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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Kunden halten nicht gewünscht?


Hallo O2 Team,
ich hätte gern einfach auf o2 my Home M flex umgestellt und wäre bei vernünftiger Leistung der Leitung dann einfach weiter Kunde geblieben. Das scheint aber bei euch nicht gewünscht zu sein.
Wechselangebote im Onlineportal gab es keine, nur eine Fehlermeldung. Die Vormerkung der Kündigung war dafür ganz einfach.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, beim Rückruf zur Kündigungsbestätigung ein Rückgewinnungs-gespräch führen oder wenigstens die Gründe der Kündigung angeben zu können, doch dafür interessiert sich offenbar diese Hotline nicht. Entsprechend ist die Kündigung zum Januar 2021 jetzt vermerkt.

Ebenfalls etwas verwirrend: Solange ich nicht angebe, dass ich derzeit O2 Kunde bin, zeigt der 
Verfügbarkeitscheck alle DSL Varianten bis my Home L, als O2 Kunde gibt es dagegen keine Auswahl.

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Ich habe im Grunde nur gekündigt, weil 11Mbps bei einem DSL25 Tarif (S Plus) auch bei geduldigen 
Menschen auf Dauer zu wenig werden. Für Homeoffice und Videodienste stört dann auch noch die 300GB Beschränkung. Mit den verschiedenen Rabatten war das Gesamtpaket für mich OK, aber kein sinnvolles Angebot für die Zukunft. 

Das naheliegende Update auf o2 my Home M ist auch keine uneingeschränkt überzeugende Option, denn die vertraglichen 6 Mbps minimal habe ich ja bereits. (Die Fritzbox zeigt immer so 70-75Mbps Connects an, was nahelegt, dass ich nicht durch die letzte Meile beschnitten werde, laut Überprüfung 2019 war aber alles OK)

Um nicht nochmal 2 Jahre WWW (Weltweites Warten) zu haben, kommt deshalb nur noch ein Flex Tarif in Frage. Ein Routerkauf ist bereits fest eingeplant, beim rosa T ist der ja auch nicht inkl..

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Andrea

Hallo @HStep19 ,

 

Schade, dass dir unsere Angebote nicht gefallen haben. :confused:

Die 60 Plus Tarife sind reine Mobilfunktarife und ihre Rabatte sind nicht für DSL angedacht. Ein Wechsel von Laufzeittarifen in Flextarife ist weiterhin nicht möglich, wie es dir @o2_Larissa bereits oben erklärt hat.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast schon mal bei PRIORITY reingeschnuppert?

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25 Antworten

nordsee1982
Profi
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  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 10. Oktober 2020

Moin @HStep19 ,

 

wenn die Fritzbox sich mit über 70 Mbit verbindet, du den S Plus-Tarif hast (25/5 Mbit), aber nur 11 Mbit erreichst (Speedtest mit LAN-Kabel durchgeführt?), dann spricht Vieles für ein falsches Geschwindigkeitsprofil.

Du wurdest wahrscheinlich auf 10/2,4 Mbit gedrosselt. Lass das mal bitte von einem Moderator prüfen!

Zeige mal bitte Screenshots (DSL-Informationen) von den Reitern: DSL, Spektrum und Übersicht und außerdem System - Ereignisse.

Welche Fritzbox verwendest du?

Hast du mehr als eine Anschlussdose?

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 11. Oktober 2020

Vielen Dank Nordsee1982.

Hier mal das entscheidene Bild. Ich hatte die Analyse damals noch zusätzlich bei AVM machen lassen. Es gab keine Probleme mit der Fritzbox. Es ist wie erkennbar eine 7490 (Mietbox von O2). Es gibt auch nur eine Telefondose. Die Ticketnummer von O2 habe ich auch noch: 7373843.

Der Upload ist laut https://breitbandmessung.de/ 2,7Mbps.

Ich schrieb bereits, dass ich davon ausgehe, dass die “Bremse” durch O2 eingerichtet wurde. Als Rentner kommt man damit zurecht, doch wenn die Kinder hier Homeoffice machen wollen, sind sie nicht zufrieden. Die letzten 3 Monate ist überstehe ich das auch noch, daher ist das nicht mein Hauptproblem.

Es ist für mich vollig unverständlich, dass man einen Kunden einfach so ziehen lässt. An dieser Stelle kann nur noch das O2 Forenteam etwas geradeziehen, kein normaler Forenteilnehmer.

>Lass das mal bitte von einem Moderator prüfen!

Wie genau macht man das? Ich hatte angenommen, alle Forenbeiträge werden durch O2 gelesen und auf Fragen reagiert. Ansonsten wäre das Forum leider genauso eigenwillig (um kein anderes Wort zu gebrauchen) wie das Onlineportal und die Telefonhotline.

 

 


Bollermann
Star
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  • 26794 Antworten
  • 11. Oktober 2020

@HStep19  ein o2Mod (zu erkennen am o2 vorm Nick) wird sich hier im Thread noch melden. Da die Beiträge jedoch nach First in First Out-Prinzip bearbeitet werden und das Team zudem am Wochenende nicht voll besetzt ist, kann es einige Tage dauern. 

Hab bitte etwas Geduld. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 11. Oktober 2020

Wenn es so abläuft, entspricht es ziemlich genau dem, was ich erwartet habe. An Geduld mangelt es nicht, ich war nur etwas irrirtiert vom “lass das durch einen Mod prüfen” und dachte, ich hätte gleich am Anfang etwas falsch gemacht.

Danke.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 14. Oktober 2020

Hi @HStep19 

Danke für deine Geduld, wir kümmern uns drum. 

In der Tat ist bei deiner Leitung ein falsches Geschwindigkeitsprofil hinterlegt, das lassen wir korrigieren.  Das ganze geschieht über ein Störungsticket und das dauert in diesem speziellem Fall ca 10 bis 12 Tage, da diverse Fachabteilungen mit eingebunden werden müssen. 

Du kommst dann auf 25/5Mbit  Down/Up, das ist die Geschwindigkeit deines aktuelles Tarifes o2 my Home S Plus mit 300 GB inkludiertem Datenvolumen.

Danach solltest du ggf doch noch mal über einen Tarifwechsel auf den unlimitierten o2 My Home M nachdenken, denn deine Leitung schafft die vollen 50 /10 Mbit im Dow / Up ganz easy. 

VG Matze 

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 14. Oktober 2020
o2_Matze schrieb:

Hi @HStep19 

Danke für deine Geduld, wir kümmern uns drum.

Ich freu mich erst einmal auf eine höhere Geschwindigkeit. Es ging schon mal mit einer SMS und Ticketnummer los. Danke.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 15. Oktober 2020

@HStep19 Alles klar, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Halte uns hier gerne auf dem laufenden. 

VG Matze 


  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 19. Oktober 2020

Das Ticket wurde bereits nach 4 Tagen abgeschlossen. Ein neuer Rekord?

Der Speedtest, als auch mein Sohn im Homeoffice sind endlich zufrieden gestellt. 
Ich merke zwar selbst nicht allzu viel davon, doch die Software Updates auf dem Tablet waren schon etwas flotter. 

Technisch darf es so bleiben. Danke.

Schickt mir bitte noch ein Angebot für den O2 my Home M Flex oder vergleichbare Tarife, damit es auch vertraglich weitergehen kann. 


o2_Larissa
  • Team
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  • 23. Oktober 2020

Hi @HStep19,

 

da bleibt mir nicht viel mehr zu sagen als: Läuft!

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du für deinen bestehenden Vertrag ein Angebot, ist das richtig? In dem Fall kann ich deinem Wunsch nicht entsprechen, da ein Wechsel von einem Tarif mit 24 Monaten Vertragslaufzeit nicht in einen mit monatlicher Kündigungsfrist nicht zur Auswahl steht.

 

Gerne machen wir dir aber ein Angebot in den my Home M mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Was sagst du dazu?

 

Liebe Grüße

Larissa

 

PS: Schau dir gerne schon einmal unsere Produktinformationsblätter unserer Tarife an.


  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 23. Oktober 2020

Ihr habt euch wirklich Mühe gegeben, den Anschluss noch auf seine maximale Geschwindigkeit zu bringen,  was ich bei der kurzen verbleibenden Restlaufzeit sehr nobel finde.

Doch mit der Wahl meiner Überschrift habe ich offenbar den Kern getroffen

Mein Drang zum Wechseln ist zwar sehr gering, denn es läuft ja besser denn je, doch wenn ihr nicht flexibler andere Vertragsmodelle anbieten könnt und die Kunden deshalb kündigen sollen, dann muss es so sein.

Meine Kinder schielen sowieso auf die Rabatte und das TV-Angebot eines anderen Anbieters und werden sich dann durchsetzen. Wahrscheinlich ist es auch richtig den Papierkram langsam auf sie zu übertragen. Bin ja nicht mehr der Jüngste.


Denner
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  • 23. Oktober 2020

Never change a running system!


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  • 27. Oktober 2020

Schöner Tipp, doch wenn O2 nicht will, wird das nichts.

Wir Alten wechseln nicht aus Spaß. Realistisch betrachtet bleiben mir noch zwei neue Wohnorte (Altenheim und Friedhof). An beiden brauche ich keinen Festnetzvertrag mehr. Ich hoffe zwar auch, dass dies noch ein paar Jahre dauert und es nicht übergangslos in die Grube geht, doch gesundheitliche Probleme kündigen sich nicht erst zwei Jahre an und warten auf den Ablauf von Fristen.


Denner
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  • 22372 Antworten
  • 27. Oktober 2020

Blöde Argumentation. Es müsste schon ein Jumbo in euer Haus stürzen, das niemand mehr übrig bleibt um die Verträge zu nutzen. 
 

zudem wird ein 24 Monatsbeitrag nach 11 Monaten günstiger als ein Flextarif, selbst wenn man im Monat 11 abnibbelt und die restlichen Monate verfallen. Einfach mal Taschenrechner nehmen. 


  • Autor
  • Lehrling
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  • 28. Oktober 2020
Denner schrieb:

….zudem wird ein 24 Monatsbeitrag nach 11 Monaten günstiger als ein Flextarif, selbst wenn man im Monat 11 abnibbelt und die restlichen Monate verfallen. Einfach mal Taschenrechner nehmen. 

Wenn ich quasi nur die Hälfte zahlen würde, wie du wohl andeuten möchtest, dürfen es auch zwei Jahre Bindung sein. Nur erwarte ich diese Konditionen nicht ansatzweise.

Doch gern lasse ich mich von einem Mod durch ein entsprechendes Angebot überraschen.

Kurz noch einmal die Vorgaben: M-Paket mit Festnetz und Mobilflat, die Fritzbox wird nicht mehr benötigt

Die Emailadresse ist korrekt, eine Zustimmung bis 2.11. kein zeitliches Problem meinerseits.

 

Bis dahin folgende Rechnung:  Nach meinem Abakus, wahlweise auch Kopfrechner sind 27,84€ statt 29,99€ (Neuvertrag mit 24 Monaten Bindung via ch---24.de) kein Argument für eine langfristige Bindung, sondern die klare Aufforderung meine Verträge an meine Vorstellungen anzupassen. Aber selbstverständlich ist der Flextarif in dieser Rechnung jeden Monat 2€ teurer. Doch macht das nicht einmal einen Freimonat pro Jahr aus.

PS: Es war schon bei meinem Übergang in die Rente nicht mehr üblich die Dinge geordnet zu übergeben. Als “alter Sack”  hänge ich dennoch an diesen alten (veralteten?) Werten. 


Denner
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  • 22372 Antworten
  • 28. Oktober 2020

Ich habe gerade „gecheckt“ flex kostet dort 30€ im Monat und wenn du nach 6 Monaten ins Altenheim gehst, hast du mtl sogar 31,66€ gezahlt, gehst du nach 3 Monaten, sind es sogar 43,32€ im Monat. 
 

Ansonsten meinen Hinweis als Hinweis sehen, nicht als Belehrung.


MariaMostrich
Profi

Ein Umzug ins Altenheim mit o2 DSL dürfte kein Problem sein, einfach einmal bei der Heimleitung nachfragen @HStep19 . Auch im Alter ermöglicht o2 uns die Nutzung Ihrer DSL und Mobilfunk Angebote. 


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  • 57 Antworten
  • 29. Oktober 2020

@Denner Denke bitte vor dem Posten kurz darüber nach, wie deine Antworten wirken und ob sie sinnvoll sind. Der Flex Monatspreis ist 29,99€. Als Altkunde würde ich bei einer Verlängerung natürlich keine Anschlussgebühr zahlen. Rabatte im Gegenzug nicht erwarten. Wenn es einen kleinen gäbe: Nett.

@MariaMostrich Das Altenheim hat neben dem eigenen WLAN auch die Möglichkeit O2 anzubinden. Daher müsste ich bis zum Vertragsende weiterzahlen oder um Kulanz betteln. Da ich das bereits weiß, möchte ich Klarheit schaffen. 

Ein Vermittler bietet eigenartigerweise genau das an, was ich hier angefragt hatte, d.h. O2 Flex M mit Altersbonus. Unpassend bei diesem Angebot ist, dass ich keinen Neukundenstatus habe und meine Festnetznummer behalten möchte.

 


o2_Matze
  • Moderator
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  • 30. Oktober 2020

Hallo @HStep19 

Die Kollegen haben dir ein Angebot geschickt.

Sollte dir dieses zusagen einfach alle Schritte in der Mail durchgehen und danach noch mal hier melden. 

VG Matze 


o2_Andrea
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  • 5. November 2020

Hallo @HStep19 ,

 

wir haben bisher keine Rückmeldung von dir erhalten. Benötigst du noch unsere Unterstützung?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
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  • 57 Antworten
  • 5. November 2020

Ich habe mir das Angebot angeschaut und war durch die lange Bindung noch nicht überzeugt. Bis Morgen gilt es noch, daher kommt die Frage auch ein paar Tage zu früh.

Auch im Onlineportal steht inzwischen die Aufforderung “Kontaktieren Sie uns, wenn sie weiter bei O2 Kunde sein wollen”. Online gibt es natürlich nichts, nur eine Telefonnummer. Ich habe bis zum 2.11. mehrmals versucht diese Hotline zu erreichen, doch nach diversen lästigen Computermenüs kam keine Verbindung zustande. So geht es nicht!  Bringt euer Portal in Ordnung und verstärkt die Hotline. Es ist das selbe Desaster, dass man auch von der Störungshotline kennt. 

Die vor 12 Tagen getätigte Aussage, dass Flex nicht nach einem 24 Monatsvertrag möglich wäre, sieht eure eigene Webseite inzwischen anders, zumindest für das Alter 29-59. Mit 70€ Anschlussgebühr für Bestandskunden ist die Offerte zwar so gestaltet, dass man sie besser nicht nimmt, doch immerhin ist die Möglichkeit vorhanden. Verbesserungsbedarf: Was mit der alten Telefonnummer passiert, erfährt man nicht.

Ob beabsichtigt oder nicht, für 60 Plus Flex fehlt die Auswahl Bestandskunde.

Wenn der Wechsel nach O2 my Home M 60+ Flex für Bestandskunden möglich ist, sehe ich mir gern noch ein zweites Angebot an. 

Durch die neue Tarifstruktur ist der 60Plus Rabatt zwar effektiv keiner mehr (5€ Bonus = 5€ Mobilfunkflat), doch damit kann ich leben. Die Reduzierung der garantierten Datengeschwindigkeit auf 3Mbps im M-Tarif wird ein Garant für noch mehr Forenbeiträge über die “fehlende" Geschwindigkeit. Zeitgemäß wäre eine Verdopplung gewesen. Doch solange ihr die jetzige Geschwindigkeit bei mir weiter liefert, muss ich nicht wechseln. 

Speziell für @Denner: Neukunden wurden vor 5 Tagen mit ungefähr dem doppelten Rabatt gelockt, der mir angeboten wurde. Von Halbierung der O2 Kosten sind diese Angebote meilenweit entfernt. Der rosa gefärbte Anbieter liegt preislich deutlich darunter, hat Call by Call und einige TV-Pakete umsonst dabei. Die genauen (rosa) Zahlen findest du bei Interesse selbst.


o2_Andrea
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  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 10. November 2020

Hallo @HStep19 ,

 

Schade, dass dir unsere Angebote nicht gefallen haben. :confused:

Die 60 Plus Tarife sind reine Mobilfunktarife und ihre Rabatte sind nicht für DSL angedacht. Ein Wechsel von Laufzeittarifen in Flextarife ist weiterhin nicht möglich, wie es dir @o2_Larissa bereits oben erklärt hat.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast schon mal bei PRIORITY reingeschnuppert?


  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 11. November 2020

Guten Morgen,

als Lösung würde ich diese Aussage keineswegs bezeichnen, noch dazu wenn sie offenbar nicht mehr korrekt ist. Schult euch niemand für die neuen Produkte?

60Plus ist genauso ein DSL Tarif wie der normale M Flex. Der einzige Unterschied ist die Option für Bestandskunden, die man der älteren Generation ganz augenscheinlich nicht zugesteht. Alt werden wir schließlich automatisch.

Bei 60Plus kann man an meinem Standort DSL oder LTE auswählen, Kabel kommt sicherlich auch bald dazu. Studenten und 60 Plus werden gelegentlich synonym verwendet.

https://www.o2online.de/internet-festnetz/60plus/

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz/o2-my-home-m-flex-dsl-60-plus?packs=&zielgruppe=studenten


o2_Andrea
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  • 26467 Antworten
  • 13. November 2020

Hallo @HStep19 ,

 

auch wenn es dir nicht gefallen mag, aber der Wechsel in Flextarife ist für Kunden in Tarifen mit Laufzeit nicht möglich und auch einen 60 plus Rabatt kann ich dir nicht anbieten. Das gibt unsere System nicht her.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 14. November 2020

Sehr geehrte Andrea,

im Leben gibt es immer Situationen, die nicht gefallen. Der Umgang damit fällt leichter, wenn man die Argumente nachvollziehen kann und sich ein einheitliches Bild ergibt.

“Es geht nicht!” war in dieser Hinsicht die denkbar schlechteste Antwort. Auch wenn es etwas länger dauert, wäre es hilfreich gewesen, die verschiedenen Aussagen auf den unterschiedlichen Kanälen zu kommentieren.

PS: Ein Anruf aus der Entstörungsabteilung brachte telefonisch noch die Variante “es muss der Vorgesetzte zustimmen, dann klappt auch der Wechsel nach Flex” ins Spiel (schriftlich belegen kann ich diese Aussage nicht).

Wie auch immer, ich werde nicht länger versuchen den Anschluss bei euch zu verlängern.


o2_Sandra
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  • 3036 Antworten
  • 18. November 2020

Hallo @HStep19

 

im Leben generell hast du damit natürlich recht. Hier handelt es sich aber um eine Vertragsangelegenheit und ich bitte dich um Verständnis dafür, dass keine Firma ihre Rahmenbedingungen für Vorgänge mit ihren Mitarbeitern diskutiert. Deshalb, auch wenn ich total verstehen kann, dass es für dich unbefriedigend ist - an dieser Stelle ist “geht nicht, weil die Systeme das nicht hergeben und eine Verlängerung weitere 24 Monate Laufzeit nach sich zieht” vielleicht eine schlechte Antwort, dennoch die Richtige. 

 

Welche unterschiedlichen Aussagen auf den verschiedenen Kanälen meinst du denn genau? Außer der Aussage der Entstörungshotline sehe ich hier keine abweichenden Antworten zum Thema Wechsel in den Flex Tarif und mir ist deshalb nicht ganz klar wie wir das hätten kommentieren sollen? 

 

Ich finde es sehr schade, wenn du uns verlässt. Vor allem auch, wenn die Geschwindigkeit jetzt passt. Und natürlich ist es erwünscht unsere Kunden zu halten. Wenn die Bedingung dafür allerdings der Wechsel in die Flex Variante ist, haben wir hier leider keine Möglichkeit. 

 

Lieben Gruß

Sandra


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