Hallo Community,
nach einigem Hin und Her und teils widersprüchlichen Aussagen an der Hotline bin ich vor Weihnachten schließlich mit einem Travel Day Pack-Tarif für 1 Woche in die Schweiz gereist.
Nunmehr erreichte mich eine Rechnung von über 3.800! Für mich ist dies nicht nur ein großer Schock, sondern auch aus mehreren Gründen unerklärlich. Zum einen war ich zum Großteil im WLAN und habe mobile Daten nur sehr punktuell genutzt, so dass ich mir schon keinen Reim auf das Volumen machen kann (Auf der Rechnung finden sich allerdings auch keinerlei Angaben zum Verbrauch, die Spalte ‚Einheiten‘ ist leer).
Zum anderen verstehe ich nicht, wie so etwas mit diesem Tarif / Kostensperre überhaupt passieren kann. Mein Verständnis aufgrund der Auskunft der Hotline war, dass nach Verbrauch der für 1,99€ pro Tag zur Verfügung gestellten 50 MB, die Geschwindigkeit so weit gedrosselt wird, dass weitere Aktivitäten faktisch nicht mehr möglich sind. Dies deckt sich mit den Angaben hier in der Community, ist bei mir aber an keinem Tag passiert. Der maximale Verbrauch der mir überhaupt an einem der Tage angezeigt wurde, lag aber auch bei (nur) 40 MB, so dass es mich auch nicht gewundert hat, dass es keine Drosselung gab.
Und selbst, wenn man nach einigen Angaben hier in der Community davon ausgeht, dass die Option 50 MB / 1,99€ auch mehrfach an einem Tag gebucht werden kann, müsste ich ja mindestens eine SMS bekommen und dies daraufhin angestoßen haben. Ich habe aber in der ganzen Zeit - abgesehen von der allgemeinen Tarifinformation (50 MB für 1,99€ pro Tag) bei Überquerung der Grenze - keine einzige SMS zu Tarifthemen bekommen oder eigenständig irgendetwas dazu angestoßen. Letztlich ergibt das alles keinen Sinn, zumal ich das Paket an einem der Tage ausweislich des Rechnungsbetrages mehr als 800 Mal hätte aktivieren müssen.
Ich habe die Rechnung natürlich unmittelbar reklamiert und man hat mir eine Prüfung durch den 2nd Level zugesagt, jedoch leider keine Mahnsperre / Einzugsstopp. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn sich jemand aus dem o2 Team der Sache annehmen könnte, bevor dieser sehr hohe Betrag in wenigen Tagen ohne weitere Informationen abgebucht wird. 😱🙏🏻