Zunächst vorweg: Ich habe derzeit drei Handyverträge über O2 laufen, von denen einer demnächst ausläuft.
Heute bekam ich einen Anruf von der Nummer 0176 88840106 (nach Recherche dem O2 Kunden-Support zuzuordnen), den ich zunächst nicht annehmen könnte. Nach einem Rückruf meinerseits hatte ich einen Herrn S. von O2 an der Strippe, der sich erkundigte, ob er im Zusammenhang mit dem auslaufenden Vertrag etwas für mich tun könne.
Da ich die Rufnummer des gekündigten Vertrags gerne behalten möchte, ohne diese auf den neu hinzugekommenen Vertrag zu übertragen, kam mir die Nachfrage gelegen. Ich erkundigte mich, ob die Reservierung der Telefonnummer z.B. mittels einer O2 Freikarte bewerkstelligt werden könnte.
Der Kundendienstmitarbeiter meinte, er hätte ein besseres Angebot für mich: Ich bekäme als Bestandskunde den o2 Mobile Starter Flex Online (2024) für einmalig 15 Euro, die monatliche Grundgebühr in Höhe von 4,99 Euro würde mir mittels eines Rabatts in gleicher Höhe erstattet werden. Effektiv hätte ich also keine monatlichen Mehrkosten und könne meine Rufnummer “parken“.
Um das Angebot in Anspruch nehmen zu können, müsse ich den auslaufenden Vertrag nur "provisorisch" verlängern, dann die Verlängerung unter der Rufnummer 0176 88855222 rückgängig machen und den Starter Flex einrichten lassen. Er würde alles entsprechend im System hinterlegen.
Da mir das Ganze reichlich abstrus vorkam, fragte ich mehrmals nach, ob so alles seine Richtigkeit habe. Ja, ich solle mir keine Gedanken machen, alles laufe wie besprochen.
Also ließ ich mich darauf ein.
Als ich O2 unter der genannten Rufnummer 0176 88855222 kontaktierte ... Ernüchterung. Der Starter Flex könne natürlich nicht rabattiert werden, es würden in jedem Fall 4,99 Euro pro Monat fällig werden.
Die Zusicherungen von Herrn S. waren also komplett falsch - ich hatte eine Vertragsverlängerung an der Backe, die ich nicht wollte, und einen Flex-Tarif, den ich in dieser Form ebenfalls nicht wollte.
Hinzu kommt, dass mir Herr S. versicherte, ich könne mir für meinen Neuvertrag eine kostenlose Connect-Option hinzubuchen. Auch diese Aussage war völlig aus der Luft gegriffen - die Connect-Option kostet stets 5 Euro pro Monat.
In mehreren Telefonaten musste ich die Vorgänge zeitaufwändig wieder rückgängig machen, um jetzt auf exakt demselben Stand zu sein wie vorher.
Ich frage mich, wie eine solch irreführende, unseriöse und sachlich absolut falsche Beratung überhaupt stattfinden kann. Ich war bislang mit O2 sehr zufrieden, aber dieser "Vorfall" hat mein Vertrauen in die Seriosität von O2 nachhaltig erschüttert.
Geht. Gar. Nicht.
edit o2_Manga: Mitarbeitername entfernt.