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Warum O2 Service

Internet Störung und Sonderkündigung


  • Guten Tag Liebe Community,

    seit dem 29.07.24 liegt bei mir in München eine Störung des Internets zu Hause vor (Kabel Anschluss).

    Der Router wurde bereits auf Werkzustand zurückgesetzt und auch andere mir mögliche Maßnahmen getroffen. Mittlerweile wurde der Router auch ausgetauscht. es lag nicht am Router.

    Über die Hotline wurde ich seit Dienstag dem 30.07.24 vertröstet und es wurde ein Ticket erstellt, dass der Fall an den Technischen Aussendienst übergeben wurde. Seit dem erhalte ich täglich SMSn mich für weitere Bearbeitungen zurückzumelden. Nur wissen meine gegenüber meist nichts davon und gehen mit mir immer das gleiche Prozedere durch:
    - Router überprüfen
    - Leitung wird überprüft
    - Aussendienst und Techniker werden verständigt

    Bei dem Anruf wurde mir wie immer gesagt, dass man noch etwas Zeit brauche für die Klärung des Problems. 

    Und das seit der ersten August Woche, das selbe Spiel jeden Tag.
    Am 09.08.24 hatte ich dann schriftlich eine Sonderkündigung mit Frist zur Behebung  bis zum 19.08.24 eingereicht.
    am 16.08 hatte ich nun eine SMS zur Bearbeitung meiner Kündigung erhalten.

    Darf ich davon ausgehen, das damit die Kündigung noch nicht bestätigt ist?

    Wäre es ratsam, da ich stark vom Home office abhängig bin, und aktuell nur das Wlan meines Nachbarn sehr suboptimal mit nutzen darf, 
    nach einem anderen Internetanbieter oder DSL Vertrag Ausschau zu halten? 
    Im Schlimmsten Falle zahle ich dann ein Jahr lang zwei Tarife? (24 Monatige Laufzeit bei O2 läuft im August 2025 aus)

    Wie soll ich nun weiter vorgehen?
    Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Sonderkündigung und die Bestätigung dieser?

    Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe. 

    Mit freundlichen Grüßen 
    Nimmersang

24 Antworten

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  • Lehrling
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  • 17. August 2024

Wenn sich das Problem mit dem Kabelanschluss in absehbarer Zeit nicht beheben lässt, wäre vielleicht ein Technologiewechsel des o2 (my) Home Vertrags auf DSL eine Idee.


  • Neuling
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  • 17. August 2024

@Nimmersang Es steht keine Sonderkündigung zu.

Da der Anbieter an der Behebung dabei ist. Meinst du das sowas wie auf dem Bild in 3 Wochen erledigt ist. Definitiv nein

 

Übrigens das Bild ist zum Beispiel in München 
 

Auch ist für Home Office der AG zuständig dir ein stabiles Internet zu bereitstellen , und nicht der AN 

 


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  • 17. August 2024
blablup schrieb:

Wenn sich das Problem mit dem Kabelanschluss in absehbarer Zeit nicht beheben lässt, wäre vielleicht ein Technologiewechsel des o2 (my) Home Vertrags auf DSL eine Idee.

Danke für die Idee, aber DSL ist bei uns in dem Umfang von seiten O2 nicht möglich. Dafür bräuchte es Glasfaser :)


  • Neuling
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  • 17. August 2024

Sonderkündigung ca 2 Wochen, vllt jetzt in der Ferienzeit ein paar Tage länger. Die Entscheidung solltest Du abwarten. 
Glasfaser über M-Net?


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  • Lehrling
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  • 17. August 2024

@Nimmersang Deine Idee für die Zukunft ist also gar kein Internet mehr zu nutzen? Der Kabelanschluss ist nicht funktionsfähig, Glasfaser gibt es anscheinend nicht und DSL ist dir zu langsam. Ade Home Office oder ist das WLAN des Nachbarn doch nicht so schlecht? 


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  • 17. August 2024
blablup schrieb:

@Nimmersang Deine Idee für die Zukunft ist also gar kein Internet mehr zu nutzen? Der Kabelanschluss ist nicht funktionsfähig, Glasfaser gibt es anscheinend nicht und DSL ist dir zu langsam. Ade Home Office oder ist das WLAN des Nachbarn doch nicht so schlecht? 

Telekom und andere Anbieter besitzen hier Glasfasern. warum sollte ich also gar kein Internet mehr nutzen?
Das Wlan des Nachbarn reicht nicht aus. aber besser als nichts.


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  • 17. August 2024
FaceHugger schrieb:

Sonderkündigung ca 2 Wochen, vllt jetzt in der Ferienzeit ein paar Tage länger. Die Entscheidung solltest Du abwarten. 
Glasfaser über M-Net?

Das wäre die neue Alternative ja. 
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich am Ende dann zwei Tarife zahlen muss, wenn die Sonderkündigung abgelehnt wird oder ich mit “Lösungsansätzen” bis zum echten Vertragsende hingehalten werde.


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  • 17. August 2024

“Markierte Lösung” ist fälschlich angedrückt worden. sollte dies ein admin lesen, bitte rückgängig machen. Das Problem/ die Fragen sind noch offen :)


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  • 17. August 2024

Wenn die Sonderkündigung abgelehnt wird, wende Dich hierin https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Dort wählst Du den Punkt „Endstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses“ aus, schilderst den Fall und die werden sich mit o2 in Verbindung setzen.


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  • 17. August 2024
Nimmersang schrieb:

Telekom und andere Anbieter besitzen hier Glasfasern.

Warum hast du dann einen o2 Home Tarif via Kabel bestellt? Den o2 Home Vertrag kannst du genauso gut via Telekom Glasfaser haben. Ändern wir doch einfach meinen Vorschlag:

blablup schrieb:

Wenn sich das Problem mit dem Kabelanschluss in absehbarer Zeit nicht beheben lässt, wäre vielleicht ein Technologiewechsel des o2 (my) Home Vertrags auf Glasfaser eine Idee.

 


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  • 17. August 2024
FaceHugger schrieb:

Wenn die Sonderkündigung abgelehnt wird, wende Dich hierin https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Dort wählst Du den Punkt „Endstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses“ aus, schilderst den Fall und die werden sich mit o2 in Verbindung setzen.

Vielen herzlichen Dank! :)


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  • 17. August 2024
blablup schrieb:
Nimmersang schrieb:

Telekom und andere Anbieter besitzen hier Glasfasern.

Warum hast du dann einen o2 Home Tarif via Kabel bestellt? Den o2 Home Vertrag kannst du genauso gut via Telekom Glasfaser haben. Ändern wir doch einfach meinen Vorschlag:

blablup schrieb:

Wenn sich das Problem mit dem Kabelanschluss in absehbarer Zeit nicht beheben lässt, wäre vielleicht ein Technologiewechsel des o2 (my) Home Vertrags auf Glasfaser eine Idee.

 

O2 DSL ist bei mir nach Verfügbarkeitscheck nicht im entsprechenden Umfang möglich :) 

Danke für den Vorschlag.


o2_Gerrit
  • Moderator
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  • 17. August 2024

Hallo @Nimmersang,

das ist schade, dass die Entstörung deines Kabelanschlusses bereits so lange dauert.

Ich habe einmal nachgesehen, an deiner Adresse ist über uns in der Tat kein Glasfaser verfügbar.

Ich habe die Lösung wieder entfernt.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
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  • 17. August 2024

Vielen Dank :)! 

Kabel war ein Jahr lang wirklich toll und hatte so gut wie* keine Probleme gemacht. Als Alternative zur Glasfaser und als jahrelanger und damit auch glücklicher Mobilfunk Kunde eine schöne Sache.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Sonderkündigung akzeptiert wird und ich daheim weitermachen kann.

Edit: o2_Lea/18.08.2024/10:28/Vollzitat entfernt


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  • 17. August 2024
o2_Gerrit schrieb:

Ich habe einmal nachgesehen, an deiner Adresse ist über uns in der Tat kein Glasfaser verfügbar.

Dann liegt wohl entgegen der Behauptung des TE kein Glasfaserausbau durch die Deutsche Telekom vor. 


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  • 17. August 2024
blablup schrieb:
o2_Gerrit schrieb:

Ich habe einmal nachgesehen, an deiner Adresse ist über uns in der Tat kein Glasfaser verfügbar.

Dann liegt wohl entgegen der Behauptung des TE kein Glasfaserausbau durch die Deutsche Telekom vor. 

Ich möchte hier nicht der Lüge bezichtigt werden. Die Telekom hat oder Verlegt hier im Laufe des Jahres Glasfaser. Dafür waren schon genug Werbetreibenden hier und Prospekte und Werbeanzeigen im Briefkasten.


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  • 17. August 2024
Nimmersang schrieb:

Verlegt hier im Laufe des Jahres Glasfaser.

Dann viel Vergnügen bei der Nutzung eines noch nicht verfügbaren Telekom Glasfaseranschlusses! Der Ausbau geht hoffentlich schneller als die Störungsbehebung beim Kabelanschluss...

Falles du es noch nicht wusstest:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/zusammenarbeit-bei-glasfaseranschluessen-1070724


  • Autor
  • Neuling
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  • 17. August 2024

Es wurde doch bereits erwähnt, dass Telekom nicht der einzige Glasfaser Anbieter in München ist. Ich verstehe nicht, warum Sie so vorwurfsvoll sind und sich anfeinden.

Edit: o2_Lea/18.08.2024/10:13/Vollzitat entfernt


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  • 17. August 2024

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn mehr als ein Anbieter einen Glasfaseranschluss in ein und die selbe Wohnung gelegt hätte oder auch nur die gleiche Anschlussadresse versorgen würde. Was irgendwo anders in München oder sonst wo passiert, ist völlig irrelevant. 

Ich verstehe das Vorhaben nicht: Die Reparatur eines Kabelanschlusses dauert dir nach 2 Wochen zu lange, ein Glasfaserausbau der locker mehrere Monate dauern kann, soll da die schnellere Alternative sein? Da kann man nur den Kopf schütteln..


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  • Neuling
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  • 17. August 2024

Bevor wir uns hier im Kreis drehen. Ja, M-net legt neben Telekom seine Glasfasern.

Edit: o2_Lea/18.08.2024/10:13/Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 17. August 2024

Sie sind unglaublich anmaßend, das “du” habe ich Ihnen niemals angeboten und Sie betreiben mir gegenüber Unterstellungen. Wenn Sie nicht helfen wollen, kommentieren Sie bitte nicht mehr.

Edit: o2_Lea/18.08.2024/10:13/Vollzitat entfernt


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  • Lehrling
  • 10842 Antworten
  • 17. August 2024

Das “Du” entspricht den Regeln der o2 Community. Die Regeln zur Nutzung der o2 Community nicht zu lesen und sich dann darüber aufzuregen, ist unglaublich anmaßend. 

Die Hilfe besteht darin zu verdeutlichen dass eine Kündigung nicht zu einem funktionsfähigen Anschluss führen wird. Nicht ich habe behauptet, dass in deiner Wohnung ein Telekom-Glasfaseranschluss zur Verfügung stehen würde, sondern du. Wenn tatsächlich aber anscheinend gar keine Glasfaseranschlussdose in der Wohnung vorhanden ist, kann man auch keine nutzen. Wenn dir die Regeln und Antworten in der o2 Community nicht gefallen, solltest du die o2 Community einfach nicht nutzen. 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 18. August 2024

@blablup

In München kommt es in der Tat zum Überbau. Telekom hat zwar mit M-net einen Vertrag geschlossen um auf deren Infrastruktur zurückzugreifen, scheinbar reicht ihnen das aber nicht. Telekom verlegt richtig FTTH, M-net FTTB.

Und Glasfaser von M-net gibts bereits bei ihm. Bin kein Kabel Freund, würde da auch sofort wechseln wenn ich in der Situation wäre. Vordienstleister in München wird pyür sein. Schlimmster Verein in der Branche.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4085 Antworten
  • 18. August 2024

Hallo @Nimmersang,

ich bitte dich auf Vollzitate zu verzichten. Es reicht, wenn du die Person die du ansprichst mit “@” markierst. Es gibt viele User:innen die auf dem Handy mitlesen und dann sind Vollzitate eher störend. 

Blablup hat Recht, das “du” ist hier der Standard. Gerne in den Richtlinien nachzulesen.

Ich kann dich vollkommen verstehen. Die Situation kein Internet zu haben, ist gar nicht schön. Gerade in Zeiten des Homeoffice, ist dies unverzichtbar. Je nach Störung kann es aber vorkommen, dass die Behebung länger dauert. Ich hoffe, dass die Entstörung schnell vorangeht und du dein Internet bald wieder nutzen kannst. 

Liebe Grüße, Lea


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