Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme von O2 zu O2 Formular 5/2024


Hallo zusammen,

Ich lese nun öfter hier, dass die Rufnummermitnahme bei Kündigung meines Vertrags bei O2 zu einem Neukunden-Vertrag ebenfalls wieder bei O2 mithilfe des internen Rufnummermitnahme-Formulars (Stand: 05/2024) reibungslos funktioniert. 

Gilt dies noch immer, also ist das nach wie vor möglich oder gab es zum Jahreswechsel Änderungen?

Mein Handyvertrag ist mir nun nach 26 Monaten zu teuer (Mindestlaufzeut 24 Monate) und ich würde gerne ein neues Smartphone haben. Dementsprechend würde ich nun kündigen. Ich habe ein tolles Neukunden-Angebot bei SparHandy gefunden, bin aber mit dem Netz und dem Service von O2 super zufrieden, sodass ich wieder einen Vertrag bei O2 abschließen wollen würde. Meine Handynummer habe ich seit meinem ersten Handy damals, daher möchte ich diese ungern aufgeben. 

Danke für ein kleines Update zum Formular und möglicher erfolgreicher interner Mitnahme! 

LG

Lösung von 0179LoopUP

Hallo ​@Stein13 

Ja das Formular ist noch Aktuell 👍

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3324 Antworten
  • Lösung
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@Stein13 

Ja das Formular ist noch Aktuell 👍


Bumer
Lehrling
  • 21550 Antworten
  • 23. Januar 2025

@Stein13 

du nutzt nicht zufällig einen Connect Tarif mit kostenlosen Multicards/Datacards?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23904 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo ​@Stein13,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich mit deiner Frage hier bei uns meldest. Das Formular kannst du für die Poriterung gerne nutzen. Und solltest du noch weitere Fragen haben, scheue dich nicht dich wieder hier bei uns zu melden.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. Januar 2025

@Bumer 

Nein. Ich denke nicht, das mit der Multicard wäre mir neu. Ist das wichtig für mich zu wissen bei dieser Anglegenheit, könnte es da zu Problemen kommen?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. Januar 2025

@o2_Bianca 

Danke für die schnelle Rückmeldung! 

Beim Ausfüllen des Formulars muss man den Namen des bisherigen Anbieters bei Telefónica angeben. Ich habe vor 26 Monaten einen Vertrag mit Handy und Sim via Postzustellung im Internet über O2 abgeschlossen. Ist die Auswahl "o2 Mobile Postpaid-O2DE" dann korrekt? Ich frage lieber, um nochmal sicher zu gehen und einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. 

 


Bumer
Lehrling
  • 21550 Antworten
  • 23. Januar 2025

Wenn du einen Neuvertrag abschließt, wäre Connect nur noch zubuchbar in den Volumentarifen und kostet 5EUR zusätzlich im Monat. Wenn du das aber nicht hast oder brauchst ist es für dich nicht wichtig.

Übrigens könntest du auch deine Festnetznummer intern portieren.

Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D061) für Festnetznummer


Bumer
Lehrling
  • 21550 Antworten
  • 23. Januar 2025

Ist die Auswahl "o2 Mobile Postpaid-O2DE" dann korrekt?

Ja.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3420 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@Stein13, wie gut, dass du dich hier gemeldet hast und prompt Antworten zu deinen Fragen bekommst😊 Vielen Dank an allen Beteiligten dafür 🌼.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob alles gut geklappt hat und gib uns gerne Feedback zu dem Prozess.

Wir freuen uns auf deine Meinung😊

LG, Senay


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 29. Januar 2025

Hallo,

ich möchte meinen aktuellen Vertrag bei O2 zum 10.03. kündigen, da ich ein passendes Angebot bei Mediamarkt mit einem neuen Handy auch mit O2 Netz gefunden habe. Der neue Vertrag würde spätestens mitte Februar aktiviert werden, also noch vor Vertragsende. Wie und zu welchem Datum mache ich die interne Rufnummerpotierung? Wann müsste ich das Formular zur Portierung an O2 weiterleiten?

Vielen Dank


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20520 Antworten
  • 29. Januar 2025

Hallo ​@a.f.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Rufnummernmitnahme kannst du direkt nach der Aktiverung des Neuvertrags einreichen. Wenn die Nummer bereits vor dem Vertragsende der alten Karte übertragen wird, bekommst du auf sie bis zur Deaktivierung eine andere Rufnummer.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Bumer
Lehrling
  • 21550 Antworten
  • 29. Januar 2025

@a.f.

ich würde die RNM *nach Vertragsende* beauftragen, dann brauchst du die Rufnummer nicht vorher freizugeben und deine Nummer wird am Kündigungstag des alten Vertrag übertragen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6423 Antworten
  • 22. Februar 2025

Moin ​@a.f.,

hat alles mit deinem neuen Vertrag und der Beantragung der Rufnummernmitnahme geklappt, so wie es von Bumer beschrieben wurde?

Lieben Gruß, Kathi


Deine Antwort