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Warum O2 Service
Gelöst

FTTH komplettausfall seit 14.12.


Hallo,
nachdem o2 am 9.12.2020 meinen Anschluss über ftth erfolgreich hergestellt hatte, funktioniert seit dem 14.12. Mittags nichts mehr.
Das Glasfasermodem zeigt Connected.
In der Fritzbox ist ebenfalls eine Vernindung hergestellt.
Allerdings wird der Anschluss von der Telekom offensichtlich blockiert. Es kommt eine Vorschaltseite, dass der Anschluss deaktiviert sei.

Am Morgen des 15.12.2020 bei o2 reklamiert.

Ticket-Nummer 8129595

“Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.”

Mehr kam bislang nicht. Das kann doch gerade im Lockdown nicht wahr sein.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu beschleunigen?

Ciao,
Joachim

 

Lösung von J.Soko

Sorry, hatte vergessen mich hier zurückzumelden.

Die Störungsabteilung hat es in den Griff bekommen.

Die Telekom hatten den Anschluss zunächst über ffth zur Verfügung gestellt und nach einigen Tagen dann doch auf VDSL umgestellt.
Die DSL-Leitungen hatten Sie aber vor Jahren, als ftth gelegt wurde, zurückgebaut. :-(

Habe zunächst ein fliegendes Kupferkabel und nun ein festes vom Keller in den 1. Stock gelegt...

Das Ärgerliche an der Sache ist und bleibt die Kommunikation:

Vor Schaltung des Anschlusses hatte man mir mitgeteilt, dass kein Techniker kommen werde.

Ich hatte dann ca. eine Woche vor Schaltungd es Anschlusses darauf hingewiesen, dass lediglich ftth liegt und dass eben keine Telefonleitung mehr liegt. Man sagte mir, das sei berücksichtigt.

Tatsächlich wurde am Schaltungstag der Telekom-Zugang in ftth abgeschlatet und ich konnte mich mit den o2 Zugangsadaten einloggen. Der Anschluss lief mit der bestellten Geschindigkeit.

Warum es sich dann die Telekom nach einigen Tagen wohl doch anders überlegt hat und dies wohl auch zu o2 nicht kommuniziert hat, das steht in den Sternen...

Ciao,

Joachim


 

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8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31368 Antworten
  • 17. Dezember 2020

FTTH von o2 …  Respekt. Region HH oder wo?

Du hast ein GF-Modem und speist in eine Fritzbox über LAN 1 ein? Keine andere Verbindung der Fritzbox, z.B. DSL-Kabel?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. Dezember 2020

Hallo Klaus, ja so ist es.
Hat ja auch vom Tag der ereitstellung bis zum 14.12. funktioniert.
Die Fritz!Box ist mit dem Glasfasermodem verbunden. Es wird eine Geschwindigkeit von 1.000 M Up und Download angezeigt.
Und wenn ich eine Internetseite aufrufen will kommt eine Seite der Telekom, die angibt, der Anschluss sei deaktiviert.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31368 Antworten
  • 17. Dezember 2020

Dann wird auch nur die Störstelle helfen können. Beschleunigen? Das wollen die 500 Störopfer vor Dir auch schon …

Ich hätte jetzt auf die Willy-Kooperation getippt. Dann hätte aber keine Telekom-Seite erscheinen dürfen. Merkwürdig. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. Dezember 2020

Nun, ein soeben getätigter Anruf ergab, das wohl gestern im System eingetragen worden sei, dass eine “Sondermessung” durchgeführt werden solle. Der Kunde solle das DSL-Kabel in einen Lanporst stecken…

Nunja, abgesehen davon, dass man mir das bis heute nicht mitgeteilt hat, scheint die Technik noch nicht einmal mitbekommen zu haben, dass der Anschluss nicht über DSL, sondern über FTTH konnektiert ist…

Servicewüste…

Schauen wir mal, wie lange es dauert, bis die Technik sich bei mir meldet...


Klaus_VoIP
Legende
  • 31368 Antworten
  • 17. Dezember 2020

Naja, Du bist einer der ersten FTTH-ler. Typische Anlaufprobleme. Das wird mit Vodafone-Coax-Kabel auch noch spaßig. 

Solange Du die Glasfaser nicht in die Nase stecken musst ...


o2_Matze
  • Moderator
  • 21682 Antworten
  • 22. Dezember 2020

Hi @J.Soko 

Willkommen hier in unserer o2 Community

Es geht aber nicht um den DSL Anschluss, mit dem du hier in der Community angemeldet bist, oder?`

Denn dort sehe ich auch ein Ticket vom 16.12, der Anschluss ist aber schon wieder aktiv und online. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 22. Dezember 2020

Sorry, hatte vergessen mich hier zurückzumelden.

Die Störungsabteilung hat es in den Griff bekommen.

Die Telekom hatten den Anschluss zunächst über ffth zur Verfügung gestellt und nach einigen Tagen dann doch auf VDSL umgestellt.
Die DSL-Leitungen hatten Sie aber vor Jahren, als ftth gelegt wurde, zurückgebaut. :-(

Habe zunächst ein fliegendes Kupferkabel und nun ein festes vom Keller in den 1. Stock gelegt...

Das Ärgerliche an der Sache ist und bleibt die Kommunikation:

Vor Schaltung des Anschlusses hatte man mir mitgeteilt, dass kein Techniker kommen werde.

Ich hatte dann ca. eine Woche vor Schaltungd es Anschlusses darauf hingewiesen, dass lediglich ftth liegt und dass eben keine Telefonleitung mehr liegt. Man sagte mir, das sei berücksichtigt.

Tatsächlich wurde am Schaltungstag der Telekom-Zugang in ftth abgeschlatet und ich konnte mich mit den o2 Zugangsadaten einloggen. Der Anschluss lief mit der bestellten Geschindigkeit.

Warum es sich dann die Telekom nach einigen Tagen wohl doch anders überlegt hat und dies wohl auch zu o2 nicht kommuniziert hat, das steht in den Sternen...

Ciao,

Joachim


 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31368 Antworten
  • 22. Dezember 2020
J.Soko schrieb:


Warum es sich dann die Telekom nach einigen Tagen wohl doch anders überlegt hat und dies wohl auch zu o2 nicht kommuniziert hat, das steht in den Sternen...

Weil die FTTH-Kooperation lt. Pressemeldung erst im 1.Q. 2021 beginnt. :thinking:


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