Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Widerruf wann ersichtlich?


Marcus Roller
Lehrling

Hey,

 

ich wurde im Rahmen einer Telefonrückgewinnung am 06.07.22 übers Ohr gehauen und widerrief den Vertrag am 07.07.22.

Hier zum Thema: 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/enttaeuschung-telefonrueckgewinnung-verarsche-595726

 

Bestätigung des Widerrufes erfolgte am 11.07.22.

 

Am 20.07.22 erhielt ich eine Mail zum einrichten eines Sepa Mandates, obwohl der Vertrag bereits widerrufen wurde...Sinn?

 

Warum geht es so schnell einen Neu-Vertrag beim Kunden zu aktivieren, aber nach Wideruf, dauert es ewig. Ich seh bis dato nicht mal in der App, dass der Neuvertrag gekündigt sei!...warum ist das so?

 

Wieso wurden die Preis Details aus der Mail: kundenbetreuung@o2.com  nirgends berücksichtig, die den eigtl. vereinbarten Preis enthielten, obwohl eine zusätzliche SIM nie bestellt wurde?

 

Danke fürs helfen

Lösung von Marcus Roller

*Update

O2 schrieb mir gerade:

Guten Tag. Wir haben die Vertragsverlängerung wie gewünscht storniert und Ihren vorherigen Tarif wieder eingerichtet. Ihr o2 Team

 

Vielen Dank an alle die mir Ihre Expertise auf dem Weg gaben und vielen Dank an die Moderatoren die den Sachverhalt geprüft haben und mir recht gaben.

 

Danke O2 & Community

Zur Antwort springen

64 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 26. Juli 2022

Hallo,

wenn der Widerruf bestätigt wurde, ist doch alles okay. Den vorherigen Vertrag siehst du nicht?

LG


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 26. Juli 2022

@Vilureef nein den vorherigen Vertrag seh ich nicht und auch kein vorgemerktes Kündigungsdatum des Neuvertrages.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 26. Juli 2022

Hallo,

dann ist es noch nicht ersichtlich. Eventuell mal aus der App ab und wieder anmelden, bzw über das Online Portal einloggen.

LG


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 26. Juli 2022

Ich habe stets probiert mal über die App und mal übers Onlineportal, doch nur der neue vertrag zu den neuen Konditionen wird angezeigt.


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

Nun wurde mir am Telefon (Kundenhotline) gesagt, dass der Neu Vertrag storniert wurde...aber die Vertragsverlängerung nicht, obwohl doch klar ist, dass wenn ein Neuvertrag der mit der Vertragsverlängerung gekoppelt war und ich diesen storniere, dass beides rückgängig gemacht werden soll (hatt ich auch in die Stornierung reingeschrieben) das der alte Vertrag zu alten Konditionen wieder aktiviert werden soll.

 

Nun soll der Vertrag 2 Jahre laufen und das zu doppelt so hohen Konditionen...ist das euer Ernst O2.

 

Ich habe die Email wo der rabbatierte Preis drin steht, aber der ist natürlich nirgends ersichtlich.

 

Als einziger Tip kam ich soll mich schriftlich an 02 Nürnberg wenden.

 

Was geht hier ab?!

 

Kann sich das bitte mal einer von 02 anschauen…

 

Danke fürs unterstützen

 

 

 

 

 

 


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

Bei mir ist genau das hier:

 

 

auch passiert!


  • 0 Antworten
  • 28. Juli 2022

Nun wurde mir am Telefon (Kundenhotline) gesagt, dass der Neu Vertrag storniert wurde...aber die Vertragsverlängerung nicht, obwohl doch klar ist, dass wenn ein Neuvertrag der mit der Vertragsverlängerung gekoppelt war und ich diesen storniere, dass beides rückgängig gemacht werden soll (hatt ich auch in die Stornierung reingeschrieben) das der alte Vertrag zu alten Konditionen wieder aktiviert werden soll.

@Marcus Roller 

hast du klar den Neuvertrag und die Vertragsverlängerung  widerrufen?

 

Dann wende dich schriftlich an O2.

Hier im Forum wird in einigen Tagen auch ein O2 Moderator mit reinschauen.

Beachte unbedingt die Begriffe Widerruf = Aufhebung der  Verträge,

Kündigung = Beendigung zum Laufzeitende.

Stornierung  (mhh nicht immer so ganz klar im “Sprachgebrauch”)

du widerrufst → O2 storniert.

viel Erfolg


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

@fritz04 Hey Fritz,

 

der Vertrag war bereits gekündigt und im Rahmen einer telefonischen Rückgewinnung wurde mir ein Vertrag untergejubelt (genau nach diesem Schema:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-vertrag-betrug-564062)

 

der an eine Vertragsverlängerung gekoppelt war, da dieser aber nicht wie abgesprochen zu anderen Konditionen + SIM Karte die ich nicht wollte aktiviert wurde, widerrief ich den Neu-Vertrag + die zusätzliche Info: 

 

...bitte bestätigen Sie mir den Widerruf per Mail, an diese Adresse: ...@gmail.com und aktivieren Sie bitte meinen vorherigen Tarif inklusive Rabatte usw.

 

Darauf folgte:

 

Guten Tag Herr ...,                 

 

schade, dass Sie Ihre Bestellung widerrufen.

 

Wunschgemäß haben wir die oben genannte Bestellung storniert. Ein Rückversand der SIM Karte ist nicht notwendig.

 

Sind Sie weiterhin an unseren Produkten interessiert? Gern hilft Ihnen unsere Bestell-Hotline unter der Rufnummer 089/78 79 79 409 weiter oder Sie besuchen uns im Internet unter www.o2online.de.

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

 

Freundliche Grüße

 


Ihr o2 Team

 

________________________________________________________________________________

...doch der alte Vertrag wird/ wurde nicht wieder aktiviert und nun einfach um 2 Jahre verlängert zu doppelt so hohen Konditionen, seit wann muss man 2 Sachen stornieren, wenn ich zu meiner Nummer alles Neue storniert habe...der Sinn erschließt sich mir nicht und zeigt mir Absichten von O2 die ich bis dahin nicht kannte!

 

 


  • 0 Antworten
  • 28. Juli 2022

@Marcus Roller 

erst einmal:

bitte keine Mitarbeiternamen nennen, die haben, genau wie du ein Recht auf Datenschutz.

 


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

@fritz04 habs geändert!...sry hatte ich übersehen.


  • 0 Antworten
  • 28. Juli 2022

@Marcus Roller

nur damit ichs verstehe:

Der widerrufene Vertrag war also ein 2. (Neu-) Vertrag. →  richtig?

Der “alte” Vertrag wurde aktiv verlängert und der Tarif umgestellt.

Und dieses wurde nicht rückabgewickelt. → richtig?

 

Grundsätzlich sind dies 2 vertragliche Vorgänge, nach meinem Verständis => 2 Verträge

entscheidend dürfte der Text deines  Widerrufs sein.

 

...bitte bestätigen Sie mir den Widerruf per Mail, an diese Adresse: ...@gmail.com und aktivieren Sie bitte meinen vorherigen Tarif inklusive Rabatte usw.

 

Vermutlich wurde das überlesen oder nicht so verstanden wie du es gemeint hast.

 

also:

 wende dich schriftlich an O2.

oder abwarten

Hier im Forum wird in einigen Tagen auch ein O2 Moderator mit reinschauen.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Juli 2022

Hallo,

und warum ist der verlängerte jetzt doppelt so teuer?

LG


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

@fritz04 nochmals am Telefon wurde mir verkauft, dass mein jetziger Vertrag zu besseren Konditionen (dauerhaft) aktiviert wird, wenn ich einer Verlängerung zustimme…

 

tatsächlich wurde aber:

 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-vertrag-betrug-564062

 

das mir verkauft.

 

In den Vertragsdetails war aber immer nur meine Rufnummer ersichtlich, die ich bereits seit 15 Jahren besitze...und deshalb ging ich davon aus das zu dieser Nummer irgendein quatsch dazu gebucht wurde

 

Es wurde nie über eine Partnerkarte oder 2 Verträge geredet, auch nie über eine extra Rufnummer oder sonstiges

 

...also besteht für mich nur 1 Vertrag zu meiner Rufnummer…Siehe auch SIM & Vertragsdetails in meinem Kundenkonto

 

...bitte bestätigen Sie mir den Widerruf per Mail, an diese Adresse: ...@gmail.com und aktivieren Sie bitte meinen vorherigen Tarif inklusive Rabatte usw.

 

Wie kann man den Satz nicht verstehen?

 

Ich hoffe das lässt sich hier übers Forum klären.

 

 

 


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

@Vilureef wenn ich das nur wüsste?!

 

vorher bezahlte ich 13,74€ (alter Tarif) und jetzt stehen in der App  29,99€ für den Tarif zu meiner einzigen aktiven Rufnummer…nirgends sind Rabatte ersichtlich, so wie es vorher der Fall war

 

 

 

 

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Juli 2022

Hallo,

Marcus Roller schrieb:

vorher bezahlte ich 13,74€ (alter Tarif) und jetzt stehen in der App  29,99€ für den Tarif zu meiner einzigen aktiven Rufnummer…

dass sieht nach einen Free S Boost Plus mit 50% Rabatt aus, und jetzt hast du den Free M oder Grow?

LG


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

@Vilureef Ja korrekt

 

...jetzt hab ich einfach einen O2 Free M Vertrag zu meiner einzigen Rufnummer, obwohl ich doch zu dieser Rufnummer alles widerrufen habe was am 06.07 bestellt wurde…

 

Also versteh ich nicht wieso einfach der Neuvertrag in den Alt Tarif implementiert wurde und nicht geändert wird...trotz Widerruf!


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Juli 2022

Hallo,

keine Ahnung, was da wie gebucht wurde. Aufklärung kann da nur die Moderation bringen.

LG


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

@Vilureef aber ich denke nun versteht hier jeder meinen unmut.

 

Es ist schade so wie es gelaufen ist!

 

Ich hoffe das O2 sich korrekt in diesem Fall verhält!

 

Denn von meiner Seite wurde alles korrekt Widerrufen.

 

 


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

@Vilureef so wie es Fritz schrieb 

 

Der widerrufene Vertrag war also ein 2. (Neu-) Vertrag. →  richtig?

Der “alte” Vertrag wurde aktiv verlängert und der Tarif umgestellt.

Und dieses wurde nicht rückabgewickelt. → richtig?

 

...ist es wahrscheinlich abgelaufen.

 

Aber im Widerruf hab ich explizit den Vertrag O2 free M Widerrufen...und dieser ist aber weiterhin zu meiner Rufnummer aktiviert....zudem hat ich im Betreff die Bestellnummer der Auftragsbestätigung mit angegeben:

 

Lieber o2 Kunde,

wir bestätigen Ihren Auftrag vom 06.07.2022.

Ihre Auftragsnummer lautet: WSFC.... Bitte geben Sie diese Nummer bei Fragen zu Ihrer Bestellung immer mit an.

Artikelübersicht
 
Menge Produktname
1 o2 Free M Online

 

Mein Widerruf

 

Betreff: Widerruf zu WSFC…

 

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

- Mobilfunk Tarif O2 Free M (2018)

 

Bestellt am 

 

06.07.22

 

Name des/der Verbraucher(s)

 

....

 

Anschrift des/der Verbraucher(s) 

....

 

Es ist für mich nirgends ersichtlich das 2 Verträge geschlossen wurden...nicht mal in der Auftragsbestätigung.


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

Das stand noch in der Zusammenfassung:

 

Viel Spaß mit Ihrem neuen Tarif

Hallo Herr...,

Sie haben sich für den Tarif O2 Free M (2018) entschieden.

Dessen Konditionen sowie alle weiteren Vertragsbestandteile finden Sie hier zusammengefasst.

 

Freundliche Grüße

Ihr O2 Team

Ihre Telefonnummern

Handynummer: 

 

Festnetznummer: 

Übersicht

O2 Mobilfunkverträge

O2 Free M (2018) 29,99 €

Roaming Basic (2018) 0 €

5G Zugang 0 €

wurde aktiviert

Im Folgenden erhalten Sie noch einmal alle Informationen zu den verschiedenen Bestandteilen Ihres Tarifs im Detail.

Ihr Tarif

Sie haben sich für den Tarif O2 Free M (2018) entschieden:

• SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze

• Flat in alle deutschen Mobilfunknetze

• Flat ins deutsche Festnetz

• Inklusive Connect-Option

Aktivierungsdatum: 07.07.2022

Ihre neue 24–monatige Vertragslaufzeit beginnt sofort, mit Durchführung dieser Vertragsverlängerung.

Rechnungszeitraum: Kalendermonatliche Abrechnung (RL 15)

Grundgebühr 29,99 €

Eine Übersicht über alle Ihre Verträge können Sie jederzeit in Mein O2 einsehen.

 

...keine Erwähnung einer extra Karte oder Sonstigem.

 

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Juli 2022

Hallo,

du bist ja ehemaliger Eplus Kunde, da solltest du dir generell mal Gedanken, über einen Neuvertrag machen und diesen alten kündigen.

LG


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

@Vilureef ich hatte den Vertrag doch gekündigt aber mich breitschlagen lassen zu guten Konditionen den Vertrag zu verlängern...nur das diesmal einiges falsch läuft...sonst gab es ja nie Probleme!

 

Aber ich habe definitiv diesen O2 Free M Tarif widerrufen...und nu verstehe ich nicht warum mein alter Tarif nicht mehr aktiviert wird.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22404 Antworten
  • 28. Juli 2022

Du hast verlängert und zusätzlich noch einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer abgeschlossen. 


Marcus Roller
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 28. Juli 2022

Du hast verlängert und zusätzlich noch einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer abgeschlossen. 

 

ich habe das nie wissentlich abgeschlossen!


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22404 Antworten
  • 28. Juli 2022

Das ist egal. 


Deine Antwort