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Warum O2 Service
Gelöst

Skandal - o2 bearbeitet Widerruf absichtlich nicht!


Hallo, BITTE DRINGEND ALLES LESEN!!! Ich hatte über Sparhandy eine Vertragsverlängerung abgeschlossen, die ich -Fristgerecht- innerhalb 14 Tagen am 25.03.25 widerrufen habe. Sparhandy hat mir die erfolgreiche Stornierung bestätigt und habe sogar Screenshots gezeigt an die Widerruf Mail von o2. Ich habe mehrmals daraufhin Sparhandy, als auch die o2 Hotline angerufen, da ich um eine schnelle Bearbeitung gebeten habe, damit ich -schnellsten- meine alten Konditionen wieder bekomme, VOR DER VERLÄNGERUNG, da mein alter Vertrag auch nur bis zum 30. April spätestens gekündigt werden konnte aber nun nicht möglich ist, da mein alter Vertrag noch nicht wiederhergestellt wurde! Als ich bei o2 nachgehakt habe, sagte man mir, dass mein Widerruf noch gar nicht bei o2 eingetroffen ist und ich mich nochmals an Sparhandy wenden soll. Das habe ich getan, jedoch kickt Sparhandy den Ball wieder zurück, weil laut Sparhandy wurde der Widerruf bereits an o2 weitergeleitet, was auch in der Email steht!! Antwort von o2 per Mail: "vielen Dank für Ihre Anfrage. Schade, dass Sie sich gegen den Vertrag entschieden haben. Wir haben Ihren Widerruf erhalten und bearbeiten diesen schnellstmöglich. Nach Abschluss der Bearbeitung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung von uns." (Das war am 4 April!!!). 

Am 11 April schrieb ich ERNEUT, weil ich wieder mehrmals anrief. Telefonisch wurde mir an 2 verschiedenen Tagen gesagt "nach 48 Stunden normalerweise" sei die Umstellung GARANTIERT erfolgt und eine Mitarbeiterin erwähnte ebenso, dass ein Fehler passiert sei, da ein anderer Mitarbeiter AUSVERSEHEN den Widerruf abgelehnt hätte, WEIL ER DACHTE, ICH HÄTTE DIE VERTRAGSVERLÄNGERUNG IN EINEM SHOP ABGESCHLOSSEN, OBWOHL ES TELEFONISCH ÜBER SPARHANDY ABGESCHLOSSEN WURDE. Und sie meinte es sei nicht normal, dass es so lange dauert, sie jedoch das umgehen korrigieren würde und weiterleitet. 2x von zwei verschiedenen Mitarbeitern wurde es weitergeleitet mit Dringlichkeit vermerk, diese bitte schnell zu Bearbeiten. Ich stelle aber nun nach 1 Woche fest, dass sich wieder nichts tut!

Antwort von o2: "vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der ausstehenden Wiederherstellung Ihres ursprünglichen Vertrags nach dem fristgerechten Widerruf. Ich verstehe sehr gut, wie frustrierend diese Situation für Sie sein muss - insbesondere, wenn Sie bereits mehrfach mit unserem Kundenservice telefoniert und die Bearbeitung mit Dringlichkeitsvermerk angefordert haben. Dass Sie seit fast drei Wochen auf die Umsetzung warten und dennoch keine abschließende Klärung erfolgt ist, ist absolut nachvollziehbar ärgerlich. Ich kann Ihnen mitteilen, dass Ihre Unterlagen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurden. Die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen werden sich in Kürze bei Ihnen melden und die finale Prüfung sowie Umsetzung vornehmen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis - bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang noch ein paar Tage in Anspruch nehmen kann."

Bis jetzt wieder nichts und rief WIEDER MAL gestern am 17.04 bei o2 an und die Mitarbeiterin meinte, sie wird direkt mit ihrem Vorgesetzten Sprechen. Sie hat mir gesagt, sie wird es nicht erneut weiterleiten an die Abteilung, weil es nicht normal sei, dass es so lange dauert und die das nicht hinbekommen. Der Vorgesetzte hätte nun angeblich den Widerruf persönlich durchgeführt (sie hat selber nicht die berechtigung dazu) und mein alter Vertrag wird über Nacht wiederhergestellt AUFJEDENFALL.

Jetzt ist IMMER NOCH nichts und ich fühle mich richtig ver****?! Ich habe den Eindruck nun, dass o2 das absichtlich macht, damit ich mein alten Vertrag bis Ende des Monats auf keinen Fall kündigen kann und dieser einfach weiterlaufen wird?! Was soll ich tun?! Ich habe 30x bestimmt angerufen und bekomme sogar per Mail Bestätigungen ABER ES PASSIERT ABSOLUT NICHTS und immer wieder wird nur gesagt, es wird weitergeleitet und ich hätte Fristgerecht Widerrufen aber alles leere Versprechungen?! Ich bin so unglaublich sauer, wie unfähig diese Firma ist, obwohl man Jahrelang Kunde ist?! Es ist zu erwähnen, dass ich erst 23 bin und ich mich absolut betrogen fühle, auch seitens Sparhandy, da mir erst falsche Konditionen versprochen wurde und ich deshalb schnell Widerrufen habe aber o2 nun solch derart Probleme macht!

 

 

Lösung von o2_Ines

Hallo ​@Elonova, dass du nun eine Bestätigung erhalten hast und alles umgestellt wurde, freut mich sehr. 😊

Normalerweise läuft ein Widerruf ganz schnell im System durch. Warum es in deinem Fall nun leider länger gedauert, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber daher bin ich froh, dass nun alles gut ausschaut im System und du den gewünschten Tarif wieder hast.

Ich wünsche dir frohe Feiertage.

Viele Grüße, Ines.

 

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35 Antworten

jsc
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  • 18. April 2025

Nein, ich habe nicht alles gelesen, aber solch eine Reklamation sollte über das o2 Kontaktformular gehen, wo du auch Screenshots usw. anhängen kannst, und direkt von einer „Fachabteilung“ bearbeitet wird. Hier im öffentlichen Forum kann dir nicht viel geholfen werden…

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/?_gl=1*uglmyx*_gcl_au*MTM3MTM5NzQ4Mi4xNzQ0MjIwMjY4


  • 0 Antworten
  • 18. April 2025

Ehm........das habe ich bereits gemacht. Hättest du es dir durchgelesen, hättest du auch die Antworten von o2 die ich per Mail bekam, gesehen. Nicht hilfreich.


jsc
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  • 18. April 2025

Und was erwartest du dann hier? 🤷🏼‍♂️🤔

PS. Das steht doch eindeutig, das es von der Fachabteilung bearbeitet wird und du benachrichtigt wirst!! Aber wenn man keine Geduld hat und wieder anruft, ist klar, das alles mit der Zeit durcheinander läuft…

Ein paar Tage dauern…kann auch mal 2,3 Wochen Bearbeitungszeit sein…


bs0
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  • 18. April 2025

Das ist einfach zu viel Text für ein Forum. Du hast deinen Beitrag als Frage gekennzeichnet. Was genau ist deine Frage an die Community?


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  • 18. April 2025

Lesen!!! Ausserdem da ich mich OFFENSICHTLICH seit 1 Monat damit beschäftige, habe ich durch recherchieren gesehen, dass meistens bei ähnlichen Fällen in der Community, sobald es öffentlich wurde, o2 Mitarbeiter reagieren und plötzlich es doch bearbeiten.

Ausserdem sind hier eventuell Leute mit den gleichen/ähnlichen Fall und wissen was hilft. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast und nicht mal dir den Eingangstext durchlesen konntest, solltest du erst gar nicht antworten.


jsc
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  • 18. April 2025

Viel Spaß noch hier im Forum…🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️


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  • 18. April 2025

Nein, mir wurde telefonisch gesagt, dass NICHTS bearbeitet wurde trotz meiner Mails!!! Und erst nach meinen Anrufen überhaupt reagiert wurde und wenn ich mich nicht gemeldet hätte, es sich weiter ziehen wird. Und so hätte ich ebenso nicht herausgefunden, dass der Widerruf versehentlich abgelehnt wurde. Auch darüber bekam ich keine Mail!


jsc
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  • 18. April 2025

„…Ich kann Ihnen mitteilen, dass Ihre Unterlagen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurden. Die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen werden sich in Kürze bei Ihnen melden und die finale Prüfung sowie Umsetzung vornehmen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis - bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang noch ein paar Tage in Anspruch nehmen kann."…

🤷🏼‍♂️


bs0
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  • 18. April 2025

Wenn du nur patzig reagierst, solltest du vielleicht überlegen ob ein Forum der richtige Ort für dich ist.

Es ist bekannt, dass Widerrufe über Reseller mehrere Wochen dauern.


o2_Paul
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  • 18. April 2025

Hey ​@Elonova,

auch wenn der Grund unerfreulich ist, ist es schön, dass du dich hier im Forum meldest. 😊

Ich würde erstmal Ruhe bewahren. Dein Anliegen scheint ja in jedem Fall in Gänze verstanden worden zu sein und die Kolleg:innen sind bemüht es umzusetzen.
Du machst schon alles richtig, wenn du es entsprechend dokumentierst. Ich würde hier ganz in Ruhe die Osterfeiertage abwarten und am Dienstag hat sich das hoffentlich gelegt. Wenn nicht, können wir schauen, dass wir einen Blick in deinen Datensatz und das entsprechende Ticket werfen. Wir sind ja mit deiner Situation nun vertraut, damit wir es irgendwie möglich machen, dass dein Vertrag wiederhergestellt und bis zum 30.04. kündbar ist - sofern alles Rechtens ist, wie du schreibst. 😄

Ein wenig muss ich den User:innen hier recht geben, es geht meist schneller und einfacher, wenn es etwas weniger Text ist (ich weiß z.B. nicht, was dein Alter hiermit zu tun hat 😅) - nichtsdestotrotz kann ich deine Empörung absolut nachvollziehen, da muss man dann auch mal in die Tasten hauen.  


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  • 18. April 2025

Natürlich reagiert man pazig, wenn hier dreist geschrieben wird, dass man nicht mal sich alles durchgelesen hat und dann mit Vorwürfen bei mir stattdessen angekommen wird! Ich habe extra detailliert alles geschrieben und hier wird übersehen, dass fast 1 Monat vergangen sind!


jsc
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  • 18. April 2025

Naja, von Vorwürfen von uns kann ich wirklich nix LESEN…

Frohe Ostern 🐣 😊


bs0
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  • 18. April 2025

Der einzige Vorwurf steht im Betreff, dann wird noch rumgeschriehen (Großbuchstaben) und teilweise unsachlich geschrieben.

Die Fachabteilung wird den Widerruf hoffentlich bald bearbeiten.


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  • 18. April 2025

Es wird meinerseits nicht "rumgeschriehen", nur weil ich in Großbuchstaben manche Sätze oder Wörter -betone- (damit die speziell nicht übersehen werden, da wichtig). Ich hatte keine anderen Bearbeitungsmöglichkeiten etwas dick hervorzuheben.


Bollermann
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  • 18. April 2025

Ein Widerruf über Reseller kann 4-8 Wochen dauern..  

 


bs0
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  • 18. April 2025

Dann der (nicht böse gemeinte) Hinweis für die Zukunft: auch wenn es nicht so gemeint war, ganze Sätze in Großbuchstaben gelten in Foren als Schreien. Fett und kursiv sind auch möglich, wenn man etwas betonen will.

 


o2_Paul
  • Moderator
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  • 18. April 2025

Hey ​@Elonova,

ich melde mich auch nochmal fix. Es ist wie Bollermann schon schreibt, etwas unschön, da sich die Dauer des Widerrufs über Reseller einfach zieht. Wie schon erwähnt, hast du ja schon einiges in die Wege geleitet und nach den Aussagen verstehe ich, dass Kolleg:innen bei uns sich kümmern. 

Dass es zeitkritisch für dich ist, kann ich nachvollziehen. Lass uns bis Dienstag mal warten und dann schauen, ob sich was getan hat. Ich behalte das hier mit im Auge. 😊

Bezüglich der Förmlichkeiten hier: Alles gut, schön, dass sich das ein wenig aufgeklärt hat - im Endeffekt sind wir alle bemüht, die Lösung des Anliegens zu finden :D 


schluej
Superstar
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  • 18. April 2025

Moin,

was ich nicht verstehe:

… damit ich mein alten Vertrag bis Ende des Monats auf keinen Fall kündigen kann und dieser einfach weiterlaufen wird?!

Warum solltest Du den Vertrag nicht kündigen können. Selbst wenn er erstmal „weiterläuft“, wenn die Mindestvertragslaufzeit erreicht ist kannst Du monatlich kündigen.


  • 0 Antworten
  • 18. April 2025

@schluej Mir werden komplett verschiedene Sachen vom Kundenservice gesagt. Die eine Person meint, dass es monatlich kündbar wäre, nach Ablauf der 2 Jahre. Die andere Person meint wiederum, nein, es verlängert sich um 2 Jahre automatisch (eigentlich war mir option 2 bisher bekannt und weiss nicht, ob gesetzlich was geändert hat). In der Community gibt es auch diverse Diskussionen darüber, was nun wirklich stimmt...

Und aktuell kann ich gar nichts kündigen weil: als ich meinen alten Vertrag noch hatte, stand mir die Option in "mein o2" noch zur Verfügung, dass ich kündigen kann (mit der Anmerkung bis 30.04.25). Nach der Vertragsverlängerung (mit komplett anderen Konditionen) steht nun bei mir, "noch nicht Kündbar". Ich will aber eigentlich ja nicht die Vertragsverlängerung kündigen (da steht ja auch ein komplett anderes Datum nun), sondern den alten Vertrag, weil genau dieser ja auch wieder umgestellt sein sollte bald.


bs0
Profi
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  • 18. April 2025

Eine automatische Verlängerung um 2 Jahre gab es nie. Bis Ende 2021 waren es 12 Monate, danach nur 1 Monat. So die gesetzliche Regelung. Diskussionen darüber gibt es bestimmt, diese sind aber überflüssig wenn man seinen Vertrag anschaut.

Kündigen kann man immer, eine Option dazu muss es nicht geben. https://info.o2online.de/kuendigung/

Was allerdings passieren kann ist, dass die Kündigung zunächst zu einem späteren Datum bestätigt wird, solange der Widerruf nicht abschließend bearbeitet worden ist.


schluej
Superstar
  • 15649 Antworten
  • 18. April 2025

  • 0 Antworten
  • 19. April 2025

Hallo, falls euch das Update interessiert: Ich habe nochmal angerufen, weil ich es suspekt fand, dass mir letztens gesagt wurde, dass über Nacht die Umstellung garantiert erfolgt und trotzdem in mein o2 alles noch gleich steht. Mir wurde nun gesagt, dass die Stornierung der Vertragsverlängerung im System hinterlegt ist und durchgeführt wurde nach meinem letzten Anruf und nun wieder die alte Kündigungsfrist drin steht bis 30. April. ABER dann erwähnte sie 20.99€ und ich meinte, wie das sein kann, dass es jetzt teurer geworden ist, obwohl ich die letzten 2 Jahre 19.99€ zahlte und da doch was nicht stimmen kann, zumal noch immer bei mir die neuen Konditionen von der Verlängerungen bei mir drin stehen und ich keine Email über den Vorgang (wie versprochen) erhalten habe. Daraufhin sie: "Es ist gut, dass Ihnen das aufgefallen ist und Sie angerufen haben, ich werde das jetzt noch ändern, sonst wäre es so geblieben...da ist was schief gelaufen, da der Verantwortliche es falsch gemacht hat...bis morgen früh ist es diesmal garantiert korrigiert." Ich bat dennoch um einen Rückruf für Dienstag von der gleichen Person sicherheitshalber, damit sie persönlich auch nachkontrollieren wird, ob diesmal auch wirklich alles korrekt umgestellt wurde und ebenso ich nicht nochmal jemand neues zum 30 Mal erklären muss, worum es geht. :) Ich hoffe sehr, dass es wirklich ab Morgen endlich erledigt ist.


Ich hoffe es auch. Du beschäftigst ja mittlerweile diverse Personen mit deinem Anliegen. Hoffentlich kommt nicht noch etwas durcheinander durch das permanente angerufe statt zu warten bis der Widerruf bearbeitet wird.


  • 0 Antworten
  • 19. April 2025

Mir wurde doch aber beim Gespräch bestätigt, wie ich bereits schrieb, ohne dass ich es erwähnt habe (sie hat von selber vorgelesen, was sie sieht), dass es bereits durchgeführt wurde vor 2 Tagen NACHDEM ich erst nachgehakt habe und im System bereits der alte Vertrag (halbwegs mit Fehlern) nun steht, JEDOCH, wenn ich nicht erneut angerufen hätte, sich es nicht geändert hätte der Fehler, was heute auffiel durch mich, und ebenso keine Bestätigung gekommen wäre am Ende. In paar Tagen kommt die neue Rechnung und dann wäre ein noch größerer Aufwand, wenn es nicht jetzt geändert werden würde, da ich sonst noch mehr zahlen müsste. Also war mein Handeln doch richtig!


jsc
Meister/In
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  • 6135 Antworten
  • 19. April 2025

…jetzt rufe nochmals an, mal schauen was dir dann erzählt wird 😅


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