Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

EU Roaming Flat ist aktiv - muss noch etwas eingestellt werden?


Hallo zusammen,

wir haben seit Mitte Dezember neue Handyverträge, die eine "EU Roaming Flat Promo" beinhaltet und die laut der O2 App auch aktiv ist.

Nun ist mein Sohn seit heute im EU Ausland (Schweden) und ist sich nicht sicher, ob die EU Flat (Telefon + 1GB Daten) automatisch greift oder ob er noch irgend etwas (z.B. Datenroaming) aktivieren muss.

Kann das jemand beantworten?

Meiner Ansicht nach muss mein Sohn nichts machen, denn O2 müsste über den Handystandpunkt (Schweden) erkennen, dass sich das Handy im EU Ausland befindet und es müsste von daher (die Flat ist ja inklusive und aktiv) nicht verstellt werden müssen, um im Rahmen der Flat telefonieren und das Internet nutzen zu können?

Wollte dazu telefonisch bei O2 nachfragen - die Telefonhotlines scheinen aber heute leider unerreichbar...

P.S.: Noch einen schönen 2. Feiertag euch allen.

Lösung von bs0

Dein Sohn müsste nach der Einschaltung des Handys im Ausland eine SMS bekommen haben, die die aktuell gebuchten Auslandskonditionen für das jeweilige Land bestätigen. Hat er keine bekommen? Jedenfalls ist es so, dass man nichts einstellen muss, wenn die Option ohnehin Bestandteil des Tarifs ist.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 42087 Antworten
  • Lösung
  • 26. Dezember 2016
Dein Sohn müsste nach der Einschaltung des Handys im Ausland eine SMS bekommen haben, die die aktuell gebuchten Auslandskonditionen für das jeweilige Land bestätigen. Hat er keine bekommen? Jedenfalls ist es so, dass man nichts einstellen muss, wenn die Option ohnehin Bestandteil des Tarifs ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Dezember 2016
Ja, die SMS kam eben ("Datenroaming in Schweden kostet in Ihrem Tarif nichts zusätzlich. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!"). Damit ist alles klar. Danke :-)


o2_Lars
  • Moderator
  • 23656 Antworten
  • 27. Dezember 2016
Hallo @STAMB,

ganz kleiner Hinweis noch am Rande: Falls es ein iPhone sein sollte, bitte darauf achten, dass EU-Roaming nicht aktiviert ist. Sonst sperrt man sich nämlich erfolgreich aus dem Datennetz im Ausland aus 😉

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 27. Dezember 2016
Danke für den Hinweis. Wir sind keine iTunes Sklaven, sondern Androiden ;-)


sylvia007b
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 29. Januar 2017
Als ich habe das gleiche Thema...hab die EU roaming flat neu gebucht ..Ist auch lt o2 app schon aktiviert..Bin in Südtirol...SMS kam auch ...Und trotzdem kann ich nicht surfen. Muss ich ausser den Roaming Button noch was am Samsung Handy einrichten? Danke für eure hilfe


o2_Stephan
  • Team
  • 1113 Antworten
  • 2. Februar 2017
Hi sylvia007b,

hat es mittlerweile geklappt? Sonst melde dich gerne wieder hier, nach Prüfung deiner Daten sollte alles funktionieren.

Grüße,

Stephan


Pelko
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Mai 2017
Hallo Lars,

leider erreiche ich niemand im Chat niemand auf der Hotline.....ein Wahnsinn ☹️

Habe I phone 6s und will das ich im Ausland auch ins Internet (bzw. whattsapp etc. ) gehen kann .....hab mir vor Wochen auch das Paket dazubuchen lassen nur leider geht da gar nichts.

Was ist zu tun ? Hab ich eine falsche Einstellung auf meine Handy ,habt ihr das EU Roaming nicht aktiviert .....

Bitte um Info    


o2_Jessica
  • Team
  • 14880 Antworten
  • 19. Mai 2017
Hi @Pelko,

wie ich sehe konnte Dein Anliegen bereits geklärt werden. ☺️

Liebe Grüße,

Jessica

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Hilfreiche Tipps auf unserer Serviceseite | Angetestet- Testgeräte und vieles mehr


Deine Antwort