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Warum O2 Service
Frage

O2 Homespot 5G my Home M zu wenig bandbreite


Guten Tag,

 

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen den Homespot 5G von O2 mit dem Home M Tarif der mir eine Bandbreite bis zu 100 Mbits an meinem Standort verspricht. Leider kommen zu den besten zeiten gerade einmal 10-12 Mbits an. Der Router steht am Fenster in Richtung des nächsten Mastes. Eine höhere Position im Haus bringt keine Verbesserung sondern verringert die Bandbreite auf läppische 4-5 Mbits.

An meiner alten Adresse wo ich nur 50 Mbits laut o2 empfangen könnte, bekomme ich aber über 100 Mbits.

Anbei ein Bild des Status und aller relevanter Daten. 

Meine Adresse ist Inder neuen Siedlung in 26689 Apen. Alte Adresse ist Kreuzung am Kanal / Uplengener Straße ebenfalls Apen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

 

11 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23846 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo ​@MarcV93,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der o2 Community meldest. Ich habe in unserem Live Check nachgeschaut, aktuell gibt es in dem Bereich Einschränkungen einer Basisstation. Es kann dadurch zu den von dir genannten Netzschwankungen kommen. Unsere Techniker:innen sind bereits informiert und arbeiten bereits an einer Lösung.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo ​@o2_Bianca ,

danke für die schnelle Antwort. Besteht das Problem denn schon länger? Ich benutze den Homespot seit Anfang Dezember an der Adresse und von Anfang an war die Bandbreite so gering.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 10. Januar 2025

So die Einschränkung ist laut o2 behoben, allerdings gibt es bei mir keine Besserung 😕 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@MarcV93 ,
was ich sehen kann ist, dass bei der neuen Siedlung die Abdeckung generell schlechter ist.
Hier ist die LTE  und die 5G Abdeckung innerhalb von Gebäuden eingeschränkt. 
Während sie an der alten Adresse sehr gut war. 
Du hast versucht den Homespot Richtung A28 (Am Industriepark) auszurichten ? 
Du bist in der Community mit einem Interessentenaccount angemeldet, deshalb habe ich keinen Zugriff auf deine Daten. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

 

ja das mag zwar sein aber man kann ja keinen Tarif mit 100 Mbits anbieten wenn dieser Wert nicht Mal ansatzweise erreicht wird.

 

Ja den habe ich Richtung a28 ausgerichtet.

 

Ich kann keinen anderen Account erstellen. Jedesmal wenn ich auf den Bestätigungslink in der Mail klick wird ein Fehler angezeigt, egal von welchem System (Handy, PC, Laptop)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@MarcV93 ,
wir können nur die Adresse  für den Tarif prüfen, die du uns zu Vertragsbeginn gibst. 
Wohin du umziehen wirst, können wir nicht wissen.
Wenn an der neuen Adresse der Empfang so schlecht ist, kannst du dies schriftlich reklamieren.
Folgende Kontaktweg bieten wir an 

Welche Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du einen neuen Account erstellen möchtest ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Januar 2025

@o2_Solveig 

 

Die Adresse an der ich jetzt wohne ist die wo mir die 100 Mbits angeboten wurden, an der alten allerdings nur 50, deswegen verstehe ich das nicht ganz.

 

Mir wird dann immer angezeigt dass die Seite ungültig ist.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@MarcV93 ,
mhm. Ich hatte nur die Adressangaben, die du oben angegeben hast. 
Ob sich noch etwas ändert, wenn man die Hausnummer mit abfragt, weiß ich nicht.
Wenn es aber tatsächlich umgekehrt ist, dass du an der alten Adresse eigentlich weniger zugesagt,
aber mehr bekommen hast und an der neuen Adresse umgekehrt weniger zugesagt , aber mehr bekommen hast,  habe ich aktuell auch keine Erklärung, wie das kommt.
Dann  könntest du an der neuen Adresse über unseren LiveCheck eine Störung aufnehmen. 
Wenn du dich neu mit einem neuen Usernamen als Mobilfunkkunde registrierst, dann kommt die Meldung, dass die Seite ungültig ist ? 
Hast du es in einem anderen Browser probiert ? 

Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. Januar 2025

@o2_Solveig ,

 

Ich habe Mal Screenshots gemacht.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@MarcV93 ,
melde dich bitte einmal ganz normal unter www.o2online.de mit deiner Rufnummer und Passwort an. 
Dann gehst du auf über diesen link  und gehst oben rechts auf “Anmelden” 

Danach kommt dieser Bildschirm: 

Das klappt nicht ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo ​@MarcV93 ,
konntest du dein Anliegen direkt über die Hotline klären ? 
Gruß, Solveig 


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