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Warum O2 Service
Gelöst

Interne Rufnummer-Portierung von parallel laufenden o2 Veträgen (selber Kunde)


Hallo Community,

ich möchte wissen ob folgendes Szenario möglich ist:

Ein Kunde hat mit Rufnummer X einen zum 20. Oktober gekündigten Vertrag bei o2.
Nun schließt der selbe Kunde einen neuen Vertrag bei o2 am 10. Oktober ab, mit einer neuen Rufnummer Y.
Ist es möglich, dass eine interne Rufnummernportierung nach dem 10. Oktober von Rufnummer X nach Y geschieht? Also, dass die Rufnummer vom ablaufenden Vertrag auf den neuen Vertrag übertragen wird? Es wäre egal ob der ablaufende Vertrag nach der Portierung noch eine neue Nummer kriegt oder einfach ohne Nummer ausläuft. Wichtig wäre nur, dass die Rufnummer vom o2-Altvertrag zum o2-Neuvertrag portiert wird.

Oder kann bereits bei Neuabschluss des o2-Vertrages am 10. Oktober direkt eine Rufnummer-Portierung der Rufnummer X aus dem bestehenden und gekündigten Vertrages beantragt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Lösung von Vilureef

Hallo,

whynot2 schrieb:

Ein Kunde hat mit Rufnummer X einen zum 20. Oktober gekündigten Vertrag bei o2.
Nun schließt der selbe Kunde einen neuen Vertrag bei o2 am 10. Oktober ab, mit einer neuen Rufnummer Y.
Ist es möglich, dass eine interne Rufnummernportierung nach dem 10. Oktober von Rufnummer X nach Y geschieht? Also, dass die Rufnummer vom ablaufenden Vertrag auf den neuen Vertrag übertragen wird? Es wäre egal ob der ablaufende Vertrag nach der Portierung noch eine neue Nummer kriegt oder einfach ohne Nummer ausläuft. Wichtig wäre nur, dass die Rufnummer vom o2-Altvertrag zum o2-Neuvertrag portiert wird.

ja ist mit diesem Formular möglich. Deshalb geht es auch erst nach Aktivierung des Neuvertrag, direkt bei Neuabschluss ist es nicht möglich.

LG

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19 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 21. September 2022

Hallo,

whynot2 schrieb:

Ein Kunde hat mit Rufnummer X einen zum 20. Oktober gekündigten Vertrag bei o2.
Nun schließt der selbe Kunde einen neuen Vertrag bei o2 am 10. Oktober ab, mit einer neuen Rufnummer Y.
Ist es möglich, dass eine interne Rufnummernportierung nach dem 10. Oktober von Rufnummer X nach Y geschieht? Also, dass die Rufnummer vom ablaufenden Vertrag auf den neuen Vertrag übertragen wird? Es wäre egal ob der ablaufende Vertrag nach der Portierung noch eine neue Nummer kriegt oder einfach ohne Nummer ausläuft. Wichtig wäre nur, dass die Rufnummer vom o2-Altvertrag zum o2-Neuvertrag portiert wird.

ja ist mit diesem Formular möglich. Deshalb geht es auch erst nach Aktivierung des Neuvertrag, direkt bei Neuabschluss ist es nicht möglich.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. September 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

whynot2 schrieb:

Hallo Community,

ich möchte wissen ob folgendes Szenario möglich ist:

Ein Kunde hat mit Rufnummer X einen zum 20. Oktober gekündigten Vertrag bei o2.
Nun schließt der selbe Kunde einen neuen Vertrag bei o2 am 10. Oktober ab, mit einer neuen Rufnummer Y.
Ist es möglich, dass eine interne Rufnummernportierung nach dem 10. Oktober von Rufnummer X nach Y geschieht? Also, dass die Rufnummer vom ablaufenden Vertrag auf den neuen Vertrag übertragen wird? Es wäre egal ob der ablaufende Vertrag nach der Portierung noch eine neue Nummer kriegt oder einfach ohne Nummer ausläuft. Wichtig wäre nur, dass die Rufnummer vom o2-Altvertrag zum o2-Neuvertrag portiert wird.

ja ist mit diesem Formular möglich. Deshalb geht es auch erst nach Aktivierung des Neuvertrag, direkt bei Neuabschluss ist es nicht möglich.

LG

 

Ok, Danke. Mit “diesem Formular” meinst du vermutlich dieses hier: https://static2.o9.de/resource/blob/1105648/cbff7788e8c7cff412edec9d0f7734cd/internes-portierungsformular-download-data.pdf

 

“Bisherige Rufnummer, die übertragen wird”: Rufnummer von Vertrag X (Altvertrag)
“Rufnummer, die ersetzt wird (nach Tausch nicht mehr nutzbar)”: Rufnummer von Vertrag Y (Neuvertrag)
“SIM-Kartennummer des neuen Vertrages”: SIM-Kartennummer von Vertrag Y (Neuvertrag)

Sehe ich das richtig? Vor allem den Punkt mit “SIM-Kartennummer des neuen Vertrages”

Edit: Ich sehe, dass du nachträglich den Link zu “diesem Formular” hinzugefügt hast. Danke


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 28. September 2022

Hallo @whynot2 ,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community. 💨

Schön, dass dir @Vilureef direkt weiterhelfen konnte.

Du hast richtig erkannt, was in das Formular einzutragen ist. Konntest du bereits alles für dich in die Wege leiten (ist ja noch nicht Oktober 😉) oder benötigst du noch Unterstützung von unserer Seite?

Hast du einen Moment Zeit? Dann wirf doch einen Blick in unseren Wochenrückblick. .

Viele Grüße,

Andrea


tomsun
Meister/In
  • Meister/In
  • 394 Antworten
  • 2. November 2022

Ich habe 3 Verträge 

ich würde gerne die Nummer meines o2 Free S Boost Plus  -9198 auf meinen Free L Boost -4536 übertragen, so das der o2 Free L Boost die Nummer -9198 erhält, der Free S Boost Plus könnte eine beliebige Nummer erhalten (vorzugsweise aus der 0179er Nummerngasse), dann könnte meine Tochter den o2 Free S Boost Plus nutzen. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 3. November 2022

Hallo,

der Free S Boost Plus wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine 0176 erhalten. Die 0179 bekommst du aktuell noch bei Blau oder Drillisch.

LG


tomsun
Meister/In
  • Meister/In
  • 394 Antworten
  • 3. November 2022

@Vilureef das wäre auch egal. Der Hauptzweck ist intern die Nummer vom Free S Boost plus zum Free L Boost zu portieren, beide Verträge sollen weiterlaufen (haben sowieso noch einiges an Laufzeit).


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 3. November 2022

Hallo,

dann nutze das Formular:

Vilureef schrieb:

LG


tomsun
Meister/In
  • Meister/In
  • 394 Antworten
  • 3. November 2022

@Vilureef ist die Übertragung kostenfrei?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 3. November 2022

Hallo,

ja.

LG


tomsun
Meister/In
  • Meister/In
  • 394 Antworten
  • 3. November 2022

@Vilureef Danke


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21826 Antworten
  • 8. November 2022

Hallo @tomsun ,

wie ich sehe, konnte dir Vilureef hier schon weiterhelfen. 🌼

Hast du die Rufnummernportierung schon über das Formular beantragt?
Habt ihr vielleicht sogar schon ein Datum dazu erhalten?

Liebe Grüße Maria


tomsun
Meister/In
  • Meister/In
  • 394 Antworten
  • 8. November 2022

Beantragt ja, RFückantwort erhalten das noch eine Freigabe fehlt, Hotline angerufen, die wollte dass dann weiterleiten in die Bearbeitung, noch kein Umstellungsdatum (zum Leidwesen meiner Tochter) erhalten, vielleicht kannst Du ja den aktuellen Status in Erfahrung bringen, andernfalls mulls ich halt noch mal 15€ auf der Prepaid verbrennen, da keine Informationen über den Zeitpunkt der Umstellung zu einem dringt.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. November 2022

Hallo,

die Freigabe kannst du selber in „Mein O₂“ setzen, danach das per Email an die Portierungsabteilung mitteilen.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21826 Antworten
  • 8. November 2022

Hallo @tomsun ,

die Portierungserklärung ist hier bereits korrekt hinterlegt. 
Ich habe die Kolleg:innen nun gebeten, den Antrag neu zu bearbeiten. 

Liebe Grüße Maria


tomsun
Meister/In
  • Meister/In
  • 394 Antworten
  • 9. November 2022

@o2_Maria Danke

Umstellungstermin ist jetzt auch mitgeteilt worden. Warum das bei einer internen (o2 zu o2) Umstellung genauso kompliziert ist wie bei einer externen (externer Anbieter zu o2) Umstellung, will sich mir aber trotzdem nicht erschließen, müsste eigentlich intern nur eine Sache von 5 Minuten sein. Aber man kann es ja auch kompliziert machen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21826 Antworten
  • 14. November 2022

Hallo @tomsun ,

super, dass du mittlerweile auch den Umstellungstermin erhalten hast. 

Dann sollte nun alles zügig von statten gehen. 

Liebe Grüße Maria


AehmEff
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 21. Dezember 2022

Hi zusammen, 

 

Ich hab auch eine interne Rufnummernportierung beantragt, mittlerweile ist allerdings mein alter Vertrag ausgelaufen. Kann man denn irgendwo sehen, wie der aktuelle Status ist bzw ob die Anfrage überhaupt angekommen ist? 

 

EDIT: just als ich den Post geschrieben habe, hab ich die Mail bekommen. Danke schon mal für die Unterstützung 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 22. Dezember 2022

Hallo,

nein einen Auftragsstatus kann man nicht einsehen. Nach Beauftragung kommt innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung.

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 27. Dezember 2022

Hallo @AehmEff,

schön, dass du die Information zur Poriterung der Rufnummer erhalten hast. Ist die Portierung schon durchgeführt worden ? Hat denn alles geklappt?

Viele Grüße Bianca


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