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Warum O2 Service
Gelöst

o2 Prepaid-Guthaben seit 2 Monaten nicht ausgezahlt / Kundendienst tut nichts


Hallo, guten Tag.

Ich war Kunde bei “o2 Loop” und wechselte - mit Nummer-Mitnahme - zu “Telekom” am 19.11.2024. Seitdem warte ich auf Erstattung des Guthabens (knapp 20€). Ich habe meinen Vertrag schriftlich gekündigt, dabei Bankdaten angegeben. Trotzdem musste ich noch einen Formular ausfüllen und absenden. Darauf bekam ich Bestätigung, dass die Angaben korrekt sind und “mein Wunsch” wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Das war  22-23 November ungefähr.

 

Da bis Mitte Dezember nichts passierte, habe ich Zahlungsaufforderung per E-Mail in gleichem Mail-Thread gesendet. Ich gab “Telefonica” bis zum 15.01.2025 Zeit. Also, bis heute.

 

Anfang Januar kam Antwort - auf meinem Formular fehlt wohl BIC, ohne BIC geht nicht. Ich habe das Formular korrigiert (und extra darauf hingewiesen, dass BIC für innerdeutsche Überweisungen optional ist) und gesendet - ohne Fortschritte zu erwarten.

 

Heute, am 15.01, immer noch kein Geld (wie ich erwartet habe). Da Zahlungsfrist abgelaufen ist,  habe ich vor, Mahnklage gegen “Telefonica” einzureichen und Strafanzeige wegen Geldunterschlagung zu erstatten. Das ist nicht meine erste Erfahrung dieser Art - meine andere SIM-Karte von “Fonic” hatte “Telefonica” stillschweigend gekündigt und erst nach 1,5 Jahre UND nach einem Brief per Einschreiben an den Geschäftsführer zurückerstatte (auch viel weniger, als meine Berechnungen es darstellten). Ein bestimmter Muster kann man schon erkennen.

 

Auch wenn ich keine Angst von Gerichtsprozessen und Verfahren habe, würde ich gerne es vermeiden (ohne auf mein Geld verzichten zu müssen). Weißt jemand, ob man irgendwie “Telefonica” dazu bewegen kann?

 

Danke und Gruß aus Hansestadt

Lösung von Andrey_HH

Hallo ​@o2_Lea ,

ich bekam am Wochenende (18-19 Januar 2025) zum ersten Mal (seit dem 21.11.2024) eine schriftliche Bestätigung von “o2”, dass man meinen “Wunsch” nach Erstattung (ich würde es “Pflicht von o2” bezeichnen) erhalten hat . Allerdings kann Erstattung wohl bis zu 30 Tage (warum, eigentlich? Überweisungen innerhalb Deutschland müssen nach EU-Richtlinie innerhalb eines Tages ausgeführt werden ) in Anspruch nehmen.

Ich weiß nicht, was “o2” dazu bewegte, die Sache ernst zu nehmen. Ob es das ergänzte BIC-Code ist, oder meine Warnung, dass ich Mahnprozess starten werde - keine Ahnung. Aber zur Zeit muss ich abwarten, bis das Geld ankommt - oder auch nicht (was ich nicht ausschließe).

Gruß aus Hamburg.

Andrey.

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5 Antworten

o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4103 Antworten
  • 20. Januar 2025

Hallo ​@Andrey_HH,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Danke, dass du dich bei uns meldest. Das ist wirklich eine lange Zeit. Wir schauen uns das gerne mal an. Ich kann gut verstehen, dass man da langsam mal Klärung haben möchte. Wann genau im Januar hast du das korrigierte Formular an uns geschickt und wie? Und da kam bis jetzt noch keine Rückmeldung? 

Liebe Grüße, Lea


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • Lösung
  • 20. Januar 2025

Hallo ​@o2_Lea ,

ich bekam am Wochenende (18-19 Januar 2025) zum ersten Mal (seit dem 21.11.2024) eine schriftliche Bestätigung von “o2”, dass man meinen “Wunsch” nach Erstattung (ich würde es “Pflicht von o2” bezeichnen) erhalten hat . Allerdings kann Erstattung wohl bis zu 30 Tage (warum, eigentlich? Überweisungen innerhalb Deutschland müssen nach EU-Richtlinie innerhalb eines Tages ausgeführt werden ) in Anspruch nehmen.

Ich weiß nicht, was “o2” dazu bewegte, die Sache ernst zu nehmen. Ob es das ergänzte BIC-Code ist, oder meine Warnung, dass ich Mahnprozess starten werde - keine Ahnung. Aber zur Zeit muss ich abwarten, bis das Geld ankommt - oder auch nicht (was ich nicht ausschließe).

Gruß aus Hamburg.

Andrey.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6050 Antworten
  • 23. Januar 2025

Moin ​@Andrey_HH,

danke, dass du uns das Schreiben nochmal mit der BIC zugesandt hast. Es freut mich, dass du endlich eine schriftliche Bestätigung zur Auszahlung von uns bekommen hast. Natürlich ist das dein Wunsch und gleichzeitig auch unsere Pflicht 🙂

Als Bearbeitungsdauer haben wir circa 30 Tage angegeben, es sollte nun aber schneller gehen. 

Ganz vielleicht hast du dein Guthaben ja zwischenzeitlich schon erhalten 🍀 

Gruß zurück

Kathi


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 26. Januar 2025

Hallo,

als Info: das Geld ist am 22.01 (also, 2 Monate nach Anbieter-Wechsel) eingegangen. Damit ist die Sache für mich abgeschlossen.

 

Gruß aus Hansestadt.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6050 Antworten
  • 27. Januar 2025

@Andrey_HH Danke für deine Rückmeldung. Sehr schön, dass es nun geklappt hat und die Auszahlung stattgefunden hat 👍 Danke auch für deine Mithilfe dazu.

Viele Grüße zurück

Kathi


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