Guten Tag,
als langjähriger Kunde bei O2 hatte ich letztes Jahr im November einen Glasfaseranschluss online beantragt. Kurz darauf bekam ich die Mitteilung per SMS, ich solle mich telefonisch bei O2 melden weil der Vertrag so nicht zustande kommen könne. Also rief ich an und man erklärte mir, dass ich den Vertrag aufgrund des bestehenden DSL Anschlusses bei O2 als Änderungsvertrag abschließen muss und nicht als neuen Auftrag. Der Vertrag wurde telefonisch nochmals aufgenommen und damit war das Thema für mich erledigt - dachte ich.
Tage später schaute ich in meinen Account und musste feststellen, dass ein optionales TV-Paket für ca. 7€/Monat zu meinem DSL-Vertrag hinzugebucht wurde. Diese Zubuchung hatte ich nie erwähnt geschweige denn bestellt. Zudem bekam ich auch keine Mitteilung über irgendeine Vertragsänderung schriftlich. Die Möglichkeit die Zubuchung im Account abzubestellen wird zwar angezeigt funktioniert aber nicht. Sobald ich auf den Button “jetzt abbestellen” klicke kommt eine Fehlermeldung ich solle es später noch einmal versuchen. Natürlich verläuft der spätere Versuch ebenso erfolglos.
In der Annahme das hier ein Fehler vorliegt rufe ich im Dezember bei O2 an und schilderte einem Call-Center-Mitarbeiter das Problem. Man versprach mir diese Vertragserweiterung rückgängig zu machen. Nach dem Gespräch war das Thema wiedermal erledigt - dachte ich.
Am 11.1.2024 bekam ich dann meine übliche monatliche Rechnung. Diesmal inkl. der zusätzlichen TV-Option, ergo mit einen Aufschlag von den bereits erwähnten 7€. Also wieder zum Telefon gegriffen und einem Call-Center-Mitarbeiter erklärt dass hier was gehörig schief läuft. Wieder wurde versprochen, das man alles rückgängig macht und eine Gutschrift beantragt. Eine Monat später bekomme ich meine nächste monatliche Rechnung mit - natürlich - 7€ Aufschlag.
Was schließen wir daraus? O2 versucht hier vorsätzlich Kosten beim Kunden zu generieren indem man selbigen unter fadenscheinigen Vorwand ans Telefon lockt und dann Vertragerweiterungen unterjubelt in der Hoffung, der Kunde bemerkt es nicht. Weißt man auf den Umstand hin wird man von Call-center-Mitarbeitern an der Nase herum geführt. Leute…. so läuft das nicht!
Sollte in den nächsten Tagen hier niemand auf diesen Sachverhalt eingehen und diese unlautere Vertragsänderung rückgängig machen werde ich zeitnah Anzeige wegen Betruges erstatten. Den abgebuchten Betrag werde ich zurückbuchen und die Einzugsermächtigung stornieren. Über kurz oder lang werde ich dann natürlich auch meine beiden DSL-Verträge kündigen. Ich bin es Leid meine Zeit für sinnlose Telefonate zu opfern...
Schönen Tag noch.
Ihr unzufriedener Kunde
PS.: Ach ja, auf den Glasfaseranschluss warte ich heute noch obwohl in der Nachbarschaft bereits die Grundstücksleitungen verlegt wurden…