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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Mitarbeiterin hat mich angelogen und in 2 Jahres Bindung gelockt


Hallo,

ich habe eine schlechte Bewertung auf Trustpilot abgegeben und wurde von einem Mitarbeiter eingeladen, mein Thema hier nochmal darzustellen, damit evtl. eine Lösung gefunden werden kann.

Ich wurde von einer O2 Mitarbeiterin in der Pause meines Seminars angerufen und sie bot mir wegen meiner Beschwerde über das schlechte O2 Netz im Chiemgau einen Umstellung an, die mich in ein besseres Netz bringt und 5 Euro weniger kostet. Ich habe sie mehrmals gefragt, ob das kein neuer Vertrag ist und ob meine 1monatige Kündigungsfrist bestehen bleibt, weil ich O2 kündigen muss, wenn das Netz so schlecht bleibt und man mir preislich nicht mit einem Rabatt entgegenkommt.

Sie bestätigte das vor zwei Zeugen. Ich sagte ihr, dass ich auf laut stelle und zwei Zeugen mithören und sie log mich voll an und behauptete, für mich wird sich nichts ändern, nur bessere Netzqualität und weniger Kosten, aber der Vertrag bleibt bestehen und ist monatlich kündbar!!!
Da ich wie gesgagt auf einem Seminar war, habe ich der Aussage der Mitarbeiterin vor Zeugen vertraut und nicht nochmal in die Email geschaut. Ein fataler Fehler!! Ich wurde komplett reingelegt und habe einen neuen 2 JahresVertrag abgeschlossen ohne Möglichkeit vorher zu kündigen.
Habe schon einen Anwalt beauftragt und besorge noch die Zeugenaussagen, habe O2 darüber informiert, aber es gab keine Einsicht oder ein Entgegenkommen, auch keine Entschädigung wegen immer schlechter werdenden Netzqualität in meiner ganzen Region ( Chiemsee, Bayern).
Ich kann meine Businesstelefonate nur an gewissen Stellen führen, da sonst oft Netzabbruch oder kaum Netz vorhanden und mobile Daten oder GPS ist fast nirgendwo mehr zuverlässig möglich.
Es ist alles in allem eine Schande wie O2 mit mir umgeht.
Ich bin mehr als 12 Jahre Geschäftskunde und habe schon so viel Stress gehabt und trotzdem nie gewechselt, aber das geht jetzt wirklich zu weit!

 

Edit o2_Sven 17.05.2023/16:13: Verschoben von Austausch rund um die Community nach o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von o2_Antje

@S.Gabriel Danke für die Rückmeldung.
Dass du über den Ablauf enttäuscht bist kann ich natürlich verstehen, gerade wenn in dem damaligen Gespräch der Eindruck entstanden ist es würde bei einer monatlichen Laufzeit bleiben.
Um jegliche Missverständnisse zu vermeiden, bestätigen wir auch aus diesem Grund immer noch einmal alle Vertragskonditionen sowie die Laufzeitverlängerung per Mail.
Zusätzlich sollte dich auch per SMS eine Info zur Vertragsverlängerung erreicht haben.
Bei dem Gespräch damals bin ich nicht dabei gewesen und kann den Fall daher nur an den mir vorliegenden Daten beurteilen und alle Infos zu den Konditionen sowie zur Laufzeitverlängerung sind an dich versendet worden.
Seit der Umstellung wird die neue Vertragslaufzeit auch in jeder Rechnung aufgeführt.
Ein Widerruf ist bei einer online oder telefonisch vorgenommenen Vertragsverlängerung innerhalb der 14-tägigen Frist möglich und diese ist inzwischen bereits seit geraumer Zeit abgelaufen.
Es ist für mich an dieser Stelle natürlich nachvollziehbar, dass du dir eine andere Auskunft wünschst, jedoch kann ich eine Rücknahme der Vertragsverlängerung nach dieser Zeitspanne nicht mehr für dich veranlassen.

Wenn du möchtest, gehen wir die Netzthematik hier gerne einmal gemeinsam an, sofern ich das richtig verstanden habe, ist die anhaltende Problematik ja auch der Grund für deinen Kündigungswunsch.
Netzstörungen kannst du über den von poales genannten Link aufgeben, diese Meldung wird dann im Anschluss von unserer Technik überprüft.
Wenn ich das richtig sehe, ist dir diese Vorgehensweise auch bereits bekannt, denn im Februar wurde zuletzt eine Meldung aufgegeben.
Nutzt du mehrere Karten mit dem Vertrag und falls ja,  besteht die Problematik mit allen Sim-Karten und Geräten gleichermaßen?

Gruß
Antje
 

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15 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 17. Mai 2023

Hallo @S.Gabriel,

hat dich 017688854xxx angerufen? Wenn ja, war das keine O₂ Mitarbeiterin, sondern ein beauftragtes Callcenter.

LG


poales
Profi
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  • 10781 Antworten
  • 17. Mai 2023

@S.Gabriel

Hast du der Auftragszusammenfassung zugestimmt?

Ist das wirklich ein Businesstarif?

 

 

Habe schon einen Anwalt beauftragt und besorge noch die Zeugenaussagen,

 

dann ist eine Unterstützung hier durch O2 Moderatoren nicht mehr möglich.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. Mai 2023
Vilureef schrieb:

Wenn ja, war das keine O₂ Mitarbeiterin, sondern ein beauftragtes Callcenter.

 

Für den Kunden ist jeder o2 Mitarbeiter, der für o2 handelt.

 

S.Gabriel schrieb:

Habe schon einen Anwalt beauftragt

Dann lass den das machen. Du bringst ihn mit unbedarften Antworten evt um die Chance, den Fall positiv zu beenden.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 17. Mai 2023

Hallo @S.Gabriel ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das von dir geschilderte entspricht sicherlich nicht den Vorstellungen die wir von unserem Service haben. Wir werden uns die Vertragsverlängerung die bei dir erfolgt ist gerne einmal anschauen. Wenn du hier bereits über einen Rechtsanwalt in Kommunikation mit o2 stehst, dann ist das von poales gesagte gültig und eine weitere Bearbeitung durch uns hier, ist dann nicht mehr möglich, dafür bitten wir um dein Verständnis.

 

Schöne Grüße, Sven


bs0
Profi
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  • 41413 Antworten
  • 17. Mai 2023

Ich verstehe nicht wozu man hier einen Anwalt beauftragen will. Hoffentlich rechtsschutzversichert ohne Selbstbeteiligung.

Die Laufzeit müsste in der Vertragszusammenfassung stehen. In dem Fall muss man binnen 14 Tage widerrufen - oder gar nicht erst zustimmen - wenn diese nicht wie gewünscht ist.

Ein Anwalt kann auch nicht viel machen wenn man die Unterlagen nicht angeschaut hat (Zitat: “nicht nochmal in die E-Mail nachgeschaut”). “Zeugenaussagen” bringen dann auch nichts.

Die einzige Möglichkeit, den Vertrag jetzt anzuzweifeln wäre, wenn die erforderliche Zustimmung fehlt. Dazuz braucht man aber auch keinen Anwalt.


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 5875 Antworten
  • 17. Mai 2023

…das Gejammer mit Anwalt und ich kündige alle meine O2 Verträge ist leider zur Regel geworden…🤷🏻‍♂️


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 17. Mai 2023

Wobei man nicht vergessen darf, dass es nicht unüblich ist, wenn ein Kunde den Ausführungen seines Mobilfunkanbieters vertraut. Ich weiß, sollte man nicht machen, dennoch finde ich das nicht verwerflich. Auch der Hinweis, dass Fehler passieren können, ist verständlich. 


o2_Antje
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  • 40779 Antworten
  • 17. Mai 2023

@S.Gabriel Ich bedaure sehr, dass es bei deiner Vertragsumstellung zu Unstimmigkeiten gekommen ist und du so einen negativen Eindruck von unserem Kundenservice gewonnen hast.
Für mich zur Einordnung, wann genau erfolgte die Vertragsverlängerung und wann hast du diese schlussendlich bemerkt?
Ist dir die Vertragsverlängerung jetzt aufgefallen, weil du aufgrund der Netzschwierigkeiten kündigen wolltest?
Daraus ergibt sich für mich auch gleich eine Anschlussfrage: Was wurde in Bezug auf die geschilderten Herausforderungen mit dem Netz bereits untersucht, hast du schon über unseren Livecheck eine Fehlermeldung aufgegeben und ist die Sim testweise auch mal in einem andern Gerät verwendet worden um einen Fehler der Hardware ausschließen zu können?

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. Mai 2023

Danke für die vielen Antworten und Fragen. Scheinbar kann ich hier nur allgemein antworten und nicht einzeln.
Ich versuche alles miteinzubringen:
Den Anwalt habe ich angeschrieben bevor ich auf Trustpilot den Hinweis über diese Plattform bekam.
Er wartet auf die Bestätigung der Zeugenaussagen bevor er einen Auftrag daraus macht und tätig wird.

Der Anruf war am 29.8.22 und ich wollte jetzt kündigen und habe es bemerkt.
Ich rufe seit Monaten regelmäßig bei o2 an, wegen der schlechten Netzqualität, aber die überprüfen immer nur meine gemeldete Adresse mit Störmeldung und dort finden sie nichts.
Ein Mitarbeiter hat mir aber mal bestätigt, dass O2 im Süden Deutschlands und in meiner Region tatsächlich sehr schlecht ausgebaut ist.
Ich habe kein 5G Handy und will das auch nicht und vielleicht wird deshalb das Netz auch immer schlechter? Ich kann sogar mitten in Prien oder Rosenheim nicht mehr ins Internet und Telefonieren nur mit Netzabbruch. Es ist die volle Katastrophe.
Und ja, ich bin Geschäftskunde bei O2 und ja, ich habe ein neues Galaxy S20 gekauft, eine neue Simkarte geschickt bekommen und 100te von Untersuchungen beauftragt und werde nur abgespeist.

Nichtmal eine Entschädigung wurde angeboten. Und seit 3 Monaten möchte ich aus dem Vertrag raus und beschwere mich bei O2 über die Lüge der Mitarbeiterin und werde zwar sehr ernst genommen und das geht ja gar nicht, aber dann bietet man mir 3 Euro Rabatt an, aber aus dem Vertrag entlassen geht leider nicht.

Und wie gesagt, ich habe nicht die Auftragsbestätigung gelesen, da ich nicht davon ausging am Telefon betrogen zu werden. Und ich habe dem Auftrag mündlich zugestimmt, aber auch dazu gesagt, nur unter der Bedingung, dass ich monatlich kündigen kann!!!
Ich würde natürlich den Anwalt nicht beauftragen, wenn hier noch eine Lösung gefunden werden kann.
Ich für meinen Teil habe alles erdenklich mögliche versucht.
Wenn ihr mir noch helfen könnt, wäre das toll!


poales
Profi
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  • 17. Mai 2023

mal als Hinweis,  wenn du direkt jemanden ansprechen möchtest,

nutze @ und den Namen

das sieht dann so aus @S.Gabriel 

 

Netzstörungen kannst du hier prüfen  und über den Feedback Button melden.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 


bs0
Profi
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  • 17. Mai 2023

Eine Entschädigung gibt es gem. TK-Gesetz nur bei Totalausfall am Wohnort (bzw. am gewöhnlichen Aufenthaltsort). 

TK-Verträgen muss man in Textform zustimmen. Ich würde an deiner Stelle versuchen, aufgrund der fehlenden Zustimmung eine vorzeitige Vertragsauflösung zu bekommen. Dazu musst du dich allerdings schriftlich an o2 wenden, den Sachverhalt darlegen und ggf. um Vorlage eines Nachweises der Zustimmung in Textform bitten.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40779 Antworten
  • Lösung
  • 19. Mai 2023

@S.Gabriel Danke für die Rückmeldung.
Dass du über den Ablauf enttäuscht bist kann ich natürlich verstehen, gerade wenn in dem damaligen Gespräch der Eindruck entstanden ist es würde bei einer monatlichen Laufzeit bleiben.
Um jegliche Missverständnisse zu vermeiden, bestätigen wir auch aus diesem Grund immer noch einmal alle Vertragskonditionen sowie die Laufzeitverlängerung per Mail.
Zusätzlich sollte dich auch per SMS eine Info zur Vertragsverlängerung erreicht haben.
Bei dem Gespräch damals bin ich nicht dabei gewesen und kann den Fall daher nur an den mir vorliegenden Daten beurteilen und alle Infos zu den Konditionen sowie zur Laufzeitverlängerung sind an dich versendet worden.
Seit der Umstellung wird die neue Vertragslaufzeit auch in jeder Rechnung aufgeführt.
Ein Widerruf ist bei einer online oder telefonisch vorgenommenen Vertragsverlängerung innerhalb der 14-tägigen Frist möglich und diese ist inzwischen bereits seit geraumer Zeit abgelaufen.
Es ist für mich an dieser Stelle natürlich nachvollziehbar, dass du dir eine andere Auskunft wünschst, jedoch kann ich eine Rücknahme der Vertragsverlängerung nach dieser Zeitspanne nicht mehr für dich veranlassen.

Wenn du möchtest, gehen wir die Netzthematik hier gerne einmal gemeinsam an, sofern ich das richtig verstanden habe, ist die anhaltende Problematik ja auch der Grund für deinen Kündigungswunsch.
Netzstörungen kannst du über den von poales genannten Link aufgeben, diese Meldung wird dann im Anschluss von unserer Technik überprüft.
Wenn ich das richtig sehe, ist dir diese Vorgehensweise auch bereits bekannt, denn im Februar wurde zuletzt eine Meldung aufgegeben.
Nutzt du mehrere Karten mit dem Vertrag und falls ja,  besteht die Problematik mit allen Sim-Karten und Geräten gleichermaßen?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. Mai 2023
o2_Antje schrieb:

...

@o2_Antje Liebe Antje, ja der dringende Kündigungswunsch ist, weil ich nun wirklich den Anbieter wechseln muss, damit ich endlich wieder vernünftig telefonieren und mobile Daten nutzen kann.
Mit O2 ist das nur noch eine einzige Kathastrophe. Geht aber allen O2 Nutzern hier in der Gegend so.

Und diese Netzstörungsprüfung der Techniker ist ein Witz, weil sie nie wirklich dort prüfen, von wo aus ich mich gerade beschwere. Ich könnte mindestens 10 Stellen nennen, sogar mitten in den großen Gemeinden wie Prien oder Bad Endorf oder sogar in der Stadt Rosenheim, an denen das Netz nicht funktioniert oder nicht mehr funktioniert. Es gibt Stellen, da ging es vor einem Jahr oder so noch gut und jetzt ist es auch dort fatal geworden.Genauso jetzt auch in Österreich. In meiner Arbeits-Region dort hatte ich immer super Netz und plötzlich auch fast gar nicht mehr!!

Und ich habe 2 Handys und 2 Simkarten und auch zuvor mit der alten SIM und altes Handy schon alles mögliche ausprobiert gehabt.
Und meine Freundin, die allerdings Journalistin ist, hatte mal ein halbes Jahr keine Grundgebühr bezahlen müssen, als Entschädigung für das schlechte Netz in der Region.
Ich finde es unfair für etwas zu bezahlen, dass hier in der Gegend einfach nicht funktioniert.
Sobald ich Richtung Berlin unterwegs bin staune ich nur, wie gut O2 Netz sein kann.
Genauso verstehe ich nicht, warum ein Freund von mir, den ich vor ein paar Jahren zu O2 gebracht habe einen Treuerabatt von 18 Euro bekam und ich, die fast doppelt so lange dabei ist, nichtmal einen Rabatt bei den massiven Störungen?
Ok, 3 Euro hat man mir angeboten, aber die empfand ich unter diesen Umständen eher als einen Witz.
Ich habe schon so viel Ärger mit O2 gehabt und wenn ich nicht endlich ein Entgegenkommen erfolgt, so wie ich es bei anderen auch immer wieder gehört habe, dann habe ich einfach keine Lust mehr dieser Firma die Treue zu halten

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41413 Antworten
  • 19. Mai 2023

Die Moderation kann nicht über Kündigungen entscheiden, daher solltest du dich schriftlich an o2 wenden. Hast du das inzwischen getan?

Bedenke bei der Netzthematik allerdings, dass dein Vertrag nicht standortbezogen ist, weswegen man kein Kündigungsrecht hat wenn das Netz an einem Standort nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40779 Antworten
  • 24. Mai 2023

@S.Gabriel Schade, dass dieser Eindruck entstanden ist und du das so empfindest.
Die Angebotskonditionen zur Vertragsverlängerung sowie Treuerabattaktionen sind individuell und können variieren.
Eine Neuvergabe von Rabatten ist z.B. im Zuge eine Vertragsverlängerung möglich, was für dich aktuell aufgrund des geschilderten Sachverhalts verständlicherweise keine Option ist, dies nur zur Erklärung.
Über den Livecheck kannst du bei einer individuellen Störungsmeldung den genauen Standort angeben und die Problematik beschreiben, im Anschluss erfolgt von unserer Technik eine Überprüfung.
Wenn es dir lieber ist, kann ich auch den Kanal für die privaten Nachrichten öffnen und du übermittelst mir aktuelle Beispiele (z.B. Gesprächsabbrüche, langsame Datenverbindung etc.) und ich erstelle ein Ticket für unsere Technik.
Sofern in grenznähe Schwierigkeiten mit dem o2 Netz auftreten, ist die manuelle Einwahl ins österreichische Netz an deinem Arbeitsplatz ja vielleicht eine Alternative?
Außerordentliche Kündigungen und Entschädigungsanfragen müssen gesondert eingereicht und an die Kundenbetreuung übermittelt werden, der Fachbereich entscheidet im Anschluss darüber, hier in der Community direkt ist das nicht möglich.

Gruß
Antje


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