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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung mit negativer Bonität


Guten Tag,

vorgestern habe ich via App meine Vertragsverlängerung mit Google Pixel 9Pro XL auf den Weg bringen wollen. Nachdem das erste Mal aufgrund eines Systemfehlers fehlschlug, habe ich den Vorgang wiederholt und auch die Standardmails zunächst erhalten.

Da mich ein O2 Mitarbeiter in der City darauf aufmerksam gemacht hat, dass eine Bestätigung nicht so lange in Anspruch nehmen würde. Ich habe daraufhin die Hotline kontaktiert, da der Status der Prüfung noch unverändert ist. 
 

Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon, hat mich dann soeben auf eine negative Bonität hingewiesen, welche ich einerseits nicht nachvollziehen kann, andererseits sollte aber - lt. der Mitarbeiterin auch eine Mail gekommen sein. Überprüft und erneut gewartet, kein Erhalt. 
 

Jetzt zum Kuriosum:

Lt. Der Mitarbeiterin ließe sich der Vorgang (ggf.) umgehen, indem ich einfach einen Zweit Ertrag abschließen würde. 
Das heißt, ich würde 49,99€ für das Smartphone (anstatt 30€ „Altion“ / KUNDENVORTEIL) zahlen und meine aktuellen Vertragskosten obendrauf. 
 

Negative Bonität - wie auch immer geprüft - hin oder her, da Schufa 99%+ Aber ernsthaft, was ist das denn bitte für ein Gebahren? Kann oder will O2 nicht liefern, ist das Vergraulen oder einfach nur veräppeln? 
 

Nochmal zum Mitschreiben, anstatt meinen Vertrag auf 56€ für 2 Jahre zu packen, soll ich lieber zusätzlich knapp 80€ zusätzlich zahlen und alles ist gut? Geht’s noch?

Vielen Dank auch. 

Lösung von Sächsin

Da war wohl eher jemand auf Provision aus, die es für Neuabschlüsse gibt.

Wenn (angeblich) die Bonität nicht passt, dann würde die dann ja wohl auch nicht bei einem Neuabschluss passen.

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3 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41460 Antworten
  • 4. September 2024

Wenn schon die Verlängerung abgelehnt wurde, wird auch kein Zweitvertrag genehmigt. Wahrscheinlich hat die Mitarbeiterin nur die Provision vor Augen gehabt.


Sächsin
Superstar
  • 25405 Antworten
  • Lösung
  • 4. September 2024

Da war wohl eher jemand auf Provision aus, die es für Neuabschlüsse gibt.

Wenn (angeblich) die Bonität nicht passt, dann würde die dann ja wohl auch nicht bei einem Neuabschluss passen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6050 Antworten
  • 4. September 2024

Hallo @Alex-NRW,

herzlich willkommen in unserer Community 💙

Du hast hier schon gute Unterstützung bekommen. Schade, dass es bei dir mit einer neuen Handybestellung nicht geklappt hat. Die Bonitätsprüfung ist bei einem Neuvertrag die gleiche, es würde da also auch dann leider abgelehnt werden. 

Ärgerlich, wenn dir das in positiver Aussicht gestellt wurde und du dadurch einen falschen Eindruck bekommen hast 🤔

Hast du denn Interesse an einer Vertragsverlängerung bei uns ohne Handy?

Viele Grüße, Kathi


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