F.A.Q.

Auf einen Blick: Der Vertragsinhaberwechsel bei O₂

Auf einen Blick: Der Vertragsinhaberwechsel bei O₂

Du möchtest den Vertrag eines Familienmitgliedes übernehmen, um gemeinsam vom Kombi-Vorteil zu profitieren? Du bist volljährig geworden und willst nun Vertragspartner sein statt deines Elternteiles? Für diese und viele andere Fälle bieten wir die Möglichkeit des Vertragsinhaberwechsels deines Mobilfunkvertrages.

Dieser lässt sich bequem im Kundenportal veranlassen.
 

Bisheriger Vertragsinhaber

Nach dem Einloggen in euren Mein o2 Bereich wählt ihr Tarif und Vertrag und geht neben eurem Tarif auf Mehr:
 

9d9ed314-b23d-43d2-b37c-d91e8d58d18c.png

Nun seht ihr direkt den Punkt Vertragsinhaberwechsel:
 

94e8947b-ccde-45be-9064-81d7b1ac4c9b.png

Schon befinden wir uns in der Eingabemaske und es bleibt nicht mehr viel zu tun:

  • Bitte alle Hinweise lesen und auch auf das hier klicken
  • Name und E-Mail-Adresse des neuen Vertragsinhabers eingeben (auf die korrekte Schreibweise achten und Tippfehler vermeiden)

Damit ist für den aktuellen Vertragsinhaber alles erledigt:
 

e8e6c524-0e43-4ac1-a27b-525536812a31.png

Loggt ihr euch nun wieder bei Mein o2 ein und geht zu Vertragsinhaberwechsel, erscheint ebenfalls der Hinweis, dass dieser beauftragt wurde und ihr seht das Datum, sowie Name und E-Mail-Adresse des gewünschten neuen Inhabers.
 

Neuer Vertragsinhaber

Nun kommt der neue Inhaber ins Spiel: er erhält eine E-Mail von kundenbetreuung@o2.com mit Informationen und einem Direktlink zur Vertragsübernahme. Wenn dann die Meldung erfolgt, dass der Vertragsinhaber noch eingeloggt ist, diesen bitten sich auszuloggen, und falls beides am selben Rechner stattfand am besten einen anderen Browser nutzen. :)

Wichtig ist die Auswahl Neukunde oder Bestandskunde: falls dies der erste Vertrag mit uns wird, ist Option 1 die richtige Wahl; wenn bereits ein anderes Vertragsverhältnis mit uns besteht bitte Option 2 auswählen.
 

21fabb2f-1993-4dab-a33b-0a330ef6b8bb.png

Nun noch die persönlichen Daten wie Adresse und Bankverbindung angeben bzw. überprüfen und die Vertragsübernahme kostenpflichtig beauftragen.

Nachdem du die Bestätigung erhalten hast, ist der Vertragsinhaberwechsel in der Regel innerhalb von 24 Stunden, maximal 3 Werktagen abgeschlossen. Darüber informieren wir dich abschließend noch einmal per E-Mail.


Wissenswert

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den neuen Inhaber an.
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den bisherigen Inhaber wird durch den Wechsel unwirksam.


Hast du Anregungen oder sind noch Fragen offen? Kommentiere gern, schau in unseren FAQ-Bereich oder erstelle ein neues Thema in der Community!

 

Aktualisiert 22.06.2021


42 Antworten

Guten Morgen liebes O2-Team,



nach eurer Anleitung wollte ich eben einen Vertragsinhaberwechsel durchführen. Leider gibt es in meinem Account keinen Punkt "Tarif und Vertrag". Dieser heißt bei mir "Tarfi & Option". Hier gibt es die Auswahlmöglichkeit des Inhaberwechsel nicht. Woran kann das liegen?



Danke für die Hilfe
Guten Morgen liebes O2-Team,



nach eurer Anleitung wollte ich eben einen Vertragsinhaberwechsel durchführen. Leider gibt es in meinem Account keinen Punkt "Tarif und Vertrag". Dieser heißt bei mir "Tarfi & Option". Hier gibt es die Auswahlmöglichkeit des Inhaberwechsel nicht. Woran kann das liegen?



Danke für die Hilfe


Tarif und Option kenne ich nur von der App. Im Browser sollte da Tarif & SIM-Karte (bei älteren Tarifen) und Tarif & Vertrag bei den neuen Tarifen stehen.



Tarif und Option kenne ich nur von der App. Im Browser sollte da nun Tarif & SIM-Karte stehen.




Anbei mal ein Screenshot. Habe nicht über die App geschaut.

Bei DSL geht es weder über die App noch übers Portal.
Bei DSL geht es weder über die App noch übers Portal.





Ok. Aber wie dann? Oder geht es einfach gar nicht?
Benutzerebene 7
Hallo @NisSo ,



momentan ist bei DSL-Verträgen kein Vertragsinhaberwechsel möglich. Wir arbeiten gerade an der Behebung des Fehlers. Es wird noch ein wenig dauern, der Prozess sollte aber bald wieder möglich sein.



Viele Grüße,

Kurt
Benutzerebene 3

Hallo, was passiert in dem Fall mit der Rufnummer? Wird diese auch automatisch an den neuen Vertragsinhaber übergeben oder Erhalt er eine neue? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Die Rufnummer geht auch an den neuen Vertragsinhaber.

Benutzerebene 1

Das hört sich alles so einfach hier, wäre auch sehr schön gewesen … Leider hat das Ganze bei uns immer noch nicht geklappt - obwohl wir beide (verheiratet) seit Jahren BASE-O2 Kunden…. Einer von uns hat den Wechsel beauftragt … klappt einwandfrei, der andere bekam aber keine Email… paar Tage später nachgefragt und bekam eine Email-Adresse direkt zu Vertragsinhaberwechsel-Abteilung … Antworten kamen aus dieser Stelle zwar schnell aber nicht hilfreich: seitenlange Formulare auszudrücken (wir haben doch keinen Drucker) bzw. Faxen (im 21. Jahrhundert?!). Die Mitarbeiterin konnte uns auch nicht weiterhelfen, sagte nur: es gäbe ein technisches Problem …und entweder füllen wir alles aus oder müssen noch 2 Wochen warten … Ist bisher eine Ausnahme aber will O2 wirklich langjährigen Kunden das Gefühl geben, die Kundenbindung sei nicht so wichtig… ???

Meine Frau hat am Mittwoch Abend online den Vertragsinhaberwechsel angestossen für den Vertrag den ich nutze. Ich habe aber noch keine Email bekommen und Sie kann sich seid dem auch nicht mehr ins Kundenportal einloggen, auch nicht mit ihrem Vertrag. Was kann sie bzw ich jetzt machen?

Wie funktioniert das bei einem Prepaid Vertrag? Der entsprechende Button bzw. Ansicht zum Wechsel ist nicht vorhanden!

Hallo @LLD und :blue_heart: lich willkommen in unserer Community! :relaxed:

Guter Punkt, den sollte ich ergänzen, danke dir.

Bei Prepaid gibt es das Formular für den Besitzerwechsel, dieses findest du hier:

Besitzerwechsel Prepaid

 

@jodyrobo und @LordIgzorn: Hat mittlerweile alles geklappt oder können wir euch unterstützen?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Benutzerebene 1

Alles hat dann doch zum Schluss geklappt … wenn auch nicht wo einfach, wie wir alle - Kunden und O2 zusammen - gewünscht hätten … Die Idee mit dem Button und gleichzeitig an- und abmelden ist super … und wenn es für eine Mehrheit der Vertragsinhaberwechsler klappt sehr gut … Für eine Minderheit, für die es nicht klappt, gibt es den sehr guten O2 Service wie bei Katja…

Vielen Dank auch dafür!

@o2_Katja leider habe ich immernoch keine email bekommen und auch bei meiner frau nicht. Werde heute abend nochmal schauen ob sie sich wieder anmelden kann

Benutzerebene 7

In Ordnung, @LordIgzorn, halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Schau zur Sicherheit auch mal bei Dir im SPAM-Ordner, nicht, dass da die Mail versehentlich gelandet ist :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars habe zwar immer noch keine Mail bekommen aber meine Frau kann sich wieder einloggen  unter beiden nummern und es ist alles noch beim alten. Jetzt kann man den 2. Versuch starten

Hi Ich habe 3-4 Mal von gestern bis heute versucht zu machen. aber es gibt immer die gleiche Fehlermeldung so. Wie kann ich weiter machen ?

Bei mir genau das gleiche, ich bekomme seit drei Tagen nur Fehlermeldungen. Die Hotline konnte mir auch nicht helfen. Kommentar der Hotline: wenn es über die app nicht geht dann geht es eben nicht. WTF!!?? Das Thema geht mir gewaltig auf die Nerven und ich wünschte mir es würde dafür eine Lösung geben.

 

Mit genervten Grüßen

Bär

Benutzerebene 7

Hallo @tuanhungnguyen,

hallo @ChristianderBär,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass es bei eurem gewünschten Vertragsinhaberwechsel zu einer Fehlermeldung kommt. Hat es inzwischen funktioniert?

 

Viele Grüße

Vivian 

 

Hallo,

wann beginnt denn nach der Beantragung eines Vertragsinhaberwechsels der Vertrag für den neuen Inhaber? Ist der Wechsel zum 1. des nächsten Monats? Kann man ein Datum wählen? Oder ist dieser nach Bearbeitung sofort gültig?

Ich ziehe zum 15. aus meiner aktuellen Wohnung aus und mein Nachmieter möchte den DSL Vertrag übernehmen, jedoch weiß ich gerade nicht, ob ich jetzt schon den Wechsel beantragen oder noch warten soll (bis nach dem Umzug?).

Danke schon mal für eure Hilfe. 

LG 

Benutzerebene 7

Hallo,

@tempina, angezeigt werden bis zu 14 Tage. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das zwischen 3 und 5 Werktagen erledigt ist.

Wunschdatum ist mir nicht bekannt.

LG

Hallo, 

 

auch ich habe Probleme mit der Übernahme eines Vertrages. 

Habe nun mittlerweile einen Link von O2 bekommen mit dem ich die Vertragsdaten vom aktuellen Besitzer sehe, meine Vertragsdaten bestätigen kann, auch indem ich mich einloggen kann, Personalausweisdaten werden abgefragt und angegeben, jedoch lässt sich der Vorgang nicht abschließen per “Kostenpflichtig beauftragen”. 

Vorschläge und Lösungen parat?

Es gibt übrigens keine Fehlermeldung. 

Benutzerebene 7

Hallo @Großartiger Bruder ,

 

du hast ja einen eigenen Beitrag zu deinem Anliegen eröffnet.

 

Laß’ uns bitte unter Vertragsinhaberwechsel lässt sich nicht abschließen weiter machen.

 

Danke schön.:rose:

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7

Hallo,

am 16.11.2020 wurde die Gebühr für den Inhaberwechsel von 29,99€ auf 34,99€ erhöht.

LG

Hallo @Vilureef,

 

vielen Dank für den Hinweis :thumbsup_tone2:

 

Der Artikel ist bereits angepasst worden.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort