Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Anschluss synchronisiert nurnoch mit 63,7 Mbit/s


Hallo, meine Fritzbox synchronisiert seit ca. 2 Monaten (10.01.2024) nurnoch mit 63,7 MBit/s.

Vorher lief der Anschluss mit 116 Mbit/s (Home M Flex tarif) 4 Jahre lang fehlerfrei.  An der Fritzbox wurde nichts geändert und sie zeigt mir auch keine Fehler an. Die Leitungskapazität liegt bei 126 Mbit/s.

In verwendung ist eine FB 7362 SL mit Fritz OS 07.14

 

Wo liegt hier der Fehler bzw. wann kann man damit rechnen das der Anschluss wieder mit 116 Mbit/s synchronisiert?

 

Lösung von blablup

Benny2205 schrieb:

Vorher lief der Anschluss mit 116 Mbit/s (Home M Flex tarif) 4 Jahre lang fehlerfrei. 

Der Tarif o2 Home M von vor 4 Jahren hat auch nur eine tarifliche maximale Datenrate von 50 Mbit/s. Siehe Produktinformationsblatt. D.h. es wurde lediglich die DSL-Synchronisation durch die Telekom entsprechend dem Tarif angepasst. Mache gern mal einen Geschwindigkeitstest, mit etwas Glück bekommst du seit der Umstellung einen deutlichen höheren Upload als tariflich vereinbart. 

@poales Eine Störungsmeldung ergibt keinen Sinn, da es m.E. keine Anzeichen einer Störung gibt. Die Leitung scheint tadellos zu sein. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

15 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 12. März 2024

@Benny2205 

du könntest eine Störung melden, dann wird das überprüft.

Internet- & Festnetz-Störung

Wie geht man bei einer Internet- & Festnetz-Störung vor? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst wenn dein Internet zuhause, dein Festnetztelefon oder beides nicht geht, wie man als Kunde eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/


  • Neuling
  • 3031 Antworten
  • 12. März 2024

Eine 7362 SL und mit einer alten Firmware @Benny2205 da kannst dir gleich erstmal eine neue zulegen. Wenn du mit der eine Störung meldest wird das Ticket wieder geschlossen bzw wird der Techniker Einsatz kostenpflichtig mit 89€


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10858 Antworten
  • Lösung
  • 12. März 2024
Benny2205 schrieb:

Vorher lief der Anschluss mit 116 Mbit/s (Home M Flex tarif) 4 Jahre lang fehlerfrei. 

Der Tarif o2 Home M von vor 4 Jahren hat auch nur eine tarifliche maximale Datenrate von 50 Mbit/s. Siehe Produktinformationsblatt. D.h. es wurde lediglich die DSL-Synchronisation durch die Telekom entsprechend dem Tarif angepasst. Mache gern mal einen Geschwindigkeitstest, mit etwas Glück bekommst du seit der Umstellung einen deutlichen höheren Upload als tariflich vereinbart. 

@poales Eine Störungsmeldung ergibt keinen Sinn, da es m.E. keine Anzeichen einer Störung gibt. Die Leitung scheint tadellos zu sein. 


  • Neuling
  • 3031 Antworten
  • 12. März 2024

Desweiteren ist nur ein VDSL 50 geschaltet also kann er noch nie VDSL 100 gebracht haben 


Wobei das schon das neue Upload-Limit von 20 Mbps statt frueher 10 Mbps ist.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 12. März 2024

Hallo @Benny2205 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie hier schon von blablup erwähnt wurde hat dein o2 my Home M Flex aus 2019 eine vertragliche Maximalbandbreite von 50 MBit/s, dass du zuvor mehr erhalten hast war ein Fehler zu deinen Gunsten. Mit der Anpassung des Uploads wurde dann auch der Download entsprechend angepasst und entspricht jetzt deinem genutzten Tarif.

 

Schöne Grüße, Sven


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10858 Antworten
  • 12. März 2024
o2_Sven schrieb:

dass du zuvor mehr erhalten hast war ein Fehler zu deinen Gunsten.

Ich habe bis jetzt nicht heraus gelesen, dass der TE tatsächlich mehr erhalten hat. Es war ja bis vor kurzem durchaus üblich, dass die DSL-Synchronisation mit dem technischen Maximum erfolgt und dann auf die tarifliche Geschwindigkeit an anderer Stelle gedrosselt wird. D.h. für den TE sollte es keine Veränderung an der nutzbaren Downloadgeschwindigkeit gegeben haben.


poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 12. März 2024
Benny2205 schrieb:

Vorher lief der Anschluss mit 116 Mbit/s (Home M Flex tarif) 4 Jahre lang fehlerfrei. 

ich hatte mich nun mal auf die Angaben von @Benny2205 bezogen.🤷🏻


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 12. März 2024

Hallo @blablup ,

nachvollziehen kann ich es nachhinein auch nicht, daher gehe ich so wie poales erst einmal vom zuvor Geschriebenen aus. Die Kernaussage ist auf jeden Fall das hier alles in Ordnung ist und entsprechend des genutzten Vertrags auch geliefert wird, egal ob vorher eine fehlerhafte, höhere Bandbreite anlag oder nicht.

 

Schöne Grüße, Sven


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10858 Antworten
  • 12. März 2024
Benny2205 schrieb:

Hallo, meine Fritzbox synchronisiert seit ca. 2 Monaten (10.01.2024) nurnoch mit 63,7 MBit/s.

Vorher lief der Anschluss mit 116 Mbit/s (Home M Flex tarif) 4 Jahre lang fehlerfrei. 

Ich lese das so, dass der Anschluss bisher mit 116 Mbit/s synchronisiert hat und nunmehr mit 63,7 Mbit/s. Offensichtlich beziehen sich die vom TE genannten Werte auf die Brutto-DSL-Synchronisation und nicht auf einem im Speedtest gemessen Netto-Wert. 


  • Neuling
  • 3031 Antworten
  • 12. März 2024

DSLAM war früher bei 116 trotz VDSL 50 . In den Ereignissen steht dann die richtige Geschwindigkeit die zugewiesen ist. Mittlerweile steht es an beiden Orten 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. März 2024

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Dann hat sich das Thema wohl erledigt und kann geschlossen werden, es handelt sich hierbei um den Anschluss meiner Eltern und ich war mir nicht mehr sicher ob ich da damals einen 50.000 oder 100.000 er Anschluss bestellt hatte. Ist leider auch etwas verwirrend da in “Mein o2” steht das es sich bei dem Anschluss um einen “Home M” handelt und dieser auf der o2 Seite mittlerweile mit bis zu 100 MBit/s beworben wird. Nach durchsicht der Unterlagen herrscht nun aber klarheit.

 

Gibt es denn bei den Aktuellen Angeboten keine Flex Option mehr?

 

Ich lese das so, dass der Anschluss bisher mit 116 Mbit/s synchronisiert hat und nunmehr mit 63,7 Mbit/s. Offensichtlich beziehen sich die vom TE genannten Werte auf die Brutto-DSL-Synchronisation und nicht auf einem im Speedtest gemessen Netto-Wert. 

 

Richtig, die 116 MBit/s standen in der Fritzbox als DL und 44, MBit/s UP. 


poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 12. März 2024

@Benny2205

doch es gibt noch Flex -Verträge

https://www.o2online.de/internet-festnetz/ohne-vertragslaufzeit/

allerdings müsste ein O2 Moderator dir ein Angebot dazu erstellen,

falls es Flex bleiben soll, online stehen nur Neuverträge.

sonst könnt das auch interessant sein.

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10858 Antworten
  • 12. März 2024

Alle o2 Home Tarife werden wahlweise mit 24 Monaten oder 1 Monat (“Flex”) Mindestvertragslaufzeit angeboten. Da es seit einer gesetzlichen Änderung keine automatische Verlängerung um 1 Jahr bei den Laufzeittarifen mehr gibt, ist es seitdem m.E. vertretbarer einen Tarif mit Mindestvertragslaufzeit zu wählen und einen entsprechenden Rabatt zu erhalten. In Zeiten steigender Preise ist es außerdem vielleicht auch nicht so schlecht, einen Laufzeitvertrag zu haben. 

https://www.o2online.de/internet-festnetz/ohne-vertragslaufzeit/

Ich bezweifle aber, dass deine Eltern einen Wechsel von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s tatsächlich bemerken würden.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5534 Antworten
  • 17. März 2024

Hallo @Benny2205,

Toll, dass blablup und poales schon so tolle Tipps gegeben haben 🙂

Habt ihr denn Interesse an einem Angebot für einen neuen Tarif?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Deine Antwort