Guten Abend, nachdem ich nun einen Monat lang auf mein iPhone 6 (64gb) spacegray gewartet habe, habe ich heute von O2 eine Nachricht erhalten laut der meine Bonitätsprüfung negativ ausgefallen sei. Daher wurde jetzt wo das Handy endlich vorrätig sein soll mein MyHandy Vertrag gecancelt. Ich finde dieses Vorgehen ist nicht an Dreistigkeit zu überbieten! Wie kann es sein, dass man einen Kunden erstmal einen Monat lang auf sein Gerät warten lässt und das nachdem einem eine Lieferzeit von 2 Wochen versprochen wird. Auf meinem Konto ist mehr als ausreichend Bewegung vorhanden und ich kann die Entscheidung absolut nicht nachvollziehen.
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Frage
iPhone 6 Bestellung Bonitätsprüfung Frechheit
- 29. Oktober 2014
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24 Antworten
- Meister/In
- 1378 Antworten
- 29. Oktober 2014
Sehr geehrte/r geieli,
die 1. Bonitätsprüfung wird vollautomatisch vorgenommen, also von einem Computer/künstlichen Intelligenz/System oder wie du es nennen willst. 😛
Du hast die Möglichkeit, per Post oder Fax um eine 2. Bonitätsprüfung durch einen Menschen zu bitten, die fällt dann oft auch positiv aus.
Bonitätsprüfungen werden bei O2 grundsätzlich erst durchgeführt, wenn das Gerät auf Lager ist ... ist natürlich in Fällen wie deinem extrem ärgerlich ... ewig warten und dann eine Absage ...
Mit freundlichen Grüßen
die 1. Bonitätsprüfung wird vollautomatisch vorgenommen, also von einem Computer/künstlichen Intelligenz/System oder wie du es nennen willst. 😛
Du hast die Möglichkeit, per Post oder Fax um eine 2. Bonitätsprüfung durch einen Menschen zu bitten, die fällt dann oft auch positiv aus.
Bonitätsprüfungen werden bei O2 grundsätzlich erst durchgeführt, wenn das Gerät auf Lager ist ... ist natürlich in Fällen wie deinem extrem ärgerlich ... ewig warten und dann eine Absage ...
Mit freundlichen Grüßen
- Autor
- Neuling
- 4 Antworten
- 29. Oktober 2014
Ja das ist mir auch klar aber ganz ehrlich was soll der Mist denn? Schließlich haben sie meinen Telefonvertrag auch gerne angenommen und ich bezahle schon fleißig dafür. Anscheinend trauen sie meinem Konto mit mehreren tausend euro Bewegung im Monat die 25€ für den Handy vertrag zu.... Die 25€ für myhandy würden dann wohl den Rahmen sprengen oder wie 😲
- Meister/In
- 1378 Antworten
- 29. Oktober 2014
Sehr geehrte/r geieli,
hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Ein Computer macht die Bonitätsprüfung, der kennt dich nicht und traut dir auch nicht irgendetwas zu oder dergleichen ... der berechnet einfach nur deine Bonität auf Basis der Schufa und Infoscore oder so ... nicht mehr und nicht weniger.
... und da kann es dann auch schon vorkommen, dass negative Daten über dich gespeichert sind oder keine/zu wenige Daten vorliegen ... das könnte schon für eine Ablehnung reichen. Vielleicht wohnst du auch einfach in einem schlechten Viertel und die Daten deiner "Nachbarn" sind mit einbezogen worden (klingt vielleicht komisch, aber wenn kaum Daten über einen selbst vorliegen, ziehen manche Scores die Daten der Gegend mit ein).
Der My-Handy-Vertrag ist für O2 eben riskant, du hast das Gerät und sie bekommen dann vielleicht keinen Cent von ihrem Geld ... wenn das beim Mobilfunkvertrag passiert, sperren sie ihn dir und es entsteht ihnen kein größerer Schaden.
Mit freundlichen Grüßen
hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Ein Computer macht die Bonitätsprüfung, der kennt dich nicht und traut dir auch nicht irgendetwas zu oder dergleichen ... der berechnet einfach nur deine Bonität auf Basis der Schufa und Infoscore oder so ... nicht mehr und nicht weniger.
... und da kann es dann auch schon vorkommen, dass negative Daten über dich gespeichert sind oder keine/zu wenige Daten vorliegen ... das könnte schon für eine Ablehnung reichen. Vielleicht wohnst du auch einfach in einem schlechten Viertel und die Daten deiner "Nachbarn" sind mit einbezogen worden (klingt vielleicht komisch, aber wenn kaum Daten über einen selbst vorliegen, ziehen manche Scores die Daten der Gegend mit ein).
Der My-Handy-Vertrag ist für O2 eben riskant, du hast das Gerät und sie bekommen dann vielleicht keinen Cent von ihrem Geld ... wenn das beim Mobilfunkvertrag passiert, sperren sie ihn dir und es entsteht ihnen kein größerer Schaden.
Mit freundlichen Grüßen
- Neuling
- 5 Antworten
- 29. Oktober 2014
Mir ist genau das selbe passiert, und warum sollte ich jetzt nochmal für die Bonität bitten wenn ich dann wieder ganz hinten in der Schlange für das Handy bin?! Eine echte Frechheit nachdem mir auch sowieso 1-2 Wochen Lieferzeiten versprochen waren und es im Endeffekt 4 Wochen waren. (28.9.14 bestellt iphone 6 sg 64gb)
- Lehrling
- 25 Antworten
- 29. Oktober 2014
Nach was genau läuft denn die Bonitätsprüfung, verstehe das nicht so ganz.
Ein Freund von mir ist am Tag der Bestellung erst 18 geworden und die einzige positive Kontobewegung ist das Taschengeld seiner Mum und das ist nicht viel, er hatte das Handy nach einer Woche.
Ich habe habe eine Positive Kontobewegung die 20 mal höher ist als seine, habe viel Kontobewegungen die durch online käufe passieren und bezahle bereits eine Rate von 15€ mtl., jetzt habe ich auch Angst das durch irgendwas die Bonitätsprüfung fehlschlägt und ich dann an diesen Vertrag gebunden bin und 4 Wochen umsonst gewartet habe
Ein Freund von mir ist am Tag der Bestellung erst 18 geworden und die einzige positive Kontobewegung ist das Taschengeld seiner Mum und das ist nicht viel, er hatte das Handy nach einer Woche.
Ich habe habe eine Positive Kontobewegung die 20 mal höher ist als seine, habe viel Kontobewegungen die durch online käufe passieren und bezahle bereits eine Rate von 15€ mtl., jetzt habe ich auch Angst das durch irgendwas die Bonitätsprüfung fehlschlägt und ich dann an diesen Vertrag gebunden bin und 4 Wochen umsonst gewartet habe
- Neuling
- 4 Antworten
- 29. Oktober 2014
Ich hab bei o2 am 09.10 meinen ersten Vertrag gemacht, Schüler und Studenten Angebot mit dem IPhone 6 64GB Spacegrey. Ich warte seit 3 Wochen drauf, das Handy geliefert zu kriegen und siehe da? Gerade kriege ich ne E-Mail, dass die Bestellung storniert wurde wegen ️der Bonitätsprüfung. Mein Konto ist immer gedeckt, ich bin nie negativ aufgefallen oder habe weitere Raten am laufen, gar nichts ! Was ist hier bitte schief gelaufen? Ich bin ziemlich verärgert drüber !
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Neuling
- 4 Antworten
- 29. Oktober 2014
Hallo,
bei mir kam die selbe Email, bestellt habe ich am 30.10. Ich habe nun gut einen Monat gewartet.
Mein Konto ist mmer gedeckt, keine Schulden etc., keine andere Rate, nichts! Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann.
Was machst du nun? In der Email steht ja man soll sich schriftlich melden, aber das dauert dann wieder ewig.. Ich bin so enttäuscht! Ich bin nun fast 10 Jahre Kunde, habe immer gezahlt und nun soll die Prüfung negativ sein?
bei mir kam die selbe Email, bestellt habe ich am 30.10. Ich habe nun gut einen Monat gewartet.
Mein Konto ist mmer gedeckt, keine Schulden etc., keine andere Rate, nichts! Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann.
Was machst du nun? In der Email steht ja man soll sich schriftlich melden, aber das dauert dann wieder ewig.. Ich bin so enttäuscht! Ich bin nun fast 10 Jahre Kunde, habe immer gezahlt und nun soll die Prüfung negativ sein?
- Neuling
- 4 Antworten
- 29. Oktober 2014
Ich gehe morgen auf jeden Fall zu meinem o2 Shop, das kann's einfach nicht sein! Ich muss da schon zum 3. mal hin, einmal wurde nichts von Anschlussgebühren erwähnt, die habe ich rückerstattet bekommen. Das 2. mal hat die Mitarbeiterin die Allnet Flat M die ich jetzt habe mit der L verwechselt und mir nen falschen Rechnungsbetrag genannt und jetzt das ! Was ist mit dem Service los?
- Neuling
- 4 Antworten
- 29. Oktober 2014
Allein das lange warten ist schon eine Frechheit. Mir wurden 2 Wochen versprochen, nun ist es 1 Monat!
Ich schaffe es morgen wahrscheinlich erst Abends zum Shop. Kannst du mir vielleicht hier schreiben was die dir gesagt haben, falls du früher da warst? Ich wäre sehr dankbar ☺️
Ich weiß nur nicht was die beim Shop machen können für einen.
Ich kann es einfach nicht verstehen!
Ich schaffe es morgen wahrscheinlich erst Abends zum Shop. Kannst du mir vielleicht hier schreiben was die dir gesagt haben, falls du früher da warst? Ich wäre sehr dankbar ☺️
Ich weiß nur nicht was die beim Shop machen können für einen.
Ich kann es einfach nicht verstehen!
- Neuling
- 5 Antworten
- 29. Oktober 2014
Reine verarsche von o2!!!!! Bin ja durch die boni gefallen hab dann Telefonica kontaktier und die haben dann eine email geschickt worin stand das ich doch nicht durch die boni hätte fallen sollen, aber die wollen mich nicht entschädigen und sagen einfach nur das ich wieder ans ende der Schlange soll weil es die nicht interessiert ob ich warten muss oder nicht. Fazit: o2 ist einfach nur ein abzock unternehmen und zeigt auch keine iniative um mögliche Entschädigungen zu fabrizieren !!
- Meister/In
- 1378 Antworten
- 29. Oktober 2014
Sehr geehrte/r Marlon124,
du solltest froh sein, dass du bei der manuellen Bonitätsprüfung nach dem Kontakt mit dem Kundenservice dann wohl doch ein Handy bekommen sollst. Natürlich ist es ärgerlich, dann nochmal lange zu warten, aber eine Entschädigung steht dir nun wirklich nicht zu ...
Mit freundlichen Grüßen
du solltest froh sein, dass du bei der manuellen Bonitätsprüfung nach dem Kontakt mit dem Kundenservice dann wohl doch ein Handy bekommen sollst. Natürlich ist es ärgerlich, dann nochmal lange zu warten, aber eine Entschädigung steht dir nun wirklich nicht zu ...
Mit freundlichen Grüßen
- Neuling
- 5 Antworten
- 29. Oktober 2014
Das gleiche ist mir passiert und das beste ist das ich dann mit telefonica in Verbindung war und die später eine email geschrieben haben das ich doch keine Bonitäts Probleme habe, und dass ich jetzt neue artikel bestellen darf, aber die wollen mir keine Entschädigung geben oder mein alten handy vertrag auf den ich 4 Wochen gewartet habe!!! Reine verarsche!!! bestellt am 28.9.14 iphone 6 SG 64gb
- Meister/In
- 1378 Antworten
- 29. Oktober 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
hier geht es ganz aktuell schon um dieses Thema, bitte nicht unzählige Themen zum gleichen Problem eröffnen.
Ich fürchte, die Shops können euch da nur wenig helfen, am besten bittet ihr schriftlich per Post/Fax um eine manuelle Bonitätsprüfung, das sollte dann klappen, wenn wirklich alles okay ist.
Mit freundlichen Grüßen
hier geht es ganz aktuell schon um dieses Thema, bitte nicht unzählige Themen zum gleichen Problem eröffnen.
Ich fürchte, die Shops können euch da nur wenig helfen, am besten bittet ihr schriftlich per Post/Fax um eine manuelle Bonitätsprüfung, das sollte dann klappen, wenn wirklich alles okay ist.
Mit freundlichen Grüßen
- Autor
- Neuling
- 4 Antworten
- 29. Oktober 2014
Sorry aber warum sollte Marlon124 keine Entschädigung zustehen? Ich finde es eine Absolute Frechheit, dass man alleine schon doppelt so lange warten muss wie versprochen. Dann bekommt man noch seinen Vertrag gecancelt obwohl alles in Ordnung ist, aber das rechtfertigt keine Entschädigung? Was rechtfertigt dann denn bitte eine Entschädigung laut Ihnen?
- Lehrling
- 25 Antworten
- 29. Oktober 2014
Ich glaub ich bin hier im falschen Film, ärgerlich ist da wohl einbisschen mild ausgedrückt, die Wartezeiten sind so schon extrem lang und betragen sich auf das doppelte was einem im Shop erzählt wird und dann soll man nochmal 1 Monat warten?
Also so langsam kommt mir das bisschen Spanisch vor, so viele fehlgeschlagene Bonitätsprüfungen und die müssen ihre Handys neu bestellen weil plötzlich doch alles okay war mit der Bonitätsprüfung? Wen wollt ihr hier bitte verarschen? Das macht ihr doch bestimmt nur um die Lieferung noch einbisschen hinauszuverzögern für einige.
Außerdem sind sonst auch nur immer pro Woche Lieferungen für 3 Bestelltage gekommen und jetzt plötzlich sind so viele Lieferungen da, dass man alle Handys vom 22.09 bis zum 15.10 auf "in Bearbeitung" setzen kann?
Mir wurde im Live-Chat gesagt, das "in bearbeitung" heisst die Handys sind da und müssen gerade einer Bonitätsprüfung unterzogen werden.
Also so langsam kommt mir das bisschen Spanisch vor, so viele fehlgeschlagene Bonitätsprüfungen und die müssen ihre Handys neu bestellen weil plötzlich doch alles okay war mit der Bonitätsprüfung? Wen wollt ihr hier bitte verarschen? Das macht ihr doch bestimmt nur um die Lieferung noch einbisschen hinauszuverzögern für einige.
Außerdem sind sonst auch nur immer pro Woche Lieferungen für 3 Bestelltage gekommen und jetzt plötzlich sind so viele Lieferungen da, dass man alle Handys vom 22.09 bis zum 15.10 auf "in Bearbeitung" setzen kann?
Mir wurde im Live-Chat gesagt, das "in bearbeitung" heisst die Handys sind da und müssen gerade einer Bonitätsprüfung unterzogen werden.
- Neuling
- 4 Antworten
- 29. Oktober 2014
Keine Entschädigung? Das ist echt die größte Verarschung. Wenn es bei mir keine gibt, ist nach 10 Jahren Ende mit o2!
10 Jahre nie nen Problem mit Handybestellung, Vertrag, Bonität, immer pünktlich gezahlt und auf einmal fällt die Bonitätsprüfung negativ aus? NACH EINEM MONAT WARTEN FÜR NICHTS???
10 Jahre nie nen Problem mit Handybestellung, Vertrag, Bonität, immer pünktlich gezahlt und auf einmal fällt die Bonitätsprüfung negativ aus? NACH EINEM MONAT WARTEN FÜR NICHTS???
- Meister/In
- 1378 Antworten
- 30. Oktober 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
erstens, mal eine kleine Erläuterung zum Begriff "Entschädigung" von Wikipedia:
Abgesehen davon ... beinhaltet Entschädigung irgendwie, dass ein Schaden entstanden ist ... logisch. Ihr habt keinen finanziellen Schaden davongetragen, ihr habt bisher nichts für das abgelehnte Handy gezahlt, oder?
Ihr habt nur Zeit und Nerven investiert und das ist natürlich ärgerlich, aber ein Recht auf eine Entschädigung oder eigentlich Schadensersatz habt ihr nicht, O2 könnte euch höchstens aus Kulanz etwas gutschreiben.
... und zweitens, nur die mit dem O2 vor ihrem Nickname, sind Mitarbeiter von O2 ... ich bin es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
erstens, mal eine kleine Erläuterung zum Begriff "Entschädigung" von Wikipedia:
Wikipedia schrieb:... Entschädigung bezieht sich also eigentlich auf die öffentliche Hand, staatliche Angelegenheiten. Wird umgangssprachlich nur von vielen falsch verwendet.
Eine Entschädigung ist eine Leistung, insbesondere eine Geldleistung, die zum Ausgleich erlittener Nachteile oder Einschränkungen geleistet wird. Während der Begriff des Schadensersatzes den zivilrechtlichen Ausgleich für solche Einbußen beschreibt, die im privaten Rechtsverkehr entstanden sind, pflegt man mit dem Begriff der Entschädigung vor allem den Ausgleich für Nachteile durch die öffentliche Hand zu verstehen (vgl. jedoch Entschädigung im Steuerrecht).
Abgesehen davon ... beinhaltet Entschädigung irgendwie, dass ein Schaden entstanden ist ... logisch. Ihr habt keinen finanziellen Schaden davongetragen, ihr habt bisher nichts für das abgelehnte Handy gezahlt, oder?
Ihr habt nur Zeit und Nerven investiert und das ist natürlich ärgerlich, aber ein Recht auf eine Entschädigung oder eigentlich Schadensersatz habt ihr nicht, O2 könnte euch höchstens aus Kulanz etwas gutschreiben.
... und zweitens, nur die mit dem O2 vor ihrem Nickname, sind Mitarbeiter von O2 ... ich bin es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
- Superstar
- 6477 Antworten
- 30. Oktober 2014
Hallo an alle,
ihr seit hier in einem Forum gelandet, wo ein User seine Frage(n) reinstellt bzw. sein Problem schildert und ein anderer User versucht die Frage(n) zu beantworten bzw. das Problem zu lösen, so gut er es kann.
Dann gibt es hier auch noch User, wie z. B. stefanniehaus oder Sandroschubert oder bielo oder Fuchs oder pirol430 oder bs0 oder llurme oder Sonic28 (das bin übrigens ich selber) etc., die im Profilbild das Wort Community-Experte stehen haben und hinter dem Benutzernamen eine Schleife. In anderen Foren nennt man solche Leute Super-User. Ein Community-Experte hat mehr Rechte, als ein normaler User. Er darf z. B. die Beiträge anderer User abändern. Ein normaler User kann nur seine eigenen Beiträge abändern. Ein Community-Experte darf auch Beiträge in das richtige Unterforum verschieben. Das sind nur zwei Beispiele, was ein Community-Experte darf. Ein Community-Experte wird von o2 weder bevorteilt noch bezahlt. Er opfert freiwillig seine kostbare Freizeit für das Forum, weil es ihm Spass macht, anderen Usern zu helfen, so gut er es kann. Man könnte auch sagen, dass er es ehrenamtlich macht. Ein Community-Experte darf auch seine eigene Meinung über o2 äußern. Dabei ist es egal, ob es eine "pro o2"- oder eine "contra o2"-Meinung ist. Hier im Forum wird nichts gelöscht, wie es in anderen Foren der Fall ist. Ein Community-Experte ist, genau wie ein normaler User, aus Sicht der Firma o2 ein stinknormaler Kunde. Nichts weiter.
Die einzigen Menschen hier im Forum, die echte Mitarbeiter von o2 sind und sogar von o2 bezahlt werden, sind die Moderatoren. Man erkennt sie daran, dass sie ein Mod o2_ am Anfang des Benutzernamens haben. Nur die Moderatoren haben eingeschränkten Zugriff auf die Daten des einzelnen Kunden.
Außerdem ist dies ein öffentliches Forum, denn es ist egal, ob man für das Forum registriert und eingeloggt ist. Jeder auf der Welt (egal, ob in Tokio oder Toronto oder Paris etc.) kann hier mitlesen. Nur zum schreiben muss man hier reigistriert und eingeloggt sein.
Gruß, Sonic28
ihr seit hier in einem Forum gelandet, wo ein User seine Frage(n) reinstellt bzw. sein Problem schildert und ein anderer User versucht die Frage(n) zu beantworten bzw. das Problem zu lösen, so gut er es kann.
Dann gibt es hier auch noch User, wie z. B. stefanniehaus oder Sandroschubert oder bielo oder Fuchs oder pirol430 oder bs0 oder llurme oder Sonic28 (das bin übrigens ich selber) etc., die im Profilbild das Wort Community-Experte stehen haben und hinter dem Benutzernamen eine Schleife. In anderen Foren nennt man solche Leute Super-User. Ein Community-Experte hat mehr Rechte, als ein normaler User. Er darf z. B. die Beiträge anderer User abändern. Ein normaler User kann nur seine eigenen Beiträge abändern. Ein Community-Experte darf auch Beiträge in das richtige Unterforum verschieben. Das sind nur zwei Beispiele, was ein Community-Experte darf. Ein Community-Experte wird von o2 weder bevorteilt noch bezahlt. Er opfert freiwillig seine kostbare Freizeit für das Forum, weil es ihm Spass macht, anderen Usern zu helfen, so gut er es kann. Man könnte auch sagen, dass er es ehrenamtlich macht. Ein Community-Experte darf auch seine eigene Meinung über o2 äußern. Dabei ist es egal, ob es eine "pro o2"- oder eine "contra o2"-Meinung ist. Hier im Forum wird nichts gelöscht, wie es in anderen Foren der Fall ist. Ein Community-Experte ist, genau wie ein normaler User, aus Sicht der Firma o2 ein stinknormaler Kunde. Nichts weiter.
Die einzigen Menschen hier im Forum, die echte Mitarbeiter von o2 sind und sogar von o2 bezahlt werden, sind die Moderatoren. Man erkennt sie daran, dass sie ein Mod o2_ am Anfang des Benutzernamens haben. Nur die Moderatoren haben eingeschränkten Zugriff auf die Daten des einzelnen Kunden.
Außerdem ist dies ein öffentliches Forum, denn es ist egal, ob man für das Forum registriert und eingeloggt ist. Jeder auf der Welt (egal, ob in Tokio oder Toronto oder Paris etc.) kann hier mitlesen. Nur zum schreiben muss man hier reigistriert und eingeloggt sein.
Gruß, Sonic28
Ich bin kein o2 Mitarbeiter, sondern ein ganz normaler o2 Kunde. Gemäß §675(2) BGB übernehme ich keine Haftung für meine Beiträge!
- Neuling
- 5 Antworten
- 30. Oktober 2014
Danke für die Aufklärung sonic, aber das hilft uns nicht mit unseren problemen! Stenzel also sollte dein vertrag cecancelt werden nach 4 wochen warten wegen einer bonitätsprüfung die eigentlich nicht so hätte ausscheiden sollen, dann würdest du dich einfach wieder hinten anstellen? Wir wollen keine echte Entschädigung wie geld oder so, sondern unsere alte position in der tabelle wieder an dem tag wo wir bestellt haben. Meiner Meinung nach würde dies auch kein großer aufwand seien da o2 nur 4-5 leuten ein paar iphones schicken müssen, aber in einem gespräch in der hotline einfach zu sagen dass man sich hinten anstellen soll und dann auflegen grenzt leider schon an normalen Kundenservice. Ich bin mir sicher das andere handy Konzerne genau diese art von Entschädigung ihren kunden geben würde!!!!
- Neuling
- 4 Antworten
- 30. Oktober 2014
Hallo Stenzel,
danke für deine Hilfeversuche, jedoch muss ich etwas dazu sagen:
1. Wikipedia sollte man nun wirklich nicht wählen um einen Begriff zu erklären.
2. Selbst wenn man nicht, wie ich, in der juristische Ausbildung fortgeschritten ist, sollte man wissen, dass man Aufgrund eines Fehlers, der zu 100% bei o2 liegt, zumindest wieder an die Position vorrücken sollte, wo man mit der Bestellung, wenn sie denn nicht irrtümlich storniert würde, gewesen war. Das hat auch nicht mit Kulanz zu tun. Es ist einfach eine Tatsache.
3. Wenn einem zwei Wochen Lieferzeit versprochen werden und man nachfragt und einem nicht mal ein Zeitraum genannt werden kann und o2 sich zudem nicht Exkulpieren kann bestehen Schadensersatzansprüche, wenn die Ware nach mehr als einem Monat immernoch nicht da ist, obwohl auf der Homepage für Neukunden immernoch mit einer Lieferzeit von 1-2 Wochen geworben wird!
Ich will dies alles nicht vertiefen, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass ich 10 Jahre Kunde bin und dann so etwas einfach nicht passieren darf von Seiten o2. Sie hätten zumindest bei langjährigen Kunden, die immer pünklich gezahlt haben, nie in Verzug mit der Zahlung waren, öfter schon Handys auf Raten gezahlt haben, sich telefonisch mit demjenigen in Verbindung setzen müssen oder die Bonität genauer überprüfen. Das kann doch nicht sein, dass dann nachträglich die Bonität doch bestätigt wird und man dann wieder neu bestellen muss. Ich will nicht sagen, dass einem sowas nicht passieren kann, Fehler passieren am laufenden Band überall. Aber eine Entschädigung in der Weise, dass man wieder auf die ursprüngliche Bestellposition gesetzt wird und nicht wieder mehr als einen Monat warten muss für einen Fehler, den man nicht zu verantworten hat, wäre mehr als angebracht und auch rechtens.
danke für deine Hilfeversuche, jedoch muss ich etwas dazu sagen:
1. Wikipedia sollte man nun wirklich nicht wählen um einen Begriff zu erklären.
2. Selbst wenn man nicht, wie ich, in der juristische Ausbildung fortgeschritten ist, sollte man wissen, dass man Aufgrund eines Fehlers, der zu 100% bei o2 liegt, zumindest wieder an die Position vorrücken sollte, wo man mit der Bestellung, wenn sie denn nicht irrtümlich storniert würde, gewesen war. Das hat auch nicht mit Kulanz zu tun. Es ist einfach eine Tatsache.
3. Wenn einem zwei Wochen Lieferzeit versprochen werden und man nachfragt und einem nicht mal ein Zeitraum genannt werden kann und o2 sich zudem nicht Exkulpieren kann bestehen Schadensersatzansprüche, wenn die Ware nach mehr als einem Monat immernoch nicht da ist, obwohl auf der Homepage für Neukunden immernoch mit einer Lieferzeit von 1-2 Wochen geworben wird!
Ich will dies alles nicht vertiefen, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass ich 10 Jahre Kunde bin und dann so etwas einfach nicht passieren darf von Seiten o2. Sie hätten zumindest bei langjährigen Kunden, die immer pünklich gezahlt haben, nie in Verzug mit der Zahlung waren, öfter schon Handys auf Raten gezahlt haben, sich telefonisch mit demjenigen in Verbindung setzen müssen oder die Bonität genauer überprüfen. Das kann doch nicht sein, dass dann nachträglich die Bonität doch bestätigt wird und man dann wieder neu bestellen muss. Ich will nicht sagen, dass einem sowas nicht passieren kann, Fehler passieren am laufenden Band überall. Aber eine Entschädigung in der Weise, dass man wieder auf die ursprüngliche Bestellposition gesetzt wird und nicht wieder mehr als einen Monat warten muss für einen Fehler, den man nicht zu verantworten hat, wäre mehr als angebracht und auch rechtens.
- Meister/In
- 1378 Antworten
- 30. Oktober 2014
Sehr geehrter dryy1337,
wenn du das Wikipedia-Zitat widerlegen möchtest, so gib bitte eine Quelle an, die vertrauenswürdiger ist. Bei Wikipedia steht zwar manchmal Müll, aber meist passt es, weil da so viele Nutzer weltweit darauf achten ... und eigentlich wollte ich damit auch nur sagen, dass Entschädigung ≠ Schadensersatz ist.
Ich wiederhole nochmal, dass die 1. Bonitätsprüfung nicht von einem menschlichen Wesen durchgeführt wird ... das sind dann keine Fehler, die mal passieren können ... das ist einfach eine rein mathematische Betrachtung deiner Bonität aufgrund bestimmter Aspekte ... und die ist nunmal schlecht, egal ob du immer gezahlt hast oder nicht. Deine Bonität - ganz bestimmte Aspekte betrachtet - ist schlecht, ist einfach so.
Mit freundlichen Grüßen
wenn du das Wikipedia-Zitat widerlegen möchtest, so gib bitte eine Quelle an, die vertrauenswürdiger ist. Bei Wikipedia steht zwar manchmal Müll, aber meist passt es, weil da so viele Nutzer weltweit darauf achten ... und eigentlich wollte ich damit auch nur sagen, dass Entschädigung ≠ Schadensersatz ist.
Ich wiederhole nochmal, dass die 1. Bonitätsprüfung nicht von einem menschlichen Wesen durchgeführt wird ... das sind dann keine Fehler, die mal passieren können ... das ist einfach eine rein mathematische Betrachtung deiner Bonität aufgrund bestimmter Aspekte ... und die ist nunmal schlecht, egal ob du immer gezahlt hast oder nicht. Deine Bonität - ganz bestimmte Aspekte betrachtet - ist schlecht, ist einfach so.
Mit freundlichen Grüßen
- Superstar
- 16550 Antworten
- 30. Oktober 2014
Stenzel schrieb:
das sind dann keine Fehler, die mal passieren können ... das ist einfach eine rein mathematische Betrachtung deiner Bonität aufgrund bestimmter Aspekte ... und die ist nunmal schlecht, egal ob du immer gezahlt hast oder nicht. Deine Bonität - ganz bestimmte Aspekte betrachtet - ist schlecht, ist einfach so.
Richtig, hier empfehle ich jedem am Jahresende sich eine kostenlose Schufa Auskunft zu holen. Gerade die Leute die häufig Mobilfunkverträge wechseln oder oft die Bank oder bei vielen Kreditkartenfirmen die jährliche kostenlose Laufzeit mitnehmen und dann wieder kündigen.
Egal ob man immer gezahlt hat oder ob man jemals in Zahlungsschwierigkeiten gekommen ist, dieser Art Umgang mit Verträgen mindert die Werte der Kreditwürdigkeit.
Es kann auch sein das O2 einen Handyvertrag ablehnt weil zu erkennen ist das ein Kunde immer wechselt und es gar nicht die Möglichkeit auf eine lange Geschäftsbeziehung gibt. Solche Sachen gehen aus den Score Werten hervor.
Auch Anfragen auf Kredite mindern den Score, egal ob der Kredit genommen wurde oder nicht. Hier hat der Gesetzgeber zwar einen Riegel vor geschoben aber wenn die Bank die Anfrage falsch stellt, dann ist das halt so. Wer prüft diese Angaben schon regelmäßig und bittet um Korrektur?
Daher ja, diese Prüfungen sind automatische Prüfungen und werden auf den Score aufgebaut. Der Score sagt zwar alleine nichts über die Kreditfähigkeit aus aber hat bei mathematischen Prüfungen doch schon eine gewisse Auswirkung. Jede Schufa Anfrage mindert den Score, ein Bankwechsel mit Schufa Abfrage mindert den Score, jeder abgeschlossene Mobilfunkvertrag mit Schufa Abrage mindert den Score.
Gerade die Neukunden Schnäppchenjäger die immer 2 Jahre dabei sind und zum nächsten wechseln kriegen irgendwann die Quittung.
Also macht es mal und holt euch den 1 mal jährlich die kostenlose Schufa Auskunft. Ich wette so mancher wird überrascht sein wie schlecht sein Score ist aber seit seinem 18 Lebensjahr niemals Zahlungsschwierigkeiten hatte.
Was ist letzter Praizzz?
- Neuling
- 5 Antworten
- 30. Oktober 2014
Was werdet ihr alle jetzt machen da eure bestellungen für das handy storniert wurden? Habt ihr auch noch den vertrag für die sim karte offen und werdet jetzt ein neues handy bestellen oder was? Bin mir echt nicht sicher was ich machen soll!
- Autor
- Neuling
- 4 Antworten
- 30. Oktober 2014
Also ich werde jetzt erstmal gucken ob ich bei der zweiten Bonitätsprüfung positiv eingestuft werde. Sollte ja eigentlich klappen jetzt wo es von einem menschlichen Mitarbeiter durchgeführt wird. Wenn nicht kauf ich mir das Handy einfach bei Apple und kündige meinen Vertrag bei o2. Werd mir dann einfach bei nem anderen Anbieter eine SIM holen.
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