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Warum O2 Service
Gelöst

Apple Watch: Mobilfunktarif kann nicht geändert werden.


Hallo, ich hab seit 2 Monaten das Problem dass ich bei meiner Apple Watch meine Esim nicht mehr hinterlegen kann.. ich habe dazu bereits mehrfach bei O2 angerufen und mir wurde immer gesagt es ist ein Ticket aufgemacht.. anfangs war die Rede von einer Störung, dann dass sie die eSIM entfernen, ich brauche etwas Geduld, dann technische Probleme und sie hätten ein Ticket erstellt. Aber es ist nach wie vor NICHTS passiert, nach 2 Monaten und ich verliere wirklich die Geduld! Ich habe eine Apple Watch und kann sie seit 2 Monaten nicht nutzen wie ich das eigentlich sollte. Ich benötige das für die arbeit wirklich dringend! 

ich bekomme seit Monaten den Status „warten“ und wenn ich den Mobilfunktarif entfernen möchte kommt „Mobilfunktarif kann nicht geändert werden“. 

ich hab meine Watch inzwischen mehrfach zurückgesetzt und entkoppelt, habe es versucht die SIM Karte auszuwerfen und einen neuen Tarif zu hinterlegen. Fehlanzeige. (Anbei die Fehlermeldung die bei mir erscheinen).
Kann mir bitte endlich jemand weiter helfen? Ich verzweifle noch 😩

Lösung von o2_Antje

@Mina_xcvi Gute Nachrichten: Der Fehler konnte bereinigt werden.
Magst du jetzt einmal versuchen, ob du über die Watch App eine neue eSIM aktivieren kannst?

Gruß
Antje

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51 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 15. Februar 2022

Hallo @Mina_xcvi,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich habe mir den Sachverhalt direkt angeschaut und ein im System nicht komplett verarbeiteter Auftrag sorgt leider dafür, dass du die Aktivierung nicht vornehmen kannst.
Unsere Technik habe ich soeben noch einmal informiert und auf die Dringlichkeit hingewiesen.
Ich bleibe da auch am Ball und werde dich über alle Statusänderungen informieren.
Für die Verzögerung und entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich mich an dieser Stelle nur entschuldigen.

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. Februar 2022

Vielen Dank! Ich warte auf Ihre Rückmeldung:)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 18. Februar 2022

@Mina_xcvi Zum Wochenende habe ich leider noch kein positives Update, ich bleibe aber selbstverständlich dran.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • Lösung
  • 21. Februar 2022

@Mina_xcvi Gute Nachrichten: Der Fehler konnte bereinigt werden.
Magst du jetzt einmal versuchen, ob du über die Watch App eine neue eSIM aktivieren kannst?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. Februar 2022

Wieso kostet mich das etwas? Bekomme ich diese 40€ Rückerstattet? Ich hatte diese ja bereits schon gezahlt damals, ich werde das nicht nochmal zahlen!

Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. Februar 2022

Es hat allerdings jetzt geklappt damit.
Dafür: vielen lieben Dank fürs kümmern! 🥰

 

nur das mit den 40€ wäre super wenn man das noch klären könnte :)

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 22. Februar 2022

@Mina_xcvi Großartig, das freut mich zu hören :hugging:
Bei den 39,99 EUR handelt es sich um einen Anzeigefehler.
Sollte wider Erwarten doch etwas berechnet werden, melde dich bitte wieder hier.
Das sollte allerdings nicht der Fall sein :)

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Juni 2023

Hallo @o2_Antje . Ich habe deinen Beitrag und Engagement hier gesehen und würde mich freuen, wenn du mir weiter helfen könntest, da ich genau das gleiche Problem habe. Ich habe es bereits über den O2 Shop und über die Hotline versucht, jedoch bis jetzt leider ohne Erfolg. Was brauchst du an Input um mir weiter zu helfen? 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Juni 2023

@o2_Antje hier noch meine Bilder dazu 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20477 Antworten
  • 24. Juni 2023

Hallo @Macapp,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Bitte schau einmal, ob dir unser Video zum Thema schon weiterhelfen kann: o2 eSIM: Apple Watch – Bestellung und Installation

Dort wird die Vorgehensweise Schritt für Schritt genau erklärt.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Juni 2023

Hallo @o2_Giulia 

leider bist du gar nicht auf mein Problem eingegangen und hast eine 0815 Antwort gepostet. Ich hatte mit Absicht @o2_Antje angeschrieben, weil Sie hier die Lösung vor einem Jahr bei einer anderen Userin geschaffen hat. 
wenn du dir meine Bilder anschaust, siehst du, dass ich die Installation durchgeführt habe (vor ca. 2-3 Wochen). Seit dem steht da, bitte warten, und ich kann nichts neues hinzufügen. Bei Versuch die e-sim zu löschen kommt die Fehlermeldung (wie oben gepostet). Ich habe momentan nur eine e-sim aktiv und diese nutze ich für mein iPhone. 
 

so ich würde mich nun freuen wenn du oder @o2_Antje  auf mein Problem eingehen würde. LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 30. Juni 2023

Hallo @Macapp,

ich bedaure, dass die Aktivierung sich so schwierig gestaltet, so soll es natürlich nicht laufen.
Laut meinen Daten konnte gestern erfolgreich eine eSIM für die Apple Watch freigeschaltet werden.
Kannst du das bestätigen, funktioniert jetzt alles?

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. Juni 2023

Hallo @o2_Antje ,

ja wir haben gestern im Laden einfach eine neue esim (nicht für die Uhr) aktiviert und sofort war der Fehler weg auf der Uhr. Danach konnte ich die 3. esim für die Uhr gleich aktivieren. Nehmt diese Information gerne für die nächsten Kunden mit diesem Problem.

 

Liebe Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 3. Juli 2023

@Macapp Lieben Dank für dein Feedback, welches sicher auch anderen Usern helfen wird.
Es freut mich sehr, dass die Aktivierung im Shop nun zum Erfolg geführt hat und wünsche dir viel Freude mit deiner Watch. 

Gruß
Antje 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 28. September 2023

Hi @o2_Antje 

 

ich habe unglücklicherweise exakt dasselbe Problem. Nach mehreren Schleifen in der Hotline ist der technische Support zum Fazit gekommen dass es an einem technischen Problem hängt und man sich nach der Behebung des Problems man sich melden wird. Leider habe ich seit über einer Woche nichts mehr gehört.

Ich würde mich freuen wenn dieselben Schritte unternommen werden können wir bei den obigen Kunden, so dass ich sobald wie möglich meine Apple Watch nutzen kann.

 

Dankesehr!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @Kaygil ,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Konnte die eSIM für die Apple Watch inzwischen aktiviert werden?
Falls nicht, gehst du wie in folgendem Video beschrieben vor?

https://www.youtube.com/watch?v=kZYbEPBcGpM

Der Login erfolgt auch direkt mit der Rufnummer, für die du die eSIM auf der Apple Watch aktivieren möchtest und nicht über einen Nutzernamen oder eine Mail-Adresse?

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @o2_Antje ,

 

nein ich habe leider das gleiche Problem wie initial in diesem Thread von @Mina_xcvi  beschrieben. Ich bin wie im Video vorgegangen, eine Aktivierung einer eSIM ist nie erfolgt und bleibt im Status warten. Siehe Screenshot. Mir ist es zudem auch nicht mehr möglich diese zu entfernen.

 

Auch die Kollegen von der Hotline haben gesagt es an einem Fehler eurerseits im Portal liegt der bereinigt werden muss, bisher ist leider nichts passiert.

 

Kannst du @o2_Antje analog eine Bereinigung verlassen, so dass ich eine neue eSIM aktiveren kann?

 

Vielen Dank!

Gruße

Kris

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 6. Oktober 2023

@Kaygil Danke für die fixe Rückmeldung.
Für welche Rufnummernendung (bitte nur die letzten beiden Ziffern) versuchst du die Aktivierung vorzunehmen?
Hast du den Browser Cache auf der Apple Watch bereits einmal gelöscht und die Apple Watch entkoppelt und neu verbunden?
Bleibt die Meldung im Anschluss weiterhin bestehen?

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hi @o2_Antje ,

 

für die Rufnummer mit Endung 68.

Ja, ich habe eben sowohl den Browser Cache gelöscht, als auch die Apple Watch entkoppelt und neu verbunden.

Die Meldung im Anschluss bleibt weiterhin bestehen:

“Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden. Versuche es später erneut”

Grüße

Kris


Hallo,

auch ich habe das Problem, mit der Apple-Watch und der ESIM.

Ich habe die ganzen Sachen schon probiert, die hier im Forum gennant wurden sind.

(Browser Cache auf der Apple Watch ist bereits gelöscht und die Apple Watch entkoppelt und neu verbunden!)

Fehlermeldung: Der Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. 

Status: warten

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. 

(Rufnummerendung: (25)

Lieben Gruß

Kevin 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 9. Oktober 2023

@Kaygil Ich habe den Fall soeben noch einmal an die Technik weitergeleitet und informiere dich, sobald ich dazu ein Update vorliegen habe.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Hallo @KevinHamburg,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich habe gerne nachgeschaut und sehe für den genannten Vertrag aktuell 3 bereits aktive Multicards.
Für eine dieser Karten soll jetzt ein Sim-Tausch für die zukünftige Nutzung auf der Apple Watch vorgenommen werden?
Ist das richtig und falls ja, magst du bitte einmal angeben welche Sim-Kartennummer (bitte nur die letzten 2 Ziffern) ersetzt werden soll?

Gruß
Antje


Hallo  @o2_Antje danke für die Nachricht.

Das Betrifft die E-sim.

Sim Nummer: (78) am Ende

Genau, ich hatte vorher eine Apple Watch 5 und habe jetzt eine neue Watch Ultra 2 für diese soll es nun sein.

Lieben Gruß 

Kevin 


Ich schließe mich mal den Leidensgenossen an, seit knapp einer Woche klappt die Aktivierung der eSIM auf meiner Apple Watch Ultra 2 nicht. Die eSIM ist im Status “Warten” und kann auch nicht entfernt werden (“Mobilfunktarif kann nicht geändert werden”). WhatsApp Hilfechat habe ich schon probiert, die haben mich nach ein paar Stunden Wartezeit an die Hotline verwiesen. An der Hotline habe ich knapp eine Stunde in verschiedenen Warteschlangen gewartet und mit 2 Menschen gesprochen, ich solle mal 24h warten. Die 24h sind mittlerweile um und das Problem ist nicht gelöst.

@o2_Antje kannst du mir helfen? Es geht um die Rufnummer mit 68 am Ende.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41557 Antworten
  • 11. Oktober 2023

@KevinHamburg Danke für die Rückmeldung, für diese Karte wartet aktuell noch ein Sim-Tausch den wir zunächst stornieren müssten, denn die Bestellung müsste neu über die Watch App ausgelöst werden.
Für die Stornierung benötige ich noch eine Angabe, für den Datenaustausch sende ich dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

Gruß
Antje


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