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Warum O2 Service
Frage

O2 Homespot 5g


Guten Tag, ich habe ein ähnliches Problem im Forum nicht gefunden und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit ein paar Wochen fängt die LED-Anzeige meines HomeSpot 5G an zu blinken (grün), und anschließend kommt es zu einem Internet-Ausfall und Neustart des Routers. Das Problem tritt absolut sporadisch auf. Ich bin nicht sicher, ob ich eine neue SIM-Karte beantragen oder einen neuen Router suchen sollte.

 

Ich bedanke mich im Voraus.

23 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. März 2025

Guten Tag, seit ein paar Wochen kommt es zu sporadischen Internetverbindungsstörungen. Unsere LED (System) fängt dann an zu blinken, grün, und dann haben wir Internetprobleme. Kennt jemand diese Störung, welche Ursache könnte es haben?

 

Danke im Voraus


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 4. März 2025

moin, schau mal ob eine Störung an der Basisstation vorliegt.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3408 Antworten
  • 4. März 2025

Hallo ​@Midir71, schön, dass du dich hier meldest. Dass der Router sich so komisch verhält, ist nicht so cool 🤔

Ich habe gerne das Netz an deiner Nutzungsadresse geprüft und konnte keine Einschränkungen feststellen. Das Netz funktioniert dort einwandfrei. Die SIM Karte kannst du in einem anderen Gerät einmal testen und schauen, wie der Empfang ist. Und wenn sie sich darin ganz normal verhält, dann tippe ich eher auf Router.

Was ist denn das für einen Router? 

Liebe Grüße,

Senay 

Edit: hier ist unsere o2 my Service App, die hilft in den meisten Störungen ganz gut: o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen, schaue nach und probiere es gerne aus.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31780 Antworten
  • 4. März 2025

Warm postest Du doppelt?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. März 2025

Mein Fehler, ich habe den ersten Beitrag nicht gefunden und dachte, etwas sei schiefgelaufen.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. März 2025

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die SIM-Karte habe ich bereits geprüft, funktioniert einwandfrei. Den Router habe ich bei Vertragsbeginn von o2 gekauft, o2 Homespot 5G.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3408 Antworten
  • 4. März 2025

@Midir71 sehr gut, dass du die Karte bereist testen konntest. Du kannst das Gerät zur Reparatur einschicken. Dort wird dann geschaut, was möglich ist. Die Reparatur kannst du über diesem Link anstoßen: Retoure an o2: Gerät mit Retourenschein zurücksenden

LG, Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. März 2025

Danke schön, allerdings ist die Garantie höchstwahrscheinlich schon abgelaufen. Ich habe einen guten WLAN-Router und den o2 Homespot nur als Modem benutzt. Kannst du mir vielleicht eine Alternative empfehlen? Ich bin nicht sicher, ob sich Reparaturkosten und die gesamte Wartung ohne Internet lohnen.

Danke nochmal 


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 4. März 2025

o2_Matze
  • Moderator
  • 22091 Antworten
  • 5. März 2025

Hallo zusammen.

Ich hab mal alle Beiträge hier zusammengeführt, damit das ganze übersichtlich bleibt 😄

Oben hatte sich noch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. ​@Midir71 Wenn du dein Handy / Router etc zur Reparatur einsenden möchtest geht das nur über folgenden Link Handy defekt? o2 hilft weiter 

Leider hast du aber auch soweit Recht, dein Router ist fast drei Jahre alt, Garantie besteht also nicht mehr, daher macht eine Reparatur auch eher weniger Sinn.  

Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann.

VG Matze

P.S Danke an poales und Klaus für den Support und den Hinweis bezügl. Mehrfachpost.  


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 5. März 2025

Auf jeden Fall, danke schön für deine Mühe. Ich versuche weiter, etwas Passendes zu finden.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22091 Antworten
  • 5. März 2025

@Midir71

Ich versuche weiter, etwas Passendes zu finden.

Du kannst z.B. über die Suchmaschine deiner Wahl nach “Test 5G Router” suche, da findest du einige Berichte, die dir sicher bei deiner Wahl helfen können. 

Wir drücken die Daumen. 

VG Matze 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo zusammen,

 

ich habe mit diesem Gerät seit ca. 2 Wochen genau das selbe Problem. Am Netz liegt es nicht, da meine Handys dann weiterhin funktionieren, an der Karte auch nicht, die ist seit gestern neu. Ich vermute das der Router automatisch nach einem Update sucht und danach neu startet. Seltsamerweise hat er das früher nie so getan. Weis ev. jemand wie man automatische Updates ausschaltet? Laut Beschreibung soll das gehen aber leider ist nicht beschrieben wie. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22091 Antworten
  • 26. März 2025

Hallo ​@Avant04 

Magst du uns die genaue Typenbezeichnung deines o2 Routers verraten?

Diese steht auf dem Label unter dem Gerät, dann schauen wir uns das ganze mal genauer an. 

VG Matze 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 7. April 2025

Hallo Matze,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab den Router dauerhaft auf 4G umgestellt, seitdem läuft er stabil.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22091 Antworten
  • 7. April 2025

@Avant04 Danke für dein Update. Es freut mich sehr, dass du für dich eine praktikable Lösung gefunden und diese hier mit uns geteilt hast 💚

Beste Grüße Matze 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. April 2025

Hi ​@Avant04 ich hab genau die gleichen Probleme… immer wieder Verbindungsunterbrechungen. Magst du mir vielleicht kurz schildern, wie du deinen Router auf 4G umgestellt hast? Dann muss ich das auch mal ausprobieren. Dankeschön!


@chrissi3241 Das wurde doch bereits dort schon geschrieben und du hast dich dafür bedankt.

o2 HOME SPOT 5G Geräte verbunden - Kein Internet | O₂ Community


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. April 2025

Ok, ja mag sein, laut der Anleitung muss man da Auto (5G/4G) Netzmodus auswählen. Dies hat meine zu Anfang sehr üble Verbindung auf jeden Fall verbessert. Nun hab ich versucht den Netzmodus auf nur 4G umzustellen, dann gibts anscheinend gar keine Verbindung mehr zum Internet. Jedenfalls dass der Router fast täglich blinkt und sich versucht neu zu verbinden ist halt trotzdem noch so. Bisschen schade, da ich unter tags mehrere Meetings habe und die dadurch unterbrochen werden.


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 10. April 2025

@chrissi3241 bei mir hat die Umstellung auf 4g das Problem gelöst, parallel dazu hab ich durch die Hotline die Verbindung prüfen lassen. Wenn es bei dir mit 4g nicht geht, Versuch doch mal fest lauf 5g umzustellen. 
 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. April 2025

Hey ​@Avant04  kannst du mir kurz sagen, ob das die richtigen Einstellungen sind, die bei dir den Erfolg gebracht haben? Von o2 kriegt man irgendwie nie eine richtige Antwort 😂

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 10. April 2025

Ich habe dort auf nur 4g gestellt 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22091 Antworten
  • 11. April 2025

@chrissi3241 Hattest du du die Reinfolge wie sie hier beschrieben wurde eingehalten? Laut Rückmeldung sollte es mit diesem Workaround ja durchaus gut funktionieren 😊

VG Matze