Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Frage zur Rechnung


Liebe o2 Team ,

Augrund ihrer mir vorliegenden Email vom 22.12.2020, hätte ich einige Fragen beziehungsweise anliegen.
Wie kam es zu den mir vorliegenden 145€ Rechnung? 
Mir wurde nicht mitgeteilt, dass ich nicht ins Ausland kostenlos telefonieren darf.
Ebenso stellt sich mir die Frage bis wann ich dies überweisen soll und weswegen meine Karte gesperrt wurde.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort
Liebe Grüße
Ramneet Kaur 

Lösung von Sandroschubert

Hallo,

 

schaue bitte in die Rechnung. Dort steht wie der Betrag sich zusammen setzt und bis wann eine Überweisung zu erfolgen hat.

 

Man muss dir nicht sagen das ins Ausland telefonieren extra kostet, so etwas musst du selbst anschauen und wenn du unsicher bist Fragen.

 

Gruß

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

26 Antworten

Hallo,

 

schaue bitte in die Rechnung. Dort steht wie der Betrag sich zusammen setzt und bis wann eine Überweisung zu erfolgen hat.

 

Man muss dir nicht sagen das ins Ausland telefonieren extra kostet, so etwas musst du selbst anschauen und wenn du unsicher bist Fragen.

 

Gruß


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 3. Januar 2021

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Ramneet. :wave::blush:

 

Ich hoffe du konntest deine Rechnung bereits einsehen und auch das Fälligkeitsdatum finden oder benötigst du hierzu noch weitere Unterstützung?

In der Regel ist das telefonieren von Deutschland ins Ausland mit Kosten verbunden. Anders kann es aussehen, wenn man aus dem EU-Ausland nach Deutschland telefoniert.

 

LG Steffen


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 23. März 2021

Ich habe da auch Mal eine Frage 

Und zwar bei meinen Daten Karten heißt es das man SMS umsonst verschicken kann durch die flat wo bei den Datenkarten dabei ist wie kann es also dann sein das ich für eine SMS 19 Cent bezahlen muss wo ich verschicke das kann doch gar nicht dann sein vielen Dank für die Antwort


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20999 Antworten
  • 26. März 2021

Hallo @Paddyzz ,

 

ich kann hier leider nicht sehen, wohin die SMS geschickt worden ist. 

Hast du sie tatsächlich über deine Multicard/Datacard verschickt?

 

 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2021

Ja habe ich und die kostet 19 Cent Trotz SMS flat


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2021

In der Rechnung steht Verbindungen und Service MMS und SMS und dann steht da Daten Karte 19 Cent pro SMS 


  • 50002 Antworten
  • 26. März 2021

Hallo,

was sagt der EVN? Alles was extra kostet an Verbindungen steht dort drin.

LG


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2021

Den EVN habe ich bei mir nicht aktiviert gehabt leider sonst hätte ich es nachvollziehen können wieso die SMS was kostet trotz flat


  • 0 Antworten
  • 26. März 2021

hi, längere  SMS werden unter Umständen im MMS umgewandelt.

MMS werden extra berechnet .

Das hängt vom Handy und vom Betriebssystem  ab.

Bitte aktiviere den EVN,

dann kannst du in Zukunft die Kosten prüfen.

mfg


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2021

Den EVN habe ich jetzt aktiviert und das längere SMS in MMS umgewandelt werden wenn das wirklich so ist dann ist es der größte beschiss was sich o2 einfallen gelassen hat das habe ich noch nie gehört das SMS in MMS umgewandelt werden


stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3

Das Umwandeln ist vor allem bei etwas älteren Handys durchaus üblich. Die Umwandlung findet durch das Handy statt und nicht durch den Anbieter. o2 bekommt nur eine MMS übermittelt.

Finden sich etliche Berichte über Google. Früher hat die Funktion auch Sinn gemacht, weil eine MMS wesentlich günstiger war als mehrere SMS.


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2021

Egal fast jeder hat zur Zeit ein Smartphone und meine Frage war ja auch warum ich für eine SMS bezahlen muss trotz ich eine SMS flat habe 


stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3

Wenn du eine normale SMS verschickt hast, zahlst du auch nicht dafür. Wenn dein Smartphone daraus automatisch eine MMS gemacht hat, zahlst du natürlich dann für die MMS.


  • 0 Antworten
  • 26. März 2021

@Paddyzz 

das Problem ist dein Handy und nicht O2.

überlege.lieber mal wie du das in Zukunft

vermeiden kannst.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 26. März 2021

Und deine Frage wurde beantwortet auch wenn du dir scheinbar gerne die Satzzeichen in deinen Texten sparst es ist völlig egal ob du ein Smartphone hast SMS an normale Nummer sind von der Flatrate abgedeckt MMS SMS an Kurzwahlen oder ins Ausland nicht wenn dein Smartphone überlänge SMS in MMS umwandelt dann kannst du das eventuell in den Einstellungen ändern


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 27. März 2021

Ich kann mit dene Daten Karten an Sonderrufnummern keine SMS schicken weil die sind laut o2 gesperrt ich kann bloß SMS im Inland versenden und nicht ins Ausland aber es ist immer nett das sich immer welche melden die keine Ahnung haben. Fakt ist ich bezahle für SMS obwohl ich eine flat habe und das ist es was ich nicht in Ordnung finde und ich habe auch schon nach gefragt was der andere bekommen hat ob es eine SMS war oder ein MMS und siehe da es war eine SMS und die kostete mich 19 Cent pro Stück 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 27. März 2021

Natürlich haben wir keine Ahnung wie es in deinem Fall tatschlich ist, sondern können nur schreiben was möglich sein kann 😉 Was bei deiner Karte alles gesperrt ist können wir nicht wissen, auch nicht, was beim Empfänger angekommen ist. Ohne EVN ist es eben schwierig einzugrenzen.


  • 0 Antworten
  • 27. März 2021
Paddyzz schrieb:

Ich kann mit dene Daten Karten an Sonderrufnummern keine SMS schicken weil die sind laut o2 gesperrt ich kann bloß SMS im Inland versenden und nicht ins Ausland aber es ist immer nett das sich immer welche melden die keine Ahnung haben. Fakt ist ich bezahle für SMS obwohl ich eine flat habe und das ist es was ich nicht in Ordnung finde und ich habe auch schon nach gefragt was der andere bekommen hat ob es eine SMS war oder ein MMS und siehe da es war eine SMS und die kostete mich 19 Cent pro Stück 

ok, dann bin ich raus.

und tschüss


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20999 Antworten
  • 31. März 2021

Hallo @Paddyzz,

 

tatsächlich kann ich auch hier nicht nachvollziehen, wohin diese SMS/MMS geschickt wurde, da du der Speicherung des Einzelverbindungsnachweises bisher widersprochen hattest. 

Ich gehe hier tatsächlich auch von einer SMS aus, die in MMS umgewandelt worden ist, so wie es dir bereits @fritz04 , @stefanniehaus und @bs0 erklärt haben.

 

Du sagst ja, dass du nun den Einzelverbindungsnachweis für die Zukunft aktiviert hast, bitte beobachte dann, ob sowas in den kommenden Rechnungen erneut vorkommt, sollt es sich tatsächlich

um die Berechnung einer SMS handeln, und nicht um eine MMS, dann leiten wir das hier gerne zur Prüfung weiter. 

 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 2. April 2021

Jetzt ist o2 total verrückt ich habe meine Rechnung bezahlt und die haben einfach das Geld umgebucht für eine Handy Ratenzahlung jetzt bin ich zwar fast fertig mit dem Handy aber ich habe wieder die o2 Rechnung offen jetzt steht bei mir es gibt Unklarheiten bei der Rechnung ich hoffe das o2 das Geld wieder zurück Bucht die sind echt Doof


  • 0 Antworten
  • 3. April 2021
Paddyzz schrieb:

Jetzt ist o2 total verrückt ich habe meine Rechnung bezahlt und die haben einfach das Geld umgebucht für eine Handy Ratenzahlung jetzt bin ich zwar fast fertig mit dem Handy aber ich habe wieder die o2 Rechnung offen jetzt steht bei mir es gibt Unklarheiten bei der Rechnung ich hoffe das o2 das Geld wieder zurück Bucht die sind echt Doof


wie wurde die Rechnung bezahlt?

welche Kundennummer hast du angegeben?

warum sollte das zurück gebucht werden?


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 3. April 2021

Ich habe die Rechnung überwiesen wie immer hat vorher immer geklappt weil das Geld nicht für die o2 Rechnung genommen wurde sondern für die Rate vom Handy jetzt muss das Geld einfach bloß umgebucht werden so daß die Rechnung bezahlt wird dann passt alles


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 3. April 2021

Das sind automatische Vorgänge Zahlungen werden anhand der Kundennummer zugeordnet überprüfe die Kundennummer in der Überweisung ruf am Dienstag die Kundenbetreuung an und lasse dich mit der Rechnungsabteilung verbinden dort kann man den Betrag umbuchen


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 3. April 2021

Vielen Dank für die Antwort habe schon jemand bei o2 erreicht das Geld wird jetzt umgebucht


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20999 Antworten
  • 12. April 2021

Hallo @Paddyzz ,

 

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

 

Super, dass du schon einen Kollegen über die Hotline erreicht hast und dein Anliegen klären konntest. 

 

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne jederzeit wieder hier.

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?

Dort gibt es immer wieder Spannendes und Neues zu entdecken, 

schau gerne mal rein. 

 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort