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Warum O2 Service
Frage

Viele Internetseiten laden nicht!


Hallo zusammen,

seit Dienstag Abend funktioniert meine Homebox 6741 nicht mehr - alle Lämpchen leuchten wie sie sollen, aber am Computer geht GAR NIX mehr (Seiten laden nicht, Windows zeigt auch so gut wie keinen Traffic an (maximal 18 kbit, jedes Mal, wenn ich eine Internetadresse eingebe für eine Sekunde).

Am Smartphone funktionieren einige Internetseiten und Apps (Whatsapp, Youtube, Google), während andere (z.B. Amazon) nicht funktionieren.

Die Diagnose-Apps berichten, dass kein Problem vorliege und dass die Verbindung optimal sei.

Der Austausch des Routers gegen einen Neuen (nach eingehender Fernwartung am Telefon) hat das Problem nicht gelöst. Mehrmaliges Neustarten aller Geräte hat ebenfalls keinen Effekt gehabt.

Andere Internetverbindungen (z.b. in der Arbeit) funktionieren problemlos. Habe weder am Computer noch am Smartphonw Einstellungen verändert.

Die Leute vom Telefonservice waren etwas überfordert, es sollte sich jemand von der Technikabteilung melden, was bisher nicht geschah...

Jetzt sitze ich nächste Woche ohne Internet im Lockdown und bin leicht verzweifelt…

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und ob ich etwas tun kann?

 

Danke!

7 Antworten

schluej
Superstar
  • 15656 Antworten
  • 31. Oktober 2020

Moin Moin,

trage mal unter DNS Server am PC 1.1.1.1 und 1.0.0.1 ein.

Gegen welchen Router hast Du denn ausgetauscht?

Am PC können das auch mal Vieren Scanner oder die Firewall sein.

Hast Du die mal abgeschaltet und dann versucht?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 31. Oktober 2020

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort  :-)

 

DNS Server (IPv4) hab ich grad versucht, machte keinen Unterschied.

Viren und Malware kann ich glaube ich primär ausschließen, habe auch nochmal den Virenscanner über beide Geräte laufen lassen.

Firewall deaktivieren brachte auch nix, hätte mich auch gewundert, wenn die plötzlich Probleme macht.

 

Habe alle Deine Ideen jetzt zur Sicherheit 2 mal getestet. Internet bleibt tot :-(

 

Der neue Router ist btw auch wieder eine Homebox selben Typs, O2 hatte die Idee, dass eine neue Homebox das Problem lösen könnte. Ich denke aber mittlerweile, dass es vmtl nicht an den Endgeräten liegt 🤔


schluej
Superstar
  • 15656 Antworten
  • 31. Oktober 2020

Dann noch mal eine Störung melden und WICHTIG der alte Router muss! an O2 zurück.

O2 muss immer den alten Router zurück bekommen,

Hier kannst Du Dir den Rücksendeschein holen https://dsl-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Teste am Smartphone mal mit IPv6-test.com, klingt danach, dass dein IPv4 nicht geht. Hast du was an den Einstellungen geändert, zusätzliche Netzwerkgeräte im Netz und/oder vielleicht sogar über 200 Geräte?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 31. Oktober 2020
Droggelbecher schrieb:

Teste am Smartphone mal mit IPv6-test.com, klingt danach, dass dein IPv4 nicht geht. Hast du was an den Einstellungen geändert, zusätzliche Netzwerkgeräte im Netz und/oder vielleicht sogar über 200 Geräte?

An der Homebox sind 2 Geräte angemeldet, maximal 3 bis 4, wenn mal Besuch da ist.

Keine Einstellungsänderungen, keine besonderen Updates, keine neuen Apps oder Programme installiert…

IPv4 teste ich, sobald ich wieder in meiner Wohnung bin - bin jetzt übers WE zu meiner Familie geflüchtet 😂


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 31. Oktober 2020
schluej schrieb:

Dann noch mal eine Störung melden und WICHTIG der alte Router muss! an O2 zurück.

O2 muss immer den alten Router zurück bekommen,

Hier kannst Du Dir den Rücksendeschein holen https://dsl-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

Habe ich. Wie lange soll ich warten, bis ich die Störungsmeldung wiederhole? O2 sendete bisher immer Bestätigungen per Email oder SMS, jetzt kam seit gestern Mittag leider keine Nachricht…

 

Klar, hab die alte Homebox extra zur Seite gepackt. Die Alte hab ich auch mal resettet (da kann ja nichts kaputtgehen), allerdings hängt sich das Interface beim neu Einrichten auf 🙄


o2_Lars
  • Moderator
  • 23554 Antworten
  • 3. November 2020

Hallo @J.Rank und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hier in den Kontakt mit unser DSL Technik zu gehen war auf jeden Fall der richtige Weg. Ich habe einmal einen Blick auf den Anschluss geworfen und auch ins Ticket geschaut.

Dr Anschluss an sich ist synchron, das ist schon mal gut. Im Ticket is tauch ersichtlich, dass da allerdings nicht wirklich Datenverkehr durchgeht, was sich auch nach einem Portreset nicht gebessert hat. Ein Technikertermin ist inzwischen eingetragen, da wird also mal ein genauerer Blick auf den Anschluss geworfen, ich bin guter Dinge, dass der Anschluss dann auch bald wieder genau so läuft, wie er soll :-)

Gruß,

Lars


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