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Warum O2 Service

schlechter Service, keine Hilfe und eine Menge Inkompetenz


Hallo, 

wir versuchen seit Wochen eine Lösung mit o2 zu finden. 
Statt den im Vertrag zugesagten 100.000 kommen bei uns nur 16.000 an. 
wir haben einen eigenen Router, haben dies aber bereits mit mehreren Geräten ausprobiert und überraschen, aber überall das gleiche Problem. 
wir sollen nun ein Gerät von o2 bekommen, dabei hatte und ein Technikmitarbeiter bereits mitgeteilt, dass dies an unserer Leitung liegt. 
Das Problem bestand bereits am Jahresanfang. Hier wurde die gesamte Straße aufgemacht und die Leitung erneuert. 
o2 stellt sich stur und sagt, wir seien selber schuld, wenn wir nicht die Hardware von ihnen nutzen. 
bei Telefongesprächen wird leider keine Lösung angeboten. Wir sind einfach nur sauer und enttäuscht, dass wir nun Geld ausgeben sollen um hier den Nachweis zu erbringen, dass es nicht an uns liegt. 
 

Welche Möglichkeiten haben wir sonst? 
wir wollen einfach nur wieder zu unserem alten Anbieter zurück. Der service war deutlich besser und die Mitarbeiter wenigstens fachkundig. 

93 Antworten

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  • 9. November 2022

@Annika J. Bei Ressourcen Mangel gibt es keinen Vdsl Port oder das QuerKabel ist voll beschaltet. Dann bleibt es nur bei 16 Mbit. Kannst jetzt nur warten bis einer frei wird. 


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  • 9. November 2022

@Anfänger1 bedeutet wir sollen einfach abwarten? 
genau das hat uns der Techniker auch gesagt und meinte, er kümmert sich. Ein anderes Gerät nützt also nicht. 


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  • 9. November 2022
Annika J. schrieb:

@Anfänger1 bedeutet wir sollen einfach abwarten? 
genau das hat uns der Techniker auch gesagt und meinte, er kümmert sich. Ein anderes Gerät nützt also nicht. 

@Annika J. Ja abwarten. Da kann der Techniker auch nichts machen.

Dieses Problem entsteht in den aller meisten Fällen wenn kein Anbieterwechsel nach dem Telekommunikationsgesetz vorgenommen  wurde,

sondern es wurde beim alten Anbieter gekündigt und beim neuen Anbieter neu gebucht. 

Meistens wird zum Quartalswechel was frei, und erweitert wird auch nur wenn es sich finanziell rentiert für die Telekom. 


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  • 9. November 2022

@Anfänger1 wie kommt es dann, dass wir zwischenzeitlich die volle Leistung hatten und diese nur wegfällt? Von März bis September ist die Leistung in Ordnung gewesen. 


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  • 9. November 2022
Annika J. schrieb:

@Anfänger1 wie kommt es dann, dass wir zwischenzeitlich die volle Leistung hatten und diese nur wegfällt? Von März bis September ist die Leistung in Ordnung gewesen. 

Welcher Router ist es eigentlich?  


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  • 9. November 2022

eine FritzBox 7530 haben wir eigentlich und eine FritzBox 7510 hatten wir uns geliehen. 


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  • 9. November 2022
Annika J. schrieb:

eine FritzBox 7530 haben wir eigentlich und eine FritzBox 7510 hatten wir uns geliehen. 

@Annika J. Ok

Dann poste mal ein paar Daten aus der FritzBox 

FritzBox

Spektrum, DSL Info/Statistik /

 

http://fritz.box/#dslStat

 

http://fritz.box/#dslSpectrum

 

http://fritz.box/#dslGraph

 

http://fritz.box/#dslOv


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  • 9. November 2022

@Anfänger1 hier einmal die Daten 🙂


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  • 9. November 2022

@Annika J. Jetza da ist ja die Linecard ausgefallen. Das läuft auf eine Massenstörung. Normalerweise sollten alle Anschlüsse betroffen sein.

 

Unbedingt Störung melden 


rentek
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  • 9. November 2022

Schließe mich @Anfänger1 an. Der Port läuft im Notfall-Modus. Da hat sich die Linecard aufgehängt und muss resettet oder ausgetauscht werden.

Bei der Gelegenheit: wie viele TAE-Dosen hast du in der Wohnung? Nutzt du PLC-Adapter?


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  • 9. November 2022

Also nochmal für mich als ahnungslose: das ist in dem grauen Kasten an der Straße und hat nichts mit unserer Box zu tun? 
 

Ganz lieben Dank schonmal! 
 

wir haben 3 TAE - Dosen in der Wohnung und nutzen keinen plc Adapter. 


rentek
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  • 9. November 2022

Ja, die Linecard im grauen Kasten läuft im Notfallmodus und bedarf einer technischen Instandsetzung. Du musst morgen eine Störung melden.

Und drei TAE-Dosen sind schlecht. Möglicherweise ist deshalb der Port im Notfallmodus gelandet. Wie sind diese miteinander zum APL/Hausübergabepunkt verbunden? Parallel, in Reihe oder einzeln oder sternförmig? Kommt an allen drei TAE-Dosen eine DSL-Synchronisation zustande? Bitte testen.


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  • 9. November 2022
Annika J. schrieb:

Also nochmal für mich als ahnungslose: das ist in dem grauen Kasten an der Straße und hat nichts mit unserer Box zu tun? 
 

Ganz lieben Dank schonmal! 
 

wir haben 3 TAE - Dosen in der Wohnung und nutzen keinen plc Adapter. 

@Annika J. Nein der graue Kasten ist ein Bauteil defekt 


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  • 9. November 2022

@Annika J. Gib mir mal die PLZ bitte. Wir haben drüber bei der Telekom gerade auch einen Linecard Ausfall. Würde mich wundern wenn mehrere zur Zeit ausgefallen sind 


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  • 9. November 2022

Postleitzahl 27753 

Ich hab die Nachbarn gefragt und dort besteht ein ähnliches Problem. 


rentek
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  • 9. November 2022

Dennoch bitte auch auf meine Frage nach der Schaltung der drei TAE-Dosen eingehen. Nach der Behebung der Massenstörung sollte auch die Inhausverkabelung den Vectoring-Vorgaben (keine Parallelschaltung mehrerer TAE-Dosen) entsprechen, da sonst weitere Störungen und Leistungseinbußen vorprogrammiert sind.


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  • 9. November 2022
Annika J. schrieb:

Postleitzahl 27753 

Ich hab die Nachbarn gefragt und dort besteht ein ähnliches Problem. 

@Annika J. Ok doch 2 Unterschiedliche PLZ. Ist der Nachbar bei der Telekom? 

 

Der andere steht in 90419 der genauso aussieht 🙈


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  • 10. November 2022

@rentek sobald die Strömung geklärt ist, gucken wir uns das mit den Tae Dosen an. 
 

@Anfänger1 Ich glaube ja. Funktioniert die störungsbehebung dort besser? 


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  • 10. November 2022
Annika J. schrieb:

@rentek sobald die Strömung geklärt ist, gucken wir uns das mit den Tae Dosen an. 
 

@Anfänger1 Ich glaube ja. Funktioniert die störungsbehebung dort besser? 

@Annika J. Wenn der Nachbar bei der Telekom ist, könnte er über den Digaose Link die ganze Partie mal Neustarten. Und er sieht Flächenstörung oder nicht 


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  • 10. November 2022

Leider haben wir über die Nachbarin nichts erreicht. Bei ihr geht es wieder einigermaßen. Bei uns ist leider ein komplettausfall seit heute morgen. O2 verweigert uns jegliche Hilfe und behauptet weiterhin es läge am Router. Wir haben mittlerweile den 3. ausprobiert. 


rentek
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  • 10. November 2022

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle doch die TAE-Dosen-Verkabelungs-Prüfung vorziehen, um ein dortiges Problem auszuschließen.


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  • 10. November 2022

Wie kann man das prüfen? 
Wir haben mit jedem Router ca. 2 Minuten eine Verbindung die dann direkt abbricht. 


rentek
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  • 10. November 2022

Bekommt ihr an jeder der drei TAE-Dosen eine DSL-Verbindung?

Wenn ja, sind die TAE-Dosen höchstwahrscheinlich falsch verkabelt und eine (zusätzliche) Störquelle.


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  • 10. November 2022

Ja, aber ich meine das wir das beim Einzug prüfen lassen haben. 
warum sollte das Problem dann erst jetzt nach 3 Jahren auftauchen. Wir hatten bei 1&1 mit der Leistung in der gesamten Zeit keine Probleme. 


rentek
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  • 10. November 2022

Es muss nur ein Linecard-Update vorgenommen worden sein, und schwupps treten aus heiterem Himmel Probleme auf.

Schraubt mal die Blende der TAE-Dosen ab, ggf. aus der Wand holen, und postet Bilder hiervon. Wenn da mehrere Kabel auf 1 und 2 sind, liegt eine unzulässige Parallelschaltung vor, die dann eine Antennenwirkung hat und zu Reflexionen führt, welche ebenfalls Verbindungsabbrüche verursachen kann.


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