu meiner vollen Zufriedenheit behoben!
Ich habe wirklich relativ viel ausprobiert, ob 20 oder 40Mhz, 802.11a / b / n *whatever* - es hat nix genutzt. Anmerkung: ich bin beruflich in der IT tätig und glaube zu wissen, was ich tue und mich ein wenig auszukennen.
Daraufhin habe ich mir ein Lächeln ins Gesicht getackert und mich (zum wiederholten Male) an die Hotline gewendet. Nach der obligatorischen Warteschlange ging der Weg vom First Level Support in die Technik wo ich meine Probleme dann erneut ausführlich und in Ruhe, inklusive aller probierten Lösungsansätze, geschildert habe.
Erst bot man mir an, die Box gegen ein identisches Modell auszutauschen, was mich wenig begeisterte, was ich der (wirklich freundlichen!) Mitarbeiterin auch mitteilte. Daraufhin wurde mir das Upgrade auf die Fritz Box empfohlen, allerdings auf meine Kosten. Nach einigen weiteren Minuten Diskussion über den Unterschied von zugesagter, verkaufter und tatsächlich gelieferter Leistung - dank Zwangshardware ja ein O2 Problem - wurde mir die Fritz Option auf einmal ind Verbindung mit einer Gutschrift in Höhe des Gerätepreises + Versandkosten angeboten....drei Werktage später habe ich die Fritzbox 7490 angeschlossen und habe seitdem nie wieder WLAN Probleme gehabt. Die zugesagte Gutschrift war auf der nächsten Rechnung wie versprochen ausgezeichnet und wurde einfach verrechnet.
Fazit für mich: O2 kann sehr kulant sein. Ich habe den Text hier verfasst um auch mal ein Lob auf den Anbieter auszusprechen. Vielleicht versucht es der ein oder andere "6431 Betroffene" auch einfach nochmal ruhig, freundlich und auch ein wenig verzweifelt am Telefon.
Btw.: die im Thread gefalle Aussage, der Betrieb der O2 Box 6431 im 40Mhz Bereich würde bei allen Hersteller in dicht besiedelten Gebieten (so wie bei mir) zu WLAN Problemen führen trifft auf AVM Hardware ganz offensichtlich nicht zu 😉
Viele Grüße
TobiReykkonen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.