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Warum O2 Service
Gelöst

Bericht über die Umstellung von ALice DSL auf "o2 DSL FUN MAX FLAT ANALOG"


Oelfredi
Neuling
Prolog
Auch ich wurde von einer freundlichen Akquise - Callcenterdame überzeugt, das Produkt o2 DSL FUN MAX FLAT ANALOG zu buchen. Die offiziellen Preistabellen im Internet auf denen zusätzlich zum Router (29,99) und zum Versand (9,99) nochmals 50 EUR für das Anschliessen hinzukommen sind wohl Mondpreise und dienen lediglich dem Marketing, durch die Rabattierung auf die beiden anderen Positionen das telefonische Angebot "schmackhaft" erscheinen zulassen. Nein - für einmalig 90 EUR hätte ich definitiv keine Umstellung machen lassen. Für letztendlich 25 EUR erscheint mir dass ok. Und der Speedzuwachs macht Spaß (Erwartungshaltung niedrig halten, später dazu mehr).

Vorgeplänkel
Obwohl ich mich als halbs technisch versiert bezeichenen würde, ist es mir anhand der im Vorfeld gelieferten Unterlagen nicht gelungen festzustellen, ob es stimmt was die Akquise - Callcenterdame behauptet hat: die neue Hardware (o2 Box 6431) sollte unmittelbar nach erfolgter Lieferung angeschlossen werden, so daß ein (fast) nahtloser Betrieb am Tag der Umschaltung möglich sein sollte. Nun bin ich nicht der TK-Spezialist und die Features der Box verraten neben VDSL auch irgendetwas über ADSL. Also kurzum - wer diesen Tarifwechsel vornimmt, bei dem zieht eine gänzlich andere Technik ein. Mit der alten DSL-Technik kann die o2 Box nix anfangen. Also, Splitter und gutes altes Siemensmodem wieder rangeschraubt und auf den Tag X gewartet.

Tag x - 1
Ein Anruf bei der technischen O2-Hotline hat mir dies bestätigt. die o2 - Box kann nur VDSL. Wer also seinen Internetanschluss bis zur letzten Minute ausnutzen kann/muß, sollte sich am Tag des Wechsels den Wecker stellen und bis 8°°h den Hardwarewechsel vollzogen haben und nicht vorher. Ebenfalls wurde mir mitgeteilt, dass der Umstellungsprozess ein rein "technischer Prozess" sei und niemand mehr Hand anlegen müsse. Ich kann sogar mit einer relativen zeitnahen Umstellung rechnen.

Tag X
Bereits gegen 7:30h am Tag der Umstellung ging nichts mehr, weder Telefonie (Ansage "Leitung sei gesperrt") noch DSL/Internet mit dem alten Equipment. Gegen 14°° bin ich nervös geworden. Im Forum posten Leute, deren Umstellung man wohl (tagelang) übersehen hatte. Die nicht ganz so nette aber dafür kompetentere Dame im techn. Callcenter sagte mir heute, der Techniker (ja - es muß jemand rausfahren und eine Leitung umstecken) hätte zwischen 8°° und 12°° schalten müssen, ihr liege aber noch keine Rückmeldung vor. Gerne könne ich ab 17:30 nochmals anrufen und gegebenenfalls ein Ticket aufmachen.
Btw - auf meine Nachfrage zu meinen Zugangsdaten für den Fall eines Wechsels der Hardware bekam ich eine klare Absage. Diese Daten gebe man generell nicht heraus und ich darf auch die Hardware nicht wechseln...
 
Bis zum erneuten Ticket kam es glücklicherweise nicht. Zufällig traf ich gegen 17°°h einen offenen (DSLAM?)-Verteilerschrank inkl. eines freundlichen Telekom-Technikers am Strassenrand vor. Er bestätgite mir auch, just in diesem Moment meine Leitung geschaltet zu haben und würde mich auf meinem Mobiltelefon anrufen, wenn er den letzten Handschlag erledigt hätte. 2 Minuten später hatte ich ihn auch schon in der (Mobilfunk)Leitung und war entzückt das nun ganz viele LEDs am Router anders leuchteten, als zuvor. Er bestätigte mir, dass er am Verteilerkasten 51,3 Mbit im DL und rund 10 Mbit im UL messen würde und diese rein technisch auch in meinem Haus ankommen sollten

(< 100m bis zu meinem Telekom - Übergabepunkt im Keller).

Ernüchterung
Ein erster Speedtest zeigt, das sich der Upload DRAMATISCH von 0,4 auf rund 6 Mbit erhöht hat. Leider kommen von den technisch vorhandenen 51,3 weniger als 10 Mbit an (vorher 2 Mbit).
Eine zweite Mesung, einige Stunden später wiederholte die gute UL Geschwindigkeit und bescheinigte mir nun ca. 14 Mbit im DL. Eine spürbare Verbesserung, aber nur rund 1/3 der technisch verfügbaren Leistung.

Fazit
Die Umstellung tut nicht weh    ;-)

Warum kann man als ISP nicht klare Aussagen machen zum technischen Ablauf, zum Zeitpunkt bis wann man welche Geräte aktiviert/deaktiviert und wie lange Dienste nicht zur Verfügung stehen. Die Aussage auf dem Anschreiben welches inkl. der Freischaltungspin versendet wird, "kurzfristige Einschränkungen", ist schlichtweg falsch. Wer beruflich auf die Anschlüsse (Telefon und Internet) angewiesen ist, braucht einen Plan B. sonst ist er einen Geschäftstag lang abgekabelt.

Die mitgelieferte Hardware (o2 box 6431) hat einen Bedienkomfort der ist gleich NULL. Ich muß vorweg sagen, ich arbeite seit vielen Jahren mit einem Linksys WRT54GL und DD-WRT (ähnlich open-wrt und anderen Linux-Derivaten). Wer diesen Komfort kennt, wird anschliessend ca. 80% der Funktionen vermissen. Auch essentielle Dinge wie Dyn-DNS oder Portumleitungen sind einfach nicht vorhanden. Ich kann meine Rechner von unterwegs im Moment dadurch nicht erreichen.

Nächste Schritte
Box auslesen - was das Callcenter nicht kann/will, kann und will entsprechende Software im Netz.
Fritzbox beschaffen und konfigurieren.

Ärgern, dass mann 200 EUR mehr ausgegeben hat.

Freuen, dass nun alles so funktioniert wie "man" es will.

Hinweise und Kritik gerne in diesem Forum.

 

oF

Lösung von Oelfredi

... und die Fritz!box 7390 läuft nun auch bei mir. Nun ist wieder alles perfekt und es gibt es völlig neues Surfgefühl. Mit der neuen SSD im Notebook, WLAN mit > 200 MBit im 5GHz-Band und einer DL-Rate von > 45 MBit macht es einfach Spaß die neue Geschwindigkweit zu geniessen.

 

Ein Tipp an O2: Stellt Euren Kunden die Fritzbox oder etwas Adäquates zur Verfügung.

 



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11 Antworten

o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 25. April 2013
Hallo Oelfried,

 

ersteinmal vielen Dank für die sachliche Schilderung. So liest sich Kritik viel angenehmer und ist hier auch durchaus gern gesehen.

 


Warum kann man als ISP nicht klare Aussagen machen zum technischen Ablauf, zum Zeitpunkt bis wann man welche Geräte aktiviert/deaktiviert und wie lange Dienste nicht zur Verfügung stehen. Die Aussage auf dem Anschreiben welches inkl. der Freischaltungspin versendet wird, "kurzfristige Einschränkungen", ist schlichtweg falsch. Wer beruflich auf die Anschlüsse (Telefon und Internet) angewiesen ist, braucht einen Plan B. sonst ist er einen Geschäftstag lang abgekabelt.


Wir wissen es einfach leider nicht. Das Schaltungsfenster liegt entweder zwischen 8 und 12 Uhr oder 13 und 18 Uhr. Die genaue Tour wann der Techniker der Telekom wo schaltet liegt uns nicht vor. Hier könnte schon ausreichen das Wort "kurzfristig" zu streichen. Dann steht dort:

 

"Aus technischen Gründen kann es sein, dass Ihnen Ihr DSL-Anschluss am Tag der Umstellung nicht zur Verfügung steht"

 

So ist jeder informiert und kann sich für diesen Tag eine Alternative überlegen.

 

Ich gebe dies einmal so weiter.

 

Fritzbox beschaffen und konfigurieren.

Ärgern, dass mann 200 EUR mehr ausgegeben hat.

Freuen, dass nun alles so funktioniert wie "man" es will.

Bezüglich der Performance:
Welche Fritzbox hast du. Was sagt die Fritzbox zwecks Leitungskapazität und Sync. Bitte einmal die Statusinformation aus der Box hier posten.

 

Gruß

Stefan

 

 


Oelfredi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 25. April 2013
Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die schnelle Retoure. Die Formulierung

"Aus technischen Gründen kann es sein, dass Ihnen Ihr DSL-Anschluss am Tag der Umstellung nicht zur Verfügung steht"

wäre perfekt und suggeriert die Realität. Als Normalkunde kann ich damit leben, dass die Telekom innerhalb eines Werktages die Umstellung vornimmt. Und ein kleiner Hinweis, dass die neue Hardware nicht mit der alten Leitung funktioniert erspart dem einen oder anderen noch langes Suchen.

 

Noch habe ich keine Fritz!Box, da erst seit gestern der VSDL Anschluss läuft. Ich habe aber vor die 7390  in den nächsten Tagen zu erwerben, falls meine weitere Recherche dazu führt, dass sie als Ersatz für die o2 box tauglich sein sollte. Hast Du einen Tipp?


o2_StefanX
  • Team
  • 16277 Antworten
  • 25. April 2013
Es gibt User die bereits eine Fritzbox 7390 mit Erfolg an dem VDSL Anschluss zum laufen bekommen haben. Support gibt es mit der aber dann nicht. Daher die o2 Box gut aufbewahren sollte was mit dem Anschluss sein.

 

Was die Performance angeht können wir hier leider nicht viel sehen, da wir die Telekom VDSL Anschlüsse nicht messen können. Daher wären die Informationen aus der Box durchaus hilfreich.

 

 

Im Thread http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Umstellung-auf-VDSL-und-nichts-geht/td-p/418444/page/3 Beitrag 24 erklärt der User _sykes wie du aber auch in der o2 Box 6431 an einige der Informationen kommen kannst.

 

Dann sehen wir wenigstens schon etwas.

 

Gruß

Stefan


Oelfredi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 25. April 2013
Danke für den Tipp mit der FB. Das mit dem Support dachte ich mir schon ...  😉

 

Der index der o2-box sieht so aus:

 

ADSL Status Information:
Status:
  Configured Current
Line Status --- ShowTime

Data Rate:
  Upstream Downstream
Actual Data Rate 10048 (Kbps.) 51392 (Kbps.)

Operation Data / Defect Indication:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 163 dB 244 dB
Attenuation 0 dB 80 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 100 6
CRC Error 0 0
HEC Error 0 0

 

Hmmm, da stehen doch glatt die 51,392 im Downstream, die der Techniker gestern erwähnte. Warum kommen die bei keinem der bisher durchgeführten DSL-Speedtest bei mir an? Auf der O2-Test soeben brachte nur um die 8Mbit DL ans Tageslicht ... Wo mag nur die hohe Dämpfung im Downstream herkommen?


Oelfredi
Neuling
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  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. April 2013
Nachtrag zur VoIP-Telefonqualität

 

Ich hatte Bedenken bzgl. der Umstellung auf VoIP. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, die Qualität ist einwandfrei. Da ich keinen a/b - Vergleich mehr machen kann würde ich sagen, dass die jetzige VoIP-Leitung sogar einen Ticken brillanter klingt als die alte analoge Leitung. Also die Zeiten verloren gegangener Pakete, langer Latenzen, Echo und Verzögerungen sind nun offenbar endgültig vorbei.


o2_StefanX
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  • 16277 Antworten
  • 26. April 2013
Nutzt du W-Lan oder D-Lan (Über die Steckdose)? Das kann hier bei dir durchaus der Flaschenhals sein.

 

Der user in diesem Thread hing ebenfalls bei 14-15 Mbit/s fest.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Umstellung-auf-VDSL-mit-Downloadraten-wie-16k-DSL/m-p/422674#M21838

 

Dort waren es seine D-lan Adapter. Ohne diese ging es dann.

 

Gruß

Stefan

 

 


Oelfredi
Neuling
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  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. April 2013
Ich nutze LAN und W-LAN, kein D-LAN.

Wobei - ich gestehe, den Speedtest noch nicht per Kabel gemacht zu haben, nur per Wl-LAN.... 😮     

Das hole ich heute abend mal nach.

 

Die (hohen?) Dämpfungswerte auf meiner Leitung sind i.O.?


Oelfredi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 26. April 2013
Wollte schon mit einem Koaxkabel vom Kellerübergabepunkt eine neuen Anschluss legen, das sagt mir der jüngste Speedtest doch

 

http://www.speedtest.net/result/2671553731.png

 

😆


Oelfredi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • Lösung
  • 3. Mai 2013
... und die Fritz!box 7390 läuft nun auch bei mir. Nun ist wieder alles perfekt und es gibt es völlig neues Surfgefühl. Mit der neuen SSD im Notebook, WLAN mit > 200 MBit im 5GHz-Band und einer DL-Rate von > 45 MBit macht es einfach Spaß die neue Geschwindigkweit zu geniessen.

 

Ein Tipp an O2: Stellt Euren Kunden die Fritzbox oder etwas Adäquates zur Verfügung.

 




fx81
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 3. August 2013
Hallo!

 

Wie bitte hast du es geschafft deinen "o2 DSL Fun Max flat Analog" mit der FB 7390 zu betreiben? Ich bin bei der Telefonie am verzweifeln!!!

 

MfG,

FX


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16553 Antworten
  • 3. August 2013
Vermutlich über die Anleitung die es hier im Forum gibt und wohl schon gefühlt in jedem Beitrag steht in dem es um VDSL geht mit der 6431 und ADSL 4421.

 

Daten aus dem Router nach Anleitung auslesen und in die Fritzbox übertragen.