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Warum O2 Service
Gelöst

Verifizierung SMS von o2 Team mit Sicherheitscode


Tabula_Rasa_42
Neuling

Guten Tag,

 

ich würde gerne wissen ob o2 SMS verschickt, die mit EXAKT folgendem Wortlaut beginnen:

 

Guten Tag,

um Ihr Kennwort zu ändern, geben Sie bitte unter login.o2online.de folgenden o2 Sicherheitscode ein: …

 

und falls ja, durch welchen Auslöser dies geschieht?

 

Anmerkung: Die SMS für den 2FA Login Code beginnt mit einem anderem Wortlaut - deswegen geht es mir um den exakten Zusammenhang von SMS Text und Auslöser für diese SMS.

 

Danke!

Lösung von o2_Bianca

Hallo @Tabula_Rasa_42,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das du dein Passwort gleich geändert hast, ist super. Du solltest auf jeden Fall prüfen ob Änderungen vorgenommen wurden. Wir werden den Vorfall an unseren Kundenschutz zur Prüfung weiterleiten. Du bekommst dazu dann auch noch eine Rückmeldung dazu.
Liebe Grüße Bianca

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7 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 19142 Antworten
  • 16. Mai 2024

und falls ja, durch welchen Auslöser dies geschieht?

wenn man das Kennwort ändern möchte, so wie es in der SMS steht.


Tabula_Rasa_42
Neuling
Bumer schrieb:

und falls ja, durch welchen Auslöser dies geschieht?

wenn man das Kennwort ändern möchte, so wie es in der SMS steht.

 

Leider nicht! Wenn man bereits eingeloggt ist, benötigt es keinen weiteren 2FA Code um das Kennwort zu ändern.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23420 Antworten
  • 23. Mai 2024

Hallo @Tabula_Rasa_42,
magst du uns hier einmal etwas genauer erklären wann du die SMS bekommen hast und ob du zuvor eine Änderung veranlassen wolltest?
Viele Grüße Bianca


Tabula_Rasa_42
Neuling
o2_Bianca schrieb:

Hallo @Tabula_Rasa_42,
magst du uns hier einmal etwas genauer erklären wann du die SMS bekommen hast und ob du zuvor eine Änderung veranlassen wolltest?
Viele Grüße Bianca

 

Hallo Bianca,

diese SMS kam völlig unerwartet mit Datum vom 16.05. Uhrzeit 14:32. Und nein es wurde nichts veranlasst. Ich war seit Monaten nicht mehr auf der Plattform bzw. dem Kundencenter angemeldet. Daher vermute ich einen unautorisierten Zugriffsversuch. Leider hat O2 keine Funktion um im Kundencenter eine Zugriffshistorie auf ein Nutzerkonto zu sehen. Eine Anzeige der letzten 5 gültigen wie ungültigen Anmeldeversuche inklusive Browserkennung und Standort bzw. IP (teil anonymisiert) wie es andere Firmen machen wäre tatsächlich nützlich.

Danke!

 

Edit: Das PW habe ich selbstverständlich sicherheitshalber umgehend geändert.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23420 Antworten
  • Lösung
  • 24. Mai 2024

Hallo @Tabula_Rasa_42,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das du dein Passwort gleich geändert hast, ist super. Du solltest auf jeden Fall prüfen ob Änderungen vorgenommen wurden. Wir werden den Vorfall an unseren Kundenschutz zur Prüfung weiterleiten. Du bekommst dazu dann auch noch eine Rückmeldung dazu.
Liebe Grüße Bianca


Tabula_Rasa_42
Neuling
o2_Bianca schrieb:

Hallo @Tabula_Rasa_42,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das du dein Passwort gleich geändert hast, ist super. Du solltest auf jeden Fall prüfen ob Änderungen vorgenommen wurden. Wir werden den Vorfall an unseren Kundenschutz zur Prüfung weiterleiten. Du bekommst dazu dann auch noch eine Rückmeldung dazu.
Liebe Grüße Bianca

 

Danke, Änderungen hatte ich bereits prüfen lassen ;)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23420 Antworten
  • 25. Mai 2024

Das ist super @Tabula_Rasa_42. Die Kolleg:innen vom Kundenschutz konnten auch nichts auffälliges feststellen. Melde dich gerne noch einmal bei weiteren Fragen.
Liebe Grüße Bianca


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