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Warum O2 Service
Gelöst

Vertrag wird nicht erfüllt, Twitter verweist auf forum


Nachdem am Montag ein Vertrag bei O2 bestellt wurde (Max Unlimited + Phone) kam am 22. die Bestätigung:

Aktivierungsdatum: 22.07.2020
Rechnungszeitraum: vom 23. des Monats bis 22. des Folgemonats

 

Anscheinend wird also heute der 2. Tag abgerechnet. Allerdings besitze ich keine SIM-Karte bis jetzt, was mal eben eine nette Nicht-Erfüllung des Vertrags ist.

Registrierung geht natürlich auch nicht weil ein temporäres Passwort an die (noch falsche) Telefonnummer verschickt wird - natürlich auf ein SIM die noch niemand hat - was sonst.

Da stehe ich nun und hätte gerne eine zeitnahe Vertragserfüllung. Auf Twitter wird nur wechselweise behauptet das es am Händler liegt, nichts gemacht werden kann, das halt langsam ist oder mein Liebling: O2 is ja nicht Vertragspartner.

Aber angeblich kann hier geholfen werden. Also mein Anliegen: Morgen Abend brauche einen Handyvertrag der auch erfüllt wird. Entweder der den ich bestellt habe oder ein anderer. Für den O2 Unfug werde ich dann nicht zahlen - keine Leistung kein Geld.

Lösung von o2_Dennis

Hallo @rtreffer,

gerne bestätige ich dir hier, was dir scheinbar auch bereits von mehreren Kollegen über andere Kontaktkanäle mitgeteilt wurde. Wenn du über einen Händler, also nicht direkt über o2, einen unserer Tarife abschließt/bestellst, ist für eben diesen Prozess auch der Händler verantwortlich. Dort wird am Ende die Bestellung bearbeitet. Von dort wird das Handy verschickt und von dort geht auch die SIM-Karte raus.

Die Aktivierung der SIM-Karte wird ebenfalls durch den Händler angestoßen. In der Regel geschieht das, sobald von unserer Seite aus der Vertrag akzeptiert wurde. Wurde die Aktivierung angestoßen, erfolgt meistens auch zeitgleich der Versand der SIM-Karte. Diese Infos sollte aber auch der Drittanbieter bereitgehalten haben.

Wir können den Versand hier nicht beschleunigen. Wenn du also bislang noch keine Versandbestätigung des Händlers erhalten hast, ist es notwendig, sich dort bitte einmal zu melden.

VG
Dennis

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10 Antworten

bs0
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  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 24. Juli 2020

Wo hast du den Vertrag abgeschlossen? Bei einem Reseller? In den Fall ist es tatsächlich so, dass die Berechnung sofort erfolgt, auch wenn die SIM noch nicht da ist und dein Ansprechpartner ist tatsächlich der Reseller. Das ist eben ein Nachteil des Vertragsschlusses über einen Reseller.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Juli 2020

“Tatsächlich so”. Nein, O2 stellt sich nur stumm.

 

Vertragspartner ist O2 für den Mobilfunkvertrag. Das können die jetzt doof finden aber es wird von ihnen derzeit für dieses Mobilfunkvertrag keine Leistung erbracht und die Behebung abgelehnt.

Ich mache hier auch nur die Runde ihre “Lösungsvorschläge” umzusetzen. Bisher war noch keine Lösung außer “zahl bitte für nichtleistung” dabei.


Hallo @rtreffer ,

Vielleicht beantwortest du einmal @bs0 Frage wo du den Vertrag abgeschlossen hast. Tatsächlich sind o2 Karten welche direkt bei o2 abgeschlossen werden, nicht aktiviert und müssen durch den Kunden aktiviert werden. Verträge welche über einen Reseller abgeschlossen werden, sind meist bereits aktiviert. Sollte dies vom Reseller nicht so kommuniziert worden sein, wende dich bitte an diesen. O2 bucht es nur so ein, wie es vom Reseller beauftragt wurde.

LG chickenhirsch 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • Lösung
  • 24. Juli 2020

Hallo @rtreffer,

gerne bestätige ich dir hier, was dir scheinbar auch bereits von mehreren Kollegen über andere Kontaktkanäle mitgeteilt wurde. Wenn du über einen Händler, also nicht direkt über o2, einen unserer Tarife abschließt/bestellst, ist für eben diesen Prozess auch der Händler verantwortlich. Dort wird am Ende die Bestellung bearbeitet. Von dort wird das Handy verschickt und von dort geht auch die SIM-Karte raus.

Die Aktivierung der SIM-Karte wird ebenfalls durch den Händler angestoßen. In der Regel geschieht das, sobald von unserer Seite aus der Vertrag akzeptiert wurde. Wurde die Aktivierung angestoßen, erfolgt meistens auch zeitgleich der Versand der SIM-Karte. Diese Infos sollte aber auch der Drittanbieter bereitgehalten haben.

Wir können den Versand hier nicht beschleunigen. Wenn du also bislang noch keine Versandbestätigung des Händlers erhalten hast, ist es notwendig, sich dort bitte einmal zu melden.

VG
Dennis


Denner
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  • Legende
  • 22380 Antworten
  • 24. Juli 2020

Vertragserfüllung fand statt, weil der Drittanbieter die sofortige Aktivierung in seinem Vertragswerk erwähnt. 
 

Auch eine Lieferzeit muss vom Kunden hingenommen werden. 
 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Juli 2020
o2_Dennis schrieb:

Hallo @rtreffer,

gerne bestätige ich dir hier, was dir scheinbar auch bereits von mehreren Kollegen über andere Kontaktkanäle mitgeteilt wurde. Wenn du über einen Händler, also nicht direkt über o2, einen unserer Tarife abschließt/bestellst, ist für eben diesen Prozess auch der Händler verantwortlich. Dort wird am Ende die Bestellung bearbeitet. Von dort wird das Handy verschickt und von dort geht auch die SIM-Karte raus.

Die Aktivierung der SIM-Karte wird ebenfalls durch den Händler angestoßen. In der Regel geschieht das, sobald von unserer Seite aus der Vertrag akzeptiert wurde. Wurde die Aktivierung angestoßen, erfolgt meistens auch zeitgleich der Versand der SIM-Karte. Diese Infos sollte aber auch der Drittanbieter bereitgehalten haben.

Wir können den Versand hier nicht beschleunigen. Wenn du also bislang noch keine Versandbestätigung des Händlers erhalten hast, ist es notwendig, sich dort bitte einmal zu melden.

VG
Dennis


Ich habe hier lediglich O2 gebeten den Vertrag zu erfüllen. Soweit ich das verstehe muss man das vor einer Sonderkündigung. Die geht dann Morgen per Fax raus.


Nja im Zweifel würde ich widerrufen wenn du innerhalb der Frist bist. Ich bezweifle dass eine Sonderkündigung, auf welcher Grundlage auch, Erfolg hat. Solltest du widerrufen, bedenke bitte dass der Reseller auch sicherlich sein Handy wieder haben möchte (;

LG chickenhirsch 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 24. Juli 2020

Eine Sonderkündigung? Nein, wenn dann eine außerordentliche Kündigung, aber dafür musst du erstmal schriftlich eine angemessene Frist setzen. Die Chancen auf Erfolg in dieser Situation: 0%.

Hast du den Vertrag online abgeschlossenen? Dann hättest du ein Widerrufsrecht.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 24. Juli 2020
rtreffer schrieb:


Ich habe hier lediglich O2 gebeten den Vertrag zu erfüllen. Soweit ich das verstehe muss man das vor einer Sonderkündigung. Die geht dann Morgen per Fax raus.

Der Prozess ist gar nicht notwendig. Du wirst sicherlich wissen, dass du innerhalb von 14 Tagen die Möglichkeit hast, deinen Vertrag zu widerrufen. Solch ein Widerruf ist ebenfalls an deinen Händler zu richten. Dort wird dieser dann bearbeitet und der Vertrag storniert.

Tut mir leid, aber es wird in beiden Fällen notwendig sein, dass du dich mit dem Händler in Verbindung setzt.

VG
Dennis


Denner
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  • 24. Juli 2020

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Armseligkeit!

 


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