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Warum O2 Service
Gelöst

Warum ist die Kundenbetreuung derart schlecht?


Ich muss etwas ausholen,

seit 2 Jahren habe ich beständig Probleme mit dem mobilen Internet und der Netzabdeckung auf dem Handy sowie immer wieder auftretende Probleme mit dem Internet Kabelanschluss.

Diverse Tickets, wo nachweislich mehrere Straßenzüge in der Region tagelang betroffen waren, wurden geschlossen, weil angeblich keine Störung in der Karte zu sehen seien, Nachweise sollte ich erbringen. Wie, wenn das Netz ausfällt? 
Aber egal, nach erster Kündigung meines Festnetzanschlusses/ Internet via Kabel, tritt merkwürdiger Weise alle 2 Stunden eine Unterbrechung auf. Zufall? Nun bin ich vorerst von dieser Kündigung zurückgetreten, weil ich evtl. in den kommenden Monaten sowieso umziehen werde. Das Problem der Unterbrechung besteht weiterhin. Ein mobiles Arbeiten ist mir nicht möglich. Das Problem wurde diesmal immerhin seitens der Hotline bestätigt, der Router wähle sich alle 2 Stunden neu ein...UND...das Problem bestünde tatsächlich seit dem Tag der Kündigung. Das machte mich sprachlos!! Eine erste Ticketaufnahme wurde, wie so oft, nach wenigen Stunden geschlossen, ohne über Ergebnisse zu informieren. Die Probleme blieben. Es folgte ein erneutes Ticket...und was soll ich sagen. Heute dann ein “Anklingeln” von 08004405550, bei Annahme des Anrufs ist die Leitung leer. Erst durch einen Rückruf meinerseits kommt eine Bandansage, dass noch Fragen zu einem offenen Ticket bestünden, es wird eine weitere Hotlinenummer angegeben. Dort anrufend, weiß niemand darüber Bescheid, niemand weiß warum ich zurückrufen sollte. Es wird erneut der Fall aufgenommen und an den technischen Service geleitet. Was soll das?
Abgesehen davon, dass in den letzten 2 Jahren NIE ein angekündigter Außendienst bei mir erschienen ist, warum muss ich als Kunde wieder mal “hinterherrennen”? Schlimm genug, dass immer und immer wieder Störungen auftreten - weswegen ich den Vertrag gekündigt habe - jetzt wird hier wieder mal hin und her geschickt. Ich komme mir tatsächlich verschaukelt vor! O2 macht Werbung mit dem besten Netz Deutschlands und wie kundenfreundlich alles sei...was soll ich dazu sagen?

Diese ganze Odyssee bringt mich nun dazu, zum einen beim Verbraucherschutz als auch bei der Bundesnetzagentur Hilfe zu suchen. 

Was ist mit dem Kundenservice? Ich bin bei O2, seit die Base-Verträge damals übernommen wurden, habe mich stets zum Anbieter positiv geäußert und Störungen als zeitlich befristetes Problem verstanden… Aber in solch einer Situation, da komme ich mir verschaukelt vor. Warum kann der Kundenservice nicht gradlinig Probleme bearbeiten, oder besser noch, lösen?

 

edit o2_Solveig 14.08.2023, 11:43 Uhr verschoben von Mobilfunkdienste → DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von o2_Andrea

Hallo @seb386 ,

wie mein Kollege o2_Sven bereits schrieb, wende dich bitte noch einmal an unsere Technik, damit deine weiteren Probleme erfasst werden und die Techniker von Vodafone sich das anschauen können.

Wir hier in der Community können das nicht für dich erfassen, darum ist der Weg über die Störungshotline unumgänglich.

Zur Dokumentation ist es wichtig, sich gleich zu Beginn einer Störung zu melden, damit dies im Datensatz festgehalten werden kann. Die Kolleg:innen, die die Entschädigungen bearbeiten schauen nämlcih normalerweise, ob da etwas durch einen Eintrag /Ticket hinterlegt wurde und wenn das nicht der Fall ist, sieht es düster aus. 😕

Viele Grüße,

Andrea

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6 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34981 Antworten
  • 18. Juli 2023

Hallo @seb386 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir sehr leid, dass du schon so eine Odyssee hinter dir hast. 
Bezüglich der DSL-Probleme habe ich gesehen, dass heute wieder eine neue Meldung aufgenommen wurde. 
Ich würde deshalb vorschlagen, dass wir das Ergebnis hier abwarten, auch wenn es mühselig ist. 
Wegen der Mobilfunkabdeckung, habe ich mir gerade das Netz an deiner Kontaktadresse angesehen. 
Hier liegt zwar keine Störung vor, aber das 4G und 5G Netz sind innerhalb von Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar. 
Hier kann nur ein Netzausbau etwas verbessern. 
Hier wird in der Schönfließer Straße, an der Heinsestraße und in der Nähe vom Kiefheider Weg vorraussichtlich im September an den Sendemasten aufgestockt. 
Wie sich das auf deinen Standort auswirkt, kannst dann leider nur du uns sagen. 
Bitte melde dich auf jeden Fall nochmal hier, sollte die jetzige DSL-Meldung wieder ohne Ergebnis geschlossen werden. 
Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 

 


 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. August 2023

Hallo Solveig, vielen Dank für die Nachricht.

Ich habe inzwischen einen neuen Router zugesandt bekommen. Aber trotz Austausch der Hardware gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche. Telefonisch teilte man mir bei O2 mit, dass alles getan wurde was aus der Ferne möglich sei, alles weitere würde an Vodafone liegen. Man habe das Ticket abermals an den Außendienst gegeben. Leider ist in all der Zeit niemand gekommen oder hat irgendwie geholfen. Das Ticket vom 18.07.23 wurde nun am 01.08.23 geschlossen (XXXXXX), ohne weitere Begründung. 
Ich hatte zwischendurch, auf Anraten der Mitarbeiter im Servicecenter O2, einen Antrag auf Entschädigung gestellt. Ich dachte, dass mit Zusendung des Routers alles in Ordnung käme und hatte das dann als Enddatum angegeben. Jetzt erreichte mich die postalische Antwort von O2, dass hier kein Schadensfall vorliegen würde, weil die Verbindung nicht durchgängig unterbrochen gewesen wäre. Lustig...denn auch als das im vergangenen Jahr so war, als mehrere Straßenzüge an meinen Wohnort einen Komplettausfall über Tage hatten, da schrieb man mir als Antwort, ich solle dies nachweisen… Ich verstehe ja, wenn man Falschmeldungen vermeiden will, aber wie soll ich den Totalausfall von TV, Internet und Telefonie nachweisen? 
In keinem Fall wurde also irgendwie eine Kompensation angeboten. Man legte wieder mal alles in die Verantwortung meinerseits. Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten 2 Jahren mit dem Servicecenter O2 in Kontakt stand, zig Tickets wurden ja noch nicht mal eröffnet, weil man es als kurzfristige Störung abtat. Das kostet alles so viel Energie. Besonders in Zeiten des Homeoffice bringt dies überdies weitere Probleme mit sich, die mich vor weiteren Herausforderungen stellen und teilweise unnötige Dienstreisen mit sich zogen.
Das hier ist jetzt also meine letzte Hoffnung, dass irgendwas geschieht. Ich erwarte mittlerweile schon nicht mal mehr, dass ich meine vertraglich zugesicherte Verbindungsleistung erhalte aber ich warte und erwarte doch irgendein Entgegenkommen seitens O2, wenn das alles über 2 Jahre dokumentiert ist. 
Ich weiß echt nicht mehr weiter….

Und Mobilfunk? Hier versucht man mich nun von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen, ich hatte diverse Briefe in der Post, so viele Anrufe vom Servicecenter. Es ist ja schön, wenn man mich halten möchte aber auch hier gilt, wenn die Verbindung über Jahre schlecht ist, man dann im Servicecenter sagt “als Entschuldigung für all die Unannehmlichkeiten der letzten Jahre” ein besonderes Angebot machen zu wollen, dass das kompensiert und über die normale Vertrags-Verlängerungs-Rabattierung geht, dies aber 1 zu 1 dem Angebot der online-Vertragsverlängerung entspricht, dann kann ich das auch nicht ernst nehmen.
Mir geht es wirklich nicht darum den Preis ins unendliche zu drücken, ich möchte einfach nur die Leistung erhalten für die ich den Vertrag abgeschlossen habe oder wenn die Einschränkungen noch immer nicht behoben sind dann tatsächlich eine Art Entschuldigung mit einzubringen.

Sorry, dass ich das so ausführen musste aber ich bin wirklich mittlerweile total verzweifelt und erschöpft.

 

Edit o2_Sven 15.08.2023/10:16: Persönliche Daten entfernt


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. August 2023
o2_Solveig schrieb:


Bitte melde dich auf jeden Fall nochmal hier, sollte die jetzige DSL-Meldung wieder ohne Ergebnis geschlossen werden. 

 


 

Das habe ich gemacht. ;) Aber sowohl im Servicecenter als auch hier gab es keine Lösungen.

Leider beeinträchtigt mich das in meiner täglichen Arbeit sehr! Nun habe ich zwar den Mobilfunkvertrag verlängert aber seither kam auch dort leider keinerlei Hilfe mehr. Im Mobilfunk brechen selbst in Berlin oder auf Fahrten die Verbindungen ab, was auch das Servicecenter in den Telefonaten miterlebte und zum Ausdruck brachte, dass man es nun voll und ganz nachvollziehen könne. Eine Lösung gab es nicht, ein Entgegenkommen auch nicht….. Nun ist es schon zum geflügelten Wort in unserer Belegschaft geworden, dass bei jeder technischen Verzögerung auf “O2 can do” verwiesen wird. 
Sehr schade das alles

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @seb386 ,

das zuvor geöffnete Ticket bei der Technik wurde geschlossen da nach dem Austausch des Routers zunächst keine weiteren Abbrüche der Verbindung festgestellt wurden. Wenn du jetzt wieder Herausforderungen mit der Verbindung hast, dann melde dich bitte bei der Technik hierzu und weise daraufhin dass du erneut Aussetzer bei deiner Internetverbindung hast.

Bezüglich des Mobilfunks wird es vermutlich erst durch einen Ausbau bei dir in der Gegend besser, es liegen zwar zur Zeit Arbeiten an einem der Masten in deiner Nähe an, dieser sendet allerdings nicht in deine Richtung. Generell gehen wir bei dir vor Ort von Einschränkungen bei der Verwendung innerhalb von Gebäuden aus, dies kannst du ja auch selber bei der Netzabfrage sehen. Im Zeitraum den wir einsehen können, findet leider kein Ausbau direkt bei dir im Ort statt, es kann natürlich gut sein dass es dann etwas später zu einem kommt und es dann auch bei dir wieder besser mit dem Netz wird.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. August 2023

Hallo Sven,

Ich stand bereits mit der Technik in Kontakt, NACHDEM der Router getauscht wurde und die Probleme erneut begannen. Man teilte mir dabei mit, dass technisch seitens O2 nichts weiter machbar sei und alles in Verantwortung von Vodafone läge bzw. diese Schuld seien.
Offenbar wurden diese Telefonate jetzt schon nicht mal mehr protokolliert bzw. als Ticket erfasst.
Die Ausfälle wurden in keinster Weise irgendwie kompensiert, obgleich ich regelmäßige Zahlung leiste, trotz nicht durchgängig erhaltener Leistung von O2.

Ich bitte hier um Auskunft, wie nun vorgegangen werden soll. Meine Geduld und Nerven sind nach über 2 Jahren -ich denke verständlich - am Ende. Der Verbraucherschutz legte mir nun erneut ans Herz, dass ich die Fallkonstellation der Bundesnetzagentur melden solle. Zuvor wollte ich aber noch diesen Weg probieren, da telefonisch keine Lösung möglich scheint.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 25. August 2023

Hallo @seb386 ,

wie mein Kollege o2_Sven bereits schrieb, wende dich bitte noch einmal an unsere Technik, damit deine weiteren Probleme erfasst werden und die Techniker von Vodafone sich das anschauen können.

Wir hier in der Community können das nicht für dich erfassen, darum ist der Weg über die Störungshotline unumgänglich.

Zur Dokumentation ist es wichtig, sich gleich zu Beginn einer Störung zu melden, damit dies im Datensatz festgehalten werden kann. Die Kolleg:innen, die die Entschädigungen bearbeiten schauen nämlcih normalerweise, ob da etwas durch einen Eintrag /Ticket hinterlegt wurde und wenn das nicht der Fall ist, sieht es düster aus. 😕

Viele Grüße,

Andrea


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