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Warum O2 Service
Gelöst

Kündigung seit über 1 Jahr nicht erfolgreich


sandtmann3010
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe im Mai 2014 online einen Vertrag über 1 GB Internet abgeschlossen (8,99 Euro im Monat) und nicht darauf geachtet, dass dort keine Telefonie möglich ist (stand im Kleingedruckten). Ich habe noch während der 14-tägigen Rückrufzeit beim Kundendienst angerufen und diesen Vertrag geändert, zu einem Vertrag mit Telefonie (o2 Blue Basic). Hat auch alles geklappt, die alte SIM-Karte (ohne Telefonie) habe ich natürlich weggeworfen.

Das war ein Fehler!
Ich sehe, dass o2 trotz meiner telefonischen Änderung des Vertrages weiter 8,99 Euro abbucht, jeden Monat, zusätzlich zu meinem neuen Vertrag über 27,99 (o2 Blue Basic + Surf Flat M). Kann ja wohl nicht sein, dass der andere Vertrag einfach weiterläuft, obwohl ich klipp und klar am Telefon gesagt habe, dass ich damit nicht zufrieden bin wegen fehlender Telefonie. Und das während des Rückgaberechtes.

Liebes O2-Team, wie können wir das lösen?
Da ich die alte SIM-Karte weggeworfen habe, habe ich auch keine Chance mich hier im Portal mit diesem alten Vertrag anzumelden und geschweige denn, den Vertrag kündigen zu können.

PS: Ich habe vor 3 Tagen 8,99  von o2 gutgeschrieben bekommen, Verwendungszweck "LS Wiedergutschrift". Was hat das zu bedeuten? Habt ihr die Kündigung endlich vermerkt und bekomme ich den Rest auch wieder?

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Marc

Hi sandtmann3010,

für ein mögliches Missverständnis entschuldige ich mich natürlich. Du kannst allerdings von einem Datentarif nicht in einen Mobilfunktarif wechseln.

Wie bereits vermutet, wurde am 29.05.2014 ein zusätzlicher o2 Blue Basic Kombi Vertrag abgeschlossen. Die Vertragsinhalte wurde dir auch per E-Mail zugestellt.

Dein o2 go Vertrag hat noch eine Laufzeit bis zum 27.05.2016 und die Kündigung dazu muss spätestens bis zum 27.03.2016 eingereicht werden.

Da du angibst dass du deine SIM nicht mehr besitzt, würde ich dir nun aus Kulanz anbieten dir eine neue kostenfreie SIM für deinen Daten-Vertrag zuzustellen. So wäre der Vertrag grundsätzlich nutzbar.

Gruß,
Marc

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16 Antworten

stefanniehaus
Profi
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Kannst du denn nachweisen, dass du den Vertrag formgerecht und fristgerecht widerrufen hast?

Ansonsten hast du einfach nur einen neuen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen.


sandtmann3010
Neuling
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  • 17. August 2015
Leider nein, war ja nur telefonisch. Dort habe ich jedoch gesagt, dass ich den bestehenden ersetzen will. Heißt für mich kündigen...

Zeichnet o2 die Gespräche nicht auf?


bielo
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  • 17. August 2015
Wenn, dann nur zur Qualitätssicherung.

Was stand denn in der Email, die dazu kam?


stefanniehaus
Profi
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sandtmann3010 schrieb:


Leider nein, war ja nur telefonisch. Dort habe ich jedoch gesagt, dass ich den bestehenden ersetzen will. Heißt für mich kündigen...

Zeichnet o2 die Gespräche nicht auf?

Kündigen heißt auch wirklich kündigen. D.h. Beendigung in 2016.

Wobei eine Kündigung alleine am Telefon nicht möglich ist.

Genauso wie ein Widerruf am Telefon auch nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht.


bs0
Profi
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  • 17. August 2015
stefanniehaus schrieb:


Genauso wie ein Widerruf am Telefon auch nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht.



Das ist leider falsch. Seit dem 13.06.2014 ist auch die Möglichkeit des Widerrufs per Telefon gesetzlich vorgeschrieben. Da der Verbraucher die Beweislast trägt ist dieser Weg allerdings nicht unbedingt die beste Wahl.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 17. August 2015
Aber im Mai 2014 😉


sandtmann3010
Neuling
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  • 17. August 2015
Kam keine E-Mail, nix. Dachte, durch den neuen Vertrag wird die Kündigung bzw das Ändern des Vertrages rechtswirksam.


bs0
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  • 17. August 2015
Danke. Das passiert wenn man Beiträge nur überfliegt. Zu meiner Verteidigung: Stefan hat "entspricht" und nicht "entsprach" geschreiben 😉


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  • 17. August 2015
sandtmann3010 schrieb:


Kam keine E-Mail, nix. Dachte, durch den neuen Vertrag wird die Kündigung bzw das Ändern des Vertrages rechtswirksam.

Möglicherweise ist die Mail im Spam-Ordner gelandet?


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 17. August 2015
Da hast du recht. 😀


sandtmann3010
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  • 17. August 2015
War auch nichts im Spam Ordner


stefanniehaus
Profi
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Dann solltest du den Datenvertrag zu Mai 2016 kündigen.


o2_Marc
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  • Lösung
  • 17. August 2015
Hi sandtmann3010,

für ein mögliches Missverständnis entschuldige ich mich natürlich. Du kannst allerdings von einem Datentarif nicht in einen Mobilfunktarif wechseln.

Wie bereits vermutet, wurde am 29.05.2014 ein zusätzlicher o2 Blue Basic Kombi Vertrag abgeschlossen. Die Vertragsinhalte wurde dir auch per E-Mail zugestellt.

Dein o2 go Vertrag hat noch eine Laufzeit bis zum 27.05.2016 und die Kündigung dazu muss spätestens bis zum 27.03.2016 eingereicht werden.

Da du angibst dass du deine SIM nicht mehr besitzt, würde ich dir nun aus Kulanz anbieten dir eine neue kostenfreie SIM für deinen Daten-Vertrag zuzustellen. So wäre der Vertrag grundsätzlich nutzbar.

Gruß,
Marc


sandtmann3010
Neuling
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  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 18. August 2015
Hallo,

das ist doch mal eine Antwort, vielen Dank!

Naja, wieder was gelernt fürs Leben 😀
Ok das klingt gut.

Soll ich dir per PN meine Adresse zukommen lassen?

Und wie sieht das aus mit der Telefonnummer? Kann ich mit dem Datenvertrag auch einfach über *100# meine Rufnummer einsehen, um mich bei MeinO2 anmelden zu können?


stefanniehaus
Profi
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Du bist vermutlich mit deiner Rufnummer hier angemeldet?

Dann dürften die Mods deine Adresse bereits haben. Die Datumsangaben dürfte sich Marc ja auch nicht aus den Fingern gesaugt haben ;-)

Bzgl. der Rufnummer ist meines Wissens der einfachste Weg sich selbst eine SMS zu schicken. Das klappt nämlich auch bei den Datenkarten.


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 18. August 2015
Hi sandtmann3010,

den SIM Versand habe ich an deine Kontaktadresse veranlasst. In ca. 5 Werktagen solltest du diese erhalten.

Gruß,

Marc


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