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Warum O2 Service
Gelöst

Wieso läuft das HD-Paket (Hardwarezuschlag) bei Vertragsverlängerung weiter?


  • Neuling
  • 2 Antworten

Hallo,

letzte Woche habe ich meinen Vertrag über ein Angebot der Kundenrückgewinnung (O2 Free S Boost Plus ohne Handy) verlängert. Mein alter Vertrag hatte eine Laufzeit bis zum 29.04.2021 (O2 Free M Boost), wurde über einen Händler vermittelt und hatte ein Handy inkludiert, sodass ein monatlicher Hardwarezuschlag (HD-Paket) von 5 EUR vereinbart war. Bisher stand in der o2-App sowie im Login-Bereich auf der o2-Website, dass dieses HD-Paket zum 29.04. ausläuft. Nun habe ich aber die Verlängerungsbestätigung erhalten, in der das HD-Paket weiterhin mit 5 EUR auftaucht und in der o2-App steht, dass das Paket erst zum 24.07.2021 deaktiviert wird (im Login-Bereich auf der o2-Website ist das HD-Paket gar nicht mehr sichtbar). Das HD-Paket soll eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten haben, aber in jedem Fall bei Beendigung des Hauptvertrages enden. Tatsächlich wurde das Paket im Altvertrag erst ab dem 24.07.2019 abgebucht, durch die Beendigung des ursprünglichen Hauptvertrages in der letzten Woche dürfte das Paket - der Vereinbarung nach - aber nicht mehr inkludiert werden. Nachvollziehbar wäre für mich noch, dass das Paket noch bis zum ursprünglichen Vertragsende am 29.04. läuft, aber nicht darüber hinaus. Wenn ich den Hardwarezuschlag tatsächlich über die ursprünglich vereinbarte Vertragslaufzeit hinaus bezahlen sollte, werde ich meine Verlängerung wieder widerrufen müssen, da sich das Verlängerungsangebot damit für mich deutlich verschlechtert. Zudem müsste ich die Vertragsverlängerung auf Basis des zugeschickten Vertragsdokuments, in dem das HD-Paket pauschal ohne zeitliche Begrenzung auftaucht, ohnehin widerrufen, da ich gegen eine zukünftige Abbuchung des Betrags bis zum neuen Vertragsende in 2023 keine Handhabung hätte (immerhin wird als Gegenleistung bei dem Paket auf die Möglichkeit einen Film im Monat im o2-Portal anzusehen verwiesen). Grundsätzlich würde ich aber gerne bei o2 bleiben, weil ich mit der Leistung & Qualität von o2 sehr zufrieden war. Über eine Möglichkeit zur Klärung des Problems wäre ich daher sehr dankbar.

Lösung von bs0

Der Hardwarezuschlag muss 24 Monate gezahlt werden (weil das Handy damit bezahlt wird und in deinem Fall wohl 120 Euro Zuschlag kostet), also wenn dieser erst im Juli 2019 berechnet wurde, muss er bis Juli 2021 gezahlt werden.

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9 Antworten

bs0
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  • Lösung
  • 24. Februar 2021

Der Hardwarezuschlag muss 24 Monate gezahlt werden (weil das Handy damit bezahlt wird und in deinem Fall wohl 120 Euro Zuschlag kostet), also wenn dieser erst im Juli 2019 berechnet wurde, muss er bis Juli 2021 gezahlt werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Februar 2021

Das mag ja grundsätzlich von der Sache her so gedacht sein, aber wenn der Zuschlag wie angehängt Vertragsbestandteil ist (“Pack endet in jedem Fall bei Beendigung des Hauptvertrags.”) und der Hauptvertrag wird vor Ablauf des Zuschlags fristgerecht beendet, dann kann o2 nach Beendigung des Hauptvertrags den Zuschlag nicht weiter erheben. Wenn jetzt natürlich eine Vertragsverlängerung durchgeführt wird und diese so gestaltet ist, dass der bisherige Vertrag zu veränderten Konditionen weitergeführt und nicht ein neuer Vertrag geschlossen wird, dann schon. In dem Falle verringert sich mein Interesse an der Fortführung des Altvertrages zu diesen Konditionen aber logischerweise in erheblichem Maße.

Sie haben folgende Packs zusätzlich zu Ihrem Tarif:

HD 5 EUR

 

5,00 €

Die Mindestlaufzeit für das Paket beträgt 24 Monat(e).

Hiermit können Sie sich monatlich einen HD Film auf dem o2 Movies Portal ausleihen: https://www.o2online.de/entertainment/portal/movies/special/mov1es. Mindestlaufzeit 24 Monate. Pack endet in jedem Fall bei Beendigung des Hauptvertrags.

 


bs0
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  • 24. Februar 2021

Das ist doch etwas völlig anderes, nämlich ein Film-Paket, und hat mit dem Handy nichts zu tun!


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 25. Februar 2021

Nein, das ist schon das Hardwarezuschlag-Paket (siehe hier). Den Film gibt es vom Vermittler und nicht von o2 direkt on top.


Die Frage wurde bereits beantwortet. Der Hardwarezuschlag läuft 24 Monate.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21053 Antworten
  • 3. März 2021

Hallo @bg22 ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Hier haben @bs0  und @Sandroschubert  Recht, der Hardwarezuschlag läuft immer 24 Monate, egal was sich am Mobilfunktarif ändert.

Nach diesen 24 Monaten läuft der Hardwarezuschlag automatisch aus. 

 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 15. August 2021

Hallo, ich habe nun genau das gleiche Problem. In der App steht, dass das HD Paket zum 29.10.2021 deaktiviert wird. In meiner Auftragsbestätigung von O2 steht es allerdings mit drin dass das HD Paket eine Laufzeit von 24 Monaten hätte. Sehr widersprüchlich alles. Kann ich eine geänderte Auftragsbestätigung anfordern? So ist es ja definitiv falsch!

Danke, AnnaLenaM 


Bollermann
Star
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  • 26852 Antworten
  • 15. August 2021

@AnnaLenaM  das ist normal, weil du den vorigen Vertrag nicht bei o2 abgeschlossen hast... Der HD Zuschlag läuft am 29.10. ab. Wenn dein HD Zuschlag auf der Novemberrechnung (im November wird rückwirkend für Oktober noch berechnet!) noch berechnet wird, melde dich wieder hier. 

 

 


Für Oktober wird es noch berechnet. Wenn die Berchnung noch ab dem 30.10. weitergeht dann bitte noch einmal melden.


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