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Warum O2 Service
Frage

Portokosten bei Handytausch


CeJay71
Neuling
Wird üblicherweise bei Ersatzversand von Hardware bei defekt gelieferter (Mobil-)Hardware Porto von o2 berechnet?

Technisch wurde - was ich sehen kann - ein 2. Hardwarevertrag angelegt. Die Hardware aus dem 1. Vertrag wurde wegen Defekt zurück geschickt. Daraus ist wohl ungünstigerweise ein Widerruf abgeleitet worden.

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7 Antworten

stefanniehaus
Profi
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kommt drauf an was du genau gemacht hast.

 

Bei einer Neubestellung fällt natürlich Porto an.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. Mai 2014
Wie wir ja heute hier lesen konnten, tauscht o2 nicht. Entweder reparieren oder widerrufen, so die Meinung von o2, unnabhängig vom BGB. Daher schließt du einen neuen Vertrag ab mit allen Nebenkosten.


CeJay71
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. Mai 2014
Also bleibt nur den "Meckerfritzen" rauszuholen und das Porto zu reklamieren?! O2-technisch dann eine Kulanzentscheidung. 

Btw. für Business/SOHO Kunden (-> me)  wird ein 24h Austausch beworben.
 Dieser ist mit Reparatur oder Widerruf ja nicht zu bewerkstelligen. Insbesondere in der sensiblen Anfangsphase eines Vertragsverhältnisses eine eher ungünstige Konstellation.

 

Sei es drum. Ich werde die erste Rechnung prüfen lassen. Man wird sehen, was bei rum kommt.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 20. Mai 2014
CeJay71 schrieb:
Also bleibt nur den "Meckerfritzen" rauszuholen und das Porto zu reklamieren?! O2-technisch dann eine Kulanzentscheidung.

Keine Ahnung, mit welchen Anmerkungen du das Teil zurückgesandt hast.


stefanniehaus
Profi
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Nochmal: Was hast du genau gemacht? Das Handy kommentarlos zurück geschickt oder einen Gewährleistungsfall gemeldet?


cjBizz
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 29. Mai 2014
Es ist so das die Portokosten nicht verrechnet werden. Nach einigen Tagen erhält man die Gutschrift der Portokosten aus dem stornieren Vertrag neben den sonstigen Gutschriften ebenfalls gut geschrieben. Daher ist die erneute Berechnung eines Porto nicht problematisch, wenn auch für den mit o2 unerfahrenen Kunden ggf. verwirrend.


Ex-Frechnuss
Neuling
  • Neuling
  • 1309 Antworten
  • 29. Mai 2014
Moin.

 

Es handelt sich um 48h, nicht 24h.

Falls es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.

 

Dafür muss man sich selbstverständlich auch genau für diesen Austausch melden.

 

Dass dies im Falle eines Widerrufes nicht greift ist klar. Da neu bestellte Geräte aber meist innerhalb von zwei Tagen da sind, bekommt man 48h sogar hin. :-)

 

Und da der Kaufvertrag vollumfänglich rückgängig gemacht wird, inklusive Überweisung der Portokosten, ist eine Berechnung des Portos bei der Neubestellung absolut korrekt.

 

Grüße, Katja