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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme nach Widerruf - Lidl Connect / Vodafone / O2 - Verlust der Rufnummer?


Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Vor drei Wochen habe ich bei der eKontor 24 GmbH einen O2 Vertrag mit Rufnummer-Mitnahme von LIDL Connect abgeschlossen. Da die eKontor 24 GmbH jedoch das versprochene Smartphone nicht im angegeben Zeitraum liefern konnte, habe ich den Vertrag widerrufen. 
Stattdessen habe ich dann einen Vertrag mit gleichen Konditionen direkt bei Vodafone abgeschlossen - ohne Probleme. 

Jetzt das Problem:
O2 hatte bereits die Portierungsanfrage an LIDL Connect gesendet. Vodafone teilt mir nun mit, dass Sie die Rufnummer nicht mehr von LIDL Connect anfordern können, da bereits O2 die Anfrage gestellt hätte. LIDL Connect teilt mir mit, dass sie nicht mehr in besitz der Nummer sind sondern diese bereits O2 gehört.
Nun das größte Problem: O2 teilt mir mit, dass die Rufnummer bei Ihnen gar nicht hinterlegt wäre - es gäbe keine Vertragsdaten - diese wären von der eKontor 24 GmbH nicht an O2 weitergeleitet worden. Der Mitarbeiter in der Hotline kann mir nicht weiterhelfen …

War schonmal jemand in einer ähnlichen / gleichen Situation und kann mir weiterhelfen?

Hier auch nochmal ein Lob an den telefonischen O2-Kundenservice - sehr freundlich und zuvorkommend - auch wenn das Problem bisher nicht gelöst werden konnte… 

Lösung von voda2

Es hat nach mehreren Anrufen dann funktioniert :-)

Anleitung:
Hatte ein paar E-Mails an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com geschrieben, letztlich konnte mir die Hotline weiterhelfen, da ich zwar keine Kundennummer hatte - jedoch eine vorläufige Rufnummer von O2, die im System auffindbar war. 
Die Portierungsanfrage von O2 an LIDL Connect wurde also storniert, anschließend habe ich einen neuen Auftrag zur Rufnummermitnahme bei Vodafone an LIDL Connect gestellt.


Lektion:
Falls ihr vorhabt einen Vertrag abzuschließen, dann macht es direkt beim Anbieter (O2, Vodafone etc.) und nicht über einen unseriösen Drittanbieter (eKontor24 GmbH / MediaMarkt Tarife) von deren Seite kam keine Hilfe. Laut dem Drittanbieter wäre die Rufnummer verloren.

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16 Antworten

  • 0 Antworten
  • 3. Juni 2022

Hallo!

 

Für die Portierung benötigt man nur den Namen, Geburtsdatum und den bisherigen Anbieter.

Hast du bei Vodafone einmal versucht, als bisherigen Anbieter o2-de anzugeben und die Portierung nach Vertragsende oder zu sofort zu beauftragen?


Bollermann
Star
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  • 26844 Antworten
  • 3. Juni 2022

Ein kompletter Widerruf (und somit auch der Portierungsstopp) über Reseller dauert 4-8 Wochen. Auch wenn du direkt eine Bestätigung erhältst, dauert es bei o2 länger.

 

Wann hast du den Widerruf denn eingereicht? 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31427 Antworten
  • 3. Juni 2022
voda2 schrieb:

LIDL Connect teilt mir mit, dass sie nicht mehr in besitz der Nummer sind sondern diese bereits O2 gehört.

Die Nummer gehört genaugenommen Dir und niemand anders! Sie liegt jetzt leider im Verwaltungsbereich von ???

Mir ist so was auch schon mal passiert bei o2 und die Nummer war zu retten. Ein Problem kann hier tatsächlich der Vermittler eKontor sein und die automatisierte Schnittstelle. Da zu der Nummer eine Vertragsnr. fehlt, ist diese auf normalen Wegen in den Systemen nicht auffindbar. 

Hast Du direkt die Portierungshotline kontaktiert oder nur die normale Hotline. Die Portierungshotline sollte helfen können. 


  • Autor
  • 7 Antworten
  • 4. Juni 2022
tearsbeforecrying schrieb:

Hallo!

 

Für die Portierung benötigt man nur den Namen, Geburtsdatum und den bisherigen Anbieter.

Hast du bei Vodafone einmal versucht, als bisherigen Anbieter o2-de anzugeben und die Portierung nach Vertragsende oder zu sofort zu beauftragen?



Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Genau, das habe ich versucht - man kann bei Vodafone immer nur einen Portierungsantrag pro Tag stellen. 
Bei dem ersten Antrag (an LIDL Connect) erhielt ich von Vodafone (gestern) die Rückmeldung, dass der Antrag storniert wurde, da ich LIDL Connect bereits angewiesen habe die Rufnummer an O2 zu portieren.
Bei dem zweiten Antrag (an O2) erhielt ich von Vodafone (heute) die Rückmeldung, dass der Antrag storniert wurde, da O2 es abgelehnt hat.


  • Autor
  • 7 Antworten
  • 4. Juni 2022
Bollermann schrieb:

Ein kompletter Widerruf (und somit auch der Portierungsstopp) über Reseller dauert 4-8 Wochen. Auch wenn du direkt eine Bestätigung erhältst, dauert es bei o2 länger.

 

Wann hast du den Widerruf denn eingereicht? 

 

 

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist, dass O2 auch den Vertrag an sich etc. nicht im System finden kann… 
20-05-2022: Vertragsschluss und Antrag zur Rufnummermitnahme (O2) -
23-05-2022: Erhalt der Vertragsunterlagen
24-05-2022: Erhalt der Portierungsbestätigung 
27-05-2022: Widerruf (O2) - 27-05-2022

 

 


Bollermann
Star
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  • 26844 Antworten
  • 4. Juni 2022

@voda2  wohin hast du den Widerruf versendet? 


  • Autor
  • 7 Antworten
  • 4. Juni 2022
Klaus_VoIP schrieb:
voda2 schrieb:

LIDL Connect teilt mir mit, dass sie nicht mehr in besitz der Nummer sind sondern diese bereits O2 gehört.

Die Nummer gehört genaugenommen Dir und niemand anders! Sie liegt jetzt leider im Verwaltungsbereich von ???

Mir ist so was auch schon mal passiert bei o2 und die Nummer war zu retten. Ein Problem kann hier tatsächlich der Vermittler eKontor sein und die automatisierte Schnittstelle. Da zu der Nummer eine Vertragsnr. fehlt, ist diese auf normalen Wegen in den Systemen nicht auffindbar. 

Hast Du direkt die Portierungshotline kontaktiert oder nur die normale Hotline. Die Portierungshotline sollte helfen können. 


Hallo und vielen Dank für die Antwort.

​​​​​​Genau, ich weiß nicht genau wer der Ansprechpartner ist … LIDL Connect meint ich soll mich an den neuen Anbieter wenden und O2 kann keinen Vertrag / die Rufnummer finden…
Ich hatte mit der +4989787979400 telefoniert. Gibt es eine extra Hotline für die Portierung?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus.


  • Autor
  • 7 Antworten
  • 4. Juni 2022
Bollermann schrieb:

@voda2  wohin hast du den Widerruf versendet? 


Sowohl an business-team@o2.com (dies wurde hier in anderen Themen als Adresse bei Problemen mit eKontor erwähnt) als auch an die eKonto24 GmbH…
Von O2 kam dann auch die Rückmeldung, dass der Widerruf von eKontor abgewickelt wird ...

 


Bollermann
Star
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  • 26844 Antworten
  • 4. Juni 2022

Wenn die Rufnummer erst zum 20.6. zu o2 portiert werden soll, musst du die Portierung bei Lidl stoppen. Sende deine Bestätigung des Widerrufs von eKontor an Lidl und bitte um Portierungsstopp.... Lidl muss ja wissen, dass die Rufnummer bleiben soll....


  • Autor
  • 7 Antworten
  • 4. Juni 2022
Bollermann schrieb:

Wenn die Rufnummer erst zum 20.6. zu o2 portiert werden soll, musst du die Portierung bei Lidl stoppen. Sende deine Bestätigung des Widerrufs von eKontor an Lidl und bitte um Portierungsstopp.... Lidl muss ja wissen, dass die Rufnummer bleiben soll....

Ja, das habe ich auch so gemacht 😥


Bollermann
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  • 26844 Antworten
  • 4. Juni 2022

@voda2 

E-Mail Adresse Portierungsabteilung 

 

o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com 

 

Viel Glück 🍀


  • Autor
  • 7 Antworten
  • Lösung
  • 9. Juni 2022

Es hat nach mehreren Anrufen dann funktioniert :-)

Anleitung:
Hatte ein paar E-Mails an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com geschrieben, letztlich konnte mir die Hotline weiterhelfen, da ich zwar keine Kundennummer hatte - jedoch eine vorläufige Rufnummer von O2, die im System auffindbar war. 
Die Portierungsanfrage von O2 an LIDL Connect wurde also storniert, anschließend habe ich einen neuen Auftrag zur Rufnummermitnahme bei Vodafone an LIDL Connect gestellt.


Lektion:
Falls ihr vorhabt einen Vertrag abzuschließen, dann macht es direkt beim Anbieter (O2, Vodafone etc.) und nicht über einen unseriösen Drittanbieter (eKontor24 GmbH / MediaMarkt Tarife) von deren Seite kam keine Hilfe. Laut dem Drittanbieter wäre die Rufnummer verloren.


Die meisten Vermittler sind bei 0815-Standard-Verträgen unschlagbar. Sobald dann etwas aus der Reihe gemacht werden soll, kippeln die dann. Kann dir aber auch beim Anbieter direkt passieren, die Klärung erfolgt dann aber nicht über 5 verschiedene Institutionen.


  • Autor
  • 7 Antworten
  • 9. Juni 2022
Sandroschubert schrieb:

Die meisten Vermittler sind bei 0815-Standard-Verträgen unschlagbar. Sobald dann etwas aus der Reihe gemacht werden soll, kippeln die dann. Kann dir aber auch beim Anbieter direkt passieren, die Klärung erfolgt dann aber nicht über 5 verschiedene Institutionen.

Naja, ich habe den Vertrag in der Widerruffrist noch gerade so widerrufen, da abzusehen war, dass das Smartphone nicht geliefert wird… Angegeben waren 2-3 Werktage.. Nach 10 Werktagen habe ich dann den Vertrag widerrufen.
Bei Vodafone habe ich den Vertrag geschlossen, zwei Tage später habe ich das Gerät erhalten - mit den gleichen Konditionen wie bei dem Drittanbieter und mehr Datenvolumen ;-)


voda2 schrieb:

Naja, ich habe den Vertrag in der Widerruffrist noch gerade so widerrufen, da abzusehen war, dass das Smartphone nicht geliefert wird… Angegeben waren 2-3 Werktage.. Nach 10 Werktagen habe ich dann den Vertrag widerrufen.
Bei Vodafone habe ich den Vertrag geschlossen, zwei Tage später habe ich das Gerät erhalten - mit den gleichen Konditionen wie bei dem Drittanbieter und mehr Datenvolumen ;-)

Ja so ist das Konditionen ändern sich, teilweise innerhalb von ein paar Tagen. Sieht man im Moment gut wenn man Auto fährt und die Reservelampe quengelt :-).


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 15. Juni 2022

Hallo @voda2 und herzlich Willkommen in unserer Community. 💙

Schade, dass wir für deinen neuen Mobilfunkvertrag nicht den Zuschlag bekommen haben. Trotzdem freut es mich, dass du mit Hilfe unserer o2 Community dein Anliegen klären konntest. Vielen Dank an alle. 😍💐

Vielleicht entscheidest du dich ja nach deiner Mindestlaufzeit für uns? ;-) 

Bis dahin schau gerne mal in unser digitales Wohnzimmer vorbei, hier tauschen wir uns über Hobbys, Essen, Fußball, Reisen und vieles mehr aus. 

Viele Grüße

Jennifer


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