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Warum O2 Service

Face ID führt zu Kontosperrung


spk
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten

Moin,

wenn man Face ID in der App für das Login aktiv hat, ist bei einer Passwortänderung ruckzuck gesperrt.

Beim App Start wird automatisch Face ID genutzt, aber mit den alten Zugangsdaten. Die App liefert dann zwar einen Hinweis, dass der Login fehlgeschlagen ist, hängt dann aber. Auf dem iPad kommt man nicht einmal so weit. Nach Face ID hängt danach dort einfach alles.

Startet man die App neu und erzwingt, dass Face ID nicht funktioniert, kommt man zwar auf die Anmeldemaske, aber sofort springt wieder Face ID an und man hängt damit in einer Endlosschleife, bis Face ID erfolgreich war. Danach hängt dann aber wieder die App.

Im Browser erhält man dann immerhin den Hinweis, dass inzwischen das Konto gesperrt ist und das Passwort geändert werden muss. Macht man das und geht dann zur App zurück, um jetzt hoffentlich die neuen Zugangsdaten eingeben zu können, ist das Konto gleich wieder gesperrt, da wieder Face ID mit den alten Anmeldedaten anläuft und innerhalb von Sekunden die drei Versuche durchgeführt hat.

→ das wurde doch nie getestet! Passwortänderungen scheinen bei den App Tests nicht berücksichtigt zu sein.

 

Einzige Lösung war jetzt die App auf allen(!) Geräten zu löschen und alles neu aufzusetzen. Und das nur wegen einer einfach Passwortänderung 🤦‍♂️

 

 

10 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 2. August 2023

Hey @spk,

danke für deinen Hinweis. Ich kann das gerne an die entsprechende Stelle weiterleiten :) Wichtig zu wissen wären noch ein paar Sachen:

  • Welche Version der “Mein o2” App nutzt du?
  • Welche Geräte wurden verwendet?
  • Welche Betriebssysteme (welche Versionen davon?)
  • Wie meldest du dich an? Nutzername oder Rufnummer?

Vielleicht kannst du mir die Fragen ja noch beantworten.

Viele Grüße,
Flo


spk
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 2. August 2023

Hey @o2_Flo ,

 

hier die Daten:

 

  • App v7.32 
  • iOS 16.6 und iPadOS 16.6
  • iPhone 13 und iPad Pro
  • Benutzername

 

noch eine weitere technische Frage zu einem anderen Thema:

Obwohl ich in meinem O2 Profil meine Emailadresse geändert habe, bekomme ich vom Forum hier die Benachrichtigen immer noch auf der alten Adresse. Im Forumprofil finde ich keine Option, die Benachrichtigungsemail zu ändern. Wo kann man das einstellen?

 

danke!


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. August 2023

Wo kann man das einstellen?

 

Das muss ein Mod eintragen.


spk
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. August 2023
bielo schrieb:

Wo kann man das einstellen?

 

Das muss ein Mod eintragen.

@bielo echt? Emailadressenänderung kann das Forum hier nicht? Das ist schräg…


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 3. August 2023

Japp, echt. :-)


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 11. August 2023

Hallo @spk ,

sollen wir die Emailadresse die du bei deinem Vertrag als Kontakt hinterlegt hast bei uns eintragen oder geht es noch um eine andere Adresse? Dann müssten wir einmal kurz in die Privatnachrichten zum Datenaustausch wechseln.

 

Schöne Grüße, Sven


spk
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 11. August 2023

Hallo @o2_Sven ,

bitte einfach die in den Kontaktdaten hinterlegte Email nutzen.

 

Danke!


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 11. August 2023

Hallo @spk ,

ist geändert und du solltest die Benachrichtigungen jetzt auf die neue Emailadresse erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven


spk
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 11. August 2023

Hat funktioniert! 🤩 

Schönes Wochenende!


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 11. August 2023

Danke für die Rückmeldung, schön dass es direkt mit der Umstellung geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Sven


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