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Warum O2 Service
Frage

Störung E-Mail-Konten/Verbindung BIS - Blackberry


chicken210
Neuling
Hallo,
ich habe ein Blackberry Torch 9860. Benutze schon seit 5 Jahren Blackberry, bisher wirklich ohne Probleme. Jedoch seit Sonntag (10.06.2012) erhalte ich völlig unerwartet keine E-Mails mehr. Weder auf der blackberry-Mailadresse noch auf anderen eingerichteten E-Mail-Konten, die sonst gepusht werden. Der Versand war trotzdem - zumindest über die blackberry-Adresse möglich. 

Nach Neustart, Akku raus etc. war der erste Lösungsansatz die Servicebücher neu zu übersenden. Gefühlte 100x, jedoch dies brachte keine Besserung. Diese kommen beim Gerät gar nicht an. Als zweites wurde vom o2 - Supportteam vorgeschlagen, das BB auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Gesagt getan. Auch dies brachte keine Besserung. Nachwievor erhielt ich keine E-Mails. Versandte E-Mails bekamen nun die Fehlermeldung: Transaktionsfehler-Dienstfehler. Nächster Schritt. Noch einmal Werkeinstellungen wiederherstellen und Benutzerkonto im BIS und Mailadresse gelöscht. Also so als würden sich BIS und BB noch gar nicht kennen. Bitte alles wieder neu einrichten. Wieder Fehlanzeige.

Aktueller Stand: Mittlerweile mehrere Tage damit verbracht, das Problem ansatzweise zu lösen, bisher ohne nennbaren Erfolg. Das Blackberry-Mail Konto kann über E-Mail-Setup am BB oder auch über www.o2.blackberry.de eingerichtet werden. Es ergeht auch die Mitteilung das das Konto eingerichtet wurde etc. Die übliche Mail "sie sind registriert und können innerhalb von 20 Minuten E-Mail-Nachrichten empfangen" erhalte ich jedoch nicht. Und es erscheint kein Symbol für das Konto auf dem Desktop. Beim Versuch E-Mail's zu schreiben, erscheint die Mitteilung: "E-Mail-Dienste sind nicht konfiguriert. Bitte gehen Sie in die E-Mail-Einstellungen." Also Endlosschleife. Da steht aber das Konto richtig eingetragen. Komischerweise werden die Daten vom BIS - also wenn ich meinen Name oder Weiterleitungsadresse ändere, vom Gerät auch am BIS abgerufen... Aber es kommen keine Servicebücher an, egal wie oft man darauf klickt. 

Gestern hatte es dreimal (auf zauberhaften Irrwegen) irgendwie mal geklappt (zusammen mit dem o2 Support) mit Löschung des Accounts und Neueinrichtung der Mailadresse. Prompt kam die Bestätigunsmail von BB und ich konnte senden & empfangen. Aber immer wenn ich eine zweite Mailadresse eingab, brach das ganze wieder zusammen. Okay, da dachten wir Fehler lokalisiert, externe (nicht BB-Adressen) lösen den Fehler aus, also erstmal nur die BB-Adresse einrichten. Seitdem ist alles tot. Ich kann mich zwar jetzt wieder im Internet am BIS anmelden, aber die Mailadresse die ich lösche und wieder neu anlege, wird nicht auf mein BB geschickt. Umgekehrt geht es auch nicht. Obwohl die E-Mail-Adresse am BIS und im Gerät sauber eingetragen ist, zeigt das Gerät beim Versuch eine Mail zu schreiben "Keine Mail-Dienste konfiguriert". Es sind ja auch keine Servicebücher da. Die kommen einfach nicht beim Gerät an.  😖

 

Bin dringend auf das BB-Mailkonto angewiesen. Habe jetzt im BIS das Konto mit Weiterleitungsadresse laufen, damit ich wenigstens die Mail's im Internet abrufen kann. Aktuelle Firmware ist mit Version 7.1.0.428 drauf. Und natürlich habe die BB-Option abonniert. Hat jemand im Forum eine Idee? Denn wer weiß wie lange eine Antwort von RIM dauert...

 





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5 Antworten

Fukki
Neuling
  • Neuling
  • 28 Antworten
  • 17. Juni 2012
Irgendwie ist bei o2 und BB der Wurm drin, habe auch immer sporadische ausfälle.

 

Schau mal unter einstellung - Gerät - Erweiterte Systemeinstellungen - Host Routing Table - BB Taste - Jetzt Registrieren

 

Ansonsten vielleicht auch mal alle Servicebücher manuell löschen(einstellung - Gerät - Erweiterte Systemeinstellungen - Servicebuch

 

 

Ansonsten Rate ich dir an eine komplette Löschung des OS (Blackberry Toolkit) und eine Installation der orginal o2 Software (https://swdownloads.blackberry.com/Downloads/contactFormPreload.do?code=370BFB31ABD222B582245B977EA5F25A&dl=08F5767B3CCC1DA80F18711A18887390) zu machen.

 

 

Falls du fragen hast frag :_)


chicken210
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 17. Juni 2012
Genau das habe ich bereits mehrfach probiert... Das Gerät wird beim Mobilfunkanbieter registriert. Ohne Probleme. E-Mail Konten sind auch eingerichtet. Die Servicebücher habe ich gelöscht, erhalte aber keine neuen, wenn ich im BIS auf senden klicke oder diese am Gerät anfordere. Da liegt wahrscheInlich der Fehler. Ich kann pausenlos auf "senden" klicken, am Blackberry kommen sie nicht an. Habe das Gerät schon min. 5 oder 6 mal komplett gelöscht und aktuelle Firmware (7.1.0.428) drauf. Alle bisher bekannten Lösungsstrategien sind glaube ich ausgereizt... 😞

  • Team
  • 365 Antworten
  • 18. Juni 2012
Hallo chicken210,

 

das ist ja wirklich eine sehr komische Sache. Von so einem merkwürdigen Verhalten des BlackBerry-Service hab ich bisher noch nie gehört.

 

Vielleicht kommst du ja mit diesen Tipps etwas weiter:

 

- Hast du die Aktivierung über WLAN versucht? Ich empfehle immer die Aktivierung über das Mobilfunknetz. Dort ist der BlackBerry-Service nach meiner Erfahrung zuverlässiger.

 

- Du nutzt im Moment eine Device-Software, die nicht von o2 freigegeben wurde. Das ist nicht empfehlenswert. Auch wenn hier die Versions-Nummer höher ist, kann es sich doch um eine für einen bestimmten Netzbetreiber optimierte Version handeln, oder um eine fehlerhafte Version. Ich empfehle dir, die korrekte Device-Software über https://swdownloads.blackberry.com/Downloads/entry.do?code=370BFB31ABD222B582245B977EA5F25A herunter zu laden und über die BlackBerry Desktop Software auf deinem Gerät zu installieren.

 

Ich gehe davon aus, dass, wenn du die zwei Tipps beherzigst, keine Einschränkungen mehr auftreten werden. Ansonsten noch folgende Frage an dich:

 

- Hast du schon im Gerät in den "Informationen zum Sicherheitsstatus" nachgeschaut, ob irgendwelche IT-Richtlinien hinterlegt sind? Wenn ja, hast du versehentlich mal eine Enterprise-Aktivierung durchgeführt, die deinen BlackBerry jetzt einschränken sollen. Sind dort irgendwelche "Dienste" aktiviert? Wenn ja, welche?

 

Ich drück dir die Daumen. ☺️

 

Schöne Grüße

Matthias


JustMe99
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. Juli 2012
Ich habe seit einigen Wochen ein ähnliches Problem, versuche ich meine emails zu installieren oder die email accounts zu löschen kommt eine Meldung:

 

'Bei der Verbindung Ihres Gerät mit dem Anwendungsserver ist ein Problem aufgetreten'

 

Ich habe genau wie chicken210 alles ausprobiert und mir konnte bis jetzt keiner helfen, ausser mir zu empfehlen von Blackberry auf Iphone zu wechseln oder neues Blackberry.

 

 


  • Team
  • 365 Antworten
  • 5. Juli 2012
Hallo JustMe99,

 

auch dir herzlich willkommen im o2 Kundenforum. ☺️

 

Der von dir geschilderte Sachverhalt kann drei Gründe haben:

 

- Internetverbindung funktioniert nicht. Das kannst du prüfen, indem du mit dem Browser versuchst eine Internetseite zu öffnen.

- Dein BIS-Konto wurde blockiert. Das kann man daran erkennen, wenn man keine E-Mails mehr bekommt oder senden kann.

- Dein BIS-Konto ist deinem BlackBerry nicht mehr zugeordnet. Dies passiert, wenn man das BlackBerry wechselt oder eine SIM-Karte oder Handynummer bekommt.

 

Für alle drei Fälle rate ich dir, dich einfach mal kurz an die Kundenbetreuung zu wenden. Die können die Verbindung zum BlackBerry Internet Service sicher wieder herstellen.

 

Schöne Grüße

Matthias