Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Datenvolumen verbraucht trotz unlimited


Hallo O2 Support,

leider finde ich keine Möglichkeit jemanden direkt zu kontaktieren. Auch nicht in meiner O2 App. Habe einen Rückruf veranlasst, dieser ist aber erst am Mittwoch und ist auch nicht in dem Bereich in dem ich Hilfe brauche.

Eigentlich habe ich ein unlimited Datenvolumen,  bekam vorhin aber eine SMS, dass unser Highspeed Volumen verbraucht ist und wir nur noch ohne weitersurfen können.

Leider sind wir als Familie auf das unlimited per Hotspot angewiesen. Weil es tatsächlich keine Möglichkeit über Kabel, Fritzbox etc bei uns gibt. (In unserem alten Gebäude kümmert sich niemand darum).

Seit Wochen ist uns auch schon aufgefallen, dass unser Internet nicht mehr richtig funktioniert. 

Das ist total schade und mittlerweile auch echt anstrengend. 

Liebe Grüße:)

Lösung von der Giuseppe

@Enttäuscht2023

Hallo,

ich nehme an, dass du die Option my Data Unlimited im Bestand hast?

Falls ja, dann wird zuerst das inklusive Datenvolumen verbraucht bevor die Option my Data Unlimited greift, Aus systemtechnischen Gründen, erfolgt irgendwann diese SMS, aber eine Drosselung sollte nicht stattfinden.

Da muss o2 dringend nachbessern.

Daher 2 Fragen:

1. bist du sicher, dass die Unlimited Option noch aktiv ist und auf die korrejte Nummer gebucht?

 

2. Wenn verlangsamt, was sagt der Livecheck?

Es könnte auch eine Überlastung im Netz sein?

Wieviele SIM werden genutzt? Kreuztausch?

Was für Hardware wird genutzt?

Was heißt, funktioniert nicht richtig?

Grüße

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

der Giuseppe
Profi
  • Profi
  • 1276 Antworten
  • Lösung
  • 8. Juli 2023

@Enttäuscht2023

Hallo,

ich nehme an, dass du die Option my Data Unlimited im Bestand hast?

Falls ja, dann wird zuerst das inklusive Datenvolumen verbraucht bevor die Option my Data Unlimited greift, Aus systemtechnischen Gründen, erfolgt irgendwann diese SMS, aber eine Drosselung sollte nicht stattfinden.

Da muss o2 dringend nachbessern.

Daher 2 Fragen:

1. bist du sicher, dass die Unlimited Option noch aktiv ist und auf die korrejte Nummer gebucht?

 

2. Wenn verlangsamt, was sagt der Livecheck?

Es könnte auch eine Überlastung im Netz sein?

Wieviele SIM werden genutzt? Kreuztausch?

Was für Hardware wird genutzt?

Was heißt, funktioniert nicht richtig?

Grüße


@der Giuseppe 

Hallo Guiseppe,

Dankeschön für deine Antwort.

Wir haben einen 2 Jahresvertrag für 'Free unlimited O2 Max' vor einem Jahr abgeschlossen.

Die Simkarte haben wir in meinem Handy, über das wir im Haushalt per Hotspot verbunden sind.

Wie bereits erwähnt, haben wir aktuell tatsächlich keine andere Möglichkeit um an Internet, dass zumindest akzeptabel wäre, zu kommen.

Die beiden nach einander Folgenden Verträge bei Einzug, haben beide Anbieter anstandslos Sondergekündigt, weil auch diese keine Möglichkeit sahen uns mit Internet zu beliefern. (D.h eine Google Anfrage hatte zB 2Std zum laden gebraucht. So unzureichend war es gewesen.)

Verbunden sind bei uns ca 4 Handys und 3 Tvs, Laptop. Gezockt wird bei uns nicht, aber YT, Netflix geschaut.

Wir hatten für einen Monat ,dieses Angebot letztes Jahr genutzt, um das Internet kostenlos zu testen. Das hatte super geklappt.

Dann nach Abschluss des Vertrags, hat es nun ein Dreivierteljahr problemlos geklappt und jetzt seit Wochen hängt das Internet beim YT gucken etc.

An unserem Benutzerverhalten hat sich nichts geändert bzw da wir jetzt in der Sommerzeit oft unterwegs sind, benutzen wir das I-Net eher weniger - aber trozdem hängt's :-(

 


@der Giuseppe 

 

SMS und Anrufe werden gar nicht genutzt.


poales
Profi
  • Profi
  • 11915 Antworten
  • 8. Juli 2023

Hast du nach einer Störung geschaut?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Hier geht's zum Chat

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


der Giuseppe
Profi

@Enttäuscht2023 

Hallo,

beim Tarif Unlimited Max gibt es keine SMS des Verbrauches, es sei denn, die Daten werden im Ausland bzw in ausländischen Netz verballert oder man hat als Tarif kein Unlimited Max, sondern ein Volumentarif.

Wenn die Geschwindigkeit nach unten geht hilft es ab und an, die genutzte Hardware, zb den Router komplett neu zu starten, damit sich die SIM neu ins Netz einbuchen kann.

Grüße


Wir haben keinen Router. Nur eine Simkarte.

Free SMS&Anrufe im Inland haben wir mit im Vertrag drinnen! Nur, wir nutzen das nie. Verständigen uns bei Anrufen über Whatsapp. 

Natürlich haben wir mehrfach alle Geräte neugestartet. Das ist ja das erste, was man vom Prinzip her, immer zuerst tätig bei der Fehlersuche. 

Ist denn ein O2 Support vielleicht hier, den ich privat mit unserer Kundennr. anschreiben kann zur eventuellen Problembeseitigung?


@poales 

Ja, dass haben wir auch über die O2 App geprüft. Mehrfach, da ja unsere Störung nun dauerhaft ist. An keinen der Tage lag eine ofizielle Netzstörung vor.


Wir bräuchten jemanden der Hinter den Kulissen mal nachschaut wo der Knoten sitzt und diesen Datenflußknoten dann schleunigst zum platzen bringt.

Die Leistung hatte ja, bei dem Testmonat und ca ein dreiviertel Jahr nach Vertragsabschluß, super hingehauen nur jetzt ist halt der Wurm drin:-)

 


Sächsin
Superstar
  • 25713 Antworten
  • 8. Juli 2023

Wenn das Netz nicht funktioniert und hier

poales schrieb:

Hast du nach einer Störung geschaut?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

nach Eingabe einer vollständigen Adresse keine Störung angezeigt wird, dann meldet man diese über deb Button

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18079 Antworten
  • 8. Juli 2023

Hallo @Enttäuscht2023,

ich habe nachgeschaut, was da mit deinem Volumen los sein soll, weil du die SMS mit dem Hinweis bekommen hast, dass das Volumen verbraucht sein soll. Das ist allerdings nicht der Fall. Es handelt sich dabei also um eine SMS, die von unserem System fälschlicherweise verschickt wurde.

Betreffend der allgemeinen Geschwindigkeit, hat diese SMS erstmal nichts zu tun. 

Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr denn aktuell, wenn du einen Speedtest machst?

Wie von Sächsin zuletzt noch beschrieben, kannst du über den Live-Check eine Störungsmeldung über den Button “Geben Sie uns Feedback” an uns weiterleiten. Du erhältst dann dazu auch eine Rückmeldung. Wenn du also bislang hauptsächlich geprüft hast, ob bereits Einschränkungen bekannt sind, nutze gerne einmal die Meldefunktion.

VG
Dennis


@o2_Dennis @Sächsin 

Das habe ich bis jetzt tatsächlich noch nicht getan, die Meldefunktion betätigt.

 

Aktueller Stand, es läuft auch im Moment soweit, aber darauf ist kein Verlass. 

 


@o2_Dennis 

Das war die Tage gewesen

 


  • 0 Antworten
  • 9. Juli 2023

@Enttäuscht2023  Kannst du mal bitte ein Screenshot von deinen Apn Einstellung machen und es hier hochladen?

Grüße


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18079 Antworten
  • 9. Juli 2023
Enttäuscht2023 schrieb:

​​​​Aktueller Stand, es läuft auch im Moment soweit, aber darauf ist kein Verlass. 

 

Ok, aber die Werte sind auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Von den anderen Tagen mal ganz zu schweigen. Wenn du nun aber eine Meldung aufgenommen hast, dann kann sich unsere Technikabteilung das nun einmal anschauen und ich hoffe, dass man die Ursache schnell finden und beheben kann.

VG
Dennis


Deine Antwort