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Warum O2 Service
Gelöst

Betrugsmasche: Unerwünschte Optionszubuchung durch O2


Guten Tag,

als langjähriger Kunde bei O2 hatte ich letztes Jahr im November einen Glasfaseranschluss online beantragt. Kurz darauf bekam ich die Mitteilung per SMS, ich solle mich telefonisch bei O2 melden weil der Vertrag so nicht zustande kommen könne. Also rief ich an und man erklärte mir, dass ich den Vertrag aufgrund des bestehenden DSL Anschlusses bei O2 als Änderungsvertrag abschließen muss und nicht als neuen Auftrag. Der Vertrag wurde telefonisch nochmals aufgenommen und damit war das Thema für mich erledigt - dachte ich.

Tage später schaute ich in meinen Account und musste feststellen, dass ein optionales TV-Paket für ca. 7€/Monat zu meinem DSL-Vertrag hinzugebucht wurde. Diese Zubuchung hatte ich nie erwähnt geschweige denn bestellt. Zudem bekam ich auch keine Mitteilung über irgendeine Vertragsänderung schriftlich. Die Möglichkeit die Zubuchung im Account abzubestellen wird zwar angezeigt funktioniert aber nicht. Sobald ich auf den Button “jetzt abbestellen” klicke kommt eine Fehlermeldung ich solle es später noch einmal versuchen. Natürlich verläuft der spätere Versuch ebenso erfolglos.

In der Annahme das hier ein Fehler vorliegt rufe ich im Dezember bei O2 an und schilderte einem Call-Center-Mitarbeiter das Problem. Man versprach mir diese Vertragserweiterung rückgängig zu machen. Nach dem Gespräch war das Thema wiedermal erledigt - dachte ich.

Am 11.1.2024 bekam ich dann meine übliche monatliche Rechnung. Diesmal inkl. der zusätzlichen TV-Option, ergo mit einen Aufschlag von den bereits erwähnten 7€. Also wieder zum Telefon gegriffen und einem Call-Center-Mitarbeiter erklärt dass hier was gehörig schief läuft. Wieder wurde versprochen, das man alles rückgängig macht und eine Gutschrift beantragt. Eine Monat später bekomme ich meine nächste monatliche Rechnung mit - natürlich - 7€ Aufschlag.

Was schließen wir daraus? O2 versucht hier vorsätzlich Kosten beim Kunden zu generieren indem man selbigen unter fadenscheinigen Vorwand ans Telefon lockt und dann Vertragerweiterungen unterjubelt in der Hoffung, der Kunde bemerkt es nicht. Weißt man auf den Umstand hin wird man von Call-center-Mitarbeitern an der Nase herum geführt. Leute…. so läuft das nicht!

Sollte in den nächsten Tagen hier niemand auf diesen Sachverhalt eingehen und diese unlautere Vertragsänderung rückgängig machen werde ich zeitnah Anzeige wegen Betruges erstatten. Den abgebuchten Betrag werde ich zurückbuchen und die Einzugsermächtigung stornieren. Über kurz oder lang werde ich dann natürlich auch meine beiden DSL-Verträge kündigen. Ich bin es Leid meine Zeit für sinnlose Telefonate zu opfern... 

Schönen Tag noch.

Ihr unzufriedener Kunde

 

PS.: Ach ja, auf den Glasfaseranschluss warte ich heute noch obwohl in der Nachbarschaft bereits die Grundstücksleitungen verlegt wurden…

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @7Chris ,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀
Es tut mir leid, dass hier in falscher Eindruck entstanden ist. 
Ich denke nicht, dass die Option hier gebucht wurde, um dich hinters Licht zu führen. 
In der Regel ist es auch kein Problem, diese Buchung einfach zu widerrufen und bei uns im System rückgängig zu machen. 
Nur leider aktuell  in deinem Fall ist dies nicht so einfach. 
Du hast einen Tarifwechsel auf einen Glasfaser-Anschluß beauftragt.
Hier ist es so, dass bis der Tarifwechsel durch das System gelaufen ist, keine weiteren Änderungen am Datensatz gemacht werden können. 
Das hätte man dir schon viel eher sagen können. Entschuldige bitte. 🌸
Also alle Bemühungen die o2 TV M Option zu deaktivieren sind zum Scheitern verurteilt. 
Ich habe dir zunächst die Gebühren seit der Aktivierung bis einschließlich der nächsten Rechnung gutgeschrieben. 
Ich lege mir deinen Fall im nächsten Monat auf Wiedervorlage und werde dir jeden Monat eine Gutschrift erteilen, damit du für o2 TV nichts bezahlst. 
Nutzen kannst du o2 TV trotzdem. Vielleicht willst du es ja mal ausprobieren 😉
Gruß, Solveig 


 

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10 Antworten

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 16. März 2024

Wie heißt die Option? O2TV M 24Monate oder Flex?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 16. März 2024

O2 TV M

angeblich monatlich kündbar, was aber - wie bereits erwähnt - nicht funktioniert


Bumer
Lehrling
  • 21494 Antworten
  • 16. März 2024

@7Chris 

Die Möglichkeit die Zubuchung im Account abzubestellen wird zwar angezeigt funktioniert aber nicht. Sobald ich auf den Button “jetzt abbestellen” klicke kommt eine Fehlermeldung ich solle es später noch einmal versuchen.

Hast du davon einen Screenshot?

Aktuell sind aber Wartungsarbeiten, Ich versuche morgen Abend es bei mir abzubestellen.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. März 2024

Wegen den Wartungsarbeiten kann ich keinen Screenshot machen. Sobald ich wieder Zugriff habe poste ich den Screenshot hier.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. März 2024

 


  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 17. März 2024

@7Chris Du solltest den Sachverhalt unbedingt auch bei der Bundesnetzagentur einreichen. Ich stimme Dir zu, dahinter steckt bei O2 System.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp.html


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41686 Antworten
  • 17. März 2024

@BerlinerK Was für ein System steckt deiner Meinung nach dahinter? Dass Mitarbeiter dazu angewiesen sind, Zusatzpakete ohne das Wissen des Kunden zuzubuchen? Was hätte o2 davon wenn man die Option einfach widerrufen bzw. falls sie nicht im Vertrag steht anfechten kann?


Bumer
Lehrling
  • 21494 Antworten
  • 17. März 2024

@7Chris

dass ein optionales TV-Paket für ca. 7€/Monat zu meinem DSL-Vertrag hinzugebucht wurde

o2 TV ist bei dir auf einen Mobilfunkvertrag gebucht. 🤔


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 17. März 2024
Bumer schrieb:

@7Chris

dass ein optionales TV-Paket für ca. 7€/Monat zu meinem DSL-Vertrag hinzugebucht wurde

o2 TV ist bei dir auf einen Mobilfunkvertrag gebucht. 🤔

Das wird ja immer besser. Ich habe keinen Mobilfunkvertrag bei O2 abgeschlossen. Bin mobil schon seit mehreren Jahren bei 1&1 (D2). Ich kann mich aber daran erinnern, dass mich der Glasfasertyp am Telefon gefragt hatte ob ich nicht wechseln wolle, was ich allerdings abgelehnt habe. Ich sehe auch keinen Mobilfunkvertrag in meinem Account. Ich habe lediglich O2 DSL Classic S Flex. In meiner Rechnung  steht jetzt

O2 DSL Classic S 29,99€ und O2 TV M Flex 6,99€

die 29,99€ sind korrekt, die 6,99€ nicht! Also O2 TV M Flex löschen und gerne die 2x 6,99 zu viel bezahlten Aufschläge mit den nächsten Monatsbeträgen verrechen. Danke!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • Lösung
  • 18. März 2024

Hallo @7Chris ,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀
Es tut mir leid, dass hier in falscher Eindruck entstanden ist. 
Ich denke nicht, dass die Option hier gebucht wurde, um dich hinters Licht zu führen. 
In der Regel ist es auch kein Problem, diese Buchung einfach zu widerrufen und bei uns im System rückgängig zu machen. 
Nur leider aktuell  in deinem Fall ist dies nicht so einfach. 
Du hast einen Tarifwechsel auf einen Glasfaser-Anschluß beauftragt.
Hier ist es so, dass bis der Tarifwechsel durch das System gelaufen ist, keine weiteren Änderungen am Datensatz gemacht werden können. 
Das hätte man dir schon viel eher sagen können. Entschuldige bitte. 🌸
Also alle Bemühungen die o2 TV M Option zu deaktivieren sind zum Scheitern verurteilt. 
Ich habe dir zunächst die Gebühren seit der Aktivierung bis einschließlich der nächsten Rechnung gutgeschrieben. 
Ich lege mir deinen Fall im nächsten Monat auf Wiedervorlage und werde dir jeden Monat eine Gutschrift erteilen, damit du für o2 TV nichts bezahlst. 
Nutzen kannst du o2 TV trotzdem. Vielleicht willst du es ja mal ausprobieren 😉
Gruß, Solveig 


 


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