Warum O2
Warenkorb
Service

ACHTUNG FALLE: Optimierung des Vertrages


Benutzerebene 1

Kleiner Erfahrungsbericht:

Im Februar 2020 rief mich ein MA der O2-Hotline im Rahmen der Datenschutzabfrage an und wollte meinen Vertrag optimieren.

Optimierung: (...) von optimieren: (unter den gegebenen Voraussetzungen, im Hinblick auf ein zu erreichendes Ziel) bestmöglich gestalten; so günstig wie nur möglich (...)

Optimieren… da schrillten Alarmglocken. O2 und Kundenbindung!?

Ausgangslage: Drei aktive Verträge mit mittlerweile sehr guten Rabatten für meine Familie für insgesamt gerade mal 37,00 Euro. (O2 Free S Boost | O2 Free M | O2 Free 15).

Aber: Ich war im Stress und wollte es wissen. Und der MA legt los: 

  1. Mein Vertrag (O2 Free M):
    MA: Vertrag läuft aus, Geräte-Rabatte entfallen; ich mach ihnen den Vertrag aber trotzdem noch mal um 5 Euro günstiger, weil Stammkunde...
    Ich: Wirklich!? Ist doch Quatsch oder? Wieso günstiger…? 
    Fazit: Preissteigerung um 110% von 4,99 Euro auf 10,49 Euro
  2. Vertrag Sohnemann (O2 Free 15):
    MA: Sohn verbraucht 25 GB bei 15 GB Datenvolumen
    Ich: *schluck
    MA: Kein Problem. Erhöhe ich kostenfrei
    Ich: Quatsch? Warum? Der Bengel soll damit leben… ach, dann mach. Aber es kostet nicht mehr oder?
    Fazit: Vertrag ist zwar gleich geblieben, der Bengel hat 60 GB bekommen aber die Laufzeit ist NEU gestartet. 
  3. Vertrag Schwiegermama (O2 Free S):
    MA: das geht wirklich nicht besser
    Ich: Was soll ich sagen… telefoniert ja auch kaum
    MA: Kein Problem. Bleibt so...
    Ich: Cool
    Fazit: Preissteigerung um 50% von 9,99 Euro auf 14,99 Euro weil er die Geräte-Rabatte entfernt hat, die aber noch ein Jahr gelaufen wären.

Ich noch mal explizit am Ende gesagt, dass ich nichts möchte, wenn ich am Ende auf meiner Rechnung nur einen Cent mehr sehe.

In der Folge bekam ich sechs E-Mails zur Bestätigung meiner Änderungen mit mehr oder minder klaren Informationen (Rabatt… dies… das).

UND JETZT MEIN FEHLER: Und den Schuh muss ich mir anziehen: Ich habe die E-Mails nicht genau gelesen. Im Nachhinein hätte ich aber auf Grund der diffusen Schreibweise auch gar nicht gewusst, ob und gegen welche E-Mail ein Widerspruch notwendig gewesen wäre.

SCHLUSSFAZIT: Auf Grund meiner Vertragsoptimierung erhält mein Bengel 60 GB mehr Datenvolumen und ich bezahle 30% mehr! Optimierung ist aus meiner Sicht anders. ABER: Ich werde meine Erfahrungen weitergeben, an jeden. Da bin ich wirklich ausdauernd und wie ein Elefant.

Übrigens, dass Schlimme ist nicht die Erhöhung aber ALLE Verträge sind nun neu gestartet. Zwei Jahre Bindung und Schwiegermama hatte sich auf ein neues Samsung im August 2020 gefreut.

Und wenn man sich dann mal Luft machen möchten, hat man eine Hotline und eine O2-Community. In der Hotline wird einem gesagt, wenn man einen Anwalt einschaltet, kommt man vielleicht raus aber man kein seine Nummer erst nach zwei Jahren mitnehmen!!!!!! Und die Community… nun ja. Sie wird verwaltet von einem O2-fremden Operator mit den Rechten eine Sachbearbeiters. Aber wenigstens konnte mir den Scheiß mal von der Seele reden. Meine Frau kann mich nämlich nicht mehr hören. 

Und O2 so: Hahahaaaa… 

LG

 

Der Icebear… stark unterkühlt


21 Antworten

... aber man kein seine Nummer erst nach zwei Jahren mitnehmen!!!!!!

Na hoffentlich ist die Beschreibung nicht genauso falsch wie diese Behauptung. Zur Info -  man kann immer per “sofortiger Portierung” seine Nummer woanders hin-tele-portieren. :wink:  Ansonst - tja, wer sich in solche Gespräche einlässt und dann auch die Mails nicht prüft, der hat schon verloren. Aber wo bleibt da der mündige Verbraucher? :thinking:

Aber wenigstens konnte mir den Scheiß mal von der Seele reden.

Schön für Dich! Mach´s gut. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie kommst du darauf, dass das Forum von einem  o2-fremden "Operator" (sic) verwaltet wird? Es wird von o2-Mitarbeitern moderiert, ist aber ansonsten für die Kommunikation zwischen Kunden gedacht.

Fazit deiner Geschichte: Egal bei welchem Anbieter, niemals am Telefon etwas abschliessen ohne die Auftragsbestätigungen genau durchzulesen und ggf. widerrufen. Diesen Rat kannst du natürlich auch an jeden weitergeben.

Hallo @Icebear1977 

es ist normal, daß die neuen Verträge neu starten und wieder insgesamt 24 Monate laufen. Deshalb hast du neue Rabatte bekommen.  Früher wurden die 24 Monate noch an die alte Vertragslaufzeit angehängt.

Diese Rabatte laufen nach 24 Monaten aus, wenn du nicht rechtzeitig zu gegebener Zeit neu verlängerst.

Ich denke, daß ein Mod sich das mal anschauen wird und sich dazu äußert.

Ich persönlich finde, daß du tolle Konditionen hast. Daß du die Bestätigungen nicht prüfst, ist fahrlässig.

Daß deine Schwiegermutter im Herbst ein neues Handy möchte, ist kein Problem. Man zahlt für das Handy immer den Listenpreis, auch bei Vertragsverlängerung. Statt des Hardwarerabattes hast du einen Verlängerungsrabatt bekommen. Da ist oft kaum oder kein Unterschied.

Hättest du nicht verlängert sondern deine Verträge auslaufen lassen, wären alle Rabatte entfallen und du hättest den Listenpreis zahlen müssen.

Im Grunde hast du alles richtig gemacht. Was nicht in Ordnung ist, daß die vereinbarten Konditionen nicht eingehalten wurden. Das hättest du verhindern können, wenn du deine Bestätigungen geprüft hättest.

Ich verlängere lieber hier über das Forum, dann gibt es keine Mißverständnisse

Ich kann deine Frau verstehen. Meine sagt auch immer zu mir: "Jetzt ist es aber mal genug"😉

 

Gruß

Gmo

Dein Bericht ist super gestaltet, alle Achtung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Welt ist böse, da hat wieder jemand einem telefonverkäufer geglaubt und wurde bitter enttäuscht. Das das 2020 noch zu lesen ist, überrascht mich jetzt.

 

Benutzerebene 1

Ich persönlich finde, daß du tolle Konditionen hast.

Ja, das stimmt. Da bin ich auch stolz drauf. War aber ein langer Weg.

Viele Telefonate mit unmotivierte Kundenbetreuer, die einfach nur ihren Job gemacht haben. Und einige Wenige, die halt wirklich alle Möglichkeiten der Verlängerung vs. Kündigung & Neu-Vertrag mit mir durchgesprochen haben. (Stelle gerade fest, dass man die Guten immer viel zu wenig erwähnt und lobt.)

Daß du die Bestätigungen nicht prüfst, ist fahrlässig.

Das ist mehr als fahrlässig. :disappointed:  “Dumm” ist der richtige Ausdruck. 

Man zahlt für das Handy immer den Listenpreis, auch bei Vertragsverlängerung.

Meine Erfahrung dahingehend ist leider eine andere. Die Neu-Verträge mit Handy waren in der Regel von Preis/Leistung günstiger, als ein Angebot eines Handy’s zum laufenden Vertrag. Wie die Unterschiede zustande kommen, kann ich nicht sagen.

Statt des Hardwarerabattes hast du einen Verlängerungsrabatt bekommen.

Ja, aber in meinem Fall hat sich der Vertrag erheblich verschlechtert.

Und die Hardware-Rabatte von Schwiegermama wären noch bis mindestens Ende des Jahres gelaufen. Nach der Umwandlung steht sie nun auch schlechter da. Zumal dieser Vertrag auch gar nicht angefasst werden sollte. (und das kann im Mitschnitt des Telefonates gern recherchiert werden, sofern dieser Mitschnitt noch existiert)

Kurz-um: Hätte ich meine Bestätigungen gelesen… wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht sooo sauer. Man ärgert sich halt unterschwellig auch ganz maßlos über die eigene Dummheit.

Aber andersrum ist ein Vertragsverhältnis immer auch ein zweiseitiges Geschäft in dem man sich grundsätzlich auf Augenhöhe begegnen sollte. Man schafft im Idealfall eine langfristige Bindung mit Vorteilen für beide Seiten.

Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen.“―Richard von Weizsäcker―

Großartiges Zitat! Kannte ich noch nicht und ist notiert.

Benutzerebene 1

Ansonst - tja, wer sich in solche Gespräche einlässt und dann auch die Mails nicht prüft, der hat schon verloren. Aber wo bleibt da der mündige Verbraucher? 

Du warst der erster Kommentar auf meinen ersten Betrag in einem Forum. 

Im ersten Moment war ich “super-sauer”, fand mich nicht verstanden und wollte Dich mit einer “super-intelligenten” Bemerkung in die unendlichen Weiten dieses Forums zurückschießen.

Aber: Du hast ja Recht! :pensive:

 

Hallo @Icebear1977 

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann mir vorstellen, daß das mit dem restlichen Hardwarerabatt evtl noch geprüft wird, je nach Rabattgewährung auf den genannten Vertrag.

Hier wurde das auch korrigiert:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/nach-vertragsverlaengerung-hardware-rabatt-nicht-mehr-vorhanden-525513

Gruß Gmo

Edit: ich würde mir die Auftragsbestätigungen im Nachhinein hierzu explizit noch einmal anschauen.

Hallo @Icebear1977,

 

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn es sich um kein erfreuliches Anliegen handelt.
Ich bedaure, dass es im Zuge deiner Vertragsumstellungen offensichtlich zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Deinen Unmut kann ich an dieser Stelle nachvollziehen, um Missverständnisse zu vermeiden bestätigen wir auch aus diesem Grund alle Tarifkonditionen am Tag der Umstellung noch einmal per Mail.
Aktuell habe ich zu deinen Verträgen noch keine Kundendaten vorliegen.
Gerne schaue ich mir den Sachverhalt noch einmal an.
Schick mir dafür bitte einmal deine Rufnummer sowie die 4-stellige persönliche Kundenkennzahl per privater Nachricht an @o2_Support.

 

Gruß
Antje

@Icebear1977 Eigentlich wollte ich auch nicht größer diskutieren oder Dir was Böses. Mir ging es eher um die Falschinformation und Dich auf die jederzeitige Portierungsmöglichkeit hinzuweisen. 

Aus meiner Sicht spielt es keine Rolle ob man hochrabattierte SIM-only-Verträge oder subventionierte Verträge mit Handy abschließt. Das Ergebnis ist ziemlich identisch. Früher war das etwas anders. 

@Icebear1977 Vielen Dank für deine private Nachricht, jetzt konnte ich auch in deine Kundendaten Einsicht nehmen :)
Ich habe mir den Sachverhalt noch einmal angesehen und die Angebote sind so, wie vom Kollegen im System vermerkt, umgesetzt worden.
In den Bestätigungsmails ist ersichtlich welche Grundgebühr jeder einzelne Vertrag hat und welche Rabatte gebucht worden sind, auch wird dort die Laufzeitverlängerung aufgeführt.
Mir ist bewusst dass du dir eine andere Antwort gewünscht hättest, trotz allem hast du aus meine Sicht im Zuge deiner Vertragsverlängerung wirklich tolle Konditionen erhalten.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Liebe Antje,

vielen Dank, dass Du Dich mit dem Vorgang auseinander gesetzt hast.

Ich habe mir den Sachverhalt noch einmal angesehen und die Angebote sind so, wie vom Kollegen im System vermerkt, umgesetzt worden.

Mal ganz ernsthaft, was hattest Du erwartet? Das der Kundenbetreuer im Fall meiner Schwiegermutter rein schreibt: “Der Kunde wollte keine Änderung des Vertrages. Deshalb habe ich den Hardware-Rabatt entfernt und einen minderwertigen Verlängerungsrabatt eingesetzt.”!?

In den Bestätigungsmails ist ersichtlich welche Grundgebühr jeder einzelne Vertrag hat und welche Rabatte gebucht worden sind, auch wird dort die Laufzeitverlängerung aufgeführt.

Dieser automatisierte Prozess wird auf Basis der Eingaben des Kundenbetreuers bestimmt seine Richtigkeit haben. Das war ja auch der Fehler meinerseits, dass ich mich darauf verlassen habe.

Das Problem ist, dass die telefonisch vereinbarten Konditionen nicht eingehalten wurden, wie ich in meinem ersten Beitrag wohl blumig beschrieben habe. Aufschluss darüber kann in diesem Fall bedauerlicherweise wohl nur der “Telefonmitschnitt zur Qualitätssicherung” bringen.

Es ist, wie es ist. Ich werde mit meinem Fehler leben und ihn wohl hoffentlich nicht so schnell wiederholen. Darüber hinaus hat alles Übel aber auch immer etwas Gutes: In meinem Fall enden nun alle drei Verträge zum selben Zeitpunkt.

Wider Erwarten haben mir übrigens die Kommentare der anderen Community-Mitglieder geholfen, welche auf der einen Seite zu Recht meinen eigene Dummheit hervorgehoben haben und auf der anderen Seite auch meine Erfahrung mit meinem O2-Telefon-Kundenbetreuer bestärkten. Vielen Dank:

Die Welt ist böse, da hat wieder jemand einem telefonverkäufer geglaubt und wurde bitter enttäuscht.

Fazit, und da zitiere ich auch gern die Legende bs0:

Egal bei welchem Anbieter, niemals am Telefon etwas abschliessen ohne die Auftragsbestätigungen genau durchzulesen und ggf. widerrufen.

Bleib gesund und liebe Grüße

Icebear

Moin!

 

Was ist denn mit deinem Widerrufsrecht? Das wird ja wohl gelten, erst recht, wenn alle Verträge neu beginnen.. 14 Tage… 

Kundenfreundlich wäre gewesen, wenn dich Frau Antje drauf hingewiesen hätte!

Moin!

 

Was ist denn mit deinem Widerrufsrecht? Das wird ja wohl gelten, erst recht, wenn alle Verträge neu beginnen.. 14 Tage… 

Kundenfreundlich wäre gewesen, wenn dich Frau Antje drauf hingewiesen hätte!

Freundlich wäre es auch gewesen, den EP zu lesen

 

Kleiner Erfahrungsbericht:

Im Februar 2020 rief mich ein MA der O2-Hotline im Rahmen der Datenschutzabfrage an und wollte meinen Vertrag optimieren.

 

Dann hätte man sich den Kommentar bzgl. des gesetzlichen Widerrufsrechts sparen können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Icebear1977 Du hast mich unzutreffend zitiert!

 Die Kernaussagen war:

 

Das das 2020 noch zu lesen ist, überrascht mich jetzt.

 

Benutzerebene 1

Was ist denn mit deinem Widerrufsrecht? Das wird ja wohl gelten, erst recht, wenn alle Verträge neu beginnen.. 14 Tage… 

Kundenfreundlich wäre gewesen, wenn dich Frau Antje drauf hingewiesen hätte!

Die Änderungen wurden am 07. Februar 2020 vorgenommen. Erstmals aufgefallen ist es mir bei meiner ersten Rechnung danach. Und da waren die 14 Tage schon durch.

Benutzerebene 1

Lieber @Denner 

@Icebear1977 Du hast mich unzutreffend zitiert!

 Die Kernaussagen war: Das das 2020 noch zu lesen ist, überrascht mich jetzt.

Selbst wenn dies Deine Kernaussage gewesen ist, steht dort immer noch recht deutlich:

Wir haben 2020 und Du lässt Dich immer noch am Telefon abziehen!? Das weiß doch jeder mündige Erwachsene, dass man nie das erhält, was man versprochen bekommt.

Und damit kann ich auch leben.

LG

Icebear1977

Liebe Antje,

vielen Dank, dass Du Dich mit dem Vorgang auseinander gesetzt hast.

Ich habe mir den Sachverhalt noch einmal angesehen und die Angebote sind so, wie vom Kollegen im System vermerkt, umgesetzt worden.

Mal ganz ernsthaft, was hattest Du erwartet? Das der Kundenbetreuer im Fall meiner Schwiegermutter rein schreibt: “Der Kunde wollte keine Änderung des Vertrages. Deshalb habe ich den Hardware-Rabatt entfernt und einen minderwertigen Verlängerungsrabatt eingesetzt.”!?

 

 

Die Angebote hinterlegen die Kollegen auch zusätzlich im System.
Ist zum Beispiel ein Rabatt nicht gebucht worden, dieser aber im Angebot hinterlegt, kann der Vertrag auch noch einige Zeit nach Ablauf der Widerrufsfrist korrigiert werden.
Hier ist das leider nicht der Fall, so gerne ich dir auch eine andere Auskunft gegeben hätte.

 

Gruß
Antje

 

 

Benutzerebene 1

Wie ich in meinem ersten Beitrag bereits durchklingen ließ, hatte ich wenig Hoffnung auf eine Lösung dieses Sachverhaltes, zumal ich eine doch erhebliche Teilschuld daran trage.

Für einfache Sachverhalte und Angebote für Verlängerungen ist diese Community bestimmt sehr hilfreich und nimmt dem telefonischen Kundendienst sehr viel Arbeit ab. Leider versagt sie bei komplexeren Vorgängen, wie nachfolgende Antwort klar verdeutlicht:

Liebe Antje,

vielen Dank, dass Du Dich mit dem Vorgang auseinander gesetzt hast.

Ich habe mir den Sachverhalt noch einmal angesehen und die Angebote sind so, wie vom Kollegen im System vermerkt, umgesetzt worden.

Mal ganz ernsthaft, was hattest Du erwartet? Das der Kundenbetreuer im Fall meiner Schwiegermutter rein schreibt: “Der Kunde wollte keine Änderung des Vertrages. Deshalb habe ich den Hardware-Rabatt entfernt und einen minderwertigen Verlängerungsrabatt eingesetzt.”!?

Die Angebote hinterlegen die Kollegen auch zusätzlich im System.
Ist zum Beispiel ein Rabatt nicht gebucht worden, dieser aber im Angebot hinterlegt, kann der Vertrag auch noch einige Zeit nach Ablauf der Widerrufsfrist korrigiert werden.
Hier ist das leider nicht der Fall, so gerne ich dir auch eine andere Auskunft gegeben hätte.

Das wirklich enttäuschende an dieser Antwort ist, dass sie sich auf einen Absatz bezieht, aber keinesfalls den Inhalt. Aber gerne wiederhole ich es abschließend noch einmal:

Es gab kein Angebot oder anderweitige Abrede bezüglich des Vertrages meiner Schwiegermutter. Hier sollte es keine Änderung der Tarif-Konditionen geben. Es sollte weder ein Rabatt ersetzt, hinzugefügt oder entfernt werden! Der Vertrag sollte bleiben, wie er war.

Gruß, Icebear

@Icebear1977 Schade, dass du das so empfindest, vielleicht habe ich mich auch unbeabsichtigt etwas unklar ausgedrückt bzw. dich unglücklich zitiert.
Meine Antwort hat sich auf alle drei Verträge bezogen.
Wäre zum Beispiel beim Vertrag deiner Schwiegermutter vermerkt worden “Tarif bleibt” und die Umstellung auf einen Fehler zurückzuführen, hätte auch nach Ablauf der Frist eine Anpassung auf die ursprünglichen Konditionen vorgenommen werden können.
Ich wollte mit meiner Antwort lediglich aufzeigen, wie sich der Verlauf bei uns systemtechnisch darstellt.
Für mich sind drei Angebote zur Vertragsverlängerung ersichtlich, welche angenommen und bestätigt worden sind.
Ich weiß, dass du dich über den Ablauf insgesamt sehr ärgerst.
Wir können einen Fall allerdings immer nur anhand der uns vorliegenden Informationen beurteilen und wenn alle Tarifänderungen bestätigt worden sind, innerhalb der Widerrufsfrist keine Rückmeldung eingeht und auch in der Nachprüfung hinterlegtes Angebot und Buchung übereinstimmen, kann auch ich leider nichts tun.

 

Gruß
Antje

@Icebear1977  Versetze Dich doch mal in die Lage von Antje - wie soll sie etwas anderes wiedergeben als die “Systemlage”. Wenn Deine Reklamation binnen 14 Tagen anhand einer falschen Bestätigung erfolgt wäre, dann sind die Moderatoren die besten Ausputzer die es gibt. Es mag für Dich subjektiv bitter sein, auch wegen der familieninternen Verrechnung, aber unter dem Strich sind die Rabatte meist so gut wie der Hardwarerabatt. Vielleicht ist es ohnehin sinnvoll für das “Schwiegermonster” einen separaten MyHandy-Vertrag zu machen?

@Icebear1977  Versetze Dich doch mal in die Lage von Antje'....'Vielleicht ist es ohnehin sinnvoll für das “Schwiegermonster” einen separaten MyHandy-Vertrag zu machen?

Das Ding ist vielerlei unpassend, wenn nicht gar anmaßend.

Deine Antwort