Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kundenservice weshalb gibt es keine funktionierende O2 Kundenhotline


beta789
Neuling

Heute 5-maliger Versuch eine nicht-virtuelle Person beim Kundenservice zu sprechen

Meine erste Rechnung - Inhalt: Gebühr für Aktivierung des DSL-Anschluss und oha!!! Gebühr für 1 Tag für surfen und Telefonieren am Tag der Aktivierung (was eigentlich nicht möglich ist). Egal: 1 Tag Gebühren für Unnutzbares. (volle Nutzbarkeit ergab sich letztendlich erst nach 10 Tagen - ist aber ein anderes Thema).

Die Rechnung enthält einen Fehler: es wird ein anteiliger Rabatt für einen monatlichen 10 Euro-Rabatt aufgeführt, der in meinem Vertrag nicht enthalten ist.

Bevor in der nächsten Rechnung wieder ein Rabatt gewährt wird, wollte ich den Kundendienst darauf aufmerksam machen, damit O2 sich mit Telefonica kurzschliesst.

In Telefonica Rechnung findet sich der korrekte Tarif “O 2 my Home M Flex” und “Option Talk Europe Light”.

Bei Flex gibt es keinen Rabatt. Dafür kann man stets mit 1 Monat Frist kündigen.

Ich habe keine Lust, irgendwann einen Rabatt zurückzuzahlen oder aber der Flex-Möglichkeit beraubt zu werden, bloss weil die Computer für Rechnungserstellung nicht lesen können.

Die Kundenhotline besteht aus einer Telefonnummer und einem SprachComputer, der Kunden minutenlang mit Fragen beschäftigt und Antworten zum Grund des Anrufs nicht entschlüsseln kann. Deswegen enden Anrufe immer wieder mit Hinweis auf O2-Webseite und irgendeiner dusseligen App, die ich mit einem smartphone älteren Datums garnicht installieren kann und will!!! und dann wird der Anruf einfach abgeschaltet.

Jetzt schulde ich Telefonica 65 cts (inkl 19% Mwst)

Wie soll das werden, wenn O2/Telefonica mir etwas schuldet?

Man kann die Kundenhotline nicht nutzen!!! Bei Schwierigkeiten mit dem Router hatte ich auch Nervkram, um weiterzukommen als nur bis zum Sprachcomputer, man muss ein gutes Stichwort erraten, damit der Computer “glaubt”, hier sei ein lebendiger Kundenberater wichtig.

Ziemlich schwaches Bild für ein Unternehmen, das soviel Werbung für sich macht.

Wesentlich kleinere Internet-Anbieter leisten sich eine de-facto-zugängliche Kundenhotline.

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @beta789,

 

wir hatten dir am 05.08.2020 die Auftragsbestätigung per Post geschickt. In dem Willkommensbrief findest du auf Seite 4 alle Informationen zu deinem Vertrag/Tarif, sowohl zu der Laufzeit als auch zu den Rabatten.

 

Es ist alles in Ordnung. Auf der ersten Rechnung findet in der Regel immer eine anteilige Berechnung statt, da der Rechnungslauf nicht immer mit dem Vertragsbeginn übereinstimmen muss.

 

Dein Vertrag hat keine Laufzeit und trotzdem, wie bei allen unseren Flex-Tarifen, einen Rabatt in Höhe von 10,00 EUR für die ersten sechs Monate.

 

Zu unserem Sprachcomputer bei der telefonischen Kundenbetreuung hat @Joe Doe ja bereits geschrieben. Einfach in der Leitung bleiben, du wirst dann zu einem Mitarbeiter verbunden.

 

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12497 Antworten
  • 7. September 2020

@beta789 o2 DSL Flex Neuverträge haben im Moment einen Rabatt von 10 Euro über 6 Monate. 

Wenn Du o2 anrufst, auf die App verwiesen und dann verabschiedest wurdest, auf keinen Fall auflegen. Du wirst dann nach einiger Sekunde Stille an einen Mitarbeiter weiterverbunden.


beta789
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 7. September 2020

@Joe Doe

Danke für die . Antwort.

Ich musste ziemlich suchen auf O2-web, bis ich das gefunden habe.

Ja, aktuell ein Rabatt-Angebot für Flex-Neukunden.

Ich habe allerdings einen Vertrag am 5. August unterschrieben. Sollte der zu der Zeit nicht bekannte Rabatt, wenn er dennoch gewährt wird, nicht in meinem MeinO2 Punkt Tarif Vertrag erwähnt sein?

Ich halte nicht viel von Absprachen oder Änderungen ohne schriftliche Bestätigung.

.

Danke für den Tip mit NichtAuflegen, wenn Sprachcomputer den Kunden/mich verabschiedet

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20477 Antworten
  • Lösung
  • 8. September 2020

Hallo @beta789,

 

wir hatten dir am 05.08.2020 die Auftragsbestätigung per Post geschickt. In dem Willkommensbrief findest du auf Seite 4 alle Informationen zu deinem Vertrag/Tarif, sowohl zu der Laufzeit als auch zu den Rabatten.

 

Es ist alles in Ordnung. Auf der ersten Rechnung findet in der Regel immer eine anteilige Berechnung statt, da der Rechnungslauf nicht immer mit dem Vertragsbeginn übereinstimmen muss.

 

Dein Vertrag hat keine Laufzeit und trotzdem, wie bei allen unseren Flex-Tarifen, einen Rabatt in Höhe von 10,00 EUR für die ersten sechs Monate.

 

Zu unserem Sprachcomputer bei der telefonischen Kundenbetreuung hat @Joe Doe ja bereits geschrieben. Einfach in der Leitung bleiben, du wirst dann zu einem Mitarbeiter verbunden.

 

Viele Grüße

Giulia


beta789
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 8. September 2020

o2_Giulia  und @Joe Doe

Danke für die Antworten. Bezüglich des unerwarteten Rabatts 10 Euro innerhalb 6 Monate für Flex-Tarif Neukunden, hat mich der Kundenberater der Kundenhotline heute  aufgeklärt - schwupp, der Rabatt soll bereits am Tag der Vertragsschliessung notiert worden sein, d.h. im O2-Shop vor Ort, das hat der emsige Shopmitarbeiter aber nicht erwähnt (und ich höre aufmerksam zu, wenn es um etwas geht, dass ich unterschreibe). Vielleicht ist ein kleiner Satz beim Drehen zum Computer und in Kommunikation durch eine (coronabedingt notwendige!!) Plexiglasscheibe verloren gegangen.

Ja und es stimmt, im postalisch versendeten Brief (es kamen zwei) ist der Rabatt genannt, am Ende von Seite 4. Ich hatte die ziemlich zeitnah erhaltene (Email)  Kopie des Vertrags besehen, um die Richtigkeit Tarif und zusätzlicher Option zu überprüfen.

Daten im Willkommensbrief konnte ich überfliegen und hab dann doch das mit dem Rabatt übersehen.

Ich war ziemlich fokussiert auf den ellenlangen user-Namen und Passwort für Einrichtung Internet/Telefonie.

Das Detail der Anteiligkeit bei einem Tag (Freischaltungstag) war mir klar. Wichtigtes Element der ersten Rechnung war die Leistung Telekom-Mitarbeiter. Eine zweite Rechnung kommt später in diesem Monat, der Termin ist in Mein O2 notiert. Transparenz - gefällt mir.

Der Tip von dir Joe Doe war perfekt: etwas warten (ich hab bis 30 gezählt), dann kommt wieder Leben in die Leitung, heute einige Minuten Warteschleifen-Musik (mit Warteschleife muss man rechnen je nach Uhrzeit).

O2 und O2 Kundenservice können sich glücklich schätzen über die vielen Helferlein der community mit ihren nützlichen Tips!!!

Ich hatte einige  Beiträge in diesem Forum gelesen zu unerfreulicher Kommunikation mit den analogen Personen (nicht Sprachcomputer) in Kundenhotline, da kann es einem schlecht werden beim Lesen. In der Beratung, wenn ich dann “durchgekommen” bin, hatte ich bei inzwischen 4 Anrufen zu den verschiedensten Themen (mit zwei Routern im Experimentierstadium zum Einrichten Internet+Telefonie, Rechnungszeitraum für den laufenden Vertrag, und das mit dem Rabatt) ausschliesslich freundliche und lösungsorientierte Mitarbeiter  angetroffen (Muffelige Personen gibt es in jedem Unternehmen, vielleicht werde ich irgendwann auch mal so eine/n in der Leitung haben).


o2_Matze
  • Moderator
  • 22091 Antworten
  • 10. September 2020

Hi @beta789 

beta789 schrieb:

o2 und o2 Kundenservice können sich glücklich schätzen über die vielen Helferlein der community mit ihren nützlichen Tips!!!

Wow, vielen Dank, so ein Lob bekommt man nicht alle Tage, das wird unsere verantwortliche Communitymanagerin freuen.

Lieben Dank auch an @Joe Doe für den hilfreichen Tipp.

@beta789 solltest du noch Fragen haben wende dich gerne wieder hier vertrauensvoll an unsere Community. 

Lieben Gruß Matze 

P.S. 

Falls du Lust und Zeit hast schau auch gern mal in unserem Offtopic Bereich vorbei,

da sprechen wir über viele spannende Themen, da ist bestimmt auch was für dich dabei.

 

 


beta789
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. September 2020

Ja, ich habe tatsächlich noch eine Frage, hätte nicht gedacht, dass sich das ergibt.

Hatte gerade die Transparenz gelobt (Terminierung der Rechnungen). Ich erwartete eine Rechnung und Abbuchung zum 22.Sept  - monatliche Kosten (die erste Rechnung betraf Anschluss-Aktivierung durch Telekomtechniker usw.)

Ein Blick heute 23.09. in Mein O2 → keine Rechnung

Ein Blick heute 23.09. in online-Bank → keine Abbuchung

Und im O2 wird mir erzählt, dass ich im laufenden Monat noch 29 Tage zum Frei Surfen hätte - ab wann? auf jeden Fall in den Oktober hinein.

Mir fielen dann die vielen Fragen anderer zur “Vertragsverlängerung” ein. Also muss man allen Ernstes jeden einzelnen Monat seinen Vertrag verlängern bei Vertrag ohne Mindestlaufzeit? Kann ich mir nicht  vorstellen, das wäre doch bescheuert für sowohl Kunden als auch Anbieter.

Oder fehlen Rechnung+Abbuchung zum angekündigten 22.September um das Ganze auf Monatsbasis zu bringen (z.B. Monatsletzter oder Monatserster) ?

Danke, wenn es darauf eine Antwort gibt.


  • 0 Antworten
  • 24. September 2020

hi, bitte habe etwas Geduld.

Zum einen wird die monatliche Rechnung mit deinem Startdatum  z.b. 22. jedes Monats erstellt.

Das heißt es wird nicht auf den Kalendermonat eingestellt.

Damit alle Telefonate, SMS etc. bis zum Stichtag abgerechnet werden können,

kann die Rechnung frühstens am Tag darauf erstellt werden.

Diese wird dir ca. 1-2 Tage danach angekündigt und dann ca. 5-6 Tage nach Ende deines persönlichen

Abrechnungszeitraum abgebucht.

Bei einem Flex Vertrag verlängert sich dieser jeweils automatisch um 1 Monat,

es sei denn du kündigst.

mfg


o2_Matze
  • Moderator
  • 22091 Antworten
  • 28. September 2020

Hallo @beta789 

Verzeih die verspätete Antwort, aber besser als @fritz04  

fritz04 schrieb:

hi, bitte habe etwas Geduld.

Zum einen wird die monatliche Rechnung mit deinem Startdatum  z.b. 22. jedes Monats erstellt.

Das heißt es wird nicht auf den Kalendermonat eingestellt.

Damit alle Telefonate, SMS etc. bis zum Stichtag abgerechnet werden können,

kann die Rechnung frühstens am Tag darauf erstellt werden.

Diese wird dir ca. 1-2 Tage danach angekündigt und dann ca. 5-6 Tage nach Ende deines persönlichen

Abrechnungszeitraum abgebucht.

Bei einem Flex Vertrag verlängert sich dieser jeweils automatisch um 1 Monat,

es sei denn du kündigst.

hätte ich ich es aber auch nicht erklären können. Danke dafür :blush:  

Ich nehme an deine Rechnung ist mittlerweile eingetrudelt und alle Fragen konnten somit beantwortet werden? 

VG Matze  


beta789
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. September 2020

danke danke - alles paletti - Ablauf wie oben beschrieben.

VG beta789


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 2. Oktober 2020

Hi @beta789,

 

freut mich, dass alle Unklarheiten beseitigt werden konnten. Dann hast du ja jetzt ein bisschen Zeit dich in unserer Community zu vergnügen. Darfs vielleicht ein Testgerät oder ein Blick in unser unterhaltsames digitales Wohnzimmer? Nur zu, es gibt jede Menge zu entdecken.

 

Liebe Grüße

Larissa


Deine Antwort