Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Rufnummerportierung


einigesundmehr
Neuling

Hallo, ich habe heute die Mitteilung bekommen. das meine Rufnummer am 29.09.22 portiert wird.

Mein Problem, die Bankgeschäfte ( Apps) und div. andere Dienstleister, sind mit meiner alten Telefonnummer verknüpft.

Ich kann mich deshalb nicht mehr verifizieren, da keine SMS mehr ankommt. Komme nicht mehr in die APPs rein.

Mit der vorübergehenden Telefonnummer geht das natürlich nicht.

Was ich nicht verstehe: zum 20.09,22 hatte ich meinen Vertrag bei Freenet gekündigt und meine Rufnummernmitnahme bei Vertragsabschluss zu O² mit der Häckchensetzung (zum Vertragsende) beantragt. Mir wurde suggeriert, das ein Wechsel zu O² nahtlos wäre und mir meine Nummer sogleich zur Verfügung steht. 

Es kann doch nicht sein, das ich meine Bankgeschäfte in diesen 8 Tagen nicht erledigen kann.

Was kann ich tun?

Freundliche Grüße

Kati

23 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022
einigesundmehr schrieb:

Hallo, ich habe heute die Mitteilung bekommen. das meine Rufnummer am 29.09.22 portiert wird.

Mein Problem, die Bankgeschäfte ( Apps) und div. andere Dienstleister, sind mit meiner alten Telefonnummer verknüpft.

Ich kann mich deshalb nicht mehr verifizieren, da keine SMS mehr ankommt. Komme nicht mehr in die APPs rein.

Mit der vorübergehenden Telefonnummer geht das natürlich nicht.

Was ich nicht verstehe: zum 20.09,22 hatte ich meinen Vertrag bei Freenet gekündigt und meine Rufnummernmitnahme bei Vertragsabschluss zu O² mit der Häckchensetzung (zum Vertragsende) beantragt. Mir wurde suggeriert, das ein Wechsel zu O² nahtlos wäre und mir meine Nummer sogleich zur Verfügung steht. 

Es kann doch nicht sein, das ich meine Bankgeschäfte in diesen 8 Tagen nicht erledigen kann.

Was kann ich tun?

Freundliche Grüße

Kati

Kann es sein, dass du die Portierung kurz vor Ende der Laufzeit bei Freenet angestoßen hast? Normalerweise kann Freenet dich in solchen Fällen dann bis zur Portierung weiterversorgen. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. September 2022

Hallo,

die Rufnummernmitnahme wurde zu kurzfristig beantragt. Frage bei Freenet nach, ob dein Vertrag bis 29.9. verlängert wird.

LG


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

Die Beantragung erfolgte am 27.08.22.

Das müsste doch genug Vorlaufzeit sein…?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022
einigesundmehr schrieb:

Die Beantragung erfolgte am 27.08.22.

Das müsste doch genug Vorlaufzeit sein…?

Ja.

 

Da hättest du mal vor Ende wegen Termin fragen sollen. Nun bleibt dir nur die Reaktivierung bei Freenet, falls die SIM da schon deaktiviert ist. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 21. September 2022

Hallo,

einigesundmehr schrieb:

Was ich nicht verstehe: zum 20.09,22 hatte ich meinen Vertrag bei Freenet gekündigt und meine Rufnummernmitnahme bei Vertragsabschluss zu O² mit der Häckchensetzung (zum Vertragsende) beantragt.

wann denn nun genau? Wenn es gestern war, passt es auch, dass du heute erst den Wechseltermin erhalten hast.

LG


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

Das ist ja das Problem, die Sim-Karte geht nicht mehr, seit 20.09.22

Ich verstehe das nicht….alten Vertrag bei Freenet - Kündigung zurücknehmen…?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022
einigesundmehr schrieb:

Das ist ja das Problem, die Sim-Karte geht nicht mehr, seit 20.09.22

Ich verstehe das nicht….alten Vertrag bei Freenet - Kündigung zurücknehmen…?

Nein, nur bis zur Portierung reaktivieren. Keine Ahnung, ob Freenet das macht.

Alternativ die Rufnummer bei der Bank ändern. 


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

am 27.08.22 gekündigt zum 20.09.22.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022

Wann die Portierung bei o2 im Auftrag gegeben. Ich glaube, dass wollte @Vilureef gern wissen.

 

 

einigesundmehr schrieb:

am 27.08.22 gekündigt zum 20.09.22.

Wie geht das denn? Welche Kündigungsfrist hast du da?


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

...selbst das bei der Bank ändern, wird nicht funktionieren, da dort meine alte Nummer hinterlegt ist und sämtliche Aufforderung da ankommen.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022
einigesundmehr schrieb:

...selbst das bei der Bank ändern, wird nicht funktionieren, da dort meine alte Nummer hinterlegt ist und sämtliche Aufforderung da ankommen.

Das muss gehen. 


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

Ich hatte eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022
einigesundmehr schrieb:

Ich hatte eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.

Ist ja rechnerisch nicht möglich, aber das Problem von Freenet.

 

einigesundmehr schrieb:

am 27.08.22 gekündigt zum 20.09.22.

 

Sicher, dass der Vertrag nicht erst am 29.9. endet? SIM wirklich schon deaktiviert?


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

Die Portierung wurde am 27.08.22 bei Vertragsabschluss zu O² beantragt.

Ich hatte die Möglichkeit, meine Rufnummer sofort mitzunehmen oder zum Vertragsende.

Ich hatte zum Vertragsende angekreuzt.


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

Ganz sicher ist mein Vertrag am 20.09.22 bei Freenet geendet und der neue hat am 22.09.22 bei =² begonnen… 100 %tig


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

...hatte mich grad verschrieben...am 20.09.22 bei O² begonnen….


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022
einigesundmehr schrieb:

Die Portierung wurde am 27.08.22 bei Vertragsabschluss zu O² beantragt.

Ich hatte die Möglichkeit, meine Rufnummer sofort mitzunehmen oder zum Vertragsende.

Ich hatte zum Vertragsende angekreuzt.

Dann muss Freenet dich weiter versorgen. Frag da an oder bei deiner Bank. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022
einigesundmehr schrieb:

Ganz sicher ist mein Vertrag am 20.09.22 bei Freenet geendet 

Die SIM hast du getestet? Ich frag das grad zum Dritten mal.


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

...ja... die Sim habe ich mehrfach versucht...


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. September 2022

Danke, dann...

bielo schrieb:
einigesundmehr schrieb:

Die Portierung wurde am 27.08.22 bei Vertragsabschluss zu O² beantragt.

Ich hatte die Möglichkeit, meine Rufnummer sofort mitzunehmen oder zum Vertragsende.

Ich hatte zum Vertragsende angekreuzt.

Dann muss Freenet dich weiter versorgen. Frag da an oder bei deiner Bank. 

 


einigesundmehr
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. September 2022

die alte Nummer ist nicht mehr erreichbar….So sagt es die Ansage.


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 21. September 2022

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Portierungstermin auch nach Vertragsende liegen kann.

Ob weiterversorgt werden muss, weiß ich nicht. Aber ist doch kein Festnetz? Ich hatte das mal bei Wechsel von 1&1 (o2 Netz) zu Vodafone. Musste ich die acht Tage warten, bis Nummer bei Vodafone wieder on ging. 1&1 hat Vertrag deswegen nicht verlängert, mich aber auf die Ausfallzeit hingewiesen.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Hallo @einigesundmehr,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. Bitte entschuldige die verspätete Antwort, dein Beitrag scheint uns durchgerutscht zu sein und ich bin gerade zufällig darüber gestolpert… 💐

Ich bedaure, dass es bei deiner Portierung zu Verzögerungen gekommen ist und die SIM-Karte deines Voranbieters abgeschaltet wurde. Es ist bei der Rufnummernmitnahme zum Vertragsende zu empfehlen, diese rechtzeitig zu beauftragen. 

Deine gewünschte Rufnummernportierung sollte inzwischen abgeschlossen sein. Hat dann am 29.09. alles geklappt oder sind noch Fragen offen? 

Danke an alle, die hier so fleißig unterstützt haben! 

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort