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Warum O2 Service
Gelöst

Telekom Festnetznummer zu o2 Free S online portieren


Ich bin Kunde von O2 und habe nun eine weitere Partnerkarte für meine Mutter zusätzlich abgeschlossen. Für die Partnerkarte handelt sich um den aktuellen Tarif 02 Free S online. Meine Mutter ist mit Ihrer Festnetztelefonnummer Kundin der Telekom. Meine Mutter wird ihre Telekom Vertrag kündigen und nur noch die Partnerkarte von o2 benutzen. Nun soll die Festnetztelefonnummer der Telekom auf die Partnerkarte von o2 portiert werden. Diese Festnetznummer hat eine andere Ortsvorwahl (0611) als der Ort an dem ich wohne und mein Vertrag läuft (089). Laut telefonischer Auskunft der Mitarbeiterin von o2 ist die Portierung der (andere Ortsvorwahl) Telekom Festnetznummer zu o2 möglich. Nun finde ich dies nicht im Portal zum Veranlassen. Wie und wo regel ich die Portierung der Telekom Festnetznummer meiner Mutter auf die o2 Partnerkarte?

Lösung von Anonymous

Hallo!

 

Schau dir einmal folgendes Formular an: Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D061) für Festnetznummer


Edit o2_Kathi 18.12.24 Verlinkung zum Formular aktualisiert

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46 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 15. April 2020

Hallo!

 

Schau dir einmal folgendes Formular an: Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D061) für Festnetznummer


Edit o2_Kathi 18.12.24 Verlinkung zum Formular aktualisiert


Danke Dir! Hier sieht es nur so aus als wäre der Vertragsinhaber jeweils derselbe. In meinem Fall ist es so, dass der aktuelle Vertragsinhaber der Festnetznummer meine Mutter ist und der Vertragsinhaber, zu dem die Festnetznummer portiert werden soll ich bin. Was ist in dem Fall zu empfehlen?

Edit o2_Kathi 18.12.24 Vollzitat entfernt


  • 0 Antworten
  • 15. April 2020

@Klaus_VoIP : Was kann man bei Festnetz alles machen, damit das Problem gelöst werden kann? Hast du eine Idee?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 15. April 2020

Sollte eigentlich ein kleines Problem sein. Die andere Vorwahl erfordert ggf. eine entsprechende Erklärung wie “stationäre Nutzung meiner Rufnr. am Wohnort meiner Mutter, an dem ich mich häufig aufhalte”, ggf. mit Beleg zur Adresse. Wird aber sogar eher plausibel durch die Portierung.

Bei Portierungen ist o2 der beste Anbieter, zumindest bei Mobilfunk, da man sehr flexibel auf die Kundenwünsche eingeht.  Ein abweichender Name(+Geb.tag), insbesondere wenn der Nachname identisch ist, ist durchaus möglich.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 21. April 2020

Hallo @Erdenbewohnerin ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du da bist! :grinning:

 

Entschuldige bitte, dass hier aktuell etwas länger dauert, bis wir antworten können. Haben dir die hilfreichen antworten von @Klaus_VoIP und @TBCMagic weiterhelfen können? Euch vielen Dank dafür.

Konntet ihr die Portierung bereits in Auftrag geben? Gib gern Rückmeldung, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon mal in unseren Wochenrückblick geschaut? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!


Nein, es hat nicht geklappt. Vor Vertragsabschluss hieß es im Kundenservice das würde gehen auch wenn die Vertragsinhaber nicht identisch sind. Dann wurde gesagt, die Telekom würde angeblich die Nummer nicht herausgeben da die Vertragsinhaber nicht gleich sind. Somit hat meine Mutter die Kündigung bei der Telekom storniert und telefoniert weiterhin mit der Telekom und nicht mit o2.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 7. August 2020
Erdenbewohnerin schrieb:

Dann wurde gesagt, die Telekom würde angeblich die Nummer nicht herausgeben da die Vertragsinhaber nicht gleich sind.

Komisch  - eigentlich sollte der vorherige Provider das nicht mitbekommen. Ansonsten hätte eine vorheriger Besitzerwechsel die Situation auch geklärt. Aber egal - nächste Chance in 1-2 Jahren.


  • 50002 Antworten
  • 11. Oktober 2020

Hallo,

@Klaus_VoIP, ähnliche Situation bei mir. Meine Oma hat einen Festnetzanschluss bei der Telekom.

Sie nutzt einen Handyvertrag bei o2 der auf meinem Namen läuft. Wir wollen Ihre Festnetznummer von der Telekom auf diesen Handyvertrag portieren. Reicht es aus, wenn im Formular die Daten von meiner Oma angegeben werden? Und Sie unterschreibt? Oder sollte ich auch unterschreiben als Inhaber des o2 Vertrages?

Danke schonmal für deine Antwort.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 16. Oktober 2020

Hallo @Vilureef ,

 

schön, dass du dich mit deiner Frage an uns wendest. Mit dem Formular Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D061) für Festnetznummer kann eine Festnetznummer zu uns auf eine Homezonenummer portiert werden.

Wichtig ist , dass alle Anschlussinhaber des Festnetznummer eingetragen werden und ggf. ein Wunschtermin genannt wird. Soweit ich erkennen kann muss nur der Inhaber des Festnetzanschlusses das Formular unterschreiben.

 

Viele Grüße,

Andrea

Edit o2_Kathi 18.12.24 Verlinkung zum Formular aktualisiert


  • 50002 Antworten
  • 16. Oktober 2020

Hallo @o2_Andrea

danke für deine Unterstützung.

Dann werden wir das so machen. Der Vorwahlbereich bleibt gleich. o2 erkennt ja an meiner Mobilfunknummer die wir angeben müssen, dass das mein Vertrag ist.

LG


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 20. Oktober 2020

Hallo @Vilureef,

 

halte uns gern auf dem Laufenden ob alles so klappt wie wir uns das vorstellen. :relaxed:

Der Festnetzvertrag bei der Telekom ist bereits gekündigt?

 

Viele Grüße,

Katja :maple_leaf:


  • 50002 Antworten
  • 20. Oktober 2020

Hallo,
nein ist noch nicht gekündigt. Macht ihr ja denn über das Formular.

Werde berichten.

LG


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18398 Antworten
  • 24. Oktober 2020
Vilureef schrieb:

Hallo,
nein ist noch nicht gekündigt. Macht ihr ja denn über das Formular.

Werde berichten.

LG


Hi @Vilureef ,

 

cool - vielen Dank und noch ein schönes Wochenende! :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt


  • 50002 Antworten
  • 24. Oktober 2020

Hallo,

@o2_Kurt, Danke dir auch.

LG


  • 50002 Antworten
  • 11. Dezember 2020

Hallo,

hier noch die versprochene Rückmeldung.
Nachdem ich das Formular gefaxt hatte, passierte erstmal gar nichts. Nachdem ich dann 2 Wochen später nach dem Bearbeitungsstand gefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass die Unterschrift meiner Oma nicht ausreiche und ich auch unterschreiben müsste. Das habe ich dann auch getan. Meine Oma bekam dann ihre Kündigungsbestätigung von der Telekom, und o2 teilte mir den 11.12.2020 als Portierungstermin mit. Heute Vormittag kam dann die SMS, dass die Portierung erfolgt ist. 
Bis auf den kleinen Verschlucker am Anfang, hat dann alles funktioniert.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. Dezember 2020

Hallo @Vilureef ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung an uns, super, dass das quasi reinbungslos (*hust*) geklappt hat.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. :christmas_tree:

 

Viele Grüße,

Andrea


  • 50002 Antworten
  • 18. Dezember 2020

Hallo,

@o2_Andrea, Danke dir auch.

LG


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. Januar 2022

Habe ein ähnliches Problem. Möchte gerne meine Festnetznummer von 1und1 zum O2 Unlimited Max Vertrag mitnehmen. Wurde auch so im O2 Shop gemacht und bestätigt. nach 2 Wochen ohne Mitteilung habe ich mich bei 1und1 erkundigt. Die sagten mir es liege noch keine Portierung vor. Nach mehreren telefonaten mit dem Service von O2 bekam ich jetzt zuletzt die Antwort das wäre garnicht möglich.

Was denn nu.

der Link in den vorangegengenen Threats funktionieren nicht mehr.

LG


  • 50002 Antworten
  • 11. Januar 2022

Hallo,

@Chantyman nutze bitte dieses Formular: Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D061) für Festnetznummer

LG

Edit o2_Kathi 18.12.24 Verlinkung zum Formular aktualisiert


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20919 Antworten
  • 20. Januar 2022

Hallo @Chantyman ,

wir machen dann mal hier weiter. :wink:

Konntest du die Rufnummernmitnahme in der Zwischenzeit schon über das Formular, 
welches hier @Vilureef verlinkt wurde, beantragen?

Was für ein Ablehnungsgrund wurde denn genau genannt von den Kollegen?

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. Januar 2022

Hallo,

Bin zuetzt vor einigen Tage hier vor Ort im O2 Shop (wo ich auch die Verträge gemacht habe) gewesen. Der Mitarbeiter hat dann nochmal mehrmals mit der Hotline telefoniert. Angeblich passte die Hausnummer nicht. Wurde jetzt korregiert. Habe heute Post von 1und1 bekommen der Wechseltermin ende dieses Monats steht fest und meine gewünschte (von 3) Telefonummer ist auch angegeben. Ich hoffe das damit mein Problem gelöst ist. Von O2 habe ich noch keine Nachricht.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20919 Antworten
  • 22. Januar 2022

Hallo @Chantyman ,

super, dass du es dann noch über die Kollegen aus dem Shop klären konntest.
Schade, dass du von den Kollegen der Kundenbetreuung da noch keine Rückmeldung erhalten hast. 

Danke für deine Rückmeldung und Info hier dazu. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria

 

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  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Guten Tag ,

 

ich habe folgendes Problem seit 3 Wochen. Meine Eltern hatten ein Vertrag bei Vodafone ( Vodafone zu Hause ) also Handynummer mit Festnetznummer.

 

Nun habe ich Zu meinen Mobil Vertrag eine Partnerkarte Mobile S online bestellt und Rufnummernmitname bei Vodafone und O2 beantragt und von Vodafone auch erhalten.

 

Die Umstellung der Handynummer war ohne Probleme aber Mitname der Festnetznummer klappt nicht das geht schon 3 Woche jeder Kundenberater sagt was anderes ich habe Formulare hin gefaxt eins nach den Anderen Keiner kann einen eine richtige Auskunft geben woran es liegt.

 

Kann mir hier einer helfen


Bumer
Lehrling
  • 18392 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Für die Portierung der Festnetznummer musst du das Formular an o2 senden, welches war das?


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 17. Dezember 2024

Ich habe diese Formulare an diese Fax Nummer 01805571766 geschickt. D061 und D019


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