Guten Tag,
die DSL-Verbindung bricht zeitweise ab, allerdings nur zu bestimmen Zeiten, dann ca. alle 20 Sekunden.
Der Router (Speedport W501V) meldet in den Logs andauernd:
23.07.14 19:52:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9459/1150 kbit/s).
23.07.14 19:52:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.14 19:52:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.07.14 19:52:07 Internetverbindung wurde getrennt.
An dem Log ist zu erkennen, dass es Hindernisse bei der Synchronisation der Leitung zu geben scheint.
Das ganze etwa 10-60x mal pro Stunde.
Die WLan-Verbindung zum Router bleibt dabei aktiv, RSSI und Senderate sind stabil.
Alle Kanäle 1-13 durchprobiert inkl. Analysetools.
Alle anderen Geräte ausgeschaltet.
Router rebootet, Werkeinstellungen wiederhergestellt. Firmware aktuell.
Splitter ausgetauscht.
Mit anderem Router probiert.
Mit verschiedenen Rechnern und verschiedenen Betriebssystemen probiert.
Deshalb liegt offenbar das Problem bei den Porteinstellungen außerhalb unserer Wohnung.
Das sieht sehr nach einer Leitungsstörung aus.
Bitte um Lösung durch Techniker.
Besten Dank
Gelöst
DSL_Verbindung bricht dauern ab
Lösung von o2_StefanX
MoritzStörung schrieb:Es passiert ja auch kein kompletter Disconnect, sondern es scheint, als ob die Geschwindigkeit auf 0,1b/s runter geht. Ich würde das als Ausfall bezeichnen, damit kann man nichtmal google.de laden. Wenn sie wieder da ist haben wir konstant 6mbit/s. Es sind zwar nie 16mbit/s, aber das reicht aus.Das erklärt warum wir keine Abbrüche sehen, wirft aber leider auch wieder eine neue Baustelle auf.
Das nachvollziehen zu können wird schwieriger.
Magst du uns einen gefallen tun? Kannst du mal das Tool winMTR downloaden, installieren und sobald dieser Einbruch wieder auftritt mit dem Tool einmal z.B. google.de tracen? Das Ergebnis dann hier posten.
Eventuell finden wir den Fehler auf der Route zum Server.
Gruß
Stefan
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.