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Warum O2 Service
Frage

Prepaid-Guthaben wird nicht ausgezahlt (seit mehr als 3 Monaten), obwohl bestätigt.


Prepaid-Guthaben wird nicht ausgezahlt (seit mehr als 3 Monaten), obwohl bestätigt.

Hier die ausführliche Daten / Fakten zu meinem Fall:

  1. Ich habe Mitte / Ende November das Original-Formular von O2 zum Auszahl des Prepaid-Guthabens per Post an die im Formular genannte Adresse geschickt.
    In dem Formular habe ich auch angekreuzt, dass ich die Prepaid-Rufnummer zu einen anderen Anbieter portieren möchte.

Als Reaktion von O2 auf mein 1. erstmaligen Einsenden des Formulars (!) habe ich 30.11.2024 um 03:04 eine SMS auf die entsprechende Prepaid-Rufnummer erhalten,
in der O2 mitteilt, die Rufnummer-Mitnahme eingetragen zu haben.
Außerdem habe ich 30.11.2024 um 03:06 ein Email (von Email-Adresse kontakt@loop.de) erhalten, in der die Kündigung meine Prepaid-Vertrages bestätigt wird und auch die Mitnahme der Rufnummer eingetragen ist.

=> O2 hat also ganz eindeutig das entsprechende Formular erhalten und die Daten korrekt mit der entsprechende Prepaid-Nummer verknüpft.
Auch die Verknüpfung zu meiner Person ist auch korrekt verlaufen, da Sie ja aus meinem Profil für ihre Antwort die korrekte Email verwendet haben.
2. Unverständlicherweise wurde in der besagten Email-Antwort dazu aufgefordert, das beigefügte Formular noch einmal einzusenden. Dann würde das gewünschte Restguthaben erstattet.

Obwohl ich den eindeutigen Beweis hatte, dass O2 das entsprechende Formular schon hat, habe ich aus Gutmüdigkeit es noch einmal per Post an O2 gesendet (am 30.11.2024, ich habe noch ein Scan davon).
Und siehe da, erhielt ich am 03.12.2024 um 07:55 eine weitere Eamil von contact@loop.de mit ähnlichem Inhalt wie inder ersten 1. Email.

Offensichtlich war auch mein Formular per Post auch das 2. Mal bei O2 eingegangen.

  1. Um sicher zugehen, dass ich mein Restguhaben auch ausgezahlt bekomme, habe ich dann eine Email am 03.12.2024 um 08:23 an ihre Email-Adresse impressum@cc.o2online.de gesendet, mit der Bitte mir zu bestätigen, dass mein Restguthaben ausgezahlt wird und der Frage, bis wann ich damit rechnen kann.

In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Vertrag bei einem anderen Provider abgeschlossen und dort die Mitnahme ihrer Prepaid-Rufnummer beantragt.
Diese ist inzwischen auch erfreulicherweise vollzogen (am 12.12.2024) und ist funktionsfähig.

  1. Dann jedoch erhielt ich nun am 13.12.2024 um 10:54 Uhr eine Email, in der O2 behauptet, dass ihnen kein Formular vorliegt.

Darauf widersprach ich mit der Begründung, das O2 das entsprechende Formula erhalten haben muss.  Aufgrund der vorliegenden Fakten kann o2 das gar nicht leugnen. O2 hat ja die Kündigung und auch die Rufnummer-Mitnahme bestätigt und durchgeführt.
O2 ist ja nur durch das Einsenden meines Formular aktiv geworden und hat entsprechende Emails und SMS verschickt, wie der zeitliche Verlauf eindeutig bestätigt.

  1. Am 14.12.2024 kam eine Email, wo o2 sich entschuldigt und mir bestätigt, dass das Formular angenommen wurde und nun bearbeitet wird.
  1. Auf eine zwischenzeitliche Nachfrage von mir, kam am 06.02.2025 die Antwort, ich soll mich bitte noch gedulden, die Bearbeitung dauert noch. 
  1. Auf eine weitere Nachfrage (am 10.03.2025) kann dann am 14.03.2025 eine weitere Entschuldigung und ich soll doch bitte das Formular einsenden, damit ich mein Guthaben ausbezahlt bekommen!!!!!

Bis heute hat o2 das Prepaid-Guthaben (von über 90 €) nicht ausgezahlt, obwohl inzwischen mehr als 3 Monate vergangen sind, seit ich das entsprechende Formular (zum 2. Mal) korrekt mit allen notwendigen Angaben eingesendet habe. 

O2 hat jetzt nach 3 Monaten geantwortet, ich soll doch bitte das Formular einsenden, obwohl o2 selbst schon vor 3 Monaten bestätigt hat, dies erhalten zu haben und zu bearbeiten.

Ich hoffe nur, dass Sie mir helfen können, schnellst möglich mein mir zustehendes Guthaben zuerhalten. 

PS: Ich habe diese Mitteilung mit meinem Account gemacht, der mit einem anderen (noch) aktiven Mobilfunk-Vertrag von mir mit o2 verknüpft ist. Mein Account verknüpft mit der besagten Prepaid-Nummer und des Guthaben darauf, ist inzwischen von o2 längst gelöscht, wegen der Kündigung, die ja vollzogen wurde. Übrigens als Reaktion auf das Einsenden des Formular.

Viele Grüße.

7 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. März 2025

Prepaid-Guthaben wird nicht ausgezahlt (seit mehr als 3 Monaten), obwohl bestätigt.

Hier die ausführliche Daten / Fakten zu meinem Fall:

  1. Ich habe Mitte / Ende November das Original-Formular von O2 zum Auszahl des Prepaid-Guthabens per Post an die im Formular genannte Adresse geschickt.
    In dem Formular habe ich auch angekreuzt, dass ich die Prepaid-Rufnummer zu einen anderen Anbieter portieren möchte.

Als Reaktion von O2 auf mein 1. erstmaligen Einsenden des Formulars (!) habe ich 30.11.2024 um 03:04 eine SMS auf die entsprechende Prepaid-Rufnummer erhalten,
in der O2 mitteilt, die Rufnummer-Mitnahme eingetragen zu haben.
Außerdem habe ich 30.11.2024 um 03:06 ein Email (von Email-Adresse kontakt@loop.de) erhalten, in der die Kündigung meine Prepaid-Vertrages bestätigt wird und auch die Mitnahme der Rufnummer eingetragen ist.

=> O2 hat also ganz eindeutig das entsprechende Formular erhalten und die Daten korrekt mit der entsprechende Prepaid-Nummer verknüpft.
Auch die Verknüpfung zu meiner Person ist auch korrekt verlaufen, da Sie ja aus meinem Profil für ihre Antwort die korrekte Email verwendet haben.
2. Unverständlicherweise wurde in der besagten Email-Antwort dazu aufgefordert, das beigefügte Formular noch einmal einzusenden. Dann würde das gewünschte Restguthaben erstattet.

Obwohl ich den eindeutigen Beweis hatte, dass O2 das entsprechende Formular schon hat, habe ich aus Gutmüdigkeit es noch einmal per Post an O2 gesendet (am 30.11.2024, ich habe noch ein Scan davon).
Und siehe da, erhielt ich am 03.12.2024 um 07:55 eine weitere Eamil von contact@loop.de mit ähnlichem Inhalt wie inder ersten 1. Email.

Offensichtlich war auch mein Formular per Post auch das 2. Mal bei O2 eingegangen.

  1. Um sicher zugehen, dass ich mein Restguhaben auch ausgezahlt bekomme, habe ich dann eine Email am 03.12.2024 um 08:23 an ihre Email-Adresse impressum@cc.o2online.de gesendet, mit der Bitte mir zu bestätigen, dass mein Restguthaben ausgezahlt wird und der Frage, bis wann ich damit rechnen kann.

In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Vertrag bei einem anderen Provider abgeschlossen und dort die Mitnahme ihrer Prepaid-Rufnummer beantragt.
Diese ist inzwischen auch erfreulicherweise vollzogen (am 12.12.2024) und ist funktionsfähig.

  1. Dann jedoch erhielt ich nun am 13.12.2024 um 10:54 Uhr eine Email, in der O2 behauptet, dass ihnen kein Formular vorliegt.

Darauf widersprach ich mit der Begründung, das O2 das entsprechende Formula erhalten haben muss.  Aufgrund der vorliegenden Fakten kann o2 das gar nicht leugnen. O2 hat ja die Kündigung und auch die Rufnummer-Mitnahme bestätigt und durchgeführt.
O2 ist ja nur durch das Einsenden meines Formular aktiv geworden und hat entsprechende Emails und SMS verschickt, wie der zeitliche Verlauf eindeutig bestätigt.

  1. Am 14.12.2024 kam eine Email, wo o2 sich entschuldigt und mir bestätigt, dass das Formular angenommen wurde und nun bearbeitet wird.
  1. Auf eine zwischenzeitliche Nachfrage von mir, kam am 06.02.2025 die Antwort, ich soll mich bitte noch gedulden, die Bearbeitung dauert noch. 
  1. Auf eine weitere Nachfrage (am 10.03.2025) kann dann am 14.03.2025 eine weitere Entschuldigung und ich soll doch bitte das Formular einsenden, damit ich mein Guthaben ausbezahlt bekommen!!!!!

Bis heute hat o2 das Prepaid-Guthaben (von über 90 €) nicht ausgezahlt, obwohl inzwischen mehr als 3 Monate vergangen sind, seit ich das entsprechende Formular (zum 2. Mal) korrekt mit allen notwendigen Angaben eingesendet habe. 

Was soll man von einer Firma halten, die dann nach 3 Monaten antwortet, man soll doch bitte das Formular einsenden, obwohl o2 selbst schon vor 3 Monaten bestätigt hat, dies erhalten zu haben und zu bearbeiten. Das macht einfach nur sprachlos und wütend, wie man mit mir als Kunde umgeht.

Ich hoffe nur, dass Sie mir helfen können, schnellst möglich mein mir zustehendes Guthaben zuerhalten. 

PS: Ich habe diese Mitteilung mit meinem Account gemacht, der mit einem anderen (noch) aktiven Mobilfunk-Vertrag von mir mit o2 verknüpft ist. Mein Account verknüpft mit der besagten Prepaid-Nummer und des Guthaben darauf, ist inzwischen von o2 längst gelöscht, wegen der Kündigung, die ja vollzogen wurde. Übrigens als Reaktion auf das Einsenden des Formular.

Viele Grüße.

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 22.03.2025 / 10:05 Uhr
Ursprung:

O2 weigert sich das Prepaid Guthaben auszuzahlen | O₂ Community


Bumer
Lehrling
  • 19273 Antworten
  • 20. März 2025

Bumer
Lehrling
  • 19273 Antworten
  • 20. März 2025

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. März 2025

Mein ersten Beitrag habe ich versehentlich an “falscher Stelle” als eine Antwort gepostet. Daher habe ich nun meinen “Fall” als neues Thema neu eingestellt. Ich bin ja noch neu in der Community. Dafür entschuldige ich mich.

Ich wäre dankbar dafür, wenn ich hier Hilfe bekommen würde, damit o2 meinen berechtigten, gesetzlichen Anspruch auf die Auszahlung meines Prepaid-Guthabens nachkommt.

Wenn man sich meinen Fall ansieht, denke ich, kann man sehr gut meine “Verärgerung” diesbezüglich verstehen.
Gerade die letzte Reaktion / Antwort von o2 auf meine letzte Anfrage finde ich unglaublich. o2 hat schon Mitte Dezember 2024 bestätigt, dass erforderliche Formular erhalten zuhaben und nun zu bearbeiten. Dass ich dann nach ca. 6 Wochen und nun nach 12 Wochen nachfrage, weil sich nichts getan hat, ist verständlich.

Dann erhalte ich nun die Antwort, ich soll doch bitte das Formular einsenden, dann erhalte ich mein Guthaben.

o2 hat sich nun schon 3 - 4 mal entschuldigt. Was soll man von solchen Entschuldigungnen halten, wenn dann keinerlei Taten folgen? Es drängt sich dann ja förmlich der Eindruck auf, dass diese nicht ernst und aufrichtig gemeint sind und man als Kunde nur hingehalten wird.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40916 Antworten
  • 22. März 2025

Hallo ​@Klaus1984,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Deine Beiträge habe ich jetzt mal zusammengelegt damit alles an einem Platz zu finden ist und es nicht unübersichtlich wird.
Ich bedaure sehr, dass die Auszahlung des Restguthabens sich so schwierig gestaltet, so soll es natürlich nicht laufen.
Auf den Prepaid Vertrag bzw. den aktuellen Status der Auszahlung werden wir hier in der Community keine Einsicht nehmen können, denn eine Legitimierung kann bei uns nur über eine direkte Verknüpfung des Prepaid Vertrages hergestellt werden und da dieser bereits abgeschaltet ist, ist diese Voraussetzung leider nicht mehr gegeben.
Somit werden wir keinen direkten Zugriff nehmen können, möchten die Thematik aber natürlich gerne begleiten und dich unterstützen.
Auch wenn du das Formular schon eingereicht hast und es offenbar auch bei uns angekommen ist und ich natürlich verstehen kann, dass du das Dokument deshalb nicht noch einmal einreichen willst, magst du es trotzdem noch einmal machen?
Das ganz geht auch ganz einfach über unser Kontaktformular, du kannst folgende Punkte auswählen und im Anschluss das Formular hochladen.
Hintergrund ist, dass der Prozess dann noch einmal neu angestoßen wird, das Formular direkt in der richtigen Fachabteilung landet und ich sicher bin, dass du die Auszahlung dann auch rasch erhalten wirst.

 



Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo Antje,

ich habe jetzt das Kontaktformular (Scan mit meiner persönlicher Unterschrift) über den vorgeschlagenen Weg und den notwendigen Angaben hochgeladen.

Das Formular hat o2 nun zum 3. Mal erhalten (2x Mal per Post und nun 1 Mal per Datei-Upload.)

Ich hoffe, das nun die Auszahlung schnellst möglich durchgeführt wird.

Grüße
Klaus


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2058 Antworten
  • 28. März 2025

@Klaus1984 deinen Unmut kann ich verstehen. Vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast und
das Formular nochmal zugeschickt hast😊

Ich habe auch direkt nachgeshaut. Das Formular ist eingegangen und an die entsprechende Abteilung weitergeleitet
worden. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, bekommst du eine Rückmeldung🙂

Viele Grüße
Daniela


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