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Neues Handy | Partnercard mit Handy

  • November 9, 2020
  • 5 Antworten
  • 116 Aufrufe

Icebear1977
Besucher:in

da in der O2-Hotline aktuell wieder ein erhöhtes Aufkommen von Anrufen die Kontaktaufnahme zu den Verkaufsmitarbeitern erschwert, versuche ich es mit meinem Anliegen hier:

  1. Ich möchte mir gern ein Apple iPhone 12 Pro (graphit | 128 GB) sowie eine Apple Watch Series 6 LTE 44 Steel Sport (graphit) kaufen. Können Sie mir dazu ein Angebot schicken?
  2. Auch würde ich gern meine Frau bei meinen Verträgen im Rahmen einer Partnercard unterbringen. Sie ist bereits seit mehreren Jahren Kunde bei O2. Darüber hinaus benötigt sie auch ein neues Handy, möglichst von Samsung. Aktuell hat sie ein Samsung Galaxy A3 (das erste Modell). Es ist ihr wichtig, dass das nächste Handy NICHT deutlich größer wird. Gibt es hier Möglichkeiten? Auch in technischer Hinsicht, da sie es wieder die nächsten 5 Jahre nutzen wird. Ist dieser Wechsel möglich? Und zu welchen Konditionen?

Ich freue mich auf Ihre Angebote.

MfG

Lösung von o2_Matze

Hallo @Icebear1977 

Sächsin hat im Prinzip schon alles perfekt zusammen gefasst, danke dafür (stefanniehaus natürlich ebenso) 

Für deinen Hardwarewunsch haben wir die My Handy Option, darüber kannst du dir die gewünschte Hardware auf dem Onlineportal einfach aussuchen. 

Bezüglich der Partnerkarte ist es leider nicht so einfach und pauschal im Vorfeld zu beantworten, denn ob der gewünschte Partnerkartenrabatt bei Vertragsverlängerung zur Verfügung steht können wir erst nach Übernahme des Vertrages deiner Frau prüfen.

Leider kann ich da in dem Fall also nicht konkreter werden. Bedeutet hier also, dass du den Vertrag deiner Frau als erstes übernimmst, danach können wir alle weiteren Schritte angehen. 

Wie das ganze funktioniert wird hier erklärt. 

VG Matze 

 

 

5 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Zu 1: Ist dein Mobilfunkvertrag verlängerbar? In welchen Tarif willst du verlängern? Wenn es nur um die Hardware geht: Die Preise kannst du auf der Homepage einsehen. Hardwarepreise sind immer fix für alle Kunden.

Zu 2: Der Vertrag deiner Frau läuft noch nicht auf dich? Für eine Umwandlung in eine Partnerkarte wäre dann eine Vertragsübernahme notwendig. Die kann unter “Mein o2” angestoßen werden und kostet einmalig rund 30€.


Icebear1977
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2020

Zu 1) Nein, leider ist dies meines Erachtens aktuell noch nicht möglich. Mein erster Eintrag in dieser Community gibt hierzu Aufklärung.

Ihre Antwort unterstreicht aber auch erneut die Gleichgültigkeit von O2 gegenüber ihren Bestandskunden. Ich erwarte nicht einen Mega-Rabatt; aber auch nicht: “Die Preise kannst du auf der Homepage einsehen. Hardwarepreise sind immer fix für alle Kunden.”

Zu 2) Nein, der läuft noch nicht auf mich. Hier scheine ich wohl die Ausgangslage unklar beschrieben zu haben. Auch war ich offensichtlich bei meinen Fragen nicht deutlich genug. Aktuell hat sie einen eigenen O2 Free M Vertrag (seit ca. 5 Jahren) und zahlt 24,99 Euro. Was zahlt sie mit der Partnercard? Und wie verhält es sich mit einem neuen Handy? Und sind die 30 Euro tatsächlich ernst gemeint?

Ich wollte diesen Eintrag wirklich neutral und ohne “spitze” Bemerkungen beenden aber ihr, wie auch der O2-Kundenbetreuer, machen es mir äußerst schwer. Antwort des O2-Kundenbetreuers auf meine erste Frage: “Wir haben ein tolles Angebot für ein IPhone 11 mit einer Apple Watch”. :rolling_eyes:  Wenn es schon beim einfachen “Zuhören” scheitert, ist der Ruf nach qualifizierten Fachpersonal auf Arbeitgeberseite nachvollziehbar. Die zweite Frage habe ich dann gar nicht erst gestellt.


Sächsin
Legende
  • November 10, 2020

Zu 1) Nein, leider ist dies meines Erachtens aktuell noch nicht möglich. Mein erster Eintrag in dieser Community gibt hierzu Aufklärung.

Ihre Antwort unterstreicht aber auch erneut die Gleichgültigkeit von O2 gegenüber ihren Bestandskunden. Ich erwarte nicht einen Mega-Rabatt; aber auch nicht: “Die Preise kannst du auf der Homepage einsehen. Hardwarepreise sind immer fix für alle Kunden.”.

 

Bei o2 sind bekanntermaßen "my Handy"-Kauf und Mobilfunkvertrag getrennte Verträge.

Einen Hardware-Rabatt gibt es auch bekanntermaßen nur auf den Mobilfunktarif (und nicht auf die Hardware selbst), wenn Handy-Kauf und Mobilfunkvertrag-Verlängerung gemeinsam abgeschlossen werden.

Kann der Vertrag noch nicht verlängert werden (hast du das in "mein o2" geprüft? Vielleicht ist er ja doch schon verlängerbar.), dann kommt auch kein Hardwarerabatt zum Tragen bei Erwerb eines Smartphones.

 

Zudem gibt es Hardware-Rabatte nur auf Smartphones, jedoch nicht auf Watches.

 

Deine Wunschgeräte kannst du also zu folgenden Konditionen erwerben:

 

 

Natürlich kannst du die Raten auch auf längere oder kürzere Laufzeit anpassen.

 

Die Aussage von @stefanniehaus ist somit keine Gleichgültigkeit, sondern Realität.

 

Zu 2) Nein, der läuft noch nicht auf mich. Hier scheine ich wohl die Ausgangslage unklar beschrieben zu haben. Auch war ich offensichtlich bei meinen Fragen nicht deutlich genug. Aktuell hat sie einen eigenen O2 Free M Vertrag (seit ca. 5 Jahren) und zahlt 24,99 Euro. Was zahlt sie mit der Partnercard? Und wie verhält es sich mit einem neuen Handy? Und sind die 30 Euro tatsächlich ernst gemeint?

Ich wollte diesen Eintrag wirklich neutral und ohne “spitze” Bemerkungen beenden aber ihr, wie auch der O2-Kundenbetreuer, machen es mir äußerst schwer. Antwort des O2-Kundenbetreuers auf meine erste Frage: “Wir haben ein tolles Angebot für ein IPhone 11 mit einer Apple Watch”. :rolling_eyes:  Wenn es schon beim einfachen “Zuhören” scheitert, ist der Ruf nach qualifizierten Fachpersonal auf Arbeitgeberseite nachvollziehbar. Die zweite Frage habe ich dann gar nicht erst gestellt.

 

Zur den genauen Konditionen für die Partnerkarte kann erst was gesagt werden, wenn der Vertrag auf deinem Kundenkonto hinterlegt ist, also eine Vertragsübernahme stattfand.

 

Und ja, die knapp 30€ sind ernst gemeint (siehe PL).

Ob diese im Zuge einer VVL des zu übernehmenden Vertrages dann erlassen werden können, kann man ja nett anfragen. 😉

 

Und ja, der zu übernehmende Vertrag kann auch mit Kauf eines Handys verlängert werden ... dazu sollte aber das Gerät explizit genannt werden.

 

Und zum letzten Punkt mal eine Frage meinerseits:

Warum nutzt du nach deinen Erfahrungen

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/achtung-falle-optimierung-des-vertrages-528940 immer noch die telefonische Kontaktaufnahme?

 

 

 


Icebear1977
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2020

Vielen Dank für die Ausführungen und die Zeit, die Du dir dafür genommen hast.

Bei o2 sind bekanntermaßen "my Handy"-Kauf und Mobilfunkvertrag getrennte Verträge.

Einen Hardware-Rabatt gibt es auch bekanntermaßen nur auf den Mobilfunktarif (und nicht auf die Hardware selbst), wenn Handy-Kauf und Mobilfunkvertrag-Verlängerung gemeinsam abgeschlossen werden.

Das beschriebene Prinzip der Rabatt-Vergabe ist mir bekannt. In der Praxis führt diese Methode (ohne Sinn und Verstand [subjektiv betrachtet]) zu den unterschiedlichsten Angeboten und Preisen, was in diversen Beiträgen dieser Community bereits erörtert wurde. Um so weniger verstehe ich die mangelnde Nutzung bei Bestandskunden. Darüber hinaus muss ich gestehen, dass mich als Kunde nicht wirklich interessiert, wie eine Vergünstigung oder ein Vorteil entsteht.

Kleiner Exkurs: Wenn ich ein Auto kaufe, frage ich mich nicht, wie das Autohaus den Satz Winterreifen finanziert hat, welchen ich ohne Berechnung dazu bekommen habe. Mir ist klar, dass diese bereits im Verkaufspreis enthalten waren. Oder der kostenlose Leihwagen im Rahmen der Inspektion! Klar ist der abschlägig im Inspektionspreis erhalten aber ich fühle mich dadurch umsorgt, umgarnt und als Kunde wertgeschätzt.

Zudem gibt es Hardware-Rabatte nur auf Smartphones, jedoch nicht auf Watches.

Selbes Spiel: Ein O2-Kundenberater sollte geschult sein und verkaufen können.

Verstehen Sie mich nicht falsch aber, jeder der glaubt, ein Unternehmen schenkt einem etwas, der zieht sich die Hosen mit der Kneifzange an.

Ein guter Kundenbetreuer hätte sagen können: “Herr Icebear, leider bieten wir keine Rabatte auf IPhone und/oder Watch, aber für sie als Bestandskunden kann ich Beides statt 1.972,35 Euro zzgl. Versand für 1872,35 Euro Versandkostenfrei anbieten.” Ich hätte diese Geste dankend verstanden. Es geht hier lediglich um Wertschätzung.

Zur den genauen Konditionen für die Partnerkarte kann erst was gesagt werden, wenn der Vertrag auf deinem Kundenkonto hinterlegt ist, also eine Vertragsübernahme stattfand.

(...) 

Und ja, der zu übernehmende Vertrag kann auch mit Kauf eines Handys verlängert werden ... dazu sollte aber das Gerät explizit genannt werden.

 

Und für genau diesen Wechsel bevorzuge ich einen menschlichen Kundenbetreuer, mit dem ich fernmündlich interagieren kann. Jemand, der mein Anliegen versteht und im Rahmen der Möglichkeiten umsetzt.

Und jetzt zu der entscheidenden Frage:

Warum nutzt du nach deinen Erfahrungen https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/achtung-falle-optimierung-des-vertrages-528940 immer noch die telefonische Kontaktaufnahme?

Weil diese Community bisher keine Lösungen für meine geschilderten Anliegen hervorgebracht hat. Nicht zuletzt auch durch die zeitaufwendige Art der Kommunikation und die resultierenden Missverständnisse.

Hier findet man in der Regel Gleichgesinnte oder Personen, die ähnliche Situationen erlebt haben und einem das Gefühl geben, nicht vollkommen blöde zu sein. Oder Personen, welche deine Situation sachlich analysieren und mehr oder weniger fundierte und belastbare Handlungsalternativen zur Selbsthilfe offerieren. Oder durch Appelle im besten Fall eine Änderung im persönlichen Verhalten herbeiführen. Und dann gibt es die, die ohne Sinn und Verstand Kommentare abgeben… nur des Kommentars wegen.

Na ja… und was die Moderatoren angeht: In meinem ersten Beitrag habe ich moniert, dass vom Kundenbetreuer ein anderes Vorgehen umgesetzt wurde, als telefonisch vereinbart. Die Antwort darauf: “Ich habe mir den Sachverhalt noch einmal angesehen und die Angebote sind so, wie vom Kollegen im System vermerkt, umgesetzt worden.” :pensive:

Am Ende des Tages habe ich bei den meisten meiner Anliegen den Support so lange kontaktiert, bis ich den Einen erwischt habe, welcher für mein Problem eine akzeptable Lösung im beiderseitigen Einvernehmen gefunden hat. Meistens ist dieser Weg aber lang und steinig.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • November 17, 2020

Hallo @Icebear1977 

Sächsin hat im Prinzip schon alles perfekt zusammen gefasst, danke dafür (stefanniehaus natürlich ebenso) 

Für deinen Hardwarewunsch haben wir die My Handy Option, darüber kannst du dir die gewünschte Hardware auf dem Onlineportal einfach aussuchen. 

Bezüglich der Partnerkarte ist es leider nicht so einfach und pauschal im Vorfeld zu beantworten, denn ob der gewünschte Partnerkartenrabatt bei Vertragsverlängerung zur Verfügung steht können wir erst nach Übernahme des Vertrages deiner Frau prüfen.

Leider kann ich da in dem Fall also nicht konkreter werden. Bedeutet hier also, dass du den Vertrag deiner Frau als erstes übernimmst, danach können wir alle weiteren Schritte angehen. 

Wie das ganze funktioniert wird hier erklärt. 

VG Matze