Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

E-Sim / SIM aktivierung / Bestellung nicht möglich, auch im Shop nicht.


Hallo zusammen, 

 

ich bin etwas verzweifelt, ich habe gestern mein neues iPhone erhalten und wollte auf diesem natürlich eine neue e-sim einrichten. 
 

Gesagt getan, e-sim übertragen hat nicht funktioniert. Also e-sim auf dem Vorgänger Gerät entfernt und auf dem neuen neu anlegen bzw. Bestellen. 
 

Da fing die Misere aber schon an, neue Karte lässt sich nicht aktivieren, da hierzu eine SMS empfangen werden muss

(Wer lässt sich so einen Todes Loop der verifierzing einfallen, bei dem man die SIM-Karte deaktivieren muss, aber auf diese die Sicherheitscode SMS für die erneute Installation erhalten muss) 😅

In meinem, dachte ich, ich hätte Glück da die Apple Watch noch eine funktionierende SIM-Karte hat. Leider kam besagte SMS auch nach mehreren Versuchen nicht an. 

Also aus lauter Verzweiflung noch schnell in einen O2 Shop gefahren. 
Die Kollegin war sehr bemüht, jedoch hat man Ihr schon in der Hotline (19:30 Uhr) mitgeteilt, es sei bald Feierabend 😄

Ja der war es dann auch bald, Sie konnte keine Karte löschen, mir einen QR-Code ausdrucken oder sonst etwas. 
Die von mir bestellte e-SIM hat wohl immer noch das Ladesymbol. 

Also nach 1 1:2h und einer weiteren Frustrierten Person mehr die mir nicht helfen konnte und sich von den Kollegen der Hotline im Stichgelassen gefühlt hat, nach Hause gefahren. 
 

Aus lauter Verzweiflung, Nachts noch das Telefon meiner Freundin geschnappt und etwas weiter weg von zu Hause gefahren (Wir haben seit 2 Jahren keinen Empfang mehr mit O2 bei uns zu Hause in einem Radius von ca. einem Km, nähe Stuttgart Flughafen)

Leider war dieser Versuch auch vergebens, denn ich bekomme trotzdem keine SMS mit dem Sicherheitscode  von O2 um die e-SIM frei zu schalten. 
 

Ich hoffe ihr könnte mir hier helfen und es muss mir nicht so gehen wie dem Kollegen hier im Chat welcher seit 11 Tagen ohne Mobilfunk ist. Auch würde ich gerne vermeiden noch mehrmals in den Shop gehen zu müssen. 
 

 

Lösung von jsc

So wie ich gelesen habe, hast du auf deinem alten Gerät deaktiviert, bevor auf dem neuen Gerät aktiviert wurde. Auf dem alten Gerät braucht man nix deaktivieren, das geschieht schon automatisch 😉 Naja , jetzt isses zu spät, nur als Tipp, auch für andere, die das gleiche vorhaben, es gibt gute Video Anleitungen auch von O2 mit ESim Aktivierung iPhone Alt/Neu 😊

Habs erst vor kurzem durchgeführt ohne Probleme, alt 14er PM, Neu 15er PM 👍🏻😊

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 3. Oktober 2023

@Vilureef  keine Ahnung ob du in dem anderen Thread schon geschrieben hast. Wir sind jedoch nicht alleine, es gibt hier jemand der bei ich glaube 11 Tagen ist. 
 

Bin gespannt was auf uns zukommt 😅


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 5883 Antworten
  • Lösung
  • 3. Oktober 2023

So wie ich gelesen habe, hast du auf deinem alten Gerät deaktiviert, bevor auf dem neuen Gerät aktiviert wurde. Auf dem alten Gerät braucht man nix deaktivieren, das geschieht schon automatisch 😉 Naja , jetzt isses zu spät, nur als Tipp, auch für andere, die das gleiche vorhaben, es gibt gute Video Anleitungen auch von O2 mit ESim Aktivierung iPhone Alt/Neu 😊

Habs erst vor kurzem durchgeführt ohne Probleme, alt 14er PM, Neu 15er PM 👍🏻😊


@jsc das freut mich wenn es bei dir geklappt hat. Wie du die SMS bekommen hast verstehe ich zwar nicht ganz. Aber will das auch nicht anzweifeln. 

Bei mir gibt es ein Update, ich bin seit heute Morgen um 7 mehrmals mit der Hotline unterwegs gewesen. War mittlerweile auch im Shop. Ergebnis, geht nicht :-D bzw. garnicht mehr erreichbar auch über die Apple Watch nicht mehr.

 

In der langen Version:

-Erster Anruf: noch mal alles erklärt weiter geleitet worden an dich Technik? Kollege in der Technik sagt, die Kollegen in der Technik sind erst ab 8 Uhr da, okay cool dachte ich bin doch schon in der Technik 😅

-Zweiter Anruf: direkt gesagt bitte ins Ticket schauen, ich solle direkt an die Technik weitergeleitet werden. War dem Kollegen egal, also noch mal alles erklärt und an die Technik weitergeleitet worden. 
Bei der Kolegin in der Technik noch mal alles erklärt. Ihre Lösung neue e-sim Bestellung auslösen. Ich sage ihr hilft nichts hängen bereits 4 in der Bearbeitung und ich bekomme keine SMS und email hat mich bisher auch keine erreicht, kann also noch verifizieren. Ihre Antwort, ja keine Sorge bekommen wir hin, Mail kommt sicher nur 20 Min warten. Sonst noch mal anrufen. 

-30 Min später, dritter Anruf: kompetente Kollegin am Hörer gehabt, welche mich sofort weitergeleitet hat zu einer andern Kollegin in der Technik. 
diese sagte mir, e-sim Aktivierung wird so auf keinen Fall funktionieren. Ich solle in den Shop fahren, diese Können mir helfen und mir eine neue SIM-Karte geben welche mit erst Aktivierung freigeschaltet wird. 
 

-Shop: im Shop angekommen, sagt mir der Kollege, er kann hier nichts machen. Es hängt noch ein Auftrag in Bearbeitung 😅. Er schaut nach falls dieser abgearbeitet ist vom System dann versucht er die freischaltung. Physische SIM hat er mir schon mitgegeben (nicht aktiviert)

ich sage noch zu Ihm, da kannst du noch lange warten, der ist seit Montag in Bearbeitung.

 

 

-Vierter Anruf: Mittlerweile habe ich die Durchwahl zur Technik Hotline, muss also nicht zwei mal alles erzählen. Ich schildere ihr also noch mal den Ablauf, sie sagt ja super dann können wir ja freischalten. Ich schon voller Vorfreude. Leider zu früh, sage zu Ihr Karte ist doch aber noch garnicht auf mich freigeschaltet, ist nur ein „Rohling“.

Sagt sie blöd, ja dann geht ja nur neu Bestellung 😅

Ich frage nach alternativen, ne gibt wohl keine. Da hatte sie die neu Bestellung der Physichen SIM schon ausgelöst . Sie hat noch erwähnt das dies kostenfrei passiert, das ist in meinen Augen aber obligatorisch in dem Fall. Kollegin hat mich dann noch gefragt ob ich denn für die Apple Warch unbedingt eine e-sim brauche? Mh ja klar, wieso habe ich sie denn dann? (War bestimmt nicht böse gemeint von ihr, aber ich mache die Nummer ja nicht zum Spaß) 

Die E-SIM Apple Watch ist mittlerweile auch funktionslos, wieso? Keine Ahnung, hab das Profil nicht angerüht.

 

PS. Anrufe bei o2 waren nur möglich, weil meine Freundin eine zweite Multi SIM hat. 

 

Bedeutet für mich jetzt, ich warte die 3-5 Tage und bin halt weiterhin nicht erreichbar. Ist ja nicht wild nutze das Telefon nur auch Geschäftlich.
Ob es dann funktioniert, wenn die Karten eintreffen bin ich gespannt.

 

Für alle die mir jetzt erzählen wollen, ich habe einen Fehler bei der Aktivierung gemacht, möglich.
Aber das es nicht möglich ist mir weder eine e-sim noch eine physische SIM weder Online noch vor Ort auszustellen bei zwei Terminen, ist schon fast unfassbar. 


Ich weis nicht an wem oder was es liegt, will niemand in dem Prozess den ich hier durchlaufen habe zu nahe treten, aber die Nummer ist eine voll Katastrophe für mich als Endkunde und hinterlässt bei mir den Eindruck das man die Nummer nicht annähernd im Griff hat.

 

Zurück bleibt ein maximal gefrusteter Kunde, der sich schon fast genötigt fühlt sich nach alternativen umzusehen .

 

Der Teil eher für mich laut gedacht, noch zu sagen das hätte ich schon seit dem 31.12.2021 tun sollen, den ab da können wir auch von zuhause aus in einem Radius von ca. Einem KM weder telefonieren noch haben wir mobiles Internet. Die Tickets dazu sind versandet mit der Aussage, nach einem Jahr die Stadt Stuttgart sei schuld.

 

Bleibt mir abschließend zu sagen, herzlichen Dank o2 für viel verschwendete Zeit und nerven. Wohl auf beiden Seiten, Stichwort machtlose Mitarbeiter

 

 


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 5883 Antworten
  • 4. Oktober 2023

@MeisterLampe19zwieback ganz einfach, die SMS habe ich auf mein noch aktives altes iPhone bekommen, das bleibt solange aktiv, bist du die neue Esim auf dem neuen iPhone aktivierst…

PS. Die esim auf der Apple Watch war die ganze Zeit aktiv, musste die Watch nur mit dem neuen iPhone neu koppeln.

Soll jetzt kein Vorwurf sein, ob du irgendwas falsch gemacht hast, nur ne Hilfestellung für andere, das der Esim Prozess nach wie vor funktioniert, auch wenn er bei o2 tricky ist. 😊


@jsc nicht als solchen verstanden :-) freue mich über jeden bei dem es klappt. 
 

Sag ja das ich was falsch gemacht habe, möglich, aber das was danach folgt eher unmöglich 😅


Kurzes Update von meiner Seite, weiterhin ohne austausch sim respektive weiterhin nicht erreichbar. 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 18. Oktober 2023

Hallo @MeisterLampe19zwieback ,
entschuldige bitte. Ich habe in dem anderen Beitrag überlesen, dass du auch noch Probleme mit der Aktivierung der eSIM hast. 🌸
Wie ist denn der aktuelle Stand ? 
Ich sehe ein aktive physische SIM und eine aktive eSIM bei dir. 
Für eine Datacard ist noch eine Neuaktivierung eines eSIM-Profil im System hinterlegt. Diese ist aber noch nicht aktiviert. 
Soll jetzt noch etwas gemacht werden ? 
Gruß, Solveig 


Hi Danke für deine Nachfrage und Asche auf mein Haupt das ich nicht mehr geschrieben habe. 
 

Ich musste noch mal in den Store, nach dem meine Simkarte nach 5 Tagen via Post noch nicht da war. Hier konnte mir aber schlussendlich geholfen werden. 
 

Jedoch wurden mir hier noch mal 29,99€ berechnet. Hierzu hatte ich mit deinen Kolleg:innen aus der Hotline schon Austausch welche mir versichert haben diese zu erlassen. 
 

Leider ist der Rechnungsbetrag aktuell noch unverändert und einen Nachweis habe ich noch nicht. In dem Zusammenhang ist zu erwähnen das ich aktuell nur teilweise Mails von euch erhalte. 
Gerne hätte ich die Kollegen in der Hotline positiv bewertet jedoch bekomme ich alles was mit der Hotline zu tun hat, keine Mails mehr. 
 

viele Grüße 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 1. November 2023

Hallo @MeisterLampe19zwieback, danke für die Rückmeldung.

Bzgl. den Kosten für die SIM-Karte wurde auch erfolgreich eine Guthabenbuchung für dich eingetragen, diese wird dir auf deiner kommenden Rechnung ersichtlich sein.

Ich hoffe, dass jetzt alles passt. 👍

Falls noch etwas sein sollte, gebe uns hier gerne wieder Bescheid.

Ganz liebe Grüße 💙

Steffen


Deine Antwort