Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Homezonefestnetznummer wurde bei Vertragsverlängerung geändert


Ich wurde am 3.12. 2021 von 02 angerufen bzgl einer Vertragsverlängerung i.V. m. mit Änderungen des Tarifs.Die Vetragsverlängerung fand statt und zu meinem Erschrecken bekam ich am nächsten Tag ( 4.12.2021) eine sms mit einer ganz anderen Homezonefestnetznummer.Da ich die Nummern seit 10 Jahren geschäftlich nutze ( steht auch auf allen Rechnungen von 02) und diese Nummer sowohl auf meinen Flyern, Visitenkarten , als auch bei allen Kunden und Behörden mit denen ich geschäftlich zu tun habe, bekannt ist, habe ich am 4.12.2021 sofort versucht über die Hotline meine alte Festnetznummer wiederherstellen zu lassen.Die Stornierung der Vertragsverlängerung, die mir empfohlen wurde ,führte leider auch nicht zurück zu meiner alten Nummer.Trotz vieler Telefonate ist meine alte Nummer immer noch nicht hersgestellt/ nicht reaktieviert.Heute haben wir bereits den 14.12.2021.Es ist für mich und für mein Unternehmen fatal und sehr sehr wichtig, dass die Nummer so schnell wie möglich wieder hergestellt wird, damit wir für unsere Kunden erreichbar sind.Es liegen 02 bereits 2 Aufträge diesbezüglich vor. Der erste Auftrag Nr 2040067936 und der  letztere Aufttrag hat die Autragsnummer 2042811685.Da ich in der Community gelesen habe, dass vielen Kunden hier geholfen werden konnte, hoffe ich, dass auch mein Anliegen Gehör findet und dass eine schnelle Lösung herbeigeführt werden kann bzgl. der Wiederherstellung meiner alten Festnetznummer.

 

 

Edit o2_Matze: Aus dem Wohnzimmer verschoben 

Lösung von pana75

Hallo Matze,

ja das kann ich bestätigen. Meine alte Festnetznummer ist seit gestern nachmittag (15.12.)wieder aktiv und ich bin nach Tagen des Bangens sehr erleichtert und sehr sehr froh darüber. Ich möchte mich erstmal ganz herzlich für deine Mühe und Unterstützung bedanken und dafür , dass du dich der Sache so schnelll angenommen hast.Vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage, bei der du mir vielleicht bitte auch weiterhelfen könntest. Ändert sich die Homezonefstnetznummer bei jeder Vertragsverlängerung oder bei jedem Tarifwechsel?Ich  habe “Bauchschmerzen” bzw. Angst, dass sich meine Nummer in dem Falle wieder ändern könnte.Oder kann ich bei der nächsten VVL oder bei Tarifwechsel beruhigt sein , dass sich bei der Homezonefestnetznummer (sofern natürlich kein Umzug / Änderung der Adresse stattfindet) nichts ändert und dass die Nummer mir weiterhin erhalten bleibt?

Viele Grüße

Pana

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

52 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Hallo,

die wichtigste Frage: stimmt die Vorwahl deiner alten Festnetznummer mit deinen Kontaktdaten überein?

LG

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Dezember 2021
pana75 schrieb:

Ich wurde am 3.12. 2021 von 02 angerufen bzgl einer Vertragsverlängerung i.V. m. mit Änderungen des Tarifs.Die Vetragsverlängerung fand statt und zu meinem Erschrecken bekam ich am nächsten Tag ( 4.12.2021) eine sms mit einer ganz anderen Homezonefestnetznummer.Da ich die Nummern seit 10 Jahren geschäftlich nutze ( steht auch auf allen Rechnungen von 02) und diese Nummer sowohl auf meinen Flyern, Visitenkarten , als auch bei allen Kunden und Behörden mit denen ich geschäftlich zu tun habe, bekannt ist, habe ich am 4.12.2021 sofort versucht über die Hotline meine alte Festnetznummer wiederherstellen zu lassen.Die Stornierung der Vertragsverlängerung, die mir empfohlen wurde ,führte leider auch nicht zurück zu meiner alten Nummer.Trotz vieler Telefonate ist meine alte Nummer immer noch nicht hersgestellt/ nicht reaktieviert.Heute haben wir bereits den 14.12.2021.Es ist für mich und für mein Unternehmen fatal und sehr sehr wichtig, dass die Nummer so schnell wie möglich wieder hergestellt wird, damit wir für unsere Kunden erreichbar sind.Es liegen 02 bereits 2 Aufträge diesbezüglich vor. Der erste Auftrag Nr 2040067936 und der  letztere Aufttrag hat die Autragsnummer 2042811685.Da ich in der Community gelesen habe, dass vielen Kunden hier geholfen werden konnte, hoffe ich, dass auch mein Anliegen Gehör findet und dass eine schnelle Lösung herbeigeführt werden kann bzgl. der Wiederherstellung meiner alten Festnetznummer.

 

 

 

Hatte die alte Rufnummer noch einen Bezug zur Heimatanschrift?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021

ja die stimmt überein

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Hallo,

dann wird es auch wieder geändert. War selber schon davon betroffen. Warte dazu bitte hier auf die Moderation.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Die alte Festnetznummer hat den Bezug zu meiner Arbeit. Im Jahr 2012 hatte ich sogar eine Legitimationsbescheinigung an 02 zugeschickt, da damals noch die Homezone nicht Deutschandweit funktionierte.Man kann ja in allen Rechnungen, die seit Jahren bestehen, adss ich immer dieselbe Festnetznummer hatte. Ich frage mich warum nach sämtlichen Anrufen bei der Hotline die Wiederherstellung meiner alt bewährten Nummer nicht erfolgt.

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Hallo,

jetzt wird es widersprüchlich, steht die Adresse von der Arbeit in deinen Kontaktdaten? Oder deine private Adresse passend zur neuen Vorwahl?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Es steht die richtige Adresse sowohl meiner Kontaktdaten als auch meiner Rechnungsadresse drin.Die Vorwahl stimmt auch...Nur die Nummer nach der Vorwahl ist jetzt eine andere leider :-C

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Ich hoffe , dass sich ein Moderator meldet und dass sich mein Anliegen baldmöglichst löst

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Hallo,

alles klar. Warte wie gesagt auf die Moderation.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß ungefähr bis sich ein Moderator meldet?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021
Vilureef schrieb:

Hallo,

alles klar. Warte wie gesagt auf die Moderation.

LG

Vilureef schrieb:

Hallo,

alles klar. Warte wie gesagt auf die Moderation.

LG

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß ungefähr bis sich ein Moderator meldet?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Kann bis 14 Tage dauern.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021
bielo schrieb:

Kann bis 14 Tage dauern.

das ist erschreckend:-C ich kann leider keine 14 Tage warten und bis dahin nicht für Kunden erreichbar sein zumal die Nummer ohne mein Verschulden geändert wurde….Würde so gerne in Ruhe in die Weihnachtszeit gehen ...Danke für deine Antwort:-D


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Glaub ich dir.

 

Dennoch solltest du grundsätzlich mal an eine redundante Lösung arbeiten. Das Mobilfunknetz kann ja auch mal länger ausfallen. Dann musst du doch auch arbeiten können, so die Nummer so essentiell ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021
bielo schrieb:

Glaub ich dir.

 

Dennoch solltest du grundsätzlich mal an eine redundante Lösung arbeiten. Das Mobilfunknetz kann ja auch mal länger ausfallen. Dann musst du doch auch arbeiten können, so die Nummer so essentiell ist.

Das wäre ja dann höhere Gewalt, aber hier geht es ja nicht um einen längeren Ausfall des Mobilfunketztes, sondern darum , dass ich unter meiner alten Nummer nicht mehr zu erreichen bin.Wenn mich jetzt das Bundesamt anruft mit dem ich zusammenarbeite oder andere Kunden , die über die Ämter zu uns verwiesen werden, dann kommt die Nachricht, dass meine Nummer nicht vergeben ist… Das  bereitet mr seit über 1 Woche sehr große sorgen und ich hoffe einfach, dass es geklärt werden kann bzw. dass meine Nummer wiederhergestellt wird.Bin Kundin bei 02 seit 2004 und würde ungerne gehen….deshalb versuche ich es gerade auch über die Community...um eine Lösung herbeizuführen


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Jo. Alles klar. Verstehe dich schon. Du mich aber nicht.

Meine neue Rufnummer war innerhalb von Minuten bei all meinen Geschäftspartnern.

Alles Gute.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 14. Dezember 2021
pana75 schrieb:
bielo schrieb:

Kann bis 14 Tage dauern.

das ist erschreckend:-C ich kann leider keine 14 Tage warten und bis dahin nicht für Kunden erreichbar sein zumal die Nummer ohne mein Verschulden geändert wurde….Würde so gerne in Ruhe in die Weihnachtszeit gehen ...Danke für deine Antwort:-D

Hallo,

habe das mal weitergeleitet, dann dauert es nicht so lange.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021
bielo schrieb:

Jo. Alles klar. Verstehe dich schon. Du mich aber nicht.

Meine neue Rufnummer war innerhalb von Minuten bei all meinen Geschäftspartnern.

Alles Gute.

bielo schrieb:

Jo. Alles klar. Verstehe dich schon. Du mich aber nicht.

Meine neue Rufnummer war innerhalb von Minuten bei all meinen Geschäftspartnern.

Alles Gute.

Doch habe dich schon verstanden...bei uns ist es aber ein wenig anders.es werden Listen geführt bei den Ämtern, die nicht täglich oder zeitnah aktuallisiert werden können….außerdem haben wir Visitenkarten, Schilder an unseren Kursorten usw..Das alles zu ändern ist nicht nur zeitaufwendig sondern auch mit hohen Kosten verbunden.Ich wünsche dir auch alles Gute


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Geht nicht um ändern. Es geht um die Mobilfunknummer als Zusatz. 😎


andante
Superstar
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar
  • 11828 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Vielleicht kannst du mitteilen, dass es technische Probleme gibt und du bis zur Behebung nur Mobil erreichbar bist.

 

Gruß andante


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021
andante schrieb:

Vielleicht kannst du mitteilen, dass es technische Probleme gibt und du bis zur Behebung nur Mobil erreichbar bist.

 

Gruß andante

Danke für den Tip und die Mühe:-D ja das habe ich bereits.Aber das ist ist ja nicht die langfristige Lösung meines Anliegens.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021
bielo schrieb:

Geht nicht um ändern. Es geht um die Mobilfunknummer als Zusatz. 😎

Das versteht sich doch von selbst.Natürlich steht da auch meine Mobilnummer als Zusatz…..Meine Klientel an Kunden kann sich aber  keine Kosten leisten um auf Mobil anzurufen...Deshalb ja auch die Festnetznummer als Option für solche Kunden...Wie auch immer, danke für die Antworten.Ich möchte meine alte Nummer zurückhaben, die mir entwendet wurde ohne Grund..

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22105 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Hallo @pana75 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich kann deinen Unmut und die Ungeduld gut nachvollziehen, wenn die Festnetznummer nicht funktioniert und diese existenziell wichtig ist kann einem das schon schlaflose Nächte bereiten.

Die Kollegen an der Hotline haben schon das richtige Team intern kontaktiert, die Fachabteilung bearbeitet das Ticket aktuell. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dich daher nur um Geduld bitten, wir werden den Fall aber hier mit verfolgen und unterstützend begleiten. 

VG Matze   


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. Dezember 2021
o2_Matze schrieb:

Hallo @pana75 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich kann deinen Unmut und die Ungeduld gut nachvollziehen, wenn die Festnetznummer nicht funktioniert und diese existenziell wichtig ist kann einem das schon schlaflose Nächte bereiten.

Die Kollegen an der Hotline haben schon das richtige Team intern kontaktiert, die Fachabteilung bearbeitet das Ticket aktuell. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dich daher nur um Geduld bitten, wir werden den Fall aber hier mit verfolgen und unterstützend begleiten. 

VG Matze   

Vielen Dank für die schnelle Antwort, für das Verständnis und für die Unterstützung.Ich übe mich seit 4.12.2021 in Geduld ( einschl.schalfloser Nächte) und versuche seither alles erdenklich Mögliche, damit  meine alte Festnetznummer wieder funktioniert, da es tatsächlich sehr elementar und existenziell wichtig in meinem Fall ist.

Gibt es eine Einschätzung wie lange es noch dauert bis das von der Fachabteilung weitergeleitete Ticket  von dem intern richtigen Team bearbeitet wird? Besten Dank nochmal für die Mühe, Antwort und für die unterstützende Begleitung

VG Pana


o2_Matze
  • Moderator
  • 22105 Antworten
  • 15. Dezember 2021

@pana75 Laut meinen Daten ist die alte Festnetznummer seit heute ca 15:30 wieder aktiv, kannst du das soweit bestätigen?

VG Matze 


Deine Antwort