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Warum O2 Service
Frage

Online-Rechnung statt Papier-Rechnung für alle ab Oktober 2010


Pavelasd
Neuling
Ich, wie wahrscheinlich alle, habe heute von o2 einen kleinen Brief bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ab Oktober 2010 für alle Papier-Rechnung auf Online-Rechnung umgestellt wird. Es gibt aber eine Möglichkeit der Umstellung zu widersprechen, was, meiner Meinung nach, nichts brächte, da es sowiese die Umstellung stattfände.

Weiß jemand, ob dadurch der Monatliche Preis erniedrigt wird?

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15 Antworten

stefanniehaus
Profi
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1.) Bekommen nicht alle einen solchen Brief, sondern nur ein Teil der Kunden. Eine allgemeine Umstellung findet nicht statt. (http://www.teltarif.de/o2-online-rechnung-zwangs-umstellung/news/39545.html)

2.) Natürlich bekommst du weiterhin eine Papierrechnung, wenn du widersprichst. Ansonsten wäre der Hinweis ja hirnrissig

3.) Damit erübrigt sich auch die Frage mit dem monatlichen Preis. Auch wenn du nicht widersprichst, ändert sich nichts am Preis.


Sonic28
Superstar
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  • Superstar
  • 6477 Antworten
  • 10. August 2010
Hallo Pavelasd,

 

ich hatte letztes Jahr bereits das Vergnügen, solch einen Brief zu erhalten. Ich hab damals die angegebene Telefonnummer gewählt und dem ganzen widersprochen. Dadurch bekomme ich weiterhin, wie vorher auch, die Rechnung auf Papier per Post ins Haus. Dieses Jahr hab ich bis jetzt solch einen Brief nicht erhalten. Daran kann man sehen, dass der Wiederspruch doch etwas bringt, wenn man weiterhin die Papierrechnung haben will. Warum sonst sollte o2 die Möglichkeit eines Widerspruchs anbieten, wenn es nach deiner Meinung nichts brächte?

 

Gruß, Sonic28


zündi
Profi
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  • 4174 Antworten
  • 11. August 2010
 

Pavelasd schrieb:
Ich, wie wahrscheinlich alle, habe heute von o2 einen kleinen Brief bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ab Oktober 2010 für alle Papier-Rechnung auf Online-Rechnung umgestellt wird. Es gibt aber eine Möglichkeit der Umstellung zu widersprechen, was, meiner Meinung nach, nichts brächte, da es sowiese die Umstellung stattfände.

Weiß jemand, ob dadurch der Monatliche Preis erniedrigt wird?

 

Hallo,

bei mir kam der Minibrief mit enthaltener Packungsbeilage vor 2 Wochen an, mit der Mitteilung, das ich ab September eine online-Rechnung bekäme. Ich habe dann eine E-mail an papierrechnung@cc.o2online.de geschrieben und der Umstellung widersprochen. Am nächsten Tag bekam ich dann die Antwort, das sich nichts ändert und ich weiter meine Rechnungen weiter per Post zugestellt bekomme (hoffentlich auch im gewohnten Format und nicht etwa auf einem Bierdeckel, um Papier zu sparen 😀 )

Man kann der Umstellung auch telefonisch widersprechen, indem man die 0800-1015849 anruft. Am monatlichen Preis wird sich übrigens nichts ändern, dafür müsstest du deine Verträge komplett auf online-Konditionen umstellen lassen.

Besonders toll finde ich die Aktion mit dem Minibrief übrigens nicht, auch nicht, das man einfach so umgestellt wird und dagegen Widerspruch einlegen muss. Erinnert mich doch sehr stark an die Zwangsumstellung von 10/10-Takt auf 60/1-Takt bei meiner Loop-Karte vor 5 Jahren. Da wurde ich lediglich per SMS informiert und musste ebenfalls Widerspruch einlegen. Erst änderte sich nichts, aber nach ein paar Monaten kam dann ein Brief, das ich entweder die neuen Konditionen akzeptieren müsste oder mir mein Restguthaben ausbezahlt würde. Nun, die neuen Bedingungen (schlechterer Takt und schlechtere Haupt-/Neben-zeitregelung) hab ich dann zwar doch noch angenommen, auch damit die Rufnummer nicht plötzlich weg ist, aber aufgeladen habe ich die Karte danach nicht mehr, da der Tarif dadurch zu stark verschlechtert wurde. Ich hoffe mal stark, das o2 jetzt keinen Rückfall in alte Zeiten hat und den Widerspruch auch tatsächlich akzeptiert und nicht in ein paar Monaten wieder mit Umstellung kommt. Vielleicht sollte o2 hier stattdessen einen Anreiz zum Wechseln geben, immerhin sparen sie auch jeden Monat Papier/Portokosten.

gruß, zündi


Pavelasd
Neuling
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  • 15. August 2010
Entschuldigung, könnten Sie bitte einen Muste so eines Widerspruchs schreiben?


Kadege
Lehrling
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  • 17. August 2010
Hiermit widerspreche ich der geplanten Umstellung meiner Rechnungen auf die elektronische Form und bitte um Zusendung als Papierrechnung per Post wie bisher.


zündi
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  • 4174 Antworten
  • 17. August 2010
 

Pavelasd schrieb:
Entschuldigung, könnten Sie bitte einen Muste so eines Widerspruchs schreiben?

 

Upps

sorry, hatte die Frage irgendwie übersehen. Kadege hat ja bereits ein gutes Beispiel genannt. Bei mir sah die Mail so aus:

 

Betreffzeile: Widerspruch gegen online-Rechnung

 

 

Abs.:xxx

Rufnummern: 0179xxxxxxx, 0176xxxxxxxx, 06501xxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute Ihren Minibrief mit Beipackzettel bezüglich Umstellung auf Online-Rechnung erhalten. Hiermit lege ich Widerspruch ein, da ich meine gewohnte Papierrechnung behalten möchte. Wenn ich eine Online-Rechnung haben wollte, hätte ich mich schon selbst gemeldet bzw im Online-Portal gewechselt.

mit freundlichen Grüßen

Zündi


widder
Neuling
  • Neuling
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  • 20. August 2010
Etwas verspätet habe ich eben auch mal drauf auf das Schreiben geantwortet. Scheisshöflich der gute Mann. Was ich mich nur frage warum ich dort mein Kundenkennwort angeben soll geht die doch gar nichts an sehen doch das ich das bin anhand meines Handys es ist doch keine Bestellung die irgendwie Geld kosten sollte.

zündi
Profi
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  • 4174 Antworten
  • 20. August 2010
 

widder schrieb:
Etwas verspätet habe ich eben auch mal drauf auf das Schreiben geantwortet. Scheisshöflich der gute Mann. Was ich mich nur frage warum ich dort mein Kundenkennwort angeben soll geht die doch gar nichts an sehen doch das ich das bin anhand meines Handys es ist doch keine Bestellung die irgendwie Geld kosten sollte.
 

Hallo,

 

die Kundenkennzahl wird eigentlich immer abgefragt, wenn man bei o2 anruft. Bei E-mails reicht hingegen die Handyrufnummer aus, hab da noch die KK angegeben und das Kontaktformular benutze ich auch nicht mehr, seitdem ich mal alles neu schreiben musste, weil mal wieder eine Störung vorlag.

 

gruß, zündi


da_pa
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. Oktober 2010
Hallo Zusammen,

 

etwas verspätet mein Beitrag zu diesem Thema. Mir ist nämlich das passiert, was vor allem durch die Größe des Briefes geschuldet ist. Ich komm aus dem Urlaub wieder, sehe da so einen kleinen O2-Brief, reiss ihn auf, Schrift zu klein, denke es ist wieder so blöde Werbung und hau das Ding in den Müll. Quittung: ich wusste nix von der Aktion und musste auch wegen anderen Frechheiten o2's beim Kundencenter anrufen.

Die sagten mir dann: Alle Kunden die bereits im O2-Onlineportal angemeldet waren, und noch Briefrechnungen bekommen, bekamen den Brief. Schön nur, dass ich mich erst während des Telefonats online angemeldet habe um meine Rechnungen zu überprüfen. Ich hoffe ich bekomme meine Briefrechnungen wieder, wurde mir versprochen.

Frage ist ehrlich gesagt, wenn O2 hier einen auf Umwelt machen will, wieso schicken sie dann nicht eine SMS mit der Info an die Kunden? Da haette ich dann eher drauf regiert. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ich der Einzige bin, der darauf reingefallen ist. Das ich selber Einspruch für eine Sache einlegen muss, die ich nicht verschuldet oder gewollt habe, finde ich schon komisch. Diese Zwangsmassnahmen sind nicht sehr förderlich für die Kundenzufriedenheit.

Ich will nur telefonieren, surfen und meine Ruhe, bzw. nicht von O2 getriezt werden.

 

 

Grüße


dusty2007
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 9. Februar 2014
Hiermit moechte ich Ihnen mitteilen,dass ich weiterhin eine Papierrechnung haben moechte.Mit fg.Karl-heinz reinartz


rosigiro
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. März 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich, mir weiterhin eine Papierrechnung zu senden.  Meine Mobilfunkfnummer ist 0176xxxxxxxxxxxx.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rosemarie G


bs0
Profi
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  • 41419 Antworten
  • 11. März 2014
Wende dich dazu bitte an die Kundenbetreuung. Das hier ist ein öffentliches Forum. Bedenke aber auch, dass die Papierrechnung für Privatkunden kostenpflichtig ist.


o2_Stephan
  • Team
  • 1113 Antworten
  • 13. März 2014
Hallo zusammen,

 

als kleine Anmerkung ist zu sagen, dass Kunden die bereits eine kostenfreie Papierrechnung in Anspruch genommen haben und der Online-Rechnung widersprechen, weiterhin ohne Berechnung erhalten ☺️

 

Beste Grüße,

Stephan


Läuft schon wieder eine Kampagne für die Umstellung?

 

Das ein Kunde umgestellt wird weil dieser nicht widerspricht ist übrigens nicht "sauber". Da hat sich, meines Wissens schon ein anderer Anbieter eine blutige Nase geholt.

 

Gruß


Marcooooo
Lehrling
  • Lehrling
  • 587 Antworten
  • 14. März 2014
o2_Stephan schrieb:
Hallo zusammen,

 

als kleine Anmerkung ist zu sagen, dass Kunden die bereits eine kostenfreie Papierrechnung in Anspruch genommen haben und der Online-Rechnung widersprechen, weiterhin ohne Berechnung erhalten ☺️

 

Beste Grüße,

Stephan

 

Als große Anmerkung sei eher zu sagen, das diese Aktionen, die o2 ja alle paar Jahre bringt, eher ziemlich unterste Schublade ist und rechtlich äußerst fragwürdig ist. Und ich bin mir sicher, jeder der nicht widerspricht, plötzlich dann umgestellt wird und es dann wieder umstellen will und dann auf die kosten für Papierrechnung hingewiesen wird, sehr gute Chancen auf ERfolg hat, wenn er dagegen vorgeht, diese wieder kostenlos zu bekommen.

 

Das die Unternehmen möglichst weg von der kostenaufwendigen Papierversendung wollen, ist logisch. Aber die Art und weise, wie vor allem o2 dies immer wieder macht, ist doch äußerst fragwürdig.