Skip to main content
Warum O2 Service

O2 Rechnungen - nicht digital verwertbar / passwortgeschützt


sploootsch
Neuling

Guten Tag, 

ich möchte mal sagen, dass ich den Service von O2 bzgl. Rechnung - wobei, eigentlich seit ein paar Jahren den generellen Kundenservice - echt unterirdisch finde. 

  1. Ich möchte meine EZV herunterladen für das gesamte Jahr 2021, da ich diese zu meinem Arbeitgeber als Abrechnung schicken möchte - dieses ist nur für die letzten 6 Monate möglich und für alles darüber hinaus muss ich einen Brief (!!) an die Zentrale nach Nürnberg schicken (laut Hotline-Mitarbeiterin)?!
  2. Um die Abrechnung mit meinem Arbeitgeber zu machen, muss ich auf der Rechnung markieren, welche Nummern zur Arbeit gehören, und welche private Nutzung waren, ebenso würde ich gerne meinen Partner-Vertrag dort schwärzen. Dies ist nicht möglich! Das Dokument ist passwortgeschützt - wie ich hier im Forum gelesen habe, aus Absicht. 
    → die zwar freundliche aber eben nicht besonders hilfreiche Mitarbeiterin meinte, ich könne sie ja ausdrucken und dann wieder Einscannen - das kann doch 2022 nicht im Ernst der Rat sein, den O2 einem geben möchte?? 

Ich meine, selbst mein STEUERBESCHEID kommt als offenes PDF, das ich bearbeiten kann….. 

Und dann dieses Hängen in der Warteschleife, der WhatsApp Dienst funktioniert eigentlich nie (immer Fehlermeldungen, wenn man einen Mitarbeiter anfragt), und bei den Mitarbeitern beim Kundendienst ist man halt beim Roulette, ob man einen eher schlauen oder eher nicht so schlauen erwischt, der einem dann die Standard-Antworten gibt, oder nicht mal das Problem versteht. 

Nun ja - ich bin einfach extrem genervt über diesen Umstand im digitalen Zeitalter. Jetzt soll ich im Ernst einen Brief schreiben? Gehts? 

Dankeschön, 

beste Grüße!

4 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41674 Antworten
  • 18. Januar 2022

zu 1. Ja, weil die Daten nach sechs Monaten gelöscht werden müssen. Was hält dich davon ab, den EVN monatlich herunterzuladen?

zu 2. Ja, ist Absicht und bei einer Rechnung normal. Wenn es dir wichtig ist, ausdrucken, markieren, einscannen. Wenn die PDF nicht ordentlich geschützt ist, kann man sie eventuell in einer anderen Software aufmachen, dort bearbeiten und dann wieder speichern. Meines Wissens ist der EVN nicht digital signiert.

Beim STEUERBESCHEID ist (im digitalen Zeitalter) ofiziell immer noch nur das per Post zugestellte Dokument verbindlich, aber es kommt wohl darauf an, mit welcher Software du die PDF abrufst, und ob diese geschützt ist oder nicht.

Brief schreiben bringt übrigens nichts wenn du es versäumt hast, die EVN herunterzuladen. Welchen Tarif hast du, dass du so viele kostenpflichtigen Verbindungen hast? Oder telefonierst du oft ins Ausland?


  • 0 Antworten
  • 18. Januar 2022

Hallo @sploootsch 

Öffne die Datei mit Libre Office und speichere sie als Kopie. Eine gespeicherte Kopie solltest du bearbeiten können. Mit Libre Office kannst du die geänderte  Datei sogar  erneut mit Passwort schützen oder auch nicht, je nach Bedarf 

Gruß

Gmo


sploootsch
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 19. Januar 2022

@bs0 : Was mich davon abhielt, war, dass ich meine Abrechnung am Ende des Jahres machen muss. Dann lade ich eben alles zusammen herunter… so dachte ich. Genau, ich arbeite international und muss die Verbindungen markieren. 

Dass man ausdrucken, markieren und einscannen kann, war mir bewusst. 

Danke @Gmo! Ich habe tatsächlich noch einen Workaround mit Vorschau gefunden…. 

Wie gesagt, ging es mir nicht darum, dass es dazu keine Lösungen gibt, sondern dass ich es einfach keinen guten Service finde. 

Trotzdem danke für Eure Antworten!

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21460 Antworten
  • 28. Januar 2022

Hallo @sploootsch ,

Willkommen in der Community. 

Tatsächlich müssen hier die Daten nach 6 Monaten gelöscht werden. 
Man hat aber ja auch die Möglichkeit die Rechnungen monatlich runter zu laden, dann hat man sie jederzeit griffbereit. 
Aber dieser Tipp wurde dir hier ja schon gegeben. 

Es tut mir leid, dass wir das anders nicht darstellen können.
Das hat nichts mit schlechtem Service zu tun. :blush:

Nach 6 Monaten hast du nur noch die Möglichkeit eine Gesamte Rechnungsaufstellung zu erhalten, 
aber keinen Zugriff mehr auf die Einzelverbindungsnachweis. Auch wir haben das nach 6 Monaten nicht mehr. 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort