Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Vertrag schon lange gekündigt, Abbuchungen laufen weiter?


Guten Morgen,

Mein Schwiegervater war o2-Kunde und ist im Sommer verstorben. Wir haben den Mobilfunk-Vertrag schon lange gekündigt, finden aber dennoch weiterhin monatliche Abbuchungen von seinem Bankkonto (per Lastschrift).

Ich kann die O2-Hotline nicht erreichen wegen 1.) exorbitanter Warteiten und 2.) Telefonnummer ist nicht mehr im System bekannt.

Frage: Was kann ich tun, um die Abbuchungen effektiv zu beenden? (Kundennummer, Abbuchungsreferenze etc hab ich alles da, für Nachverfolgung)

Bitte um baldige Rückantwort.

Grüße aus Wien, Markus.

 

9 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 28. Oktober 2021
markus_u schrieb:

Guten Morgen,

Mein Schwiegervater war o2-Kunde und ist im Sommer verstorben. Wir haben den Mobilfunk-Vertrag schon lange gekündigt, finden aber dennoch weiterhin monatliche Abbuchungen von seinem Bankkonto (per Lastschrift).

Ich kann die O2-Hotline nicht erreichen wegen 1.) exorbitanter Warteiten und 2.) Telefonnummer ist nicht mehr im System bekannt.

Frage: Was kann ich tun, um die Abbuchungen effektiv zu beenden? (Kundennummer, Abbuchungsreferenze etc hab ich alles da, für Nachverfolgung)

Bitte um baldige Rückantwort.

Grüße aus Wien, Markus.

 

Ich würde mich da schriftlich an o2 wenden. Auch, um zu prüfen, ob da nicht weitere Verträge bei o2 waren. Ggf nochmals Kopie Sterbeurkunde und so mitsenden.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. Oktober 2021

Danke für den Hinweis. Das haben wir vor Monaten schon gemacht, die Abbuchungen laufen dennoch weiter.

Was ist der nächste sinnvolle Schritt, wenn die Standard-prozedur scheitert?


  • 0 Antworten
  • 28. Oktober 2021

Hattest du die Dokumente per (Einwurf-)Einschreiben an o2 geschickt?

Wohin? Nürnberg an die Kundenbetreuung oder nach München?

Kam kein Schreiben von o2, dass der Vorgang bearbeitet wurde und der Vertrag zum xx.xx.xxxx beendet wird?

Noch Zugriff auf Mein o2? Rechnungen kannst du einsehen? 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31777 Antworten
  • 28. Oktober 2021
markus_u schrieb:

Danke für den Hinweis. Das haben wir vor Monaten schon gemacht, die Abbuchungen laufen dennoch weiter.

Da die Konten ja meistens erlöschen ist doch bestimmt die Einzugsermächtigung zurückgezogen worden!? Vielleicht ist der Auflösungsprozeß nur auf einen Fehler gelaufen? Passiert vereinzelt, würde aber spätestens mit Rücklastschrift auffallen. Oder wurde nur gekündigt ohne Bezug auf das Ableben des Nutzers? Daher Rechnung(Portal) prüfen bis zum letzten Buchstaben!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21460 Antworten
  • 5. November 2021

Hallo @markus_u ,

willkommen in der Community. 
Das hört sich nicht so schön an. 

Konntest du den Fall eventuell mittlerweile schon über einen anderen Kontaktweg klären?
Oder brauchst du hier noch unsere Hilfe`?

Wenn du die Kundenkennzahl zu den Verträgen hast, dann können wir gerne in die PrivatNachrichten wechseln und dort 
die Kundendaten und die Kennzahl austauschen. Dann schauen wir uns das gerne für dich an. 
Nur dürfen wir das ohne Kennzahl nicht machen. Daher vorab die Frage, ob du diese vorliegen hast. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. November 2021

Servus Maria, danke für die Rückantwort. 

Nein, ich habe bisher keinerlei Antwort von O2 erhalten. Sie schotten sich erstaunlich gut gegen Kundenkontakte ab, das finde ich befremdlich. Der automatische Sprech-bot an der Hotline hat mich nur an einen Menschen weiterverwiesen, aber die Menschen melden sich 1 Wo lang nicht. Strange new world…

Vorab-Frage: Bist Du wirklich echt vom O2-Team oder eine freundliche, hilfsbereite Seele aus den Tiefen des Internets?

Vorab-Antwort: Ja, Kundennummern, Rufnummer, Name, Adresse etc hab ich hier vorliegen. Kunden-kennwort (falls benötigt) werde ich nicht mehr herbekommen, der Vertragsinhaber ist seit einigen Monaten verstorben (Schwiegervater, 94 Jahre...). Ich bin dennoch an einer guten Beendigung des Vertrags interessiert.

Bitte um Rückantwort, weitere Details dann im Privatnachrichten-kanal.

Liebe Grüße, Markus.


schluej
Superstar
  • 15649 Antworten
  • 6. November 2021

@markus_uNur O2 Mitarbeiter haben ein O2_ als Präfix, sind dann also echte O2 Mitarbeiter.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. November 2021

OK, danke für den Hinweis.  Super!

Bin nicht aus D-land und kenne mich mit den internen Codes der O2-community nicht wirklich aus... sorry.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21460 Antworten
  • 10. November 2021

Hallo @markus_u ,

Wie habt ihr denn die Kündigung eingereicht?
Habt ihr dazu schon etwas schriftlich erhalten als Bestätigung?

Schaue sonst bitte einmal hier und reicht dort noch mal alle Unterlagen ein. 

 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort