Hallo,
ich habe ein Blackberry Torch 9860. Benutze schon seit 5 Jahren Blackberry, bisher wirklich ohne Probleme. Jedoch seit Sonntag (10.06.2012) erhalte ich völlig unerwartet keine E-Mails mehr. Weder auf der blackberry-Mailadresse noch auf anderen eingerichteten E-Mail-Konten, die sonst gepusht werden. Der Versand war trotzdem - zumindest über die blackberry-Adresse möglich.
Nach Neustart, Akku raus etc. war der erste Lösungsansatz die Servicebücher neu zu übersenden. Gefühlte 100x, jedoch dies brachte keine Besserung. Diese kommen beim Gerät gar nicht an. Als zweites wurde vom o2 - Supportteam vorgeschlagen, das BB auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Gesagt getan. Auch dies brachte keine Besserung. Nachwievor erhielt ich keine E-Mails. Versandte E-Mails bekamen nun die Fehlermeldung: Transaktionsfehler-Dienstfehler. Nächster Schritt. Noch einmal Werkeinstellungen wiederherstellen und Benutzerkonto im BIS und Mailadresse gelöscht. Also so als würden sich BIS und BB noch gar nicht kennen. Bitte alles wieder neu einrichten. Wieder Fehlanzeige.
Aktueller Stand: Mittlerweile mehrere Tage damit verbracht, das Problem ansatzweise zu lösen, bisher ohne nennbaren Erfolg. Das Blackberry-Mail Konto kann über E-Mail-Setup am BB oder auch über www.o2.blackberry.de eingerichtet werden. Es ergeht auch die Mitteilung das das Konto eingerichtet wurde etc. Die übliche Mail "sie sind registriert und können innerhalb von 20 Minuten E-Mail-Nachrichten empfangen" erhalte ich jedoch nicht. Und es erscheint kein Symbol für das Konto auf dem Desktop. Beim Versuch E-Mail's zu schreiben, erscheint die Mitteilung: "E-Mail-Dienste sind nicht konfiguriert. Bitte gehen Sie in die E-Mail-Einstellungen." Also Endlosschleife. Da steht aber das Konto richtig eingetragen. Komischerweise werden die Daten vom BIS - also wenn ich meinen Name oder Weiterleitungsadresse ändere, vom Gerät auch am BIS abgerufen... Aber es kommen keine Servicebücher an, egal wie oft man darauf klickt.
Gestern hatte es dreimal (auf zauberhaften Irrwegen) irgendwie mal geklappt (zusammen mit dem o2 Support) mit Löschung des Accounts und Neueinrichtung der Mailadresse. Prompt kam die Bestätigunsmail von BB und ich konnte senden & empfangen. Aber immer wenn ich eine zweite Mailadresse eingab, brach das ganze wieder zusammen. Okay, da dachten wir Fehler lokalisiert, externe (nicht BB-Adressen) lösen den Fehler aus, also erstmal nur die BB-Adresse einrichten. Seitdem ist alles tot. Ich kann mich zwar jetzt wieder im Internet am BIS anmelden, aber die Mailadresse die ich lösche und wieder neu anlege, wird nicht auf mein BB geschickt. Umgekehrt geht es auch nicht. Obwohl die E-Mail-Adresse am BIS und im Gerät sauber eingetragen ist, zeigt das Gerät beim Versuch eine Mail zu schreiben "Keine Mail-Dienste konfiguriert". Es sind ja auch keine Servicebücher da. Die kommen einfach nicht beim Gerät an. 😖
Bin dringend auf das BB-Mailkonto angewiesen. Habe jetzt im BIS das Konto mit Weiterleitungsadresse laufen, damit ich wenigstens die Mail's im Internet abrufen kann. Aktuelle Firmware ist mit Version 7.1.0.428 drauf. Und natürlich habe die BB-Option abonniert. Hat jemand im Forum eine Idee? Denn wer weiß wie lange eine Antwort von RIM dauert...
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