Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Datenverbrauch im Ausland


P2063
Neuling
Mir erscheint der Datenverbrauch im Ausland ungewöhnlich hoch. ich war am Wochenende in Florenz um dort an einem Ingress Event (ein ARG Ingress (Spiel) – Wikipedia) teil zu nehmen und habe auch schon mehrere solcher Events im Inland mit gemacht. Um Traffic zu sparen, habe ich generell sehr wenige Apps installiert und noch weniger in Benutzung sowie alle Hintergrunddaten beschränkt und automatische Updates deaktiviert. Der zu erwartende Datenverbruch liegt dabei bei ca. 15-25MB pro Stunde, also maximal 100MB für das gesamt Event. Sagen wir großzügig mal 150MB wenn man davor und danach noch etwas spielt.

merkwürdigerweise sollte jedoch bereits nach weniger als 4 Stunden mein gesamtes Auslandsvolumen von 300MB verbraucht gewesen sein.

Wie kann so etwas passieren, warum wurde bei gleicher Nutzung wie aus meiner Erfahrung im Inland plötzlich mehr als das doppelte abgerechnet?

5 Antworten

  • 0 Antworten
  • 23. Februar 2015
P2063 schrieb:


Hallo P2063 und herzlich willkommen im Forum,

sehr wahrscheinlich hast Du tatsächlich mehr verbraucht. Was bei Dir einen eventuell höheren Verbrauch verursacht hat, kann Dir aus der Ferne allerdings niemand sagen. Spekulationen werden Dir wohl eher nicht helfen.

Ich bin auch öfter im Ausland und konnte keine Auffälligkeiten beobachten.

Gruß,

Fuchs


Forum|alt.badge.img
  • Star
  • 6108 Antworten
  • 23. Februar 2015
Ich denke auch das du wohl tatsächlich soviel Daten verbraucht hast.

Generell ist es zwar schon so, das man in unterschiedlichen Netzen einen unterschiedlichen Datenverbrauch hat. Zum Beispiel verbrauche ich bei o2 mehr Datenvolumen als bei T-Mobile. Das hängt damit zusammen das manche APNs eine stärkere Onlinekomprimierung haben als andere Netze, die teilweise auch garkeine Onlinekomprimierung einsetzen.

Aber da du ja keine anderen SIM Karte verwendet hast, sondern nur im Roaming warst, wurde ja der gleiche APN verwendet. Somit sollte sich die Onlinekomprimierung nicht verändert haben.

Hab leider Ingress selber noch nicht ausprobiert. Weil meine iPhone sind immer noch auf iOS 6.1.2 und damit läuft die Ingress App leider nicht, sondern erst ab iOS 7.


Frogman
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 982 Antworten
  • 24. Februar 2015
Was hast du den für ein Gerät?


P2063
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 25. Februar 2015
Nexus 5


Frogman
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 982 Antworten
  • 25. Februar 2015
Gibt es da irgendwo in den Einstellungen den Punkt Datennutzung?


Deine Antwort