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Warum O2 Service
Gelöst

Angerufener hört mich nicht mehr


  • Neuling
  • 4 Antworten

Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit dem Mobilfunk. 

Ich kann meine/n Gesprächpartner/in einwandfrei hören, aber er/sie hört mich sehr schlecht oder gar nicht. 

 

Da Anruf-Apps wie WhatsApp und Skype problemlos funktionieren, sollte das Problem nicht am Handygerät liegen. 

 

Ich habe die SIM-Karte erneut eingelegt und das Geräte mehrfach eingeschaltet, aber das hat nicht geholfen. 

 

Könnte jemand mir vielleicht dabei weiterhelfen?

Vielen Dank. 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@AK05,

wenn es mit der SIM in einem anderen Handy funktioniert hat, liegt der Fehler offenbar bei dem S10.

Passieren diese Probleme nur wenn du normal telefonierst, oder auch wenn du den Lautsprecher einschaltest oder Kopfhörer nutzt?

 Ich habe zu dem Thema auch noch ein paar Tipps von Samsung gefunden, vielleicht helfen sie dir weiter: https://www.samsung.com/at/support/mobile-devices/wie-behebe-ich-den-fehler-beim-mikrofon-meines-galaxy-smartphones-wenn-es-eine-stimme-nicht-gut-erkennt/

Viele Grüße

Giulia

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13 Antworten

Andi40
Meister/In
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  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 27. November 2024

Guten Tag, ​@AK05

Was für ein Handy wird den Genutzt?

Versuchen Sie mal den Flugmodus Aktivieren und nach 10 min deaktivieren ist es nicht der Fall gibt noch andere Möglichkeiten.

Mfg Andi40 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. November 2024

Guten Tag ​@Andi40 

 

vielen Dank für den schnellen Tipp. 

Ich benutzte ein Samsung Galaxy S10.

 

Die von Ihnen vorgeschlagene Methode habe ich ausprobiert, aber leider besteht immer noch das Problem.  

 

Gäbe es noch weitere Tipps?

Vielen Dank.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 28. November 2024

Hallo ​@AK05,

fällt das deinen Gesprächspartnern bei jedem Gespräch auf oder tritt das Problem Zeitweise auf? Das zieht sich dann auch durchs Telefonat, sofern man dich ein bisschen verstehen kann?

Hattest du schon im Live-Check schauen können, ob in deinem Adressbereich eventuell eine Störung vorliegt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 3. Dezember 2024

Hallo ​@o2_Dennis,

 

vielen Dank für Ihren Rat.

Das Problem tritt fast immer auf und der Gerprächpartner kann mich kaum hören. 

Ich kann beim nächsten Mal im Live-Check überprüfen, aber diese Möglichkeit würde ich eher ausschließen, da das Problem schon seit Monaten besteht. 

Gäbe es weitere Hinweise?

 

Dankd und LG


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 19. Dezember 2024

Hallo ​@AK05,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Wenn es fast immer auftritt lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall der Test der SIM-Karte in einem anderen Handy. Auch wenn die Skypecalls funktionieren, der Defekt kann woanders liegen. Testen schadet nie, wenn die Möglichkeit besteht 🙂

Wenn der Fehler nicht mit der Karte mitwandert sondern im Handy verbleibt kann man das S10 einmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob es danach besser läuft.

Hältst du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüße,
Katja 🐧


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23420 Antworten
  • 20. Dezember 2024

Hallo ​@AK05,
hattest du schon die Gelegenheit den Tipp von Katja auszuprobieren? Sag gerne Bescheid wenn du noch Unterstützung benötigst.🤗
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23420 Antworten
  • 29. Dezember 2024

Da du dich bisher nicht noch einmal gemeldet hast, gehe ich davon aus das du dein Anliegen schon klären konntest ​@AK05. Wenn wir dir von hier aus noch helfen können, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 29. Dezember 2024

Hallo ​@o2_Bianca, hallo ​@o2_Katja 

 

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich nicht bei Ihnen gemeldet habe. 

Ich habe die SIN-Karte in einem anderen Handy getestet. Die Ursache scheint nicht die Karte zu sein.

Ich habe aber das Handy noch nicht zurückgesetzt, da das aufwendig ist und das Problem nicht ständig sondern in unregelmäßigen Abständen auftritt.

Gäbe es einen anderen Tipp? Das Zurücksetzen ist für mich die letzte Option. 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19860 Antworten
  • Lösung
  • 29. Dezember 2024

Hallo ​@AK05,

wenn es mit der SIM in einem anderen Handy funktioniert hat, liegt der Fehler offenbar bei dem S10.

Passieren diese Probleme nur wenn du normal telefonierst, oder auch wenn du den Lautsprecher einschaltest oder Kopfhörer nutzt?

 Ich habe zu dem Thema auch noch ein paar Tipps von Samsung gefunden, vielleicht helfen sie dir weiter: https://www.samsung.com/at/support/mobile-devices/wie-behebe-ich-den-fehler-beim-mikrofon-meines-galaxy-smartphones-wenn-es-eine-stimme-nicht-gut-erkennt/

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. Januar 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

 

vielen Dank für den neuen Tipp. Ich werde die vorgeschlagene Lösung ausprobieren und den Anruf erneut testen.

 

Danke und viele Grüße 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4103 Antworten
  • 17. Januar 2025

Hallo ​@AK05,

melde dich dann gerne noch mal und berichte, ob dir die Tipps helfen konnten. 😊

Liebe Grüße, Lea


Libertas
Star
  • Star
  • 2373 Antworten
  • 17. Januar 2025

@AK05 Kleiner Tipp: Bei Samsung Geräten in der Anruf App ins Tastatur Feld *#0*# eingeben, dort öffnet sich ein Testmenü aller Funktionen des Smartphones - unter dem Menüpunkt “Loopback” kannst du alle bestehenden Mikrophone des Gerätes testen. 

Ein weiterer Tipp ist, dass du möglicherweise eine Schutzfolie über die Kameras gemacht hast. Durch fehlenden Druckausgleich kann es zu Audioproblemen kommen UND, solltest du ein Schutz Case haben, was möglicherweise die Mikroöffnungen verdeckt, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass dadurch das gesprochene Wort nicht richtig durchdringt. Was gar nicht auszuschließen ist, dass dein Smartphone an den Mikro Öffnungen verdreckt ist. Hier vorsichtig mit einer Dentalnadel oder Druckluft die Löcher frei machen. IN wenigen Fällen kann dies ein Hardwareschaden sein. Da dein S10 jedoch aus der Garantie zu sein scheint, wirste da nur kostenpflichtig etwas machen lassen können.

Die Mikroöffnungen findest du oben, als auch unten. Unten ist das Hauptmikro für die normalen Gespräche und oben das Mikro für Sprachmemos, Telefonieren per “Lautsprecher” usw. Die neueren Smartphones haben noch ein Mikro im Kamerabereich, dort hast du aber keine Öffnung ansich, kannst also nichts machen (Samsung Geräte Info)


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4103 Antworten
  • 26. Januar 2025

Vielen Dank Libertas für die ganzen tollen Tipps! 🫶 Das ist sicherlich sehr hilfreich für viele User:innen mit einem Samsung Handy. 


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