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Warum O2 Service
Gelöst

Zahlungsrückstand bei aktueller Rechnung...


as1
Lehrling
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  • 132 Antworten
Hallo zusammen.

 

Ich habe heute Post bekommen wo man mich darauf hinweist das meine aktuelle Rechnung noch nicht bezahlt wurde und ich diese bis zum 24.02.2014 zahlen soll.

 

Mein Problem ist nun das die Rechnung schon am 20.02.2014 per Lastschriftverfahren von O2 von meinem Konto abgebucht wurde 😛 Meine Rechnungen werden schon IMMER von O2 gleich vom Konto abgebucht und bis heute ist noch NIE eine Rechnung offen geblieben.

 

Sagt mal liegt ein Systemfehler bei euch vor? Ich meine bevor O2 nun hier unnötig Haufen Briefe durch die Weltgeschichte schickt obwohl die Rechnungen schon beglichen sind könnte man auch ruhig die Portogebühren mir gut schreiben ☺️ mal was anderes als Haufen Geld für die Hotline aus dem Fenster zu werfen...

 

Ich habe nämlich eben versucht die Hotline (53345) anzurufen allerdings habe ich keinen Bock jetzt mindestens 10 Minuten zu warten bis ich dran komme und für jeden Anruf ständig 0,20€ zahlen zu müssen um einen Fehler von O2 zu klären sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein.

 

Gibt es eine Möglichkeit dies hier im Forum abzuklären?

Lösung von o2_Michael

Hallo as1,

 

eventuell haben sich die Brieferstellung und die Verbuchung der Zahlung zeitlich überschnitten. Das können wir aber gern nachschauen.

 

Hast du vielleicht noch andere Kundennummern, zum Beispiel für einen o2 My Handy Vertrag? Oder stimmt die angemahnte Summe mit deiner Mobilfunkrechnung überein, die am 20.02.14 eingezogen wurden?

 

Viele Grüße

Michael

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10 Antworten

andante
Superstar
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  • 25. Februar 2014
Hallo!

Am besten schreibst du einem Moderator hier im Forum eine private Nachricht. Schau dazu auf der Hauptseite des Forums ganz unten, welcher online ist. Du erkennst sie am o2_ vor dem Namen. Schildere dein Problem und nenne zur Legitimation Handynummer und deine Kundenkennzahl. Wie du eine PN schreibst, erfährst du hier:

https://#http://hilfe.o2online.de/t5/Hilfe-zum-Forum/quot-Pers%C3%B6nlichen-Nachrichten-quot/td-p/20756

Gruß andante


o2_Michael
  • Team
  • 6326 Antworten
  • Lösung
  • 25. Februar 2014
Hallo as1,

 

eventuell haben sich die Brieferstellung und die Verbuchung der Zahlung zeitlich überschnitten. Das können wir aber gern nachschauen.

 

Hast du vielleicht noch andere Kundennummern, zum Beispiel für einen o2 My Handy Vertrag? Oder stimmt die angemahnte Summe mit deiner Mobilfunkrechnung überein, die am 20.02.14 eingezogen wurden?

 

Viele Grüße

Michael


as1
Lehrling
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  • 26. Februar 2014
Hallo zusammen 😀

 

zuerst vielen Dank für den Guten Tip andante. Dies hätte ich auch gemacht aber der o2_Michael war schneller. Schön...

 

nun denn - ich habe viele Verträge allerdings laufen die alle unter der einen Kundennummer. Ich habe, wie gesagt, schon immer ein Lastschriftverfahren mit o2 abgeschlossen so das die Rechnungen immer automatisch abgebucht werden. Guthaben ist auch immer dafür Verfügbar so das von meiner Seite aus theoretisch nie was schief laufen könnte... und ich habe es noch einmal kontrolliert - es wurde NICHTS zurück gebucht. Sprich der Betrag müsste bei o2 seit 6 Tagen auf dem Konto sein.

 

Meine Rechnung war am 18.02. fällig. Warum und wieso o2 diesen Betrag für die Rechnung sich erst am 20.02 von meinem Konto geholt hat ist für mich nicht nachvollziehbar und ehrlich gesagt interessiert es micht auch nicht wirklich. Darum habe ich ja ein Lastschriftverfahren eingerichtet damit ich mich um solche Dinge nicht mehr kümmern brauche.

 

Der vom Konto abgebuchte Betrag stimmt mit der letzten Rechnung UND dem im Zahlungsrückstand erwähnte Betrag überein.

 

Im übrigen ist das Datum von dem Schreiben was ich gestern (am 25.02), ist auf den 21.02 datiert mit der bitte den offenen Betrag bis zum 24.02 zu begleichen damit mein Internetzugang nicht gesperrt wird. Davon abgesehen das es eh komisch ist, finde ich die Frist vom Zeitpunkt des Schreibens und den angesetzten Zahltag (Frist) mit -1 Tag sehr knapp denn Zeitmaschinen gibts bekanntlich noch keine 😀

 

Was ich auch nicht verstehe ist, das man mir den Internetzugang sperren will wenn ich die Rechnung nicht begleiche. Wieso Internetzugang? Was ist mit telefonieren? Internet soll gesperrt werden und das andere bleibt offen? Das, was ich im Moment am wenigsten nutze, will man mir weg nehmen *lach*

 

Ich werde Dir o2_Michael meine Kundennummer und persönliche Kennziffer zukommen lassen so wie andante es geschrieben hat und würde mich freuen wenn Du der Geschichte kurz auf den Grund gehen könntest. Irgendwie kommt es mir ein wenig komisch vor.

 

Ich danke schon mal allen für die Hilfe und bin mal gespannt was am Ende dabei raus kommt.

 

schönen Tag allen


  • 0 Antworten
  • 26. Februar 2014

 

Was ich auch nicht verstehe ist, das man mir den Internetzugang sperren will wenn ich die Rechnung nicht begleiche. Wieso Internetzugang? Was ist mit telefonieren? Internet soll gesperrt werden und das andere bleibt offen? Das, was ich im Moment am wenigsten nutze, will man mir weg nehmen *lach*

Weil das TKG eine Sperre des Telefons erst ab 75 EUR Rückstand zu lässt. O2 nutzt da diese Grauzone aus.


as1
Lehrling
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  • 27. Februar 2014
Also ich würde es ganz schön frech finden wenn o2 mir meinen Anschluss oder Internet oder sonstige Leistungen mal einfach so sperren würden nur weil sie sich selbst das Geld nicht pünktlich von meinem Konto abgebucht haben 😠

 

aber gut zu Wissen vielen Dank für diese Info. Da bin ich mal wieder ein wenig schlauer geworden. Sachen gibts...


  • 0 Antworten
  • 27. Februar 2014
Zitat as1: "Also ich würde es ganz schön frech finden wenn o2 mir meinen Anschluss oder Internet oder sonstige Leistungen mal einfach so sperren würden nur weil sie sich selbst das Geld nicht pünktlich von meinem Konto abgebucht haben (...)"

In Deinem Fall wäre es in der Tat ein Unding.
Hältst Du uns hier freundlicherweise auf dem Laufenden?

as1
Lehrling
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  • 27. Februar 2014
Ja das werde ich. Ich warte geduldig auf eine Antwort von o2_Michael der sich der Sache angenommen hat. Ich denke bzw. hoffe sehr das es sich "nur" um einen sehr komischen Systemfehler handelt da die Rechnung von o2 in voller Summe abgebucht wurde und bis jetzt nichts von meiner Bank oder von o2 zurück gebucht wurde.

 

Dennoch sollte man weiterhin mal das System überprüfen denn auch wenn es mein Fehler gewesen wäre und ich im Zahlungsrückstand gewesen wäre, hätte ich überhaupt keine Chance gehabt den Betrag pünktlich zu bezahlen da die Frist schon verstrichen war als die Post bei mir ankam. Klar möchte man sein Geld pünktlich haben. Kann ich als Unternehmen oder Firma nachvollziehen. Allerdings würde ich dem Kunden doch eine bisschen fairer Bearbeitungsdauer einräumen. Z.B. 2 Wochen nach "vergehen". Man sollte schon den Postweg, Bankweg etc. mit einrechnen.


as1
Lehrling
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  • 132 Antworten
  • 27. Februar 2014
So habe gerade Rückmeldung erhalten. Alles in Ordnung. Es waren wohl bei einigen Kunden verspätete Zahlungen eingegangen. Vielleicht Systemfehler? Kein Plan. Denke mal da kann o2 mehr zu sagen 😀

 

Vielen Dank noch mal o2_Michael


Libermann
Lehrling
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  • 1606 Antworten
  • 27. Februar 2014
Das Problem mit den Briefen ist ja, das die automatisiert rausgeschickt werden, sprich (systemfehler oder ähnliches) der Zahlungseingang ist bis Tag X nicht da, also wird der Brief rausgeschickt. Ich bezweifle auch das es direkt gesperrt werden würde (sollte aber eigentlich klar sein), leider fehlt mir da "aktuelle" Erfahrung.

 

Wer da allerdings an den Fristen rumgespielt hat weiß wohl keiner. Die sind ja abartig (und sicher nch rechtens).


o2_Michael
  • Team
  • 6326 Antworten
  • 28. Februar 2014
Hallo,

 

leider wurde bei wenigen Kunden, deren Rechnungsfälligkeit am 18.02.14 war, die Buchung erst 2-3 Tage später durchgeführt. In der Folge haben diese Kunden von uns ein Schreiben wegen der offenen Rechnung erhalten, weil sich die Erstellung des Schreibens mit der Verbuchung überschnitten hat. Selbstverständlich kann dieses Schreiben ignoriert werden, wenn die Zahlung bei uns erfolgreich war. Bei as1 war das genau der Fall, sodass unser Schreiben für ihn keine Bedeutung hat und natürlich auch keine Konsequenzen gehabt hätte.

 

Viele Grüße

Michael